Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von bluestar »

Also das mit dem tagsüber bewusst häufiger stillen mache ich zur Zeit auch weil meine Maus nachts auch unruhiger ist. Besonders am frühen Abend versuche ich sie bewusst etwas abzufüttern in der Hoffnung nachts mehr Ruhe zu haben, das klappt auch bis zu einem gewissen Grad.

Zur Unruhe an der Brust: Meine Tochter hat das gemacht als sie noch ganz klein war und zur Zeit macht sie das auch wieder verstärkt. Die Hebamme meinte damals dass die ganz Kleinen oft auch wenn ihnen irgendwie vage unwohl ist an die Brust wollen aber dann nicht wirklich Hunger haben und mit dem Milchangebot nicht klarkommen. Klingt logisch. Ich hab aber auch heute noch das Gefühl dass das bei meiner Maus teils so ist. Also bei mir wirkt dann wirklich abdocken, warten bis sie gepupst, gekackt, gezappelt, mich angelächelt, den Kopf wild in alle Richtungen gedreht usw. hat Wunder. Ich hab jetzt auch angefangen ihr das zu erklären was das in mir auslöst und dass es mir auch teilweise wehtut und ich gewisse Sachen beim Stillen deshalb nicht möchte. Also abdocken, Brust wegpacken (sonst macht sie den Piranha), erklären und kuscheln oder was anderes machen und dann wenn sie ruhiger ist wieder anbieten. Allerdings schreit sie auch nicht hysterisch wenn ich das mache, das scheint ja bei deinem Kleinen anders zu sein. Ich bin aber durchaus auch schon ausgeflippt, ich glaube das passiert uns allen, gerade unter wenig Schlaf und Hunger!
Ich denke gerade im Hinblick auf das Zahnen (bei uns zum Glück noch nicht) ist es ganz gut wenn man versucht ein bisschen mit dem Kind zu kommunizieren zum Thema Stillen und was gehört zum Stillen, was gehört aber vielleicht auch eher zu was anderem wie kuscheln oder spielen. Natürlich stehen die Bedürfnisse des Kindes immer im Vordergrund, aber man kann ja schon versuchen ein bisschen lenkend einzuwirken ;-)
+ die Kleine *04/ 2018
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von Sam »

RedsMama, du hast es wohl schon geahnt, mehr stillen scheitert oft an seinem derzeitigen Stillverhalten am Tag, sprich: „ah toll stillen... ah hallo Mama, du bist ja auch da *grins*... achja das Stillen.... oh guck mal ich hab Hände.... ah ich hatte ja Hunger.... och aber dieses Muster am Kissen hinter dir!!!.... ein Schluck geht schon noch... was ich dir aber noch erzählen wollte *gagabrrrrr*...“ :roll:

Bluestar, tagsüber geht das eigentlich toll, da geht erklären und Alternativen anbieten - aber nachts ist ganz eine andere Geschichte, er kann nicht trinken aber abdocken ist auch eine Katastrophe... wir habens erst gestern wieder verzweifelt versucht (sowas wie stillen von 20.00 bis 1 Uhr nachts, dann Versuch, das in andere Vahnen zu lenken) ... er ist nicht zu beruhigen und weint trotz Kuscheln und tragen mit Papa irgendwann so herzzerreißend, dass ich doch wieder stille...
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von Sam »

Wir haben den ersten November... unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Leider hat sich bei uns gar nichts zum Positiven verändert, ich habe derzeit sogar wieder wunde Brustwarzen, weil er nachts so arg dauerstillt. Ich habe mich in meiner Verzweiflung sogar noch einmal mit einer Stillberaterin zusammengesetzt, die meinte, seine Gewichtskurve ist normal, aber „hart erkämpft“ wenn man die Stilldauer anschaut, und meinte auch eventuell Reflux, eventuell hinteres Zugenbändchen könnten Probleme sein die zum Dauerstillen führen...

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das überhaupt abklären lassen soll, wir fangen bald langsam mit Beikost an und ich habe Angst, ihn durch Untersuchungen oder Eingriffe im Mund einfach nur einem möglichen Trauma auszusetzen, ohne dass es jetzt noch wirklich etwas ändern wird. Ich frage mich, ob ich ihm einfach abends einen mit Premilch angerührten Brei anbieten soll, um auszuschließen, dass er Hunger hat und dann zu sehen, ob sich am Dauerstillen etwas ändert. Ich bezweifle das ja. Irgendwie passt das mit dem Zugenbändchen zu meinen ewig schmerzenden Brustwarzen und zum dauerstillen, aber dann wiederum kann ich persönlich absolut keine Einschränkung bei seiner Zunge erkennen, die bewegt er ganz gut und macht alle möglichen Geräusche... ich habe Angst, dass es darauf rausläuft, bei ihm einen Eingriff zu machen, der unnötig ist, damit er „funktioniert“ ... so als würde man nur irgendwas wegschneiden müssen und alles wäre gut? Ich bin so verunsichert 😕

Im Allgemeinen bin ich im Moment einfach traurig, dass er schon so groß ist und die Stillzeit bisher nie so richtig schön oder entspannt war. Es tut mir irgendwie so leid um die Zeit auch wenn das vielleicht irrational ist. Ich weiß, wenigstens konnte ich stillen, Viele müssen dafür so kämpfen... trotzdem hatte ich mir das einfach anders vorgestellt 😢
Nachts fällt es mir oft schwer, das positiv zu sehen und liebevoll zu bleiben und ich frage mich, ob ich einfach nicht die Richtige dafür bin, Mama zu sein. Tagsüber ist das meist schnell besser wenn er so süß ist... aber selbst dann fällt es mir mittlerweile oft schwer, wach durch den Tag zu kommen und ihm noch eine anregende Umgebung zu bieten, manchmal ist es mehr „überleben“ und nicht so sehr „einen guten Job machen“.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von bluestar »

Liebe Sam,
Ich schaffe gerade nicht Dir ausführlicher zu schreiben, aber ich lass dir ne Umarmung da! Kopf hoch und natürlich bist du die beste Mama die der Wutzi haben könnte!
Ich meld mich nochmal mit mehr Zeit und kann Dir gerne erzählen wie das bei uns mit dem Zungenbändchen war.

Ganz liebe Grüße
+ die Kleine *04/ 2018
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von Sam »

Danke, das wäre toll deinen Erfahrungsbericht zu lesen 😊
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von bluestar »

Hi Sam,
Sorry, ich wollte dir ja noch schreiben, aber kam nicht dazu. Ich pack’s mal hier mit rein, dann ist es frei zugänglich...

Bei uns ging es ja mit dem Stillen ganz unspektakulär los, wir hatten zunächst keine Probleme. Mit cirka 8 Wochen hatte ich dann total wunde Brustwarzen und Schmerzen und ab da ging es stetig bergab, (wahrscheinlich) Soor, Vasospasmus und total gequetschte BW vor allem auf einer Seite. Alle Stillberaterinnen, inkl. Tania die mich hier im Forum betreut meinten Anlegen sei eigentlich ok. Wir haben dann mit nem Spezialisten gesprochen und der meinte aufgrund der klinischen Symptome hinteres Zungenbändchen und Lippenbändchen durchtrennen lassen, haben wir gemacht, hat bis jetzt wenig bis nichts gebracht. Es wird immer mal wieder etwas besser und schlechter, sie kann Stillen ohne zu Quetschen, sie macht es aber nur selten und ich hab noch nicht rausgefunden wie ich sie dauerhaft dazu bringen kann. Ich glaube dass wir das mit dem Zungenbändchen zu spät gemacht haben (mit 4,5 Monaten) und sie zwar die Beweglichkeit hat aber die Bewegungen nicht richtig kann. Ich geh jetzt nich bald zur Logopädie und zum Osteopathen, die sollen auch nochmal beurteilen was da nicht stimmt.
Ich war auch sehr zögerlich mit dem Eingriff und mein Mann wirft mir das immer noch ein bisschen vor, aber ich glaube nicht dass es unnötig oder falsch war das zu machen, ich glaube immer noch an eine Besserung irgendwann. Der Spezialist sagte uns damals dass manchmal die Anatomie der Mutter nicht mit der des Kindes zusammenpasst und man daher den Eingriff manchmal machen sollte, manchmal nicht - also meine kleine könnte vielleicht an einer anderen Brust besser stillen. Es ist bei mir ja auch sodass nur eine Seite schlimm betroffen ist, keiner kann sagen warum.
Also wenn du jemanden hast der sich mit der Zungenbändchen-Problematik auskennt würde ich das schon in Erwägung ziehen wenn du schmerzen hast. (wie sehen denn deine BW nach dem stillen aus? Gequetscht?). Mein Rat wäre aber, das wusste ich bei uns nicht und hab das etwas versäumt, dass ihr euch begleiten lässt von Logopädie/ Osteopathie o.ä. denn der Wutzi ist ja auch schon recht groß und müsste nach dem Eingriff das saugen neu lernen. Ich hab diese zungenübungen mit ihr kaum hingekriegt, in dem Alter wehren die sich ja schon ganz schön und unter Zwang möchte ich es nicht machen.

Naja, keine Ahnung ob Dir das hilft. Wenn fragen sind bitte gerne, aber ich bin ja auch keine Expertin, nur selber betroffen, will Dir nichts ‚Falsches‘ raten...
Wie ist denn momentan der Stand bei euch?
Liebe Grüße!
+ die Kleine *04/ 2018
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1621
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von Sam »

Danke für deinen ausführlichen Bericht ☺️. Meine Stillberaterin hat auch geraten, wenn Durchtrennung dann nur mit Physiotherapie dazu. Ehrlichgesagt sagt mir mein Bauchgefühl, dass das einfach keine gute Idee ist. Ich denke, er ist zu groß dass es problemlos klappt und zu klein, um ihm irgendwas zu erklären. Das ist einfach nicht gut.

Bei mir gibts insofern einen neuen Stand, als ich auf Anraten meiner Stillberaterin die Schilddrüse hab checken lassen und eine massive Unterfunktion habe. Ich nehm jetzt neu dosiertes Ersatzhormon und habe das Gefühl, merklich mehr Milch zu haben. Und ob Zufall oder nicht, die letzten Nächte waren etwas besser. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von bluestar »

Das sind ja Neuigkeiten! Ja, wenn das dann hilft wäre doch super! Also dass der Wutzi einfach immer viel viel genuckelt hat weil er mehr wollte? Weil zugenommen hat er doch gut oder?
Ich hab hier eine Freundin die kam nie ins Vollstillen wegen einer unentdeckten Schilddrüsenstörung - wurde erst entdeckt als es schon lange zu spät war...
Ich versteh Deine Argumentation. Und wenn Du das Gefühl hast das ist es nicht, dann ist es das auch nicht. Halt uns auf dem Laufenden wie es weitergeht, ich hoffe aufwärts!
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“