Hunger oder Saugbedürfnis? Mehr Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Katjuschba
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 15.12.2015, 15:50

Hunger oder Saugbedürfnis? Mehr Zufüttern?

Beitrag von Katjuschba »

Hallo liebes Stillforum, ich hoffe auf eine Beratung und auf Erfahrungsaustausch. Unsere Tochter wurde am 1. August geboren. Sie ist unser zweites Kind, der Große ist jetzt 2,5 Jahre alt. Bei ihm hatte ich das Problem, dass ich zu wenig Milch hatte und schon im Krankenhaus zugefüttert wurde. Ich habe bei ihm viel gemacht: pumpen, häufig stillen, ZuFütterung über das BES, Bockshornklee, Domperidon, aber letztlich konnte ich die Milchmenge nicht signifikant steigern und war bei einer hohen Zufütterungsrate.Da die zweite Geburt ganz anders verlief als die erste(Geburtshaus statt Krankenhaus, natürliche Wehen statt Einleitung keine PDA, nach der Geburt zu Hause Ruhe statt Krankenhaus Stress) und der Stillstart wie er wünschenswert ist, hatte ich gehofft, dass die Milchbildung dieses Mal besser in Gang kommt. Die ersten Tage lief es auch scheinbar gut, aber jetzt tauchen doch wieder Schwierigkeiten auf. Ab tag eins war es so, dass sie eigentlich immer wenn sie wach ist meine Brust will und sich auch nur dort beruhigt. Mein Mann hatte dann auch zwei Tage einen Magen Darm Infekt und traute sich daher nicht die Kleine zu nehmen. Sie war also nur bei mir und bei mir will sie, wenn sie nicht schläft, immer nur die Brust. Im Laufe der Tage habe ich immer mehr ausprobiert zum beruhigen.Auf dem Ball hüpfen, laufen, schaukeln, singen, Feder wiege, Föhn und Kombinationen davon. Das einzige was kurz (max 10 min) hilft ist der Fön. Finger nimmt sie gar nicht, weder von mir noch von Papa.
Manchmal hat sie auch Phasen von bis zu 10 Minuten, in denen sie nicht die Brust sucht und stattdessen rumschaut.
Schlafphasen hat sie nachts und morgens längere (2-3 Stunden). Dazwischen stillen wir jeweils kurz, ab Mittags bis ca. 23/24 Uhr will sie nicht von der Brust weg, zeigt alle Hungerzeichen und schreit nach kurzer Zeit, wenn sie sie nicht bekommt. In der Brust Phase schläft sie immer wieder ein, wird aber schnell (1.- 5 min)wieder wach und sucht die Brust. Wir stillen immer an beiden Brüsten im Wechsel.
Sie hatte keine große Abnahme und nach einer Woche ihr Geburtsbericht fast wieder.
Pipi hat sie allerdings nur 2-3 Mal pro Tag gemacht.
Einen Milcheinschuss habe ich bei mir nicht bemerkt.
Meine hebammen rieten mir, auch aufgrund meiner Vorgeschichte, zum Zufüttern. Das ohne Druck, mit Argumenten, die ich grundsätzlich für richtig halte: damit die Kleine auch mal zufrieden und satt sein kann und nicht den ganzen Tag damit beschäftigt sein muss, auf ihre Kalorien zu kommen, damit ich mich auch mal um den Grossen kümmern kann etc.
Nun habe ich in den letzten drei Tagen zwei Mal am Tag ( heute drei mal) über BES 20ml Pre angeboten (nachmittags/abends), mit dem Ergebnis, dass sie es einmal getrunken hat und eingeschlafen ist, dreimal danach immer noch wie wild die Brust gefordert hat und zweimal hat sie kaum was davon getrunken.
Gestern abend habe ich ihr eine dritte Portion angeboten, weil sie so rastlos hungrig wirkte. Die 30 ml hat sie getrunken, danach aber weiter vehement die Brust verlangt, dass ich schon dachte es war zu wenig. Dann schlief sie aber danach (leider, da ich nicht damit gerechnet und mir keinen stillwecker gestellt hatte ) 5 Stunden am Stück, scheint also doch eher zu viel gewesen zu sein?
Ich blicke gerade nicht durch. 🤷‍♀️ Sicher sind die alten 'mein Kind muss Hunger leiden'-Ängste von letzten Mal hier auch nicht besonders hilfreich.
Meine Frage ist nun : Kann ich irgendwie erkennen, ob sie tatsächlich immer wie wild Hunger hat und ich mehr zufüttern muss oder ob sie 'nur' Nähe und Saugen will und wir entspannt weiter kuscheln können?

Hier noch die Daten soweit ich die erinnere :
Bzgl. Still Häufigkeit weiß ich gar nicht wie ich das zählen soll, da das Wechsel stillen -kurz Einnicken - wechselstillen ja über mehrere Stunden geht
01.08.2018 Geburtstag, 3200g alle Daten Hebamme ca. 5 Mal Stuhl
03.08. 3130g 1 Pipi, 0 Stuhl
04.08. 3100g ca. 2 Pipi, 0 Stuhl
05.08. 3100g ca. 3 Pipi, 0 Stuhl
06.08. 3130g 2x BES, ca. 45 ml Pre, ca. 6 Pipi, 2 Stuhl
07.08. 3190g, 2x BES, ca. 25 ml Pre, ca. 6-7 Pipi, 0 Stuhl
08.08. 3190g. 3x BES, ca. 55 ml Pre, 6 Pipi, 0 Stuhl
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Hunger oder Saugbedürfnis? Mehr Zufüttern?

Beitrag von Mariposa85 »

Huhu Katjuschba, herzlich willkommen!

Ich habe mir dieselbe Frage(n) gestellt, als ich letztes Jahr meinen Sohn bekommen habe. Allerdings habe ich dieses Forum zu spät entdeckt und von ihn daher nicht gewogen etc. und auch keine richtige kompetente „Hilfe“ gehabt. Ich hätte auch dauernd Angst, dass er nach der Brust noch Hunger hat (und die Umgebung macht es ja einem nicht einfacher, da wird auch jedes Mal bei Geschrei und Unruhe gemeint „ja der schreit bestimmt nur so weil er noch hungrig ist“)

Letztens habe ich für eine ähnliche Fragestellung einen Thread aufgemacht - nämlich ob eine ausreichende Gewichtszunahme gleichzeitig bedeutet, dass das Baby satt ist. Dies wurde bejaht. Allerdings hatten sich keine Still-Mods in das Thema eingeschaltet (d.h. es handelt sich um eine unbestätigte Laienmeinung).

Falls das stimmt, dann ist vorrangig die Gewichtsentwicklung (plus ggf. Ausscheidungen) entscheidend. Sprich: wenn das Gewicht passt = Baby satt 😉

Aber das sollen dir lieber nochmal die SuT-Experten sagen bzw. erklären und bestätigen (ich bin nur Laie). Sie können auch die Gewichtskurve am besten auswerten.

Liebe Grüße und alles Gute und ich drücke dir die Daumen, dass du zum Vollstillen kommst und nicht mehr zufüttern musst!
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Katjuschba
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 15.12.2015, 15:50

Re: Hunger oder Saugbedürfnis? Mehr Zufüttern?

Beitrag von Katjuschba »

Hallo Mariposa, danke für deine Antwort. Ja, dieser Hunger-Gedanke kann einen echt fertig machen. Ist vermutlich auch was evolutionãres. :5:
Ich bin froh dass ich das Forum schon vom ersten Kind kannte ( zumindest bis auf den Anlass). Ich dachte auch dieses Mal sei ich ein alter Hase und kenne mich aus.. Falsch gedacht. 😂
Wie ging es denn bei euch aus bzw. Weiter? Hast du schließlich zugefüttert?
Liebe Grüße
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Hunger oder Saugbedürfnis? Mehr Zufüttern?

Beitrag von Mariposa85 »

Hallo Katjuschba, ja aus der Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände heraus leider ja (vor allem weil mich alle mit dem Hungergedanken kirre gemacht haben und das KH und meine
Hebamme auch „schnell mit der Flasche dabei waren“.

War aber ggf. gar nicht notwendig, wie ich jetzt weiß - das Gewicht, was ja scheinbar der Haupt-Indikator fürs Zufüttern ist - wurde fast nie kontrolliert bzw. war nie kritisch und nie der (medizinische) Grund fürs Zufüttern ... hab mich dann mit großer Mühe und einer Reduktion bis zum Beikoststart durchgebissen und stille jetzt nur noch neben der Beikost. Das war hart, weil mir jeder prophezeit hatte dass die Milch durchscZufüttern ganz wegginge...

Daher wollte ich dir auch direkt schreiben - nicht dass du unnötig zufütterst so wie ich vermutlich. Aber darum fragst du ja auch hier im Forum bei den Experten an 😀

Ich hoffe Sie helfen dir schnell!
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Hunger oder Saugbedürfnis? Mehr Zufüttern?

Beitrag von Mariposa85 »

*schubs* nach oben
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Katjuschba
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 15.12.2015, 15:50

Re: Hunger oder Saugbedürfnis? Mehr Zufüttern?

Beitrag von Katjuschba »

Liebe Mariposa, danke fürs Schubsen. 💐
Leider geht es bei uns aufwärts mit der Pre. Bin gerade wieder etwas entmutigt. Hatte gehofft nicht wieder am Ende jede Mahlzeit zufüttern zu müssen, aber der Hunger der Kleinen steigt rasant.
Meine Hebamme meinte, wenn sie nach langem Trinken an der Brust einfach nicht zur Ruhe kommt, solle ich ihr einfach noch Pre anbieten und wenn sie Hunger hat, trinkt die und wenn nicht nicht. Macht für mich Sinn. Zudem sagte sie, dass satte Babys die Brust irgendwann loslassen, aber nach cA 10-15 Minuten dann wieder zur Beruhigung suchen wenn die Verdauung einsetzt. Hungrige Babys schlafen vielleicht ein, lassen aber nicht los.
Aus dieser Perspektive merke ich jetzt auf jeden Fall eine Veränderung. Sie lässt los, sucht erst nach einer Zeit wieder, nimmt auch mal Papas Finger oder das Tragetuch zur Beruhigung. Das war vorher nicht so.
Dazwischen ist sie aber jetzt auch eher mal mit nur der Brust zufrieden. Sonst hat sie ewig gesaugt und es kam ab und an mal nach 5 mal Saugen ein Schluck. Da fühle ich mich komplett ausgetrocknet wenn ich das höre.
Habe auch leider das Gefühl meine Milch wird weniger, obwohl sie immer noch viel saugt, nur jetzt auch mal Pause dazwische macht.
Katjuschba
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 15.12.2015, 15:50

Re: Hunger oder Saugbedürfnis? Mehr Zufüttern?

Beitrag von Katjuschba »

01.08.2018 Geburtstag, 3200g alle Daten Hebamme ca. 5 Mal Stuhl
03.08. 3130g 1 Pipi, 0 Stuhl
04.08. 3100g ca. 2 Pipi, 0 Stuhl
05.08. 3100g ca. 3 Pipi, 0 Stuhl
06.08. 3130g 2x BES, ca. 45 ml Pre, ca. 6 Pipi, 2 Stuhl
07.08. 3190g, 2x BES, ca. 25 ml Pre, ca. 6-7 Pipi, 0 Stuhl
08.08. 3190g. 3x BES, ca. 55 ml Pre, 6 Pipi, 0 Stuhl
09.08. 3270g 3x BES 90 ml Pre, 6 Pipi, 1 Stuhl
10.08. Nicht gewogen, 4x Bes, 120 ml Pre, 7 Pipi, 3 Stuhl
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Hunger oder Saugbedürfnis? Mehr Zufüttern?

Beitrag von Mariposa85 »

Katjuschba hat geschrieben: 11.08.2018, 00:14 Meine Hebamme meinte, wenn sie nach langem Trinken an der Brust einfach nicht zur Ruhe kommt, solle ich ihr einfach noch Pre anbieten und wenn sie Hunger hat, trinkt die und wenn nicht nicht. Macht für mich Sinn. Zudem sagte sie, dass satte Babys die Brust irgendwann loslassen, aber nach cA 10-15 Minuten dann wieder zur Beruhigung suchen wenn die Verdauung einsetzt. Hungrige Babys schlafen vielleicht ein, lassen aber nicht los.
Hey, was deine Hebamme erzählt hat klingt / klang für mich auch nachvollziehbar. Bei mir war es genauso, Kind nach dem Stillen immer noch unruhig, schlucken habe ich ihn nur wirklich kurz nach dem Einsetzen des MSR gehört und mich „leer“ gefühlt... das hat mich auch dazu verleitet, zuzufüttern obwohl die medizinische indiktion gar nicht klar war. Bei mir hat auch die Hebamme (und das KH) ihren Teil dazu beigetragen, weil wir am Anfang wenig Pipi-Windeln hatten... einmal angefangen, behält man das Zufüttern sicherlich oft aus den oben angeführten Gründen bei - wenn man nicht wie hier im Forum kompentente Hilfe hat, die die Situation objektiv beurteilen können. Daher hoffe ich auch auf baldige Antwort eines Still-Mods für dich. Ich kann deine Situation nur allzugut nachvollziehen.

Ich halte es als Laie aber für sinnvoll, wenn du das Baby so oft saugen lässt wie es geht. Also egal ob satt oder nicht, Hauptsache an der Brust. Das ist bestimmt mit einem größeren Kind zu Hause noch schwerer als beim ersten Kind, aber gönne (!) dir diese Zeit wenn es irgendwie geht. Es sind ja nämlich auch Kuscheleinheiten für Mama und Baby 😍

Falls sich keiner der Mods bei dir meldet, kannst du sicherlich auch mal ne PN schreiben... evtl haben sie deine Anfrage ja übersehen...

Alles Liebe!
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Katjuschba
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 15.12.2015, 15:50

Re: Hunger oder Saugbedürfnis? Mehr Zufüttern?

Beitrag von Katjuschba »

Genau dieses 'die Brust ist ab mittags leer' -Gefühl habe ich auch. Ich lese zwar immer wieder die Brust kann nicht leer sein und die meiste Milch wird beim Stillen gebildet, aber ich höre die Kleine immer am Anfang ca 1-5 Minuten schlucken ( je nach dem, wie lange Zeit seit dem letzten Stillen vergangenen ist), danach dann erstmal nichts, dann manchmal noch ein Schwall mit 5 bis 8 Mal schlucken, aber in der Regel nach längerem Stillen nur mich ab und an ein Schluck oder gar nichts mehr.
Wenn die Brust eigentlich Milch nachproduziert, ist es dann der Msr der bei mir dann nicht mehr funktioniert? 🤔
Bzgl. Zufüttermenge bin ich unsicher. Hatte in den letzten beiden Tagen das Gefühl das ihr 30 ml pro BES zu wenig sind. Gibt es sinnvolle Richtwerte wieviel so ein kleines Baby pro Mahlzeit ca trinkt?
Sagt mir das Gewicht, dass ich die Zufüttermenge erhöhen sollte?
01.08.2018 Geburtstag, 3200g alle Daten Hebamme ca. 5 Mal Stuhl
03.08. 3130g 1 Pipi, 0 Stuhl
04.08. 3100g ca. 2 Pipi, 0 Stuhl
05.08. 3100g ca. 3 Pipi, 0 Stuhl
06.08. 3130g 2x BES, ca. 45 ml Pre, ca. 6 Pipi, 2 Stuhl
07.08. 3190g, 2x BES, ca. 25 ml Pre, ca. 6-7 Pipi, 0 Stuhl
08.08. 3190g. 3x BES, ca. 55 ml Pre, 6 Pipi, 0 Stuhl
09.08. 3270g 3x BES 90 ml Pre, 6 Pipi, 1 Stuhl
10.08. Nicht gewogen, 4x Bes, 120 ml Pre, 7 Pipi, 3 Stuhl
11.08. 3320g ca. 10 x Stillen plus 2h und 3h Clustern, 4x BES, 110 mal Pre, 7 Pipi, 2 Stuhl
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Hunger oder Saugbedürfnis? Mehr Zufüttern?

Beitrag von Mariposa85 »

Hallo 👋

Ich kann deine Fragen leider nicht beantworten... ich *schubse* nochmal 😉

Bis sich einer der Mods bei dir meldet - könntest du die unten stehenden Fragen noch beantworten, dann gehts schneller denke ich (das sind die Fragen aus dem Thread „wie funktioniert die Stillberatung hier?“):

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“