Stillen nur nach Schreien möglich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Leona87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2018, 10:04

Stillen nur nach Schreien möglich

Beitrag von Leona87 »

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einem Problem, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Das stillen meines Sohnes, fast 6 Monate, war von Beginn an nicht leicht. Von Anfang an muss ich ihn quasi überreden, am Anfang war das viel mit Überstrecken und An- und Abdocken verbunden. Es war zeitweise so schlimm, dass er sich völlig in Rage geschrien hat wenn ich ihm die Brust angeboten habe.

Nun ist es so, dass mein Sohn zum einen eine Kuhmilchallergie hat. Das hat sich herausgestellt, als er vier Monate wurde. Zuvor haben wir uns immer gewundert, dass er quasi permanent Stuhlgang bzw Durchfall hat. Seit ich komplett auf Kuhmilch und Soja verzichte hat er erstmals regelmäßig einmal am Tag Stuhlgang. Dreimal dachte ich, es kann ja eigentlich nicht sein nur durch das stillen etc hab wieder Käse oder ähnliches gegessen und jedesmal wieder der durchlaufende Stuhl.

Zum anderen wurde ihm eine Regulationsstörung diagnostiziert, da er sehr viel schreit. Er wird tagsüber ca jede Stunde müde und muss dann schreiend getragen werden bis er schläft. Das dauert zum Teil über eine Stunde, er schläft dann aber immer maximal eine halbe Stunde. Nachts funktioniert es mit stillen und weiterschlafen. Ich bin daher bis auf kurze Spaziergänge immer daheim.

Jetzt ist es so, dass er eigentlich tagsüber nur trinkt wenn er schon geschrien hat. Manchmal trinkt er kurz, ich versuche ihn zum schlafen zu bringen, er schreit und lässt sich erst dann anlegen. Dann schläft er beim Trinken entweder ein oder lässt sich häufig beruhigt zum schlafen bringen. Da er in allen anderen Situation (außer wenn er manchmal nach dem aufwachen schläfrig ist) das Trinken ablehnt, frage ich mich mittlerweile ob er vielleicht einfach aus Hunger schreit. Evtl hat er ja noch weitere Allergien und merkt, dass ihm die Milch nicht bekommt.

Ich bin mittlerweile schon so am verzweifeln, dass ich überlege eine Allergiefreie Premilch auszuversuchen auch wenn ich eigentlich gerne stille. Hat jemand vielleicht einen Rat für mich? Darüber würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Leona
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen nur nach Schreien möglich

Beitrag von pqr »

Ohje, das klingt schwierig.

Es meldet sich bestimmt noch ein Stillmod.

Gängige HA oder PRE HA ist auf Basis von Kuhmilch und somit ungeeignet bei Kuhmilcheiweißallergie oder- unverträglichkeit.

Schwere Lebensmittelallergien, bei denen Spuren über die Muttermilch schon Reaktionen auslösen, sind sehr selten.
Sie kommen selten und am ehesten bei Kuhmilch vor, seltenst auch bei Soya.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Leona87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2018, 10:04

Re: Stillen nur nach Schreien möglich

Beitrag von Leona87 »

Danke für deine Antwort. Ja, die Kinderärztin würde mir Spezialnahrung auf Rezept geben. Ich hab allerdings Angst quasi umsonst abzustillen, beziehungsweise die Stillbeziehung umsonst zu gefährden. Allerdings muss ich zugeben, dass diese leider sowieso noch nie wirklich schön war. Mir ist es aber sehr wichtig das Beste für mein Kind zu geben :/
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen nur nach Schreien möglich

Beitrag von pqr »

Oh. Ich verstehe.
Das heißt aber auch, dass die Symptome wie Durchfall jetzt weg sind?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Leona87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2018, 10:04

Re: Stillen nur nach Schreien möglich

Beitrag von Leona87 »

Ja genau, seit ich auf Kuhmilch verzichte hat er ganz normalen Stuhlgang und hatte auch schon mehrmals das ganze wieder provoziert und die Symptome sind sofort wieder aufgetreten
Leona87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2018, 10:04

Re: Stillen nur nach Schreien möglich

Beitrag von Leona87 »

Gegessen dazu zu schreiben: Hautprobleme (Ekzeme) und eine verstopfte Nase hat er immer noch, aber in viel schwächerer Ausprägung
Ninalein

Re: Stillen nur nach Schreien möglich

Beitrag von Ninalein »

Hallo Leona,

das klingt sehr anstrengend und tut mir wirklich leid für Dich. Es meldet sich bestimmt bald ein Mod.

Was hat denn Deine Kinderärztin sonst noch so gesagt? Kennt sie sich mit dem Stillen aus bzw. ist die stillfreundlich?

Viele liebe Grüße
Leona87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2018, 10:04

Re: Stillen nur nach Schreien möglich

Beitrag von Leona87 »

Hallo Ninalein,

Vielen Dank auch für deine Antwort.
Ich bin wechselnd bei zwei Kinderärztinnen (Gemeinschaftspraxis). Die eine hatte mir eine Probepackung einer Allergiker Pre mitgegeben und gemeint ich solle ab dem 4. Monat mit Beikost anfangen. Das habe ich aber erst jetzt vor, da mein Sohn bis jetzt nicht reif dafür war. Die Pre hatte ich nicht gegeben.

Die andere ist was die Kuhmilchallergie angeht glaube ich eher skeptisch, hat aber nicht viel dazu gesagt.

Viele Grüße
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen nur nach Schreien möglich

Beitrag von pqr »

Ich würde glaub ich nicht on risk Abstillen, wenn gar nicht klar ist, ob es überhaupt einen Einfluß hat.
Ich denke, gerade ein empfindliches Schreikind profitiert vom Stillen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen nur nach Schreien möglich

Beitrag von pqr »

Durch die Beikosteinführung wird man doch jetzt bald sowieso noch viel klarer erkennen, ob er auf Lebensmittel reagiert und wenn ja auf welche. Das sind dann ja keine Spuren, sondern echte Mengen.

Du schriebst, dass Du Angst hast, Dein Baby könnte vor Hunger schreien. Ist denn die Gewichtsentwicklung überhaupt auffällig?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“