Voll gestillte Zwillinge - Zunahme verliert an Schwung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Lösche Benutzer 22277

Voll gestillte Zwillinge - Zunahme verliert an Schwung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hallo,

unsere fünf Wochen alten Zwillinge werden voll gestillt, die Zunahme war in den letzten Wochen sehr gut. Nun hat das Mädchen erstmalig etwas weniger zugenommen.

Hier zunächst die Gewichtsdaten:

Zwilling 1, Junge
06.07. 3230g Geburt
07.07. 3060g
08.07. 2930g
09.07. 2900g niedrigstes Gewicht
10.07. 3000g Entlassung Klinik
13.07. 3150g Hebamme
17.07. 3290g Hebamme
26.07. 3710g Kinderarzt
08.08. 4120g Kinderarzt
15.08. 4330g Kinderarzt

Zwilling 2, Mädchen
06.07. 3440g Geburt
07.07. 3260g
08.07. 3110g niedrigstes Gewicht
09.07. 3130g
10.07. 3190g Entlassung Klinik
13.07. 3390g Hebamme
17.07. 3530g Hebamme
26.07. 3960g Kinderarzt
08.08. 4420g Kinderarzt
15.08. 4560g Kinderarzt

Das sind alle Daten, die ich habe. Im nächsten Post beantworte ich die üblichen Fragen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Voll gestillte Zwillinge - Zunahme verliert an Schwung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Unsere Zwillinge haben wegen eines späten Milcheinschusses und Abnahme von rund 10% am vierten Lebenstag kleine Mengen Pre per Spritze erhalten und werden sonst voll gestillt. Ab Milcheinschuss ging das Gewicht zügig bergauf.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Ich stille die Zwillinge im Moment einzeln, jeden mindestens 12 Mal am Tag, immer eine Seite. Die Stillmahlzeiten dauern zwischen fünf und zehn Minuten. Geschlafen wird tagsüber schon mal zwei bis drei Stunden, nachts drei bis vier Stunden am Stück.
Die Kinder scheiden eine Menge aus, wir machen Teilzeit-windelfrei und es gibt mindestens fünf Mal am Tag Stuhlgang pro Kind. Urin wird noch häufiger ausgeschieden.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Beide Kinder habe ich innerhalb der ersten Stunde nach der sekundären Sectio angelegt. Aufgrund der Gabe von synthetischem Oxytocin kam der Milcheinschuss erst am fünften Lebenstag der Kinder, daher haben beide Kinder relativ viel abgenommen.
Das Mädchen hat von Anfang an sehr stark gesaugt, der Junge hatte die ersten Tage noch etwas Probleme und hat mehr abgenommen als seine Schwester. Am vierten Lebenstag wurde bei beiden Kindern etwas zugefüttert, aber nur wenige Milliliter und per Spritze. Andocken klappt meist sehr gut, ich hatte auch nur ganz am Anfang ein wenig strapazierte Brustwarzen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Nein, nichts von allem.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Der Kinderarzt ist mit der Entwicklung der Kinder sehr zufrieden, mit dem Jungen sind wir bei der Osteopathin, weil er sich immer wieder überstreckt.
Die Hebamme kam leider nur wenige Male und wurde dann krank.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Ich nehme Psychopharmaka, allerdings welche, die laut Experten nur in extrem geringem Umfang in die Muttermilch übergehen. Habe mich dazu bei Embryotox beraten lassen. Schilddrüse werde ich mal bei der Frauenärztin ansprechen.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.

Beim ersten Kind hatte ich eine Uterusatonie nach Spontangeburt und bekam synthetisches Oxytocin, wahrscheinlich deswegen ein sehr später Milcheinschuss. Abnahme von über 10%, es wurde aber nicht zugefüttert, ab Milcheinschuss gute Zunahme.
Meine große Tochter ist nun knapp zwei Jahre alt und wird immer noch gestillt, darf drei Mal am Tag an die Brust.
Lösche Benutzer 22277

Re: Voll gestillte Zwillinge - Zunahme verliert an Schwung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ach so ja, bei der großen Tochter gab es eine Phase mit schlechter Zunahme so ab dem sechsten Monat, damals hat mich Deidamaus beraten. Das Problem konnten wir recht schnell in den Griff bekommen.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Voll gestillte Zwillinge - Zunahme verliert an Schwung

Beitrag von Seelentattoo »

Raya, ich kann nichts raten, aber ich finde es ganz und gar beeindruckend, dass du auch deine große Tochter noch stillen läßt. Drei Kinder zu stillen ist sicherlich echt anstrengend (mir reichen meine zwei. Die ältere stillt auch noch viel zu gerne).
Hut ab und alles Gute für die beiden kleinen. Das du hier gut beraten wirst, weißt du ja ;-)
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Lösche Benutzer 22277

Re: Voll gestillte Zwillinge - Zunahme verliert an Schwung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke, Seelentattoo!

Unsere Große braucht das Stillen einfach noch. Sie hat die Schwangerschaft über sehr häufig gestillt, egal, dass ich recht bald keine Milch mehr hatte. Abstillen wäre ein riesen Drama gewesen und jetzt finde ich es um so schöner, ihr Exklusivzeit an der Brust zu geben. Klar kann man auch anders Exklusivzeit verbringen, aber für uns passt es so.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Voll gestillte Zwillinge - Zunahme verliert an Schwung

Beitrag von delfinstern »

Gehst du jede Woche zum Kinderarzt? Nur zum Wiegen?
Schön, wenn Stillen mit 3 Kindern klappt. Ich frage mich momentan, wie das mit 2 wird... der Zwerg verteidigt seine Brüste ziemlich vehement (wehe es kommt mir beim Stillen jemand zu Nahe und sei es nur mein Mann, der mir einen Kuss geben will)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 22277

Re: Voll gestillte Zwillinge - Zunahme verliert an Schwung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Da meine Hebamme nur wenige Male zu uns kommen konnte, bin ich zwischenzeitlich zum Wiegen zum Kinderarzt gegangen und möchte gerne in einer Woche nochmal das Gewicht überprüfen.

Ja, die Große ist schon eifersüchtig, wenn ich die Zwillinge stille und ich versuche, das räumlich nach Möglichkeit zu trennen im Moment. Mein Mann hat Elternzeit und da geht das ganz gut.
Lösche Benutzer 22277

Re: Voll gestillte Zwillinge - Zunahme verliert an Schwung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Noch eine Anmerkung dazu, weshalb ich bisher nur in Ausnahmefällen Tandem gestillt habe: Ich finde es sehr schwer, beide Kinder anzudocken und angedockt zu behalten - meine Brüste sind sehr weich und ich brauche meist noch eine Hand, damit das Gewebe nicht weg rutscht.
Zudem haben die Zwillinge ein sehr unterschiedliches Trinkverhalten was den Rhythmus betrifft, der Junge macht viele Pausen und ist überfordert vom Tempo der Schwester (die dann zu viele MSR für seinen Geschmack auslöst). Einzeln stillen finde ich viel viel angenehmer bisher.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Voll gestillte Zwillinge - Zunahme verliert an Schwung

Beitrag von Mondenkind »

Erstmal: ich finde es auch toll, wie du das machst!

Insgesamt finde ich die Zunahme völlig unauffällig. Dieser etwas niedrigere Wert kommt schnell zustande, ohne von Belang zu sein. Du wiegst ja zeitnah wieder, möglicherweise relativiert sich das dann schon wieder.

Ein paar klitzekleine Anmerkungen:
Raya hat geschrieben: 15.08.2018, 12:55 Ich stille die Zwillinge im Moment einzeln, jeden mindestens 12 Mal am Tag, immer eine Seite.
Wechselst du die Seiten, so dass jedes Kind mal jede Seite bekommt? Ich kann deine Vorbehalte gegen das gleichzeitig anlegen verstehen (es ist nicht Tandemstillen, Tandemstillen ist das Stillen von Kindern unterschiedlichen Alters, das machst du auch, aber in Bezug auf deine Große. Zwillinge werden nicht Tandem gestillt. Aber nur als Bemerkung am Rande, ich bin da MOnk :lol: ), würde aber trotzdem empfehlen, es zumindest von Zeit zu Zeit zu machen. Also beispielsweise 2x am TAg. Es wird leichter, spart Zeit, ist gut für die MIlchbildung und die aufgenommene MIlchmenge.

Alles in allem aber denke ich, dass es bei euch ganz wunderbar läuft. Etwas häufiger gewogen werden sollte bei Zwillingen sowieso. Da kann euch also gar nichts passieren.

Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 22277

Re: Voll gestillte Zwillinge - Zunahme verliert an Schwung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hallo liebe Mondenkind,

danke für Deine Antwort!

Ja, das hilft mir in der Tat weiter. Werde einfach weiter wöchentlich wiegen und dann wird man sehen, ob es Probleme gibt.

Ich wechsele regelmäßig die Seiten, so dass jedes Kind mal links und mal rechts trinkt. Und es lässt sich mit Sicherheit einrichten, ein oder zwei Mal am Tag parallel anzulegen :)

Danke für den Hinweis zu den Begrifflichkeiten, ich bin ja selbst so ein Monk :lol:

Ich würde die Liste dann am kommenden Mittwoch fortführen.

Schöne Grüße
Raya
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“