Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Die Schmerzen in der Brust sind immer noch ziemlich schlimm - habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann? Baby anlegen geht leider schlecht. Sie hat beim Kuscheln die Brust zwar kurz genommen, aber nicht gesaugt und für einen zweiten Versuch auf dieser Seite wars zu schmerzhaft. Probiert habe ich heute auch noch entspannt in der Badewanne ein bisschen auszustreichen, aber das hat auch eher wehgetan und nicht geholfen. Kann sowas auch von alleine weggehen oder sollte ich besser zum Arzt, auch wenn es (noch) keine Entzündung ist?

Die Annäherung an die Brust geht auch nicht so richtig voran. Wenn sie schräg auf mir liegt, geht sie weiterhin kurz dran, aber irgendwie ist dann immer die Nase verdeckt und sie kann nicht atmen, also stößt sie sich ab und lässt los. In anderen Positionen (liegend, auf dem Schoß oder im Tragetuch) will sie gar nicht dran. Insgesamt hab ich auch den Eindruck, dass ihr Nuckelbedürfnis schon nachlässt, weil sie vorher meist nur mit Schnulli einschlafen wollte (auch im Tuch) und das jetzt kaum mehr einfordert. Ich biete den Schnulli zusätzlich auch weniger an, sie kennt ihn auch eigentlich erst, seit wir abgestillt hatten. Vorher gings auch ohne. Müsste ich doch die Flasche versuchen abzuschaffen, damit sie dort das Nuckelbedürfnis nicht schon abdeckt?
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich noch am Wochenende, war nicht zuhause!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mondenkind »

betti hat geschrieben: 01.09.2018, 22:03 Die Schmerzen in der Brust sind immer noch ziemlich schlimm - habt ihr noch eine Idee, was ich tun kann? Baby anlegen geht leider schlecht. Sie hat beim Kuscheln die Brust zwar kurz genommen, aber nicht gesaugt und für einen zweiten Versuch auf dieser Seite wars zu schmerzhaft. Probiert habe ich heute auch noch entspannt in der Badewanne ein bisschen auszustreichen, aber das hat auch eher wehgetan und nicht geholfen. Kann sowas auch von alleine weggehen oder sollte ich besser zum Arzt, auch wenn es (noch) keine Entzündung ist?
Das klingt unangenehm. Kannst du "ausstreichen", also MIlch von Hand gewinnen, kannst du die Technik? Wenn nicht, dann lieber nicht mehr von Hand manipulieren. Du kannst nach anwärmen pumpen und danach mild kühlen. Viel Ruhe und Entspannung ist auch wirklich wichtig. Wenn es gar nicht besser wird, solltest du zum Arzt, ja.

Wie oft pumpst du derzeit? Zum Aufbau der MIlchmenge ist PUmpen wichtig, aber zuerst muss natürlich der Stau erstmal behoben werden. In unserer Linksammlung findest du weitere Tipps.
betti hat geschrieben: 01.09.2018, 22:03 Insgesamt hab ich auch den Eindruck, dass ihr Nuckelbedürfnis schon nachlässt, weil sie vorher meist nur mit Schnulli einschlafen wollte (auch im Tuch) und das jetzt kaum mehr einfordert. Ich biete den Schnulli zusätzlich auch weniger an, sie kennt ihn auch eigentlich erst, seit wir abgestillt hatten. Vorher gings auch ohne. Müsste ich doch die Flasche versuchen abzuschaffen, damit sie dort das Nuckelbedürfnis nicht schon abdeckt?
Es kann durchaus sein, dass ihr Saugbedürfnis etwas nachlässt, das kann in dem Alter passieren. Dass du den Schnuller weniger einsetzt, ist sehr gut. Grundsätzlich ist die Flasche natürlich auch ein Problem, keine Frage. Es nützt aber nichts, zu versuchen, auf die Flasche zu verzichten, solange sie sich nicht in einer Stillposition füttern zu lassen, denn erst dann haben wir eine Möglichkeit, die Flasche zu ersetzen. Dass sie immer wieder die Wiegenposition annimmt, ist gut. Das wäre Schritt 1, das hinzubekommen. Als nächstes würden wir ein Brusternährungsset nutzen, um sie weiter an die Brust zu bringen.

Wenn du ihr jetzt die Brust anbietest, was du gerne tun darfst, solange sie nicht weint, kannst du die Drip and Drop-Methode anwenden, um es ihr noch mehr zu erleichtern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Hallo Mondenkind, vielen Dank für deine Tipps und das auch noch mitten in der Nacht.

Ich hatte mir vor einiger Zeit die Technik zur manuellen Milchgewinnung angeschaut und geübt, es hat aber nie so richtig gut funktioniert. Es kommen auch beim Pumpen meist nur Tropfen und es spritzt nicht raus. Gestern in der Badewanne ging’s dann ein bisschen und heute scheint es auch schon etwas weniger schmerzhaft zu sein.

Ja, die Linkssammlung ist wirklich super, da hab ich gleich als erstes geschaut.

Ich hab das Pumpen jetzt ein klein bisschen runtergefahren auf 5x pro Tag. Vor allem nachts schlafe ich lieber direkt mit weiter, da ich auch noch ziemlich erkältet bin und die Erholung brauche. An der Menge hat sich dadurch immerhin scheinbar nichts nach unten hin geändert. Mehr wird es aber natürlich auch nicht (schon seit fast zwei Wochen nicht mehr).

Füttern in Wiegeposition klappt immerhin immer besser und manchmal jetzt auch die ganze Mahlzeit :) Ich bleibe dran!

Drip und Drop werden wir heute auch mal ausprobieren. Ist es egal ob mit Mumi oder pre? Sie scheint beides zu mögen.
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mondenkind »

betti hat geschrieben: 02.09.2018, 12:27 Ich hatte mir vor einiger Zeit die Technik zur manuellen Milchgewinnung angeschaut und geübt, es hat aber nie so richtig gut funktioniert. Es kommen auch beim Pumpen meist nur Tropfen und es spritzt nicht raus. Gestern in der Badewanne ging’s dann ein bisschen und heute scheint es auch schon etwas weniger schmerzhaft zu sein.
Ok, wie ist es jetzt?
Ich hab das Pumpen jetzt ein klein bisschen runtergefahren auf 5x pro Tag. Vor allem nachts schlafe ich lieber direkt mit weiter, da ich auch noch ziemlich erkältet bin und die Erholung brauche. An der Menge hat sich dadurch immerhin scheinbar nichts nach unten hin geändert. Mehr wird es aber natürlich auch nicht (schon seit fast zwei Wochen nicht mehr).
5x pumpen ist schon ganz gut. Wenn mehr nicht geht ist das in Ordnung.
Füttern in Wiegeposition klappt immerhin immer besser und manchmal jetzt auch die ganze Mahlzeit :) Ich bleibe dran!
Das ist ein ganz wichtiger Schritt! Sehr gut!
Drip und Drop werden wir heute auch mal ausprobieren. Ist es egal ob mit Mumi oder pre? Sie scheint beides zu mögen.
Beides ist ok.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Hallo Mondenkind,
So langsam wird es besser mit der Brust und tut nicht mehr so arg weh. Ich überlege morgen wieder im Stillcafe vorbeizuschauen, aber bisher haben sie, wenn ich so Knubbel in der Brust hatte, diese mit sehr viel Druck bearbeitet und quasi ausgedrückt. Hier in den Hilfen steht ja ausdrücklich, dass man es (selbst) nicht feste machen soll, um kein Gewebe zu schädigen. Können/sollten Fachleute das aber trotzdem machen oder soll ich lieber nichts sagen? Bin jetzt echt unsicher.

Heute komm ich immerhin schon wieder auf 7x. Bisher pumpe ich meist nach einer kurzen Brustmassage und eventuell Wärme 15Minuten durchgehend mit der Doppelpumpe. Ist das ok oder sollte ich länger/kürzer/mit Massagepausen? In den 15min wird bei mir der MSR so ca 4-5x ausgelöst (also dann kommt jeweils wieder Milch). Hands-on-pumping hab ich auch schon probiert, aber ich hab ziemlich kleine Brüste und kann da eigentlich nicht massieren ohne das Vakuum der Pumpe zu lösen.

Drop and Drip hat nicht so gut funktioniert. Sie hat sich zwar schon für die Milch interessiert, sie dann aber direkt überall um die Brustwarze verteilt und dann war es zu glitschig um noch anzudocken. Und dann war sie plötzlich so hungrig, dass sie gar keine Geduld mehr hatte.
Unabhängig davon war sie jetzt ein paarmal dran und hat auch kurz gesaugt. Leider zu kurz für MSR, aber die Häufigkeit und auch Länge steigert sich. Ich hab überlegt vielleicht in den nächsten Tagen schon mal wieder das BES ins Spiel zu bringen, falls es sich entspannt ergeben sollte. Oder meinst du es ist dafür noch zu früh?
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mondenkind »

BES kannst du versuchen. Akzeptiert sie die Wiegenposition genug? Möglicherweise geht es mit einem Stillhütchen besser. Zur Verwendung des BES mit Hütchen: BES und Hütchen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Danke, ja, vielleicht probieren wir es in Kombination mit Stillhütchen weiter. Bisher haben wir es erst einmal ohne Erfolg versucht, aber die Kleine scheint sich leider auch mit der Erkältung angesteckt zu haben und seitdem habe ich die Versuche erstmal eingestellt und es bei viel Kuscheln und Flasche in Brustnähe geben belassen. Letzteres klappt jetzt meist tatsächlich gut, außer wenn ich zu lange brauche für das Fläschchen vorbereiten und sie schon weint. Das passiert leider nachts öfter, weil ich wohl inzwischen erst aufwache, wenn sie deutlicher wird mit Hungerzeichen. Dann gebe ich ihr das Fläschchen wieder im Liegen und kuschel mich dazu so als würden wir im Liegen stillen.
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Hier läufts leider gar nicht gut und ich bin am zweifeln, ob es noch Sinn macht weiter zu kämpfen. Domperidon musste ich absetzen, weil die Kopfschmerzen zu schlimm wurden und seitdem wird dir Milchmenge kontinuierlich weniger, trotz fleißigem Pumpen. Die Pumperei bestimmt unseren ganzen Tag und es geht soviel Zeit drauf, die ich auch mit unserem kleinen Schatz direkt verbringen könnte. Gerade hat sie eine schwere Phase und will am liebsten nur rumgetragen werden, was mit dem Pumpen schwer vereinbar ist. Und vor allem: Sie will halt einfach nicht mehr an die Brust und ich finde es inzwischen zunehmend schwierig es immer wieder anzubieten und immer wieder zurückgewiesen zu werden 🙁
Dass sie jetzt das Fläschchen in Wiegeposition nimmt, ist total schön und ich kann es sehr genießen sie beim Füttern so direkt an mir dran zu haben. Vielleicht muss das einfach für uns reichen.
BES mit Stillhütchen haben wir jetzt einmal probiert, aber bis ich sie dran hatte, war die Milch schon wieder ausgelaufen. Irgendwie bräuchte ich da noch mindestens eine weitere Hand.
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt sehr belastend und ich kann gut verstehen, dass du die Relaktation in Frage stellst.

Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst, die Entscheidung musst du treffen. Hättest du am Wochenende vielleicht die Möglichkeit, dich nochmal intensiv unterstützen zu lassen? Also dass die 3. Hand tatsächlich da wäre? Zudem läuft eigentlich kaum eine Relaktation problemlos. Es gibt immer wieder Rückschläge, 2 Schritte vor, 1 zurück. Die meisten Relaktationen laufen über mehrere Wochen und selten völlig glatt.

Insgesamt ist dein Kind jedoch auch nicht mehr ganz jung. Je älter das Kind, desto schwieriger die Relaktation. Es gibt Kinder, die lassen sich mit 4 Monaten und älter nicht mehr an die Brust gewöhnen, bei anderen klappt es noch deutlich später.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“