Stillen in der Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Stillen in der Schwangerschaft

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo zusammen

Was sind eure Erfahrungen beim Stillen in der Schwangerschaft? Wie lange hattet ihr noch gut muttermilch und wann liess die Milchmenge nach?

Liebe Grüsse
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Mandala345 »

Ich habe die ganze Schwangerschaft hindurch gestillt, habe allerdings durch wunde und schmerzende Brustwarzen etwas reduziert. Spürbar ein bisschen weniger Milch hatte ich relativ bald, ganz ausgeblieben ist sie aber nie.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Beitrag von cheyenne07 »

Danke Mandala!
Und wund und empfindlich wurden die brustwarzen aufgrund der Schwangerschaft?
Liebe Grüsse
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Mandala345 »

Ja soweit ich weiß können die BW durch die Hormone sehr empfindlich werden
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2068
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Plueschwuschel »

Ich hatte zwischen der 6. und ca. der 11. SSW super empfindliche Brustwarzen. Dauernuckeln in der Nacht oder noch schlimmer: auf die Brust tapsendes Kind :shock: :shock: waren soooo schmerzhaft! Ich habe mich dann aus dem Familienbett ausquartiert und schlafe jetzt meist mit Babyfon im Nebenzimmer. 2-3x/Nacht ruft das Kind nach Milch, trinkt, lässt wieder los und schläft beim Papa weiter. Ich werde bald wieder rüberziehen, vllt lege ich mich dann an die andere Seite von meinem Mann. Im Sitzen und mit klarem Ende ist das Stillen für mich jetzt kein Problem mehr.
Die Milchmenge hat sich wohl verringert, ich höre seltener ein deutliches Schlucken. Zudem isst das Kind seit 3-4 Wochen plötzlich wie ein Scheunendrescher.
Ich bin jetzt in der 13. Woche, wenn es so bleibt mit dem Stillen, kann ich gut damit leben und hoffe darauf, dass die Milch vor der Geburt nicht ganz weggeht.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Kurai »

Bei mir waren die Brustwarzen auch sehr früh extrem empfindlich, das hat sich aber schon vor der 12. Woche weitgehend gelegt (ein bisschen empfindlich sind sie noch).

Ich kann jetzt (16.ssw) kaum noch Milch abdrücken - auf einer Seite kommt gar nichts, auf der anderen ganz wenig und das ist von der Konsistenz weniger flüssig und leicht gelblich.

Stellt sich der Körper so früh schon wieder auf Kolostrum ein?

Meine Tochter stillt nun nur noch zum Einschlafen, nachts schläft sie meist durch seitdem die Milch so stark zurückgegangen ist (was ich ganz positiv finde, sie findet
zwar nach wie vor extrem schwer in den Schlaf, aber sie hat bis vor kurzem noch 3-5x in der Nacht gestillt, ich bekomme jetzt deutlich mehr schlaf).

Die Brust fühlt sich bei mir aber abends nach wie vor schwer an (und ist nach dem Stillen deutlich weicher), als sie letztens nach nur einer Seite eingeschlafen ist, hatte ich morgens ganz leichte Anzeichen für einen Milchstau - es muss also wohl doch etwas kommen wenn sie trinkt :mrgreen:
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Lösche Benutzer 2872

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich weiß nicht mehr ab welchem Zeitpunkt (die betreffende Schwangerschaft ist nun schon neun Jahre her), aber bei mir blieb die Milch ganz weg und das Trocken nuckeln war für mich extrem unangenehm auch wenn die Brustwarzen an sich nicht wund waren. Es war nicht nur das es weh tat, ich habe auch schon mit wunden Brustwarzen, beissendem Kleinkind und Soor gestillt, es war allgemein einfach sehr unangenehm und ganz schwer auszuhalten. Ich habe das Stillen deswegen eingeschränkt und meine Tochter als ganz oder gar nicht Typ war ziemlich beleidigt und wollte dann erstmal gar nicht mehr.

Nach der Schwangerschaft hat sie es wieder ausprobiert und konnte auch problemlos Stillen, aber funktioniert hat es für uns trotzdem nicht. Ich bin innerlich sofort extrem aggressiv geworden sobald sie gestillt hat. Das war ganz schrecklich. Ich konnte sie ohne Probleme kuscheln. Stillen ging nicht. Wie per An und Ausschalter hätte ich sobald ich gestillt habe innerlich an die Decke gehen können und danach war es sofort wieder gut. Ich habe es dann auf einmal am Abend reduziert. Mehr ging für mich einfach nicht.

Das scheint so extrem wohl selten der Fall zus ein, und ich bin nun unsicher ob ich das Abschicken soll, aber ich hätte mir im Nachhinein gewünscht auch mal von gescheiterten Tandemstillerfahrungen zu lesen oder zu hören. Ich kam mir nämlich als absoluter Versager vor, weil gefühlt bei allen anderen es wunderbar harmonisch ablief. :(
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Serafin »

Hier wurde die Milch wohl weniger, ist aber noch was da. Ansonsten merke ich keinen Unterschied zu vorher. Aber ich schränke es zur Zeit schon ein, weil er dank einer Herpesinfektion im! Mund eine furchtbare Technik hat. Das war aber schon vor der Schwangerschaft so und langsam wirds wieder besser. Ansonsten habe ich weder besonders empfindliche Brustwarzen noch ein komisches Gefühl gegenüber dem Kind.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 7681

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

In der ersten gestillten Sws blieb ab der 17. Woche die Milch weg, kam aber ab der 30. Woche wieder.
Empfindlich war ich da überhaupt nicht.

In dieser Sws jetzt würde die Milch ab der 15. Woche weniger und ich war von Anfang an mega empfindlich.
Daher hab ich in der 25. Woche dann auch abgestillt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“