Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Wow, vielen Dank für euren Zuspruch :)

Februarmama, ja, quasi in Stillposition. Also wenn ich sie hungrig auf den Schoß nehmen möchte, fängt sie gleich an zu weinen. Wenn ich dann ganz schnell die Flasche anbiete, nimmt sie sie manchmal kurz, fängt nach einer Weile aber doch wieder an zu weinen und ich lege sie hin und geb ihr die Flasche dort. Ein Osteopath hat sie bisher noch nicht angeschaut, das wäre noch eine Idee. Vielleicht kann sie so auch einfach nicht gut trinken.

Mariposa85, zwischenzeitlich war die Milchproduktion leider ganz herunter gefahren, aber immerhin konnte ich sie noch mal ein bisschen in Gang setzen.
Zu deinen Punkten:
1) Stimmt, um die Waage sollte ich mich schon mal kümmern. Bekommt man die eigentlich auch auf Rezept?
2) Das BES probieren wir im Moment immer mal wieder, was aber meist in schlimmen Weinanfällen (bei uns beiden) endet :( Heute Morgen hat es einmal gut geklappt und sie ist nach einer relativ kleinen Portion eingeschlafen. Kurz drauf wollte sie Nachschlag und ich hab die andere Seite probiert, was wieder in schlimmem Weinen endete bis sie schließlich wieder die Flasche akzeptiert hat und noch mal eingeschlafen ist.
3) Ja, das haben wir zum Glück eh, dass sie ihre Mahlzeiten so auf 8-12 Mal pro Tag verteilt - wenigstens etwas :)
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Gerade haben wir es noch mal versucht direkt nach einem ausführlichen Nickerchen - und es ist in einer halben Stunde verzweifeltem Weinen geendet :(
Als sie die Brust nicht genommen hat, hab ich Fläschchen angeboten, was sie gierig geleert hat. Leider war nicht viel drin (ich hatte es aufgeteilt auf BES und Flasche) und sie hatte anscheinend noch Hunger. Also noch mal Anlegen versucht und dann ging gar nichts mehr, auch nicht Flasche. Mit viel singen, ablenken usw. konnte sie sich letztlich beruhigen, aber der Hunger steht jetzt weiterhin im Raum.
In solchen Momenten denke ich ans Aufgeben. Meine Therapeutin rät zur „radikalen Akzeptanz“, dass es mit dem Stillen halt nicht klappt. Aber dafür bin ich aber (noch) nicht bereit. Wie kann ich ihr nur klar machen, dass sie an der Brust auch Essen kann? Wieso weint sie so verzweifelt? Kann man das noch mal retten und wenn ja, wie? Ich will nicht, dass unser kleiner Sonnenschein so weinen muss für eine tolle Idee, die ihre Mama vom Stillen hat :(
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend bei dir.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mariposa85 »

Ich möchte Mondenkind nicht ins Handwerk pfuschen. Daher genieße bitte meine folgenden Äußerungen mit Vorsicht und unter Vorbehalt, dass Mondenkind evtl. andere Tipps/Anmerkungen hat.

Ich habe nur deine Schilderung gelesen und mir sind ein paar
Gedanken gekommen. Du schreibst, du hättest die andere Seite probiert und diese hätte sie abgelehnt. Ist es immer so, dass sie eine Seite akzeptiert und die andere nicht? Das spricht für den Besuch beim Osteopathen.

Hast du den dicksten Schlauch beim BES? Und tropfst du ihr evtl vor dem Andocken was auf die Brustwarze? Hilft das vielleicht?

Ansonsten hatte ich mal im Zusammenhang mit dem Relaktieren / Saugberwirrung auch Mr. Google eine sehr gute Beschreibung gefunden, wie man von der Flasche zur Brust kommt. Also zuerst üben, in Wiegeposition Flasche geben, dann an der Brust im gleichen Winkel wie die Brustwarze (wäre) usw. Auf die schnelle sehe ich ihn aber nicht mehr 😕

Du kannst dir aber diesen Link gerne mal durchlesen:

https://www.still-lexikon.de/das-baby-v ... gewoehnen/
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mariposa85 »

Und den hier evtl. ist ja eine Anregung dabei:

https://www.stillkinder.de/wie-sie-das- ... g-bringen/
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mariposa85 »

Ich kann übrigens gut verstehen, wie zerrissen du bist.

Aber dein Baby weint sicherlich nicht aus Hunger - es gibt bei einem Baby so viele Gründe zu weinen (es kann sich ja nicht anders ausdrücken).

Nerven behalten, viel (nackig) kuscheln und trösten - und das Füttern Füttern sein lassen.

Falls es geht (mein Laientipp), leg dich mit ihr (meinetwegen zugefüttert) ins Bett und streichle sie, kuschle sie und genieß sie. Sie genießt die Nähe zu dir auch auf jeden Fall. Ob sie nun direkt an der Brust saugt oder nicht, vergiss das für eine Moment und sauge du dafür ihren Babyduft ein 😉 das würde bestimmt euch beiden guttun! 😊
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Danke, Mariposa85 für deine Worte und Tipps! Nicht die Nerven verlieren ist manchmal gar nicht so einfach.
Viel kuscheln (auch mal nackt) machen wir auf jeden Fall! :)

Du schreibst, du hättest die andere Seite probiert und diese hätte sie abgelehnt. Ist es immer so, dass sie eine Seite akzeptiert und die andere nicht? Das spricht für den Besuch beim Osteopathen.
Ich glaub nicht, dass es an der Seite lag, werde es aber noch mal genauer beobachten.

Hast du den dicksten Schlauch beim BES? Und tropfst du ihr evtl vor dem Andocken was auf die Brustwarze? Hilft das vielleicht?
Ja, ich hab momentan den ganz dicken Schlauch drin und lasse was rauslaufen, so dass sie es auch in den Mund bekommt.

Ansonsten hatte ich mal im Zusammenhang mit dem Relaktieren / Saugberwirrung auch Mr. Google eine sehr gute Beschreibung gefunden, wie man von der Flasche zur Brust kommt. Also zuerst üben, in Wiegeposition Flasche geben, dann an der Brust im gleichen Winkel wie die Brustwarze (wäre) usw. Auf die schnelle sehe ich ihn aber nicht mehr 😕
Das klingt gut, ich werd mich mal auf die Suche begeben. Die Flasche (wieder) in Wiegeposition zu geben, versuch ich im Moment auch immer mal (wenn sie nicht zu hungrig scheint). Vorhin ging es so auch und ich hab dann versucht, den Winkel zur Brust hin zu drehen und dann quasi an die Brust zu übergeben, hat aber nicht geklappt. War vielleicht auch etwas vorschnell, wie ich jetzt denke, nachdem ich den verlinkten Artikel gelesen hab.

Du kannst dir aber diesen Link gerne mal durchlesen
Danke, das ist sehr hilfreich! Vor allem gibt es auch ein gutes Bild, was eventuell noch vor uns liegt, wenn wir den Weg weitergehen. Uff. Z. B. Flasche und Schnuller ganz weglassen stell ich mir erstmal ziemlich schwierig vor - zumindest solange es mit dem BES nicht klappt.
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT. Ihr habt ja schon einen harten Kampf hinter euch, das tut mir sehr leid.

Vorweg: eine Waage und tägliches Wiegen sind hier sicherlich nicht nötig oder sinnvoll. Einige der hier im Thread ausgesprochenen Empfehlungen sind so nicht sinnvoll, ich werde den Thread dahingehend noch editieren- nicht wundern, bitte.
betti hat geschrieben: 30.08.2018, 18:18 Gerade haben wir es noch mal versucht direkt nach einem ausführlichen Nickerchen - und es ist in einer halben Stunde verzweifeltem Weinen geendet :(
Als sie die Brust nicht genommen hat, hab ich Fläschchen angeboten, was sie gierig geleert hat. Leider war nicht viel drin (ich hatte es aufgeteilt auf BES und Flasche) und sie hatte anscheinend noch Hunger. Also noch mal Anlegen versucht und dann ging gar nichts mehr, auch nicht Flasche. Mit viel singen, ablenken usw. konnte sie sich letztlich beruhigen, aber der Hunger steht jetzt weiterhin im Raum.
In solchen Momenten denke ich ans Aufgeben. Meine Therapeutin rät zur „radikalen Akzeptanz“, dass es mit dem Stillen halt nicht klappt. Aber dafür bin ich aber (noch) nicht bereit. Wie kann ich ihr nur klar machen, dass sie an der Brust auch Essen kann? Wieso weint sie so verzweifelt? Kann man das noch mal retten und wenn ja, wie? Ich will nicht, dass unser kleiner Sonnenschein so weinen muss für eine tolle Idee, die ihre Mama vom Stillen hat :(
Das klingt wirklich belastend und anstrengend. Es ist völlig ok, dass du es bis jetzt so versucht hast, aber augenscheinlich ist dieser Ansatz derzeit nicht zielführend. Du kannst gern weiter versuchen anzulegen, v.a. im Zusammenhang mit viel Kuscheln und Hautkontakt (du hast ja auch schon ein paar gute Links hinterlassen bekommen). Wenn es nicht klappt und sie weint, bitte brich dann aber ab!

Es gibt Methoden, Kinder wieder an die Brust zu gewöhnen, wir können das gerne hier gemeinsam angehen. Dies sollte aber nicht mit Weinen verbunden sein.

Wie alt genau ist dein Baby jetzt? Und was ich noch nicht ganz sicher verstanden habe, lässt sich dein Kind in der Wiegenposition mit der Flasche füttern? Wenn nicht, in welcher Position fütterst du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Hallo Mondenkind, danke, du hast völlig recht, es sollte nicht mit Weinen verbunden sein! Das ist wirklich der falsche Ansatz für uns.

Die Kleine ist heute 17 Wochen alt.

Wir füttern im Moment fast immer im Liegen. Sie signalisiert aber gut, wenn sie nicht mehr mag und trinkt seltenst die Flasche leer. Ich versuche sie immer mal wieder in Wiegeposition zu füttern, was eher gelingt, wenn sie nicht allzu hungrig ist. Bisher klappt es allerdings nur ein paar Minuten, dann setzt sie ab und fängt an zu weinen und möchte die Flasche in der Position nicht mehr nehmen. Lege ich sie dann hin, trinkt sie meist weiter, bis sie satt ist oder einschläft.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich fast nie bequem dabei sitzen kann. Sie hat nämlich immer sehr plötzlich Hunger und auch, wenn ich inzwischen sehr routiniert mit den Fläschchen bin, dauert es eben doch einen Moment und dann ist sie meist schon so unruhig, dass ich vor allem versuche ihr schnell ihr Essen zu geben. Für bequemes Anordnen von Stillkissen usw finde ich da nicht recht die Zeit. Vielleicht könnte ich da noch ein bisschen besser eine „Fütterecke“ vorbereiten, denke ich gerade.
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
betti
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 04.07.2018, 15:47

Re: Teilgestillt, abgestillt, neuer Versuch

Beitrag von betti »

Heute haben wir es ruhiger angehen lassen. Ich hab heute Morgen mal im Halbschlaf versucht sie anzulegen, dann aber direkt abgebrochen, als sie nicht wollte. Immerhin hat sie dann die Flasche in Wiegeposition genommen und ist wieder eingeschlafen.
Heute Nachmittag beim Kuscheln ist sie von selbst (ein bisschen dirigiert hab ich, aber ganz sanft) kurz drangegangen und hat genuckelt :) Für Milch hat’s nicht gereicht, aber sie hatte auch gerade gegessen und ich gepumpt.

Ein neues Problem ist allerdings aufgetaucht: Ich hab vermutlich einen Milchstau (das man das auch mit so wenig Milch bekommen kann :shock: ), jedenfalls schmerzt die eine Brust extrem bei Berührung und ist auch knubbelig (das Knubbelige war aber schon oft so). Vorsichtige Massage, Wärme und Pumpen haben bisher keinen Erfolg gebracht, aber immerhin ist es nicht heiß und rot, also wohl nicht entzündet. Hoffentlich löst sich das bald wieder. So tut jedes Pumpen und auch kuscheln auf der Seite ziemlich weh.
Glücklich mit ihrem kleinen Wunder (05/2018)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“