Warzenhöfe wund/entzündet

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von koalina »

Hast du den Eindruck das ihn das spucken stört? Ich frage so, weil meine Dame ein spuckkind war. Es hat die nur in geringsten gestört und sich einfach verwachsen. Kann es an der stillposition liegen? Liegt dein baby waagerecht beim stillen? Ich habe immer so gestillt das der Kopf höher war als der Körper. Ausserdem nach dem stillen laaaaaangsam bewegen, nicht ruckartig.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Mondenkind »

Sabrina1983 hat geschrieben: 15.09.2018, 23:31 Immer wenn du denkst, jetzt klappt‘s Passiert irgendwas neues
Jaaaa, das bleibt auch die nächsten 18 Jahre so, denke ich :lol: .
Sabrina1983 hat geschrieben: 15.09.2018, 23:31 er trinkt wirklich 100 ml PRE nach etwa 15-20 Minuten an der Brust... zwar nicht jedes Mal, aber je später der Tag, desto höher scheint sein bedarf (zur Nacht ‚zieht’ er dir 100 ml in knapp 10 Minuten weg)
Dass Kinder an der Flasche mehr trinken als sie sonst trinken würden ist ein bekanntes Phänomen.
Sabrina1983 hat geschrieben: 15.09.2018, 23:31 beim Autofahren oder tragen bekommt er NIE Hunger und hält auch tagsüber lange ‚durch‘, was aber ja nicht der Sinn sein sollte.
Doch, das ist schon der Sinn, gewissermaßen. Es ist völlig ok, ein Kind so zu beruhigen. Das meinte ich gestern mit "anders beruhigen". Das ist, nach Stillen und Zufüttern von kleineren Portionen völlig ok und darf auch gern so angewandt werden. Aber mit Zufütterportionen von 100ml ist es erfahrungsgemäß schwer, die Stillfrequenz zu steigern, die Kinder sind danach sehr lange sehr satt und melden sich auch zu selten.
ch hoffe, weder der Zwerg noch meine Brüste nehmen mir die lange Pause dann allzu übel
Da würde ich auf jeden Fall die PUmpe mitnehmen!

Gute Besserung für deinen Großen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

So der Tag ist geschafft und obwohl ich 10 Stunden weg war habe ich 5 mal gestillt 👍🏻
Trotzdem habe ich nun den ersten ‚leichten‘ milchstau.
Zum Pumpen bin ich allerdings zu müde und der Zwerg hat ihn auch nicht wirklich lösen können, da er von Oma heute ‚abgefüllt‘ wurde 🙄

Morgen werde ich also anlegen, anlegen, anlegen und zwischendurch Pumpen...

Woran kann es liegen, dass er überwiegend nach Muttermilch spuckt? Dabei spielt es keine Rolle, ob es nach der Brust oder nach Mumi aus der Flasche ist...
Nach der Pre hält sich das spucken in Grenzen, aber an der Brust bzw nach nem Mumi-Fläschchen schon extrem 🤔

Heute nehme ich die letzte fluconazol.
Soll ich mit Magnesium noch weiter machen?

Und tada - meine erste Periode ist da 😕 jetzt hoffe ich, dass alles abblutet und ich nicht auch noch zur Ausschabung muss 😫
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es dir jetzt?
Sabrina1983 hat geschrieben: 16.09.2018, 23:08 Und tada - meine erste Periode ist da 😕 jetzt hoffe ich, dass alles abblutet und ich nicht auch noch zur Ausschabung muss
Wie kommst du darauf, dass das sein muss?

Deine PN hab ich bekommen, antworte ich noch drauf.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

Hallo,

Insgesamt geht es mir ganz gut - habe heute beim Pumpen 120 ml rausbekommen und kann inzwischen auch schmerzfrei mit höherem Vakuum Pumpen.
Habe die Einnahme von Magnesium und Calcium etwas verändert und auch der Durchfall hält sich in Grenzen (nehme jetzt 500mg Calcium und 650mg Magnesium).
Nystalocal Creme ich zur Nacht noch und vormittags Creme ich einmal mit Lanolin.
Zum flucanozol hatte ich dich ja in der PN befragt.

Leider habe ich nach wie vor nur Schmierblutungen.
Beim letzten Ultraschall wurde ein Koagel oder Plazentarest entdeckt - dieser soll bei der ersten Blutung wohl abgehen - sollte dies nicht der Fall sein, dann ist laut meiner Ärztin eine Ausschabung nötig.
Nur von dem bisschen geht weder was ab noch baut die Schleimhaut sich ab. Habe heute auch echte Beschwerden - ich hoffe das gibt sich wieder.

Ansonsten stillen wir komplett nach Finns bedarf (der momentan eher sehr gering ist). Er trinkt auch meist nur etwa 5-10 Minuten pro Seite. Und er bekommt in 24 Stunden etwa 300-350 ml PRE (meist trinkt er 2-3 mal 50 ml und 2x 100 ml). Die 100ml scheint er zwischendurch wirklich zu brauchen - dafür kommen wir bis 10/11 Uhr mit ‚nur‘ stillen gut zurecht.
Zudem schläft er neuerdings nachts echt lange und wirkt äußerst zufrieden und wacht auch nicht weinend vor Hunger auf (er schläft 7-9 Stunden).
Jetzt hoffe ich darauf, dass auch die Zunahme stimmt.

Ihr habt mich hier wirklich gerettet und ich habe für mich auch den Druck raus genommen.
Ich hoffe darauf noch lange weiter stillen zu können - auch wenn es das nicht ausschließlich ist, sondern er eben zusätzlich PRE braucht.

Ach ja ne frage noch zur Milch:
Beim Pumpen sehe ich ja, wieviel Rahm sich absetzt. Das wirkt echt extrem wenig (soll ich dir mal ein Bild Schicken)?! Da wundert es mich nicht, dass er davon nicht zunimmt... ist das normal?
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Mondenkind »

Ich antworte dir heute Abend im Thread und auf deine PN.

Hast du eigentlich zuhause die Möglichkeit zu wiegen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Mondenkind »

Schön, dass du entspannter klingst!
Sabrina1983 hat geschrieben: 19.09.2018, 22:47 Leider habe ich nach wie vor nur Schmierblutungen.
Beim letzten Ultraschall wurde ein Koagel oder Plazentarest entdeckt - dieser soll bei der ersten Blutung wohl abgehen - sollte dies nicht der Fall sein, dann ist laut meiner Ärztin eine Ausschabung nötig.
Nur von dem bisschen geht weder was ab noch baut die Schleimhaut sich ab. Habe heute auch echte Beschwerden - ich hoffe das gibt sich wieder.
Ok, verstehe. Ein PLazentarest ist übrigens ein handfester Grund für eine reduzierte Milchbildung.
Sabrina1983 hat geschrieben: 19.09.2018, 22:47 Er trinkt auch meist nur etwa 5-10 Minuten pro Seite.
Das ist ok.
Sabrina1983 hat geschrieben: 19.09.2018, 22:47 Ansonsten stillen wir komplett nach Finns bedarf
Wie oft ist das? Soll ich die Entwicklung noch beurteilen?
Sabrina1983 hat geschrieben: 19.09.2018, 22:47 Beim Pumpen sehe ich ja, wieviel Rahm sich absetzt. Das wirkt echt extrem wenig (soll ich dir mal ein Bild Schicken)?! Da wundert es mich nicht, dass er davon nicht zunimmt... ist das normal?
Das ist normal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sabrina1983
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2018, 20:50

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Sabrina1983 »

Hallo,

Was brauchst du zum beurteilen der Entwicklung?
Kann ihn morgen mal wiegen zuhause - wäre dann allerdings die erste ‚Messung‘ auf der Waage.
Montag kommt meine Hebamme und wiegt ihn dann auch nochmal...

Ansonsten ist zwar der Durchfall vom Magnesium weg, aber der vasospasmus zurück 🙄
500 mg Calcium und 650 mg Magnesium reichen also nicht.
Was sollte ich eher erhöhen? Calcium oder Magnesium? (Die Brustwarze wird wieder komplett weiß bei der Dosis)...

Kann man Magnesium/Calcium auch auf zweimal am Tag aufteilen oder besser alles auf einmal (besser morgens oder abends)?

Nach bedarf heißt ab morgens etwa 7 Uhr alle 2-3 Stunden, zwischendurch auch mal nach 90 Minuten. Aber ab 18 Uhr dann nur noch alle 3-4 Stunden und das letzte mal dann etwa gegen 23 Uhr momentan...
zusätzlich bekommt 3-5 mal am Tag pre angeboten und trinkt momentan meist die 100 ml leer.

Mit der Milch allein kommt er ausschließlich morgens gut zurecht - da sind die Brüste aber auch sehr voll. Dann trinkt er meist eine und ist dann für 1-2 Stunden zufrieden.

Deswegen kann ich nicht ganz glauben, dass die Milch tagsüber nicht weniger sein soll und beim stillen gebildet wird. Er schluckt nur dann wirklich gut - den Rest des Tages ist das nie wieder so 😔
Woran liegt das?

Pumpen klappt ganz gut - 30-50 ml pro Brust finde ich in Ordnung...

Zum Thema Plazentarest hab ich dir auch ne Pn geschrieben - aber wie kann ich das klären lassen?! Hatte unter der Geburt übrigens kaum blutverlust aber auch keine Gewebe Abgänge beim Wochenfluss...
Nicht dass das tatsächlich der Grund für die ‚wenige‘ Milch ist 😳
Leo 21.06.2015
Finn 11.07.2018
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von delfinstern »

Magnesium kannst du aufteilen, ich vertrage es besser, wenn ich es auf 2-3 Dosen aufteile. Bei mir bringt Magnesium mehr als Calcium (aktuell ca 650mg Mg und 0-200mg Ca) . Nimmst du Brausetabletten oder Dragees? Brausetabletten vertrage ich schlechter. Wenn du andere Medikamente nimmst, schau bitte mal in der Packungsbeilage, wie es da mit Abständen zu Magnesium etc. ist, ab und an gibts da einen Mindestabstand einzuhalten!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Warzenhöfe wund/entzündet

Beitrag von Mondenkind »

Sabrina1983 hat geschrieben: 22.09.2018, 23:01 Was brauchst du zum beurteilen der Entwicklung?
Kann ihn morgen mal wiegen zuhause - wäre dann allerdings die erste ‚Messung‘ auf der Waage.
Montag kommt meine Hebamme und wiegt ihn dann auch nochmal...
Hier alles zum WIEGEN.
Sabrina1983 hat geschrieben: 22.09.2018, 23:01 Ansonsten ist zwar der Durchfall vom Magnesium weg, aber der vasospasmus zurück 🙄
500 mg Calcium und 650 mg Magnesium reichen also nicht.
Was sollte ich eher erhöhen? Calcium oder Magnesium?
Am wichtigsten ist das MAgnesium, allerdings macht das auch den Durchfall. Hast du Dragees oder Granulat? Du kannst es auch auf den Tag verteilen, wie delfinstern schrieb. Aber bitte nicht gleichzeitig einnehmen.
Sabrina1983 hat geschrieben: 22.09.2018, 23:01 Nach bedarf heißt ab morgens etwa 7 Uhr alle 2-3 Stunden, zwischendurch auch mal nach 90 Minuten. Aber ab 18 Uhr dann nur noch alle 3-4 Stunden und das letzte mal dann etwa gegen 23 Uhr momentan...
zusätzlich bekommt 3-5 mal am Tag pre angeboten und trinkt momentan meist die 100 ml leer.
Ich brauche für die Beurteilung auf jeden FAll eine dokumentation wie oben verlinkt. 100ml auf einmal anzubieten ist aber eher ungünstig. Eine Zufütterportion sollte nicht größer als 50-60ml sein.
Sabrina1983 hat geschrieben: 22.09.2018, 23:01 Pumpen klappt ganz gut - 30-50 ml pro Brust finde ich in Ordnung...
Ist es auch.

Sabrina1983 hat geschrieben: 22.09.2018, 23:01 Er schluckt nur dann wirklich gut - den Rest des Tages ist das nie wieder so 😔
Woran liegt das?
Das hat verschiedenen Gründe. Weltweit ist es so, dass Kinder nachmittags und in den Abendstunden unruhiger sind, egal, wie sie ernährt werden. Und das Milchbildende Hormon Prolaktin hat eine Tagesrhythmik, nachmittags ist es eher niedrig. Es wird also möglicherweise weniger Milch gebildet, obwohl das Kind saugt wie nachts auch. Nachts und in den frühen Morgenstunden ist es dafür besonders hoch, daher ist nächtliches Stillen so wirksam. Es kann an der eigenen Wahrnehmung liegen, am Tagesablauf... Und und und, es gibt noch 1000 Gründe, die man sich überlegen könnte, da spielt so viel mehr mit rein als nur Milchbildung!
Sabrina1983 hat geschrieben: 22.09.2018, 23:01 Zum Thema Plazentarest hab ich dir auch ne Pn geschrieben - aber wie kann ich das klären lassen?! Hatte unter der Geburt übrigens kaum blutverlust aber auch keine Gewebe Abgänge beim Wochenfluss...
Nicht dass das tatsächlich der Grund für die ‚wenige‘ Milch ist
Hab dir auf deine PN geantwortet. Plazentareste sieht man im Ultraschall, außerdem kann man das von der Plazenta produzierte Hormon HCG im Labor sehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“