Kleiner Mund- große mamille brauche Tipps zum anlegen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Kleiner Mund- große mamille brauche Tipps zum anlegen

Beitrag von thuri »

Meine kleine stillt eigentlich ganz gut, aber meine Brustwarzen werden leider recht stark beansprucht.
Besonders die eine, die beim großen noch eine schlupfwarze war. Eingezogen ist die jetzt nicht mehr, aber sie ist einfach zu breit und recht kurz.
Im wiegegriff dauert es fast eine Minute, bis der ansaugschmerz nachlasst. Danach ist es gut, aber die mamille ist nach der mahlzeit arg verformt. Und zwischen den mahlzeiten kommt es immer wieder zu vasospasmen.
Hab ich die kleine unter dem Arm, sucht sie hektisch und findet die Brust nicht. Selbst, wenn ich ihr die Brustwarzen regelrecht in den Mund stecke, kann sie nicht andocken. Wenn es wie durch Zufall doch mal gelingt, ist es aber für mich viel angenehmer.

Die andere Seite ist deutlich besser geformt aber ebenfalls zu groß für ihren kleinen Mund. Sie ist so ungeduldig, dass die Brustwarzen manchmal unten aus ihrem Mundwinkel heraushängt. Auch hier muss ich aktiv mitschieben, damit es passt. Wenn es dann passt läuft es gut.

Die "gute " Seite kann ich seit gestern auch im liegen stillen. Die schlechte nahm sie im liegen nicht an. Da stimmen einfach die Abstände nicht.

Was kann ich noch versuchen, um das andocken zu erleichtern? Ich bin für jede Idee dankbar.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2007, 21:54
Wohnort: hier

Re: Kleiner Mund- große mamille brauche Tipps zum anlegen

Beitrag von Sikafi »

Das gleiche Problem hatte ich ein Dritten auch. Die frische Kleine stellt sich ein wenig geschickter an, aber zehn Tage hat es jetzt auch gedauert bis die Brustwarzen einigermaßen in Ordnung waren und der Ansaugschmerz ist auch noch da.
Ich habe festgestellt dass ich immer versucht habe zu viel Brust ins Kind zu bekommen. Seitdem ich das lasse geht es ein wenig besser. Allerdings läuft die Milch bei mir auch recht "einfach".
Ich führe aber oft die Brustwarze und die Brust im "Sandwichgriff" mittig in ihren Mund und sie braucht auch häufig mehrere Versuhe bis sie die Brustwarze greifen kann. Gott sei Dank ist die Kleine dabei viel geduldiger als ihr Bruder. Bei dem musste ich echt auf die Zeit hoffen. Verhungert ist er aber auch nicht. :wink:

Die Erfahrung hat mir gezeigt dass mit dem Älter werden die ganze Sache deutlich einfacher wird. Die Proportionen stimmen dann auch irgendwann besser.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“