Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von pqr »

Die letzte Frage bezog sich doch aber auf alkoholfreies (!) Bier, was dann ja echrnur geringe Mengen Alkohol enthält.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von pqr »

Die letzte Frage bezog sich doch aber auf alkoholfreies (!) Bier, was dann ja echt nur geringe Mengen Alkohol enthält.
Max. 0,5 ÷.
Der naturtrübe Apfelsaft, den die Mutter sonst vielleicht trinkt kann bis zu 1÷ haben.
Kleine Mengen Alkohol können auch in Obst und Backwaren sein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.10.2019, 07:20 Ich hab die Links nicht gelesen.
Ehrlich gesagt wäre das aber schon von Vorteil, denn die Diskussion auf Faktenbasis ist deutlich effektiver als mit gefühltem "Ich finde aber..." "Und für mich...."

Wenn du die Milchmenge in 24 Std vergleichst, dann müsste die Mutter damit es vergleichbar ist auch ihren Pegel über 24 Std auf 1Promille halten. Gefragt wurde aber ganz deutlich nicht nach: Ich will 24 Std. dauersaufen sondern abend mehr als eine Weinschorle.
Da liegen in meinen Augen Welten zwischen!

@Pupu Deine Beobachtung kann ich in meinem Umfeld auch nicht teilen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Ninalein »

Ich habe auch eher die Beobachtung gemacht, dass viele Mamas unter dem Blickpunkt "Verantwortungsbewusststein" abstillen wollen, weil sie auch mal hin und wieder Alkohol trinken wollen und denken es sei mit dem Stillen unvereinbar. Das finde ich dann ehrlich gesagt schon schade. Abstillen ist etwas ganz Persönliches, aber ich finde es wichtig, dass es nicht deshalb erfolgt, weil die Mamas falsch informiert sind.

Ich erzähle deshalb in meinem Bekanntenkreis schon öfter, dass ich natürlich auch ab und zu ein Radler oder ein Glas Wein trinke. Da geht es echt nicht ums Volllaufen lassen.
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von blauelagune »

Linda89 hat geschrieben: 25.10.2019, 22:23
Zu dem Glas Wein abends gesellschaftfähig: meine Erfahrung ist eher andersrum. Die Generation meiner Eltern sieht täglichen Alkoholkonsum überhaupt nicht problematisch, die meisten in meinem Alter (in meiner Blase) schon. Wenn ich Mal Wein trinke, dann für ein paar Tage täglich, weil sonst die Flasche nicht leer wird (ich trinke anderen Wein als mein Mann). Aber wirklich komplett täglich für immer kann ich mir gar nicht vorstellen, dann ist es doch auch irgendwie nichts besonderes mehr.
Oja, die Erfahrung mache ich auch immer wieder. Da wird von Ältere erwartet, dass man was trinkt. Teilweise fühlen sie sich persönlich angegriffen, wenn man es nicht tut.

Zum Stillen und zum Alkohol wurde ja nun viel geschrieben. Wenn man die ganze Schwangerschaft und Anfangsstillzeit nix getrunken hat, geht erstmal eh nicht viel. Also ich schaffe kein ganzes Radler.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von ShinyCheetah »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 26.10.2019, 09:12
ShinyCheetah hat geschrieben: 26.10.2019, 07:20 Ich hab die Links nicht gelesen.
Ehrlich gesagt wäre das aber schon von Vorteil, denn die Diskussion auf Faktenbasis ist deutlich effektiver als mit gefühltem "Ich finde aber..." "Und für mich...."

Wenn du die Milchmenge in 24 Std vergleichst, dann müsste die Mutter damit es vergleichbar ist auch ihren Pegel über 24 Std auf 1Promille halten. Gefragt wurde aber ganz deutlich nicht nach: Ich will 24 Std. dauersaufen sondern abend mehr als eine Weinschorle.
Da liegen in meinen Augen Welten zwischen!

@Pupu Deine Beobachtung kann ich in meinem Umfeld auch nicht teilen.
Dickkopf-Mama, das ist schon ein krasser Vorwurf, mir als Naturwissenschaftlerin gegenüber, ich würde nicht auf Faktenbasis diskutieren. Ich habe eine Überschlagsrechnung gemacht. Da kann jeder mit anfangen, was er will. Kein Grund, hier beleidigend zu werden.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich wollte dich nicht beleidigen, falls das so rübergekommen ist tut mir das leid, das lag nicht in meiner Absicht!

Wo ich das Defizit in der Argumentation sehe habe ich ja geschrieben.
Wenn du mir da bitte sagst wo ich falsch liege kann ich gerne dazu Stellung nehmen. In meinen Augen führt dieser Überschlag zu Zahlen die eben an der Frage nach mehr als einer Weinschorle am Abend vorbeigehen.
Jusl hat das in ihren Beiträgen immer wieder sehr gut aufgeschlüsselt das ist durchaus lesenswert.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von sutnahpele »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.10.2019, 10:17
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 26.10.2019, 09:12
ShinyCheetah hat geschrieben: 26.10.2019, 07:20 Ich hab die Links nicht gelesen.
Ehrlich gesagt wäre das aber schon von Vorteil, denn die Diskussion auf Faktenbasis ist deutlich effektiver als mit gefühltem "Ich finde aber..." "Und für mich...."

Wenn du die Milchmenge in 24 Std vergleichst, dann müsste die Mutter damit es vergleichbar ist auch ihren Pegel über 24 Std auf 1Promille halten. Gefragt wurde aber ganz deutlich nicht nach: Ich will 24 Std. dauersaufen sondern abend mehr als eine Weinschorle.
Da liegen in meinen Augen Welten zwischen!

@Pupu Deine Beobachtung kann ich in meinem Umfeld auch nicht teilen.
Dickkopf-Mama, das ist schon ein krasser Vorwurf, mir als Naturwissenschaftlerin gegenüber, ich würde nicht auf Faktenbasis diskutieren. Ich habe eine Überschlagsrechnung gemacht. Da kann jeder mit anfangen, was er will. Kein Grund, hier beleidigend zu werden.
Ich sehe es wie Dickkopf-Mama, es ist der Diskussion sehr zuträglich, wenn man anderer Leute Beiträge und (in deinem Fall) Verlinkungen liest, bevor man selbst postet.
Den Fehler in deinen Berechnungen hat Linda schon thematisiert: Ein Baby kann durchaus auf einmal eine ganze Banane verdrücken, trinkt aber nicht 800ml "Promillemilch" :wink: in einer Mahlzeit.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von TuB »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 26.10.2019, 09:12 Wenn du die Milchmenge in 24 Std vergleichst, dann müsste die Mutter damit es vergleichbar ist auch ihren Pegel über 24 Std auf 1Promille halten. Gefragt wurde aber ganz deutlich nicht nach: Ich will 24 Std. dauersaufen sondern abend mehr als eine Weinschorle.
Da liegen in meinen Augen Welten zwischen!
Nicht mal das. Da ist zwar die Gesamtalkoholmenge doppelt so hoch, wie bei einer Banane, aber durch das "Etappentrinken" des Babys wird ja auch immer wieder etwas davon abgebaut. Also müsste man, wenn überhaupt, eine Banane mit 800ml "Promillemilch" auf Ex vergleichen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen und Alkohol -seriöse Aussage??!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Stimmt :lol: da war ich nicht genau genug, sorry! :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Stillforum“