Kommen wir ums Abstillen herum?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Kommen wir ums Abstillen herum?

Beitrag von Tigermama »

Hallo in die Runde,

Mein Sohnemann ist jetzt 16 Monate und stillt nachts und zum Mittagsschlaf noch sehr, sehr gerne. Meinen Großen habe ich 2 Jahre und meine Mittlere 18 Monate gestillt. Bei beiden habe ich abgestillt ohne dass eine Träne geflossen ist. Ich habe immer abgestillt, wenn ich das Gefühl hatte, der richtige Zeitpunkt ist da.

So wünsche ich mir das für meinen Jüngsten auch. Aber seit 7 Wochen habe ich Wunden an beiden Brustwarzen, die nicht verheilen wollen. Mittlerweile sind die Wunden richtig tief und lassen sich quasi „aufklappen“. Es tut soooo weh.

Die Frauenärztin hat einen Pilz diagnostiziert und mir Nystatin verschrieben. Das blieb völlig ohne Wirkung. Auf Anraten meiner Hebamme hat sie mir dann noch (sehr widerwillig) Fluconazol als Einmalgabe verschrieben. Mein Sohnemann ist völlig symptomfrei in Sachen Pilzinfektion.,.

Natürlich stillt er nicht mehr so ruhig wie als Baby, hampelt rum, zieht die Brustwarze lang, kommt mit den Zähnen an die Wunde. Das alles ist für die Wundheilung nicht gerade förderlich...
Brusthütchen habe ich probiert, aber die meckert er nur an...

Habt Ihr vielleicht noch Ideen für mich? Ich möchte ihn einfach noch nicht abstillen, weil er noch nicht soweit ist.
Aber für mich ist das Stillen einfach nur noch eine Qual...

Danke fürs Lesen!

Liebe Grüße, die tigermama
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kommen wir ums Abstillen herum?

Beitrag von pqr »

Hallo

Hast Du das Stillkind dennoch mitbehandelt? Ich denke, das wäre wichtig. Ansonsten kann es ein Pinpongproblem sein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Kommen wir ums Abstillen herum?

Beitrag von Individuum »

Hallo Tigermama,

das klingt nach wirklich heftig! Oh man. Respekt, dass du das noch aushältst. Das klingt sehr schmerzhaft.

Vielleicht könntest du Fotos von deinen BW einem Stillmod schicken? Wenn deine Ärztin sich so mit Fluconazol hat, dann kennt sie sich offenbar mit Brustsoor nicht besonders gut aus. Das müsstest du über einen viel längeren Zeitraum geben. Und auch Baby muss mit Mundgel behandelt werden sowie die BW.

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell voran geht jetzt!
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Kommen wir ums Abstillen herum?

Beitrag von Tigermama »

Danke!!!

Also mein Kleiner hat eine Tinktur bekommen (gleicher Wirkstoff wie Nystatin).

Ich glaube ne längere Dosierung verschreibt meine Ärztin nicht, sie meinte, es wäre während der Stillzeit nicht gut für das gestillte Kind. Manchmal ist sie nicht ganz so gut informiert...

Ich überlege, ob ich mal zu einen Hautarzt gehe.

Bild würde ich per PN verschicken. Vielleicht meldet sich ja nachher noch ein Stillmod.
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Kommen wir ums Abstillen herum?

Beitrag von Tigermama »

Habe leider ein bisschen die Befürchtung, dass Ärzte da kein Verständnis für haben, dass ich mit solchen Wunden und einem so „alten“ Stillkind nicht abstille...
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: Kommen wir ums Abstillen herum?

Beitrag von Individuum »

Brauchen sie auch nicht haben, denn es ist deine Entscheidung und du hast ein Recht auf eine stillfreundliche Behandlung. Meines Wissens nach ist Fluconazol mittlerweile das Mittel der ersten Wahl bei Brustsoor. Aber auch Nystatin wird da verwendet. Wenn es so gar nicht geholfen hat, stellt sich mir halt schon die Frage ein korrekten Diagnose. Ggf. hilft Nystatin aber auch nicht immer!? Fluconazol wirkt jedenfalls systemisch und daher auch bei einem Pilz IN der Brust.

Sind die Wunden erst nach beißen entstanden und dann nicht mehr verheilt? Sind deine BW rot/rosa glänzend oder schuppig?

Es meldet sich bestimmt noch ein Stillmod!
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Kommen wir ums Abstillen herum?

Beitrag von Tigermama »

Also die Ärztin hat mit einem Wattestäbchen einen Abstrich gemacht und sich das Ganze dann unterm Mikroskop angeschaut... Ihre Meinung ist, dass solange die Brustwarzen nicht geschont werden (Stillhütchen oder Abstillen), werden die Wunden nicht verheilen.

Die Wunden sind tatsächlich nach dem Beißen entstanden. Als die Backenzähne kamen, hat der kleine Tiger gebissen, aktuell aber gar nicht mehr.

Meine Brustwarzen sehen eigentlich bis auf die Wunden aus wir immer.
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Kommen wir ums Abstillen herum?

Beitrag von Grashüpfer »

Liebe Tigermama,
Wir hatten kürzlich auch Soor und laaaange das getan, was FA und Apothekerin empfohlen haben. Hat leider nix gebracht. Der Durchbruch kam, als wir uns an dem orientiert haben, was in dem Link steht, den Blueberry auf meine Frage hin gepostet hat. Ich lass dir den mal da, vielleicht hilft dir das:

http://www.stillen-institut.com/de/soor-stillzeit.html

Nystatin vom FA und Kinderarzt empfohlen hat bei uns auch nix geholfen, da ich das aber eh selber zahlen musste, haben wirs dann mit Miconazol probiert, das hat geholfen. Und unbedingt das Kind mitbehandeln.
Gute Besserung, halt durch, es wird besser und ohne Pilz heilen die Bisswunden auch besser!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Ninalein

Re: Kommen wir ums Abstillen herum?

Beitrag von Ninalein »

Hallo Tigermama, ich hatte Gott sei Dank noch keinen Soor, aber zu Beginn der Stillzeit schlimme Risse in beiden Brustwarzen. Kann Dir aus Erfahrung sagen, dass sie auch dann heilen, wenn viel gestillt wird. Wahrscheinlich langsamer, aber abstillen musst Du deshalb sicher nicht. Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Ursache gut bekämpfen kannst, das wäre doch schon mal die halbe Miete!!
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kommen wir ums Abstillen herum?

Beitrag von Reike »

Wir kamen bei Soor mit Nystatin auch nicht weiter. Das hat nur bei der Kleinen geholfen. Der Große und ich haben weiter Pingpong gespielt. Auch wenn bei ihm zuerst gar nichts zu sehen war. Erst als wir alle auf Miconazol umgestiegen sind, ging der Pilz endgültig weg.
Und für die Risse wird hier immer feuchte Wundheilung empfohlen, damit es von innen heilen kann. Bloß nichts eintrocknen lassen. Dann reißt es bei jedem Stillen wieder neu auf.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“