Einseitige Schmerzen nach dem Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Juli1706
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2018, 10:00

Einseitige Schmerzen nach dem Stillen

Beitrag von Juli1706 »

Liebe Community, liebe Mods,

Ich habe mich abgemeldet, da ich einfach nicht weiter weiß und ich gerne mind. die 6 Monate voll hinbekommen möchte. Meine Hebamme und auch meine Frauenärztin wissen nicht weiter.

Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Das Stillen begann anfänglich ohne Probleme. Milch ist immer ausreichend und der Kleine wächst und gedeiht. Seit zwei Monaten habe ich aber nur nach dem Stillen in der rechten Brust Schmerzen. Links ist es völlig schmerzfrei.

Diese beginnen etwa 10min bis 30min nach dem Abdocken ubd bleibgn 1-2 h. Die Brustwarzen werden dann weißlich und ganz hart. Es fühlt sich an, als würde man Salz in eine Wunde streuen und rund um die Brustwarze krampft es. Deswegen vermute ich einen Vasospasmus. Ich habe dort allerdings glaub ich auch ein Milchbläschen.

Die Schmerzen treten jedoch nicht nach jedem Stillen auf. Nachts und morgens ist es meist schlimm. Manchmal ist am Tag nichts zu spüren. Könnte womöglich an der Technik liegen. Allerdings achte ich darauf, dass er die Brust immer gut andockt. Machmal verschluckt er sich und trinkt hastig. Aber wie bringt man das Kind dazu ruhiger zu trinken? Es schmerzt aber such manchmal, wenn er ganz ruhig trinkt.

Ich nehme mittlerweile auf Anraten meiner Hebamme und Ärztin Magnesium, Kalzium und Lethicin. Ich wärme vor und nach dem Stillen. Dennoch bleiben die Schmerzen. Ich verzweifle und habe vor jedem Stillen an der rechten Seite Angst. Das Medikament, das gegen Vasospasmen hilft, kann ich nicht nehmen, da ich sowieso schon recht niedrigen Blutdruck habe.

Hatte vor einiger Zeit vermutet, dass es Milchgangsoor ist, da mein Sohn in der ersten Lebenswoche Mundsoor hatte. Der Kinderarzt sagte in der 10. Woche noch, dass er es hätte und bin daraufhin zum HNO. Der stellte fest, dass es nur Milchreste sind (hatte bis dahin über 8 Wochen 5 verschiedene Mundgele bei ihm und mir verwendet). Ich bin mir aber sicher, dass er es in der ersten Woche hatte, da er weiße, nicht wegwischbare Flecken in den Mundtaschen hatte. Nach einer Woche waren die weg und die Zunge war nur noch mal mehr mal weniger weiß belegt.

Was kann ich noch tun?
Juli1706
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2018, 10:00

Re: Einseitige Schmerzen nach dem Stillen

Beitrag von Juli1706 »

Ich hab mich natürlich angemeldet, nicht abgemeldet.

Noch ein Nachtrag: Ich stille meist nur eine Seite. Er ist dann satt, auch wenn ich sie ihm anbiete. Die Schmerzen rechts werden weniger, wenn ich nach 2h links anlege und rechts der MSR eintritt.

Ich finde auch, dass meine rechte Warze im Vergleich zu links knotiger, größer und furchiger aussieht. Hebamme und Ärztin sagen, es sehe normal aus. Auch der weiße Punkt sei normal, wo ich doch ein Milchbläschen vermute.
Juli1706
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2018, 10:00

Re: Einseitige Schmerzen nach dem Stillen

Beitrag von Juli1706 »

Sorry, ich habe den Fragenkatalog vergessen:

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

# Ich stille voll. Abgepumpte Milch bekommt er nur, wenn wir mal ins Kino gehen oder so. Sehr selten.
 
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? 

Er kommt derzeit alle 2-4 Stunden am Tag. Nachts kommt er das letzte Mal zwischen 22 und 24 Uhr und schläft dann bis 6 Uhr/8 Uhr.


* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Wir haben mind. 6 nasse Windeln. Stuhlgang hat er 1-2 mal Tag. Manchmal einmal und selten gar nicht.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Das stillen hat eigentlich gut geklappt. Die ersten 24h wollte er nicht trinken, da er so viel Fruchtwasser geschluckt hatte und das erbrach. Danach ging es sehr gut und er nahm super zu. Ich konnte wegen meinem DR 3. Grades die ersten 2 Monate nur im Liegen Stillen. Jetzt stille ich lieber im Sitzen.

Der Kleine ist hin und wieder unruhig und fuchtelt mot den Armen und dockt sich ab. Aber Schmerzen sind auch da, wenn er ruhig trinkt.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Er trinktaus der Flasche ohne Probleme. Er hatte ihn aber bisher nur 2 Mal benutzt. (Kino)

Sauger haben wir, mag er aber nicht und spuckt sie nach 5s wieder aus.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Meine Hebamme und Frauenärztin konnten mir nicht weiterhelfen. Kknderarzt verweist an Frauenarzt.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich hab während der Schwangerschaft hoch dosiert Magnsium genommen und in der 38. Woche abgesetzt.


Er hat keine Gedeihstörungen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Einseitige Schmerzen nach dem Stillen

Beitrag von Mondenkind »

Juli1706 hat geschrieben: 11.09.2018, 10:42 Noch ein Nachtrag: Ich stille meist nur eine Seite. Er ist dann satt, auch wenn ich sie ihm anbiete. Die Schmerzen rechts werden weniger, wenn ich nach 2h links anlege und rechts der MSR eintritt.
Hast du mal versucht, die jeweils nicht gestillte Seite von Hand etwas zu entlasten? Manchen Frauen tut die Dehnung der Milchgänge sonst sehr weh.
Juli1706 hat geschrieben: 11.09.2018, 10:20 Das Medikament, das gegen Vasospasmen hilft, kann ich nicht nehmen, da ich sowieso schon recht niedrigen Blutdruck habe.
Man kann es auch lokal anwenden, indem man ein entsprechenden Spray auf die Brustwarze aufträgt. Ist natürlich off label und immer die Frage, ob man wen findet, der das rezeptiert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Juli1706
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2018, 10:00

Re: Einseitige Schmerzen nach dem Stillen

Beitrag von Juli1706 »

Hallo Mondenkind,

Vielen lieben Dank für's Antworten. Ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende.
Hast du mal versucht, die jeweils nicht gestillte Seite von Hand etwas zu entlasten? Manchen Frauen tut die Dehnung der Milchgänge sonst sehr weh.
Das habe ich bislang noch nicht versucht, da ja immer nur die rechte Seite schmerzt, wenn sie gestillt wurde. Kann das dann trotzdem daran liegen? Würde ich auf jeden Fall versuchen.
Man kann es auch lokal anwenden, indem man ein entsprechenden Spray auf die Brustwarze aufträgt. Ist natürlich off label und immer die Frage, ob man wen findet, der das rezeptiert.
Kann das auch mein Hausarzt verschreiben? Meine Frauenärztin ist leider nicht so zugänglich. Sie hat mit ohne jedes weitere Idee nach Hause geschickt. Das Spray sollte vor dem nächsten Anlegen doch sicherlich abgewaschen werden?

Ich habe gestern damit angefangen nur noch links anzulegen und rechts gleichzeitig abzupumpen, da ich die Schmerzen nicht mehr ertrage und schon beim Anlegen verkrampfe. Bislang ist er statt geworden. Habe aber Angst, dass das so nicht bleibt. Ich habe rechts allerdings immer nur 60 bis 90ml abpumpen können.

Kann ich das zur Not so fortsetzen? Meine rechte Seite braucht echt eine Schmerzpause. Ich würde so gerne rechts auch schmerzfrei stillen. Ich habe wirklich ziemliche Angst vor der rechten Seite. Da bislang nach dem Abpumpen die Schmerzen ausgeblieben sind, könnte es doch sicherlich an der Anlegetechnik liegen? Oder liegt es daran, dass die Brust nicht komplett entleert wurde? Ein Milchgangsoor kann doch dann nicht der Grund sein, oder?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“