Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Danke für deine Einschätzung. Tatsächlich haben wir es am Wochenende nochmal zusammen versucht. Allerdings hat mein Mann den Kopf der Kleinen doch etwas zu stark dirigiert (ich hatte ihn leider nicht genug instruiert und so wurde es damals im Stillcafe auch gemacht, was er noch im Hinterkopf hatte) und ich war leider so mit den technischen Sachen beschäftigt, dass ich es zu spät bemerkt habe. Sie hat dann wieder furchtbar geweint und leider war das jetzt ein sehr großer Rückschritt, weil jetzt auch das Füttern in Wiegeposition wieder problematisch ist. Mal schauen, wie lange wir noch durchhalten. Dass sie beim Kuscheln einfach so kurz mal dran ging, war ja zwischenzeitlich schon ganz gut in die richtige Richtung.
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Danke für die Nachfrage. Ich liege gerade den vierten Tag mit Grippe im Bett und versuche irgendwie ab und zu zu pumpen und ansonsten die Kleine bestmöglich zu versorgen. Sobald es wieder geht, möchte ich noch mal mit dem BES + Stillhütchen probieren.
Leider ist die Milchmenge wieder extrem runtergefahren, nachdem ich es jetzt nicht oft geschafft habe zu pumpen. Aber ich bin noch dran!

Ich hätte noch eine Frage: Ich lese hier immer wieder, dass nach dem Wachstum der Brüste in der Schwangerschaft gefragt wird. Bei mir sind sie so gut wie gar nicht gewachsen. Ist das schon ein schlechtes Zeichen gewesen fürs Stillen?
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mondenkind »

betti hat geschrieben: 15.09.2018, 13:13 Ich hätte noch eine Frage: Ich lese hier immer wieder, dass nach dem Wachstum der Brüste in der Schwangerschaft gefragt wird. Bei mir sind sie so gut wie gar nicht gewachsen. Ist das schon ein schlechtes Zeichen gewesen fürs Stillen?
Es kann ein Hinweis sein, aber es ist nur ein Aspekt. Waren sie empfindlich oder fester?

Wie geht es dir jetzt?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Die Brüste haben zu Beginn schon etwas gezogen. Etwa so wie jeden Zyklus vor Periodenbeginn nur etwas stärker. Empfindlicher oder fester eigentlich nicht.

Die Grippe ist besser und wir haben schon wieder ein paar Versuche gestartet (mit und ohne BES), die allerdings alle zu Weinen geführt haben. Ich hab dann immer direkt abgebrochen und sie abgelenkt, dann war sie immerhin schnell wieder fröhlich. Aber ehrlich gesagt weiß ich langsam nicht mehr was ich noch probieren könnte :( Sie scheint einfach nicht mehr an die Brust zu wollen.
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mondenkind »

Wobei genau fängt sie an zu weinen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Wenn ich es mit BES probiere, lege ich sie wie für die Flasche aufs Stillkissen nahe an die Brust. Wenn ich sie dann noch weiter zur Brust hindrehe (ich drehe dabei den ganzen Körper, nicht den Kopf) und der Mund zur BW kommt, fängt sie gleich an zu weinen. Auch wenn der Schlauch offen ist und ihr direkt Milch an die Lippen oder sogar in den Mund kommt.
In der Position fängt sie auch oft zu weinen an, wenn sie die Flasche bekommt, es aber nicht schnell genug geht (so interpretiere ich es zumindest). Sobald sie die Flasche im Mund hat, ist dann aber wieder alles in Ordnung.

Sonst beim Kuscheln geht sie ja auch (leicht dirigiert) selbst mal dran, nuckelt dann aber höchstens ganz kurz und fängt dann an zu weinen. Dabei achte ich schon drauf, dass sie nicht hungrig ist, damit sie nicht frustriert wird.
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mondenkind »

Hast du mal eine andere Stillposition probiert, zB den Rückengriff ("Footballhaltung")?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Ja, das haben wir auch probiert, sie wollte aber nicht dran.

Ich glaub so langsam kommt es mir aussichtslos vor und ich lasse es. Das Weinen bei den Versuchen belastet mich sehr und ist einfach nicht gut. Dann versuche ich mich lieber drauf zu konzentrieren, dass wir möglichst viel schöne Kuschelzeit zusammen haben und uns einfach so genießen.

Ich danke dir sehr für deine Unterstützung, Mondenkind! Und auch allen, die zur Motivation oder mit Tipps geschrieben haben! Dies ist wirklich ein tolles Forum :-)
Sollten wir noch einmal das Glück haben ein Baby zu bekommen, werde ich mich hier im Stillthread auf jeden Fall wieder blicken lassen!
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Grashüpfer »

Betti, ich wünsche euch alles Gute. Ich kann verstehen, dass es belastend ist, wenn das Baby an der Brust weint. Du bist die beste Mama für dein Baby, egal ob du sie stillst oder mit der Flasche fütterst. Genießt die Zeit, die Kleinen werden sooo schnell groß.
Und vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal besser!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“