Warzenhöfe wund/entzündet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

Hallo zusammen,

Ich bin so langsam mehr als verzweifelt.

Angeblich habe ich einen Brustsoor/Milchgangssoor..
Aber ich fange mal vorne an:

Mein Sohn ist nun 8,5 Wochen alt - in Woche 2 hatte er einen mundsoor und ich habe ihn und mich über etwa 10 Tage mit moronal-Suspension (meine BW zusätzlich mit mykoderm) behandelt.
Der Mundsoor war nach 2 Tagen verschwunden...
Ungefähr 7-10 Tage nach der Behandlung bekam ich ziehende schmerzen in der Brust (bis in die Achseln) - immer nur nach dem Stillen 😫 aber etwa 2 Stunden anhaltend. Gleichzeitig juckten meine Brüste (nicht die Warzen sondern alles drum herum).
Es hieß: das kommt, wenn die Milch sich neu bildet 🙄

Zusätzlich zum stillen musste ich etwas 14 Tage nach Geburt Pumpen - zum einen um die Milchmenge zu steigern, zum anderen weil mein Sohn sehr zierlich ist und es nicht geschafft hat, richtig effektiv an der Brust zu Pumpen.
Seither sahen meine warzenhöfe immer schlimmer aus - dann mal wieder zwei Tage ok, dann wieder schlimmer.
Ich habe alles versucht:
Lanolin, Beinwell, mykoderm Creme zuletzt sogar hydrocortison - kurzfristige Linderung gab es mit den beiden letzteren, aber 24 Stunden später war es schlimmer als zuvor.

Als ich dies alles meiner Frauenärztin (au Anraten von Kinderarzt und Hebamme) vergangene Woche schilderte und zeigte, sagte sie, das ich einen Brustsoor hätte, der sowohl systemisch als auch lokal behandelt werden müsse.
Sie verschrieb mir flucanozol und nystatin Salbe - mein Sohn bekam vom Kinderarzt ein mundgel mit dem Wirkstoff Miconazol.
Ich habe nun 2 Tage 3 und 2 Tage 2 Tabletten genommen und brav meine Brust 4-5 mal täglich eingecremt, mein Sohn bekommt das mundgel 3-4 mal täglich.
Nach jedem pumpen/stillen wechsle ich die stilleinlagen, pumpzunehör koche ich aus, Schnuller ebenfalls, die Brüste reinige ich mit Wasser jedesmal...

Gestern hatte ich das Gefühl, dass zumindest das ziehen in den Brüsten besser wird, heute gehts mir schlechter denn je 😭
Die warzenhöfe sind rot und geschwollen und wirken wund. Die Brustwarzen sahen noch nie so schlimm aus wie aktuell. Die Brüste ziehen und Jucken, dass ich inzwischen sogar an zwei Stellen schon Blutig gekratzt habe...

Nach dem Pumpen ist es immer schlimm (da sehen die warzenhöfe auch sehr schlimm aus) und stillen ist besonders ab 16 Uhr sehr unangenehm.

Zum pumpen:
Ich Pumpe mit einer elektrischen ardo Pumpe - allerdings eine Brust nach der anderen, da ich die Brust manuell durch Druck unterstützen muss sonst kommt gar nicht (Ob überhaupt ein MSR ausgelöst wird, da bin ich ebenfalls unsicher, da ich normalerweise maximal 20-40ml pro Seite bekomme - auch nach 4 Stunden Still Pause - oder ist das normal? Wenn mein Sohn trinkt hat eine Mahlzeit zwischen 40 und 100 ml, sagt die Waage. Ist das zu wenig Milch???)
Aufsätze also Brustglocken habe ich inzwischen jede Größe ausprobiert, da ich erst dachte, dass das mit den Höfen durch eine zu große Glocke kommt. Erst funktionierte das auch besser - nach 2 Tagen sahen die Höfe dann aber wieder schlimm aus.
Nun Pumpe ich mit einer 31er Glocke und dem 26er opti-Flow Einsatz. Optimal scheint aber eben auch das nicht.
Ich starte mit vielen cycles und nem Vakuum von 2. wenn die Milch tropft dann reduziere ich die Zyklen und steigere wenn die Milch versiegt das Vakuum auf maximal 4.

Mein Sohn zieht und zerrt sehr an den Brustwarzen besonders nach etwa 5-8 Minuten an einer Brust - als ob nichts mehr käme. Wenn ich manuell teste kommt aber noch was.

Kurz nach der ambulanten Geburt empfahl mir meine Hebamme eine Magnesium Kur (1. Tag 1000 mg Magnesium, dann 5 Tage 500 mg magnesium, dann zwei Tage Pause). Diese habe ich dreimal nacheinander gemacht.

Nun habe ich den Verdacht, dass das alles kein soor ist, sondern gegebenenfalls auf einen vasospasmus hindeutet?!? Könnten auch da die Symptome passen? Besonders das mit den Warzenhöfen?

Habe eben auch mal Bilder meiner Brustwarzen gemacht, auf denen man farbliche Veränderungen sieht...

Insgesamt Pumpe ich pro Seite 2-3 mal am Tag, stille 6-10 mal und er bekommt etwa 80-150 ml Muttermilch zusätzlich)...

Ich bin wirklich am Ende und echt verzweifelt!!
Ich WILL unbedingt stillen - aber so langsam überwiegen die Schmerzen und das nicht mehr können und wollen...
von den Kosten für die ganzen Cremes etc mal abgesehen...

Hoffentlich finde ich hier Hilfe - auch wenn eine Ferndiagnose natürlich schwierig ist. Aber scheinbar klappt das ja noch nicht einmal, wenn ein Arzt drauf schaut (vasospasmus hatte meine Frauenärztin gesagt gäbe es nicht, das wäre ja normal durch das ständige beanspruchen)...
komme mir wirklich irre vor, dass es nicht besser wird 😥😭

HILFE 😔
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Grashüpfer »

Hallo Sabrina,

schön, dass du hergefunden hast. Ich bin mir sicher, du findest hier Hilfe. Das klingt ja ganz schön schmerzhaft.
Ich bin kein Profi, nur Mama, aber guck mal hier, mir hat kürzlich bei Soor dieser Link von Blueberry sehr geholfen:
http://www.stillen-institut.com/de/soor-stillzeit.html

Es ist richtig und wichtig, dass du bei Soor dich und dein Baby behandelst, aber mit dem selben Wirkstoff.
Und Vasospasmus gibt es schon, da liegt deine FA falsch.
Bestimmt meldet sich bald ein Stillmod bei dir und dann kriegt ihr dad sicher bald in den Griff.
Alles Gute
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

Darf bzw sollte ich hier mal Bilder der Brüste Posten, um das Problem zu veranschaulichen?

Habe grad gestillt und erschrecke mich jedesmal darüber wie verändert und regelrecht deformiert die Brustwarzen und die Höfe erscheinen...
und es juckt wieder wie Hölle 😭😭
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Mondenkind »

Schick mir ruhig per PN mal ein paar Bilder.

Welche Salbe hat dir deine Gyn aufgeschrieben und Fluconazol in welcher Dosierung?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

Hallo Mondenkind,

Habe dir E-Mails geschrieben - PN geht irgendwie nicht mehr 🤔
Danke 🙏🏻
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
Februarmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 261
Registriert: 01.04.2018, 21:47

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Februarmama »

Was für eine Löwenmama! Ich schicke dir aus der ferne meinen großen Respekt wie tapfer du weitermachst und drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass ihr das stillen bald ohne Schmerzen genießen könnt!
🦕Murmelchen 2/18 🧸 Bärchen 3/21
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

... und schon wieder könnte ich heulen und schreien vor schmerzen.
Die warzenhöfe sehen wieder schlimmer aus rot und wund und zum Teil wieder Blutig :-(

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll...
die nystatin Creme ist eher unangenehm als angenehm und helfen tut sie auch an Tag 5 der Behandlung nicht...

😭😭😭
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Mondenkind »

Das tut mir sehr leid.

Wie schon in der PN geschrieben, ich würde das mit Nystalocal behandeln, das ist leider verschreibungspflichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit nicht besser werden würde.

Auf den Bildern ist definitiv auch ein Vasospasmus zu sehen. Das solltest du mit Magnesium und Calcium und Wärme behandeln, wie du ja auch schon begonnen hast. Der Vasospasmus macht nicht, dass die Warzenhöfe so aussehen, aber er begünstigt Entzündungen der Brustwarze, die dann natürlich auch die Warzenhöfe befallen können.

Wenn dein Sohn beginnt, an den Brustwarzen zu ziehen, kannst du entweder die Seite wechseln oder mit Brustkompression den Milchfluss unterstützen --> link und video.

Zur Pflege schlage ich Octenisept 2x täglich, Wollfett (dünn aufgetragen) und Brust-Donuts vor.

Wenn wunde Brustwarzen gar nicht heilen, kann manchmal auch eine orale Antibiose sinnvoll sein. Du kannst mir gern per PN deinen PLZ-Bereich nennen, vielleicht kann ich dir eine IBCLC oder Gyn empfehlen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

Hallo Mondenkind und danke für deine Antwort,

Kannst du mir den Unterschied zwischen nystatin Acis und nystalocal erklären? Kann mir das auch der Hausarzt verschreiben oder muss ich zur Frauenärztin?
Wie oft und wie dick trage ich das auf? (Momentan mache ich 4 mal täglich Warzen und Höfe so das man eine Creme Schicht sieht?!)

Sieht es auf den Bildern - speziell an den Höfen denn auch nach soor aus???

Magnesium/Calcium habe ich heute wieder mit 1000/2000 mg beginnen und würde morgen runter auf 500/1000 gehen - ist das ok und ausreichend?
Ich hoffe die Kombination mit fluconazol schlägt dann bald an und das Jucken und ziehen verschwindet 😔

Brustkompression beim stillen und Pumpen mache ich schon, denn ich habe das Gefühl, dass sonst kaum noch Milch kommt...

Eben beim stillen habe ich gesehen, dass der Vorhof ‚nur‘ bis dahin betroffen ist, wo er auch anliegt?! 🤔 also liegt es wohl nicht nur am Pumpen?!

Donuts und Lanolin habe ich bereits versucht. Leider klebten die donuts an den Höfen fest - wenn diese so aussahen wie aktuell, was mit mehr schmerzen verbunden war. Und das Lanolin auf den Höfen macht das Ganze zumindest optisch noch schlimmer. Oder soll ich mir das nur auf die Warzen selber machen?

Die Brustwarzen sind halt nicht sooo schlimm, das belastende sind die Brustwarzenhöfe. Davon gehen momentan die meisten schmerzen aus...
Würde eine Antibiose auch dabei helfen? Welches Medikament sollte ich mir dafür verschreiben lassen? (Komme mir inzwischen wie eine wandelnde Apotheke vor und habe bestimmt schon 70-80 Euro für alles ausgegeben 😳)...

Sorry für die verdammt vielen Fragen 😔 aber ich möchte unbedingt weiter stillen - ohne schmerzen. Nur langsam weiß ich wirklich nicht, wie lange ich noch durchhalten kann... bei meinem großen Sohn habe ich leider viel zu schnell aufgegeben damals - den Fehler will ich nicht wiederholen...

Meine PLZ schicke ich dir per PN.

Ich hoffe, du kannst mir meine ganzen fragen nochmal beantworten?! 💙
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Mondenkind »

Sabrina1983 hat geschrieben: 09.09.2018, 22:19 Kannst du mir den Unterschied zwischen nystatin Acis und nystalocal erklären? Kann mir das auch der Hausarzt verschreiben oder muss ich zur Frauenärztin?
Wie oft und wie dick trage ich das auf? (Momentan mache ich 4 mal täglich Warzen und Höfe so das man eine Creme Schicht sieht?!)
Es enthält zusätzlich zum Mittel gegen PIlze noch ein Cortison und einen desinfizierenden Wirkstoff. Jeder Arzt kann das verschreiben. Es wirkt besonders gut bei ekzematösen BEfunden wie bei dir. Man trägt es 2x täglich nach dem stillen auf, wenn es eingezogen ist, muss es nicht abgewaschen werden.
Sabrina1983 hat geschrieben: 09.09.2018, 22:19 Sieht es auf den Bildern - speziell an den Höfen denn auch nach soor aus???
Schon, ja, aber definitiv ist es auch ein Ekzem oder ähnliches. Hast du noch andere Hauterkrankungen oder Allergien?
Sabrina1983 hat geschrieben: 09.09.2018, 22:19 Magnesium/Calcium habe ich heute wieder mit 1000/2000 mg beginnen und würde morgen runter auf 500/1000 gehen - ist das ok und ausreichend?
Das ist ok, ja, sonst bleib noch etwas länger bei der höheren Dosierung.
Sabrina1983 hat geschrieben: 09.09.2018, 22:19 Und das Lanolin auf den Höfen macht das Ganze zumindest optisch noch schlimmer. Oder soll ich mir das nur auf die Warzen selber machen?
Welches Präparat hattest du?
Sabrina1983 hat geschrieben: 09.09.2018, 22:19 Eben beim stillen habe ich gesehen, dass der Vorhof ‚nur‘ bis dahin betroffen ist, wo er auch anliegt?! 🤔 also liegt es wohl nicht nur am Pumpen?!
Bekommt er Medikamente?
Sabrina1983 hat geschrieben: 09.09.2018, 22:19 Würde eine Antibiose auch dabei helfen?
Manchmal hilft das, ja.
Sabrina1983 hat geschrieben: 09.09.2018, 22:19 aber ich möchte unbedingt weiter stillen - ohne schmerzen. Nur langsam weiß ich wirklich nicht, wie lange ich noch durchhalten kann... bei meinem großen Sohn habe ich leider viel zu schnell aufgegeben damals - den Fehler will ich nicht wiederholen...
Wir kriegen das hin, keine Sorge!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“