Vollgestilltes Kind nimmt nicht ausreichend zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Vollgestilltes Kind nimmt nicht ausreichend zu

Beitrag von Sabrina1983 »

Hallo ihr Lieben,

Ich komme mit meinem Zwerg (heute 2 Monate/9 Wochen alt) grad vom Kinderarzt und bin sehr traurig...

Ich MUSS zufüttern, da er zu wenig zunimmt bzw zu zierlich ist (selbst im U-Heft hat sie mäßiges gedeihen eingetragen).

Zur Vorgeschichte:
Geboren am 11.7.2018 mit 2.820 Gramm
Sein niedrigstes Gewicht waren 2.700 Gramm
Seither hat er stetig zugenommen aber eben immer sehr langsam (durchschnittlich 140-170 Gramm pro Woche).
Zuletzt gewogen wurde er am 28.8., da hatte er 3.760 Gramm und heute genau 14 Tage später 3.940 Gramm.
Die Zunahme ist also wieder nur 140 Gramm pro Woche.

Ich stille ihn 8-12 mal in 24 Stunden. Laut wiegeprobe trinkt er 40-110 ml pro Mahlzeit (bei der 24 Stunden Wiegung (?) hatte er 570 ml getrunken - und das war ein vergleichsweise ‚schlechter‘ Tag!)
Windeln sind mehr als genug nass (6-9 täglich).
Er ist insgesamt zufrieden, schläft aber auch noch relativ viel. Aber wenn er wach ist, dann richtig.

Beim stillen trinkt er zwischen 8-20 Minuten pro Seite und in den meisten Fällen auch beide Seiten (die zweite dann immer etwas kürzer).

Ach so zu den restlichen Daten:
Größe von 51 auf 55 cm
KU von 34 auf 37 cm

Nun sagte mir die KiÄ er MÜSSTE zugefüttert werden. Und zwar am besten noch mit schmelzflocken weil er viel spuckt.

Ich würde gerne mal hören, ob es tatsächlich sein kann, dass die Qualität meiner Muttermilch nicht gut ist??? Wie kann es sonst sein, dass ein Kind mit unserem still-Rhythmus nicht genug zunimmt?
Würdet ihr Zufüttern (müsste dann pre sein, denn Muttermilch beim Pumpen, da kommt nicht genug)?

Muss in 4 Wochen zur Kontrolle wieder hin und bin wirklich sehr traurig grad 😔
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vollgestilltes Kind nimmt nicht ausreichend zu

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen.

Die Stillmods können Dir bestimmt weiterhelfen.

Ich bin nur Mama, kein Profi.
Das mit den Schmelzflocken halte ich auf gar keinen Fall für eine gute Idee für so ein junges Baby.
Wichtig wäre wahrscheinlich, falls die Mods auch finden, dass zufüttern nötig ist, dafür stillfreundliche Methoden zu wählen.

Die Mods werden Dich schneller beraten klnnen, wenn Du die Fragrn aus dem Link beantwortest und alle Gewichte, die Du hast mit Datum postest.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Vollgestilltes Kind nimmt nicht ausreichend zu

Beitrag von pqr »

viewtopic.php?f=2&t=125451

Der erwähnte Link


Alles gute für Euch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
KleinesZebra
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 03.03.2017, 12:16
Wohnort: Österreich

Re: Vollgestilltes Kind nimmt nicht ausreichend zu

Beitrag von KleinesZebra »

Hallo Sabrina,

du hast doch schon einen Beratungsthread, der von Mondenkind betreut wird. Hänge deine Fragen bezüglich Gedeihen und Zufütterungsbedarf gleich dort dran. Dann kann Mondenkind im anderen Thread gleich darauf reagieren.

Alles Gute für euch!
C mit M (07/16) und J (12/18)
Ninalein

Re: Vollgestilltes Kind nimmt nicht ausreichend zu

Beitrag von Ninalein »

Hallo Sabrina, es meldet sich bestimmt bald ein Mod. Da ich den alten Thread nicht könnte, wollte ich Dir schnell noch hier die Info dalassen: https://www.stillkinder.de/gewicht-und- ... n-kindern/

ME seid Ihr schon im 3. Monat und damit wären 140 g völlig okay?! Aber bitte nochmal nen Profi drüber schauen lassen. Vorschnell zufüttern würde ich mit den Werten aber auf keinen Fall. Wünsche Euch alles Liebe
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“