Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von Sam »

Hallo in die Runde,
ich hab mich in den letzten Wochen immer wieder durch das Forum gelesen, wenn ich grade Zeit hatte, hab mich jetzt doch angemeldet da ich mich so gerne über unsere Situation austauschen würde, aber in meinem Familien- und Bekanntenkreis sehr wenig die Möglichkeit dazu habe, weil die meisten finden, es wäre einfacher oder klüger abzustillen und tragen würde ihn verwöhnen („dann wird er satt/schläft er durch/kannst du ihn leichter abgeben/besser schlafen/dass du dir das überhaupt antust...“).

Ich finde mich hierin einige Beiträgen ein bisschen wieder aber dann doch nirgends ganz.
Mein kleiner Sohn ist jetzt 16Wochen alt und wird bisher immer voll gestillt. Er durfte gleich nach der Geburt andocken und hat das auch gleich super gemacht. Er hat immer problemlos zugenommen, war aber bei der Geburt sehr klein (2,6kg) und wog vor 3 Wochen etwas über 5kg. Die ersten 4 Wochen nach der Geburt hat er praktisch ununterbrochen getrunken. Ich konnte ihn nichtmal kurz ins Tragetuch nehmen, weil er dann verzweifelt nach der Brust gesucht hat. Da er aber in der Zeit überdurchschnittlich gut zugenommen hat, und ich recht zermürbt war, wurde mir von der Hebamme nach 5 Wochen ein Schnuller vorgeschlagen, den er zwar nicht gerne nimmt, der ihn aber manchmal so weit ablenkt, dass ich ihn ins Tuch einbinden kann oder auch sein Papa ihn beruhigen kann. Da der Schnuller aber von selbst noch immer nicht im Mund bleibt, sind die Zeiten, die er schnullert, echt sehr begrenzt. Seit ich ihn ins Tuch binden „darf“ haben sich die Abstände auf maximal 2-3 Stunden von Stillanfang bis Stillanfang verlängert, sowohl tags als auch nachts. Das klingt am Papier zwar gut, in der Praxis trinkt er aber mindestens 45 Minuten, eher eine Stunde pro Mahlzeit. Ich war ganz verwundert, als ich in Stillräumen Mamas gesehen hab, deren Babys nur 10Minuten trinken. Meistens dockt er nicht selbstständig ab, wenn ich ihn früher abdocke, protestiert er, wenn ich so lange warte, ist er meistens zufrieden, aber nicht immer.
Da ich sehr häufig Milchstaus habe, ist mir (bri den Versuchen die Staus wieder aufzulösen) aufgefallen, dass er grundsätzlich noch immer unbegrenzt lange trinken würde, wenn ich ihn lasse, bzw. bis er einschläft. Es ist für mich oft schwer zu beurteilen, ob er wirklich grade Hunger hat (oder ob er immer Hunger hat?) oder ob er einfach so gerne am Busen kuschelt. Oft schläft er nach kurzer Zeit ein Ründchen, wenn ich ihn abdocke, wacht er auf und will weiter trinken. So macht er das auch nachts.
Besonders nachts ist es für mich oft anstrengend, da er zb eine Stunde trinkt, dann einschläft, aber gleich wieder aufwacht und zur nächsten Runde ansetzt. Das geht bis ca. 3 in der Nacht, da hat er dann häufig Bauchweh und wird richtig unruhig mit an- und abdocken und zappeln, oft über Stunden. Das ist besser, seitdem ich auf Milchprodukte verzichte, aber nicht ganz gut. Wir beide kommen so zu sehr wenig Schlaf.
Tagsüber schläft er so oft und solange ich ihn ins Tuch packe, also alleszwischen einer halben Stunde und 6 Stunden, ablegen oder allein einschlafen ist unmöglich, obwohl ich oft das Gefühl habe, er ist echt müde. Ich denke, er würde immer trinken, wenn ich ihm die Brust anbiete und auch jetzt grade lutscht er an seinen Händchen und der Hand von seinem Papa, nachdem ich ihn gerade eine Stunde gestillt habe.

Ich frage mich, ob vielleicht etwas an meiner Brust nicht „normal“ funktioniert und er deshalb so lange trinken muss? Ich hatte anfangs Probleme mit schmerzenden (aber nicht wunden) Brustwarzen, und deshalb eine Stillberatung gemacht, die aber nicht wirklich geholfen hat. Mit der Zeit wurde es besser, aber auch jetzt hab ich noch oft weisse Spitzen und einen ziehenden Schmerz nach dem stillen (besonders wenn er sehr oft trinkt). Wenn ich versuche, Milch abzupumpen (elektrisch) kommt gar keine Milch. Andererseits habe ich regelmässig Milchstaus (1-2 pro Woche). Sowohl Hebamme als auch Stillberaterin haben meine Anlegetechnik für in Ordnung befunden und auch der Kinderarzt konnte kein verkürztes Zungenbändchen oder sonstige Probleme feststellen, die Schmerzen oder Milchstaus oder das Dauerstillen erklären würden.

So ist der Wutz ein liebes, anstrengendes, aufmerksames Kind, das täglich 1 bis 3 volle und ständig nasse Windeln hat und auf Mama oder Papa wohnt.

Ich weiss nicht, habt ihr Ideen dazu, wieso er so lange und oft trinken mag? Gibt es vielleicht Babys die einfach kein Sättigungsgefühl haben? Oder Brüste aus denen es schwer zu trinken ist? Gibt es vielleicht Tricks, wie er leichter zur Ruhe kommt? Ich bin oft ratlos, ob es vielleicht nicht so gut ist, wenn er sehr viel im Tragetuch schläft (ist er dann abends vielleicht einfach ausgeschlafen?), ob ich aktiver auf sein Stillverhalten einwirken sollte (Zeit begrenzen?) oder ob er mit dem vielen trinken irgendwas kompensieren muss.

Tut mir leid für den laaaaangen Text der wahrscheinlich etwas verworren ist...ich hab seit 16 Wochen nicht mehr als eine Stunde am Stück geschlafen ;)

Liebe Grüße, Sam. :4:
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von Grizelda »

Hallo Sam,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin mir sicher, Du wirst hier jede Menge hilfreiche Tipps bekommen.

So ganz spontan klingt das, was Du beschreibst, relativ "normal" für mich. Dein Kind fühlt sich wohl bei Dir, in Deiner Nähe, es weiß, bei Dir ist es sicher und kostet daher jede Minute bei Dir aus. Aber ich weiß natürlich auch, dass das anstrengend ist.

Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind (entschuldige, dass ich etwas knapp schreibe, ich habe gerade ein etwas schlafunwilliges Kleinkind an der Brust, wollte Dich aber nicht einfach wegklicken) :
- stillst Du nachts im Liegen? Das hat für mich die Nächte um einiges leichter gemacht, weil ich oft selbst direkt nach dem Andocken weiterdösen konnte
- wenn Dein Sohn nachts so unruhig wird, hast Du schon mal probiert, ihn abzuhalten? Also so zu halten, als würdest Du ihn Pipi machen lassen wollen. Geht auch mit Windel, hilft aber wohl vielen Kindern dabei sich zu erleichtern. Und diese Unruhe in den frühen Morgenstunden ist oft ein Zeichen dafür, dass die Kleinen einfach mal müssen.
- wegen der weißen Spitzen such hier im Forum mal nach dem Begriff Vasospasmus.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von pqr »

Herzlich willkommen

Die Stillmods können Dir sicher weiterhelfen.

Ich bin Mama, kein Profi.
Das Stillverhalten meines Großen war auch so ähnlich, langsames und häufiges Trinken, Clusterfeeding, wir nannten ihn den Genußtrinker. Meine Stillberaterin fand sein Trinkverhalten damals anstrengend, aber normal.
Könnten die Schmerzen von Vasospasmen herrühren?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 23583

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Huhu,

Ich bin kein Profi, nur Mama.
Ich erkenne vieles was du schreibst vom Stillverhalten meines Sohnes. Er hat grundsätzlich 40-50 Minuten gestillt und das alle 2-3 Stunden, nachts oft öfter. Man tut gefühlt nix anderes mehr als Stillen.

Jetzt habe ich eine Tochter, die ca. 5-10 Minuten stillt und dann fertig ist. Das ist für mich eine volle neue Erfahrung "schnell noch mal stillen bevor wir gehen" ging beim Sohn nämlich nicht. Jetzt ist es kein Problem.

Beide Kinder kamen leicht zur Welt (Bub 3 kg, Mädchen 2,7kg beide 50cm) und nehmen, bzw nahmen sehr gut zu.

Ich komme zu dem Schluss, dass meine Brust gleich ist, aber beide Kinder eben unterschiedlich im Charakter und Trinkverhalten und möchte dir Mut zusprechen und an deiner Brust ist sicherlich gar nichts "falsch" oder "schwierig". Heute macht der Bub übrigens ziemlich deutlich, wenn er satt ist und das ist mal nach 3 Scheibe Brot und mal nach 3 Trauben. Also auch das Sättigungsgefühl ist ok.
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von Grashüpfer »

Hallo,

hier war es genau wie bei ElmRose, der Große ein genussvoller Dauernuckler, die Kleine eine Druckbetankerin. Zumindest am Anfang. Inzwischen nuckelt sie sehr gern lange und ausführlich.
Dein Kleiner ist ja noch so jung, für mich klingt das auch völlig normal für das Alter. Aber das es anstrengend ist versteh ich gut.
Es kann sich aber auch ganz schnell ändern, dann ist die Welt viel spannender und er hat keine Zeit tagsüber zu trinken. Und holt es vielleicht dafür nachts nach :D
Daher würde ich, wie Grizelda schon vorgeschlagen hat, daran ansetzen, dass du beim Stillen schlafen kannst.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von Sam »

Ich freue mich über die lieben Antworten :) und es beruhigt schon, dass es nicht nur uns so geht. In meinem Umfeld sind gleichaltrige Babys beim stillen schneller, kommen seltener bzw. schlafen teilweise schon durch. Das erwarte ich mir ja gar nicht, aber ein paar Schlafpausen wären toll.
Heute Nacht hat der Wutz durchgehend (9 Uhr abends bis kurz vor 7 in der Früh) gestillt, ausser einem Stündchen wo er nach viel Kämpfen am Bauch seines Papas eingeschlafen ist. Ich habe das Gefühl, es wird schlimmer, es gab auch Zeiten, da kam er alle 2-3 Stunden und dazwischen gab es eine Schlafpause :?

Ja, gottseidank kann ich jetzt im liegen stillen, ganz am Anfang war er so klein, dass das einfach nicht geklappt hat, da er gefühlt halb so gross wie mein Busen war :lol: Aber er ist sehr unruhig, strampelt, schubst mich oder zieht die Brust mit seinen Händchen lang, verliert sie dabei, sucht wieder aufgeregt usw. Ich döse schon ein, aber so richtig schlafen ist das nicht. Ich kann oft morgens gar nicht sagen, ob ich geschlafen habe. :lol: Wichtig finde ich aber auch, dass er dabei sicher nicht gut schläft, das kann doch auch nicht richtig sein bei so einem kleinen Baby?

Abhalten, ja machen wir bzw. bevorzugt macht er, sobald er von seiner Windel befreit ist, am Wickeltisch. Aber es dauert bei ihm oft Stunden mit drücken, bis er tatsächlich macht, so verwunderlich das bei der Konsistenz von Milchstuhl auch sein mag :wink: Anfangs sind wir wegen der Drückerei nachts mehrmals aufgestanden (oft „erfolglos“), aber ich hab das Gefühl, das weckt ihn vielleicht dann auch nochmal extra auf.... wobei, nach so einer Nacht wie heute ist die Frage, ob man es wirklich schlimmer machen kann durch nächtliches Wickeln?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von Klarrti »

Also um eein Baby braichst Du Dir wegen dem Schlaf nicht so viele Gedanken machen. Babys müssen nicht durchschlafen um genug Schlaf zu bekommen. Es ist evolutionstechnisch überhaupt nicht vorgesehen, dass wir durchschlafen, denn eigentlich überprüfen wir mit unserem leichten Schlaf, ob die Umgebung noch sicher ist. Und Babys tun es halt etwas öfter. :) Es ist am Anfang wirklich anstrengend, aber es wird wirklich besser, nur wann ist bei jedem Kind unterschiedlich. Unsere Löwin hat übrigens 1 1/2 Jahre lang ihren Mittagsschlaf bei meinem Mann in der Trage gemacht.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1620
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von Sam »

Nein, durchschlafen erwarte ich mir auch gar nicht. Ich kann heute noch nicht „durchschlafen“ und allein schlaf ich auch nicht gern. :oops:
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von samoe »

Hallo,
ich mag auch nur kurz erzählen, dass mein Großer auch mind. 45 Minuten lang stillte. Ich konnte gar nicht glauben, wie kurz manche Babys stillten. Nr. 2 stillte schon nur noch 15 Minuten. Nr. 3 ist seit jeher nach wenigen Minuten fertig...

Der Große schlief auch sehr lange nur mit Unterstützung.

Es ist sauanstrengend, aber eigentlich eine Zeit zum Genießen. Bei einem Kind gibt es noch wenig HH und so genieße dein Kind einfach.

Für nachts kann dir vll noch ein Stillmod helfen...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Sehr lange Stilldauer, Milchstaus, Dauerstillen

Beitrag von Reh »

Es wurde schon so vieles gesagt, ich mag dir auch bloß noch kurz da lassen, dass mein Sohn auch lange und genussvoll trinkt. Am Anfang ging es mir wie dir, ich war fast nur mit stillen beschäftigt und die Pausen waren kürzer als die Stilleinheiten.
Noch heute stillt er (wenn er sich die Zeit nimmt und nicht die Welt spannender ist) mindestens eine halbe Stunde, gern auch eine ganze Stunde. Aber die Pausen sind mittlerweile länger. Ich würde sagen, das kommt bei euch auch mit der Zeit!

Hoffentlich meldet sich noch ein mod bei dir um Tipps zu geben, wie die Nächte für dich erholsamer werden (die waren bei uns tatsächlich schon nach dem Wochenbett entspannter als bei euch :oops: )
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“