Warzenhöfe wund/entzündet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

So grad mit gebasteltem BES versucht - der Schlauch stört sowohl den Zwerg als auch mich (er piekst und rutscht ständig raus)... außerdem hat er nur ENTWEDER die BW drin ODER den Schlauch - beides zusammen klappt irgendwie kaum.
da es genau das Prinzip ist wie das von Medela, werden wir damit wohl auch nicht zurecht kommen und ich spare mir die 40 Euro.

Becher kommt nicht in frage, weil ich dafür mit dem großen Zuhause keine Ruhe habe (er will dann ständig dabei sein und rempelt uns an etc.)...

Bleiben leider nicht mehr sooo viele Möglichkeiten oder?

Ich stoße im Umfeld wie gesagt auf nicht so viel Verständnis was das stillen betrifft und alle sagen mir, dass ich es mir mit dem stillen nicht so schwer machen soll. Dann eben Flasche und gut ist - entsprechend brauch ich da nicht auf allzuviel Unterstützung zu hoffen.
Meine Eltern sind fast 70 und gesundheitlich auch angeschlagen (waschen und hier etwas Haushalt unterstützt mich meine Mutter so gut es geht).
Naja und Freunde haben wir hier nicht wirklich...

Selbst meine Hebamme meinte eben, wenn der kleine sich doch für die Flasche entscheidet, dann soll ich das so akzeptieren, es würde uns den Alltag sicherlich erleichtern... 😔
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Grashüpfer »

((Sabrina))
Ich mag dir auch mal Mut machen. Bleib dran und lass dir nicht von anderen das Stillen madig machen. Dein Kleiner würde auch bei Flaschenfütterung hin und wieder schlechte Tage haben und viel weinen. Und das mit der Alltagserleichterung durch Flasche seh ich nicht ganz so. Da kommt ja dann noch sterilisieren dazu, du musst immer an alles denken, wenn du unterwegs bist und nachts aufstehen :shock:
Der Alltag mit 2 kleinen Kindern ist furchtbar anstrengend, aber das wäre er auch mit Flasche.
Zum BES kann ich nix sagen, da hab ich keine Ahnung von! Aber ich bin mir sicher, mit Mondenkind zusammen schafft ihr das!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Mondenkind »

Ich kann deinen Frust gut verstehen. Das ist alles sehr schwer, keine Frage, vor allem, wenn du wenig bis keine Unterstützung hast!
Und, vorweg, wenn du abstillen willst, darfst du das natürlich. Du bist keine Versagerin, so oder so! DAs ist hier kein Wettkampf.

Ein paar Sachen möchte ich aber erwähnen.
Sabrina1983 hat geschrieben: 13.09.2018, 19:54 So grad mit gebasteltem BES versucht - der Schlauch stört sowohl den Zwerg als auch mich (er piekst und rutscht ständig raus)... außerdem hat er nur ENTWEDER die BW drin ODER den Schlauch - beides zusammen klappt irgendwie kaum.
da es genau das Prinzip ist wie das von Medela, werden wir damit wohl auch nicht zurecht kommen und ich spare mir die 40 Euro.
Das ist unfair der Methode gegenüber. Echt jetzt :wink: . Wie hast du das gebaut? Wieso rutscht der Schlauch? Der gehört doch festgeklebt?! Ich hatte dir unsere
GRUNDINFO Stillfreundliche Zufüttermethoden verlinkt, da findest du auch einen Link zu einer mehrseitigen Broschüre zum BES, die man VOR der ersten Benutzung des BES gelesen haben sollte. Und dann folgen die Erste Schritte mit dem BES. Ohne Vorwissen mit einem selbstgebastelten Teil es einmal zu versuchen und dann zu sagen, dass es nicht klappt, das gilt nicht :wink: .
Sabrina1983 hat geschrieben: 12.09.2018, 22:40 Und wecken zum trinken möchte ich ihn dann eigentlich auch nicht noch zusätzlich
Manchmal macht das aber Sinn. Wie lang ist eure Nachtpause? Fakt ist: für eine normale Zunahme braucht man eine normale Stillfrequenz. Und die liegt nun mal bei den meisten Babys bei 8x und mehr in 24 Stunden. Klar geht auch weniger, dann aber oft mit Zufütterung. Das ist auch ok! Klar kann man Teilstillen, auch gewollt und absichtlich. Idealerweise mit einer stillfreundlichen Zufüttermethode.

Das BES hätte in eurem Fall sicherlich auch den positiven Nebeneffekt, dass dein Kind an der Brust weniger ungeduldig wäre. Wäre das evtl. ein Anreiz, es nochmal zu versuchen?
Sabrina1983 hat geschrieben: 12.09.2018, 22:40 (lt. Kinderärztin soll ich nach jedem stillen nochmal 100 ml pre anbieten, die er auch trinken würde denke ich)...
Das halte ich für viel zu viel.

Wenn du abstillen willst, dann begleite ich dich auch dabei gern, wirklich gern, wenn es dein Wunsch ist. Aber nur, wenn es auch dein Wunsch ist und nicht wegen eines falsch angewendeten BES und einer Hebamme, die keine Ahnung hat!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

Guten Morgen und danke für den Zuspruch 💙

Vorweg - NEIN ich möchte nicht abstillen! Auch nicht, wenn meine Umgebung meint es sei das Beste - das entscheide ich! Und nach einer vergleichsweise entspannten Nacht bin ich auch wieder etwas motivierter auch wenn ich ein wenig Angst habe, dass der Tag heute ähnlich verläuft wie der gestrige... 😫

Vorweg möchte ich noch das trinkprotokoll der letzten zwei Tage zum besten geben:

12.09. - 7x gestillt (1h 29min), 50ml Muttermilch (Flasche), 255ml PRE (Flasche), 10x Pipi, 2x Stuhl
Gepumpt 140 ml (6 mal Pumpen)

13.09. - 8x gestillt (2h 4min), 60ml PRE mit BES, 250ml PRE (Flasche), 12x Pipi, 0x Stuhl
Gepumpt 55 ml (3 mal Pumpen)

Ich habe mir wirklich ‚mühe‘ gegeben, aber auf mehr stillmahlzeiten zu kommen - es funktioniert kaum bis gar nicht 🤔 und wenn ich ihn wecken würde zum anlegen zwischendurch, es käme kaum Milch! Wirklich satt und zufrieden an der Brust ist er morgens... da hört man die Milch regelrecht und auch für einen längeren Zeitraum (10-15 Minuten). Dafür muss ich davor aber auch eine stillpause von mindestens 4-6 Stunden haben.
Natürlich habe ich gelesen, dass die meiste Milch beim stillen selber produziert wird - aber warum ist das morgens dann so? Und warum ‚laufe‘ ich auch nur morgens aus? Würde die Milch bei jedem stillen so fließen, hätten wir die Probleme glaube ich gar nicht... 😳🤔 (wiegeprobe hat das übrigens bestätigt - morgens bekommt er etwa 110 ml, nach stillpausen von etwas 1-2,5 Stunden 40 ml, bei stillpausen tagsüber von 2,5-4 Stunden 60-80 ml und bei stillpausen von über 4 Stunden tagsüber etwa 90 ml Milch...)! WARUM?

Das selbstgebastelte BES besteht aus einer Flasche und einem Infusionsschlauch - der Durchmesser des Schlauches scheint aber zu groß zu sein. Der reibt trotz Befestigung kurz vor den warzenhof an der BW. Mein Sohn öffnet leider den Mund (trotz vorherigem über die Nase und Lippe streichen) nicht richtig weit und ich bekomme den Schlauch kaum in den Mund. Und wenn, dann piekse ich ihn damit. Zudem löst er sich alle paar Sekunden von der BW und der Schlauch rutscht raus. Die Flasche ist dicht!
Zudem fällt mir die Regulierung des Zuflusses sehr schwer - durch den Schlauch fließt die Milch regelrecht und so doll abdrücken kann ich den gar nicht und er braucht für die Milch eigentlich nichts zu tun.
Sicherlich ist ein Problem, dass er NIE ruhig und entspannt dabei ist, sondern immer hektisch und unruhig - weil er SOFORT Milch möchte...

Die Schläuche beim ‚echten‘ BES wirken auf den Bildern und Videos deutlich dünner als Infusionsschläuche - richtig? Auch ist bei dem medela set ja ein Ventil bei und er muss saugen wie an der BW damit was kommt.
Gestern hat er einfach nur am Schlauch gesaugt und die BW im Mund mit der Zunge immer rausgeschoben...
Ich glaube ich versuche es mit dem set was es zu kaufen gibt noch mal - was hälst du davon? Oder hast du noch einen Tipp für mich Mondenkind?

Am Sonntag bin ich bei einem wichtigen Termin und leider von mittags bis spät abends unterwegs - abgepumpte MuMi lasse ich bei meiner Mutter und sie wird ihn dann allerdings mit der Flasche füttern (ihr brauche ich mit alternativen Methoden nicht zu kommen)... ab Montag gehts dann also an den ‚richtigen‘ Neustart - bis dahin üben wir noch...

Zum Thema schlafen - er schläft momentan ohne Schnuller 4-7 Stunden nachts. Dadurch dass er aber tagsüber kaum schläft, braucht er das genauso wie wir 😫 entsprechend würde ich ihn dafür nur ungern wecken. Wenn er wach wird und Hunger bekommt, lege ich ihn natürlich auch an.

Momentan biete ich ihm etwa nach jedem zweiten Stillen pre Nahrung an. Mal trinkt er 50-60 ml, manchmal dann auch die 100 ml. Schön wäre natürlich, meine Milchmenge zu steigern... aber wie?!
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von koalina »

Stillproben sind SEHR fehleranfällig und können nicht so einfach ausgewertet werden. 40 ml ist eine völlig normale portionsgrösse für ein stillkind, 100 schon viel.

Ich musste Krümel wecken. Das tat mir leid half uns aber voll zu stillen. Die kleinen müssen dafür nicht ganz wach sein, oft reucht Halbschlaf. Gerade nachts lohnt das wecken sehr. Da fliesst Milch leichter.
Wie sind denn die Abstände von stillbeginn zu stillbeginn? Tags bzw nachts?
Das wecken muss man auch nicht immer, es wäre jetzt aktuell von Vorteil.

Auslaufen sagt nichts über milchmenge aus. Ich kann mich nicht erinnern ausgelaufen zu sein obschon ich echt viel Milch hatte. Das hängt nur von deinen Muskeln in der Brust ab. Das kann dir mondenkind sicher besser erklären.

Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von koalina »

Nicht missverstehen. Ich verstehe den Wunsch nach 7 Std Schlaf. Es wäre nur sehr effektiv für milchsteigerung dein Baby nach Max 4 h zu wecken.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Mondenkind »

Sabrina1983 hat geschrieben: 14.09.2018, 07:28 Vorweg - NEIN ich möchte nicht abstillen! Auch nicht, wenn meine Umgebung meint es sei das Beste - das entscheide ich! Und nach einer vergleichsweise entspannten Nacht bin ich auch wieder etwas motivierter
Prima! :D
Sabrina1983 hat geschrieben: 14.09.2018, 07:28 Ich habe mir wirklich ‚mühe‘ gegeben, aber auf mehr stillmahlzeiten zu kommen - es funktioniert kaum bis gar nicht 🤔 und wenn ich ihn wecken würde zum anlegen zwischendurch, es käme kaum Milch! W
Das ist nachvollziehbar, deswegen habe ich ja das BES vorgeschlagen- damit ist ein guter Milchfluss sichergestellt. Aber ein "BES" aus Infusionsschläuchen selber basteln- das funktioniert nicht. In dem Link über Stillfreundliche Zufüttermethoden findest du auch eine Anleitung, wie man mit der Sonde an der Brust zufüttern kann, ohne ein BES zu haben. Das macht mit sehr dünnen Sonden (ist angegeben), Infusionsschläuche sind _viel_ zu dick! Das sollte man unbedingt vermeiden- es kann sein, dass dein Kind dadurch die Brust, mindestens aber die Zufütterung an der Brust vollständig verweigern wird. Das sollten wir vermeiden. Zufütterung an der Brust: ja, aber bitte richtig. Bitte kauf dir ein BES oder füttere mit Spritze und Sonde an der Brust zu.
Sabrina1983 hat geschrieben: 14.09.2018, 07:28 12.09. - 7x gestillt (1h 29min), 50ml Muttermilch (Flasche), 255ml PRE (Flasche), 10x Pipi, 2x Stuhl
Gepumpt 140 ml (6 mal Pumpen)

13.09. - 8x gestillt (2h 4min), 60ml PRE mit BES, 250ml PRE (Flasche), 12x Pipi, 0x Stuhl
Gepumpt 55 ml (3 mal Pumpen)
Das ist doch schon mal super. Aber bitte die Stillzeit nicht mit der Uhr stoppen.
Sabrina1983 hat geschrieben: 14.09.2018, 07:28 Momentan biete ich ihm etwa nach jedem zweiten Stillen pre Nahrung an. Mal trinkt er 50-60 ml, manchmal dann auch die 100 ml. Schön wäre natürlich, meine Milchmenge zu steigern... aber wie?!
Über die Zufütterung an der Brust :wink: . Ich weiß, ich kling wie ein Papagei. Aber das ist hier wirklich der Dreh- und Angelpunkt.

Empfehlenswert sind Portionen von nicht mehr als 50ml auf einmal. 100ml sind eine zu große Portion.

Ob wir mit der ZUfütterung richtig liegen, sehen wir am Gewicht. Wie das Gewicht bei uns dokumentiert werden soll, liest du HIER.

Wie geht es deinen Brustwarzen? Wenn sie deutlich besser sind, kannst du die Anwendung auf 1x täglich reduzieren.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu,

Ich möchte dir mal Mut zusprechen. Ihr macht das wirklich ganz toll!
Am Anfang habe ich auch sehr mit dem BES gekämpft. Ich weiß nicht, wie oft ich es in die Ecke donnern wollte. Dass man so die Milchmenge steigern kann - nee, konnte ich mir nicht vorstellen. Aber genau wie du, wollte ich das Stillen nicht aufgeben. Also hab ich es immer wieder probiert und dann tatsächlich eine ganze Weile mit BES gestillt und meine Milch wurde mehr! Es lohnt sich einfach.
Die Broschüre und das üben mit Wasser über dem Waschbecken hat mir geholfen, um das BES überhaupt erst mal richtig zu verstehen. Ihr schafft das auch!
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

Ok ich besorge mir ein BES online - da kostet es 10 Euro weniger als in der örtlichen Apotheke 👍🏻 Dann ist es hoffentlich Montag/Dienstag hier. Bis dahin muss es jetzt erstmal weiter so gehen.

Muss ich das BES bei JEDEM stillen benutzen? Oder geht es auch wie jetzt bei jedem 2. stillen?

MUSS ich den Zwerg denn nachts wecken??? (Ich glaube wir brauchen den Schlaf wirklich beide und Halbschlaf gibts bei Finn nicht)...

auch heute werde ich wieder ‚nur‘ um die 8x stillen schaffen - weiß echt nicht wie mehr gehen soll 🤔🤔🤔
(Zeit stoppen macht meine App - sonst vergesse ich die Seiten 🙈)

Und trinkmenge - was ist, wenn er nach 50 ml noch Hunger hat? Das ist wirklich total unterschiedlich 😕
Heute hat er bereits 2 mal 100ml nach der Brust noch verlangt - und das obwohl wir einmal auch ne längere Pause und somit mehr Milch hatten. Soll ich ihm dann am BES 50 anbieten und schauen wie er danach drauf ist?
(Leider spuckt er momentan auch wieder sehr viel - besonders auch nach der Brust - weniger nach der Flasche)...

Nochmal zur Qualität von MuMi bzw Menge...
wie kann es denn sein, dass der Zwerg so schlecht zunimmt und IMMER Hunger nach der Brust hat?

Die Warzen sind jetzt etwas Wunder - aber die Höfe sehen sehr gut aus.
Hatte Magnesium/Calcium ja auf 750/1500 reduziert. Leider hab ich immer noch Durchfall 😔 ABER das ziehen wird trotzdem wieder mehr 😕
Könnte ich versuchen mit Magnesium Dragees zu ‚arbeiten‘ oder fehlt dann das Calcium?

Kann ich fluconazol dann noch bis Sonntag nehmen und dann absetzen? Und nystalocal auf nachts beschränken (wegen der längsten stillpause und längster wirkdauer?)
Wie und wie oft sollte ich dann nun zusätzlich pflegen? (Octrenisept und Lansinoh - morgens dann?).

Sollte ich zusätzlich noch abpumpen? Heute bin ich zb nicht dazu gekommen... 🤔

Sorry die Fragen hören gar nicht auf 😫
Danke für deine Geduld 💙
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12183
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von delfinstern »

Wie lange sind denn die Abstände nacht? stillbeginn zu Stillbeginn? Wann geht er ins Bett? Wenn du ihn zB noch mal weckst, wenn du selber ins Bett gehst? Oder wenn dein Mann geht? Du sollst danach ja nicht wach bleiben, sondern weiterschlafen. Ich brauche auch meine 7h Schlaf, aber eben in 2-3 Etappen (auch heute noch). Nachts ist für die Milchbildung halt super, weil die Hormonlage ganz anders ist.
Und tagsüber?
Flaschentechnik ist halt auch noch mal anders als Brust. An der Flasche trinken Kinder oft deutlich mehr als sie wollen. Geb ihm die vorgeschlagenen 50ml und danach noch mal stillen, wenn er möchte .
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“