Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

vivedi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2018, 17:36

Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von vivedi »

Hallo allerseits,
Ich würde mich über etwas Hilfe/Beratung freuen. Kurz zur Information: wir leben in GB.

Meine Tochter ist mittlerweile 9 Wochen alt und ich stille sie mittlerweile voll (nach anfänglichen Schwierigkeiten). Wir verwenden Stillhütchen und sie hat ein etwas verkürztes Zungenbändchen, allerdings kann sie mit der Zunge ein Vakuum bilden und saugen, so dass wir es momentan nicht behandeln lassen wollen (so war auch die Empfehlung der Stillberaterin und “Tongue tie practitioner” die uns vor ein paar Wochen besucht hat). Die SB meinte auch, dass ich wohl kein Problem mit der Milchproduktion habe, da ich oft auslaufe und die Stillhütchen auch kein Problem beim stillen machen. Ich versuche ab und an mal das Stillhütchen wegzunehmen, aber es fällt meiner Tochter schwer da anzudocken und sie macht den Mund auch nicht weit genug auf.

Sie ist seit der Geburt langsam was die Gewichtszunahme angeht und hatte erst an Tag 18 ihr Geburtsgewicht wieder (was hier als ok gilt, da Babies hier 3 Wochen kriegen um das Geburtsgewicht zu erreichen). Seitdem geht es auch langsam aber stetig aufwärts. Bis gestern, wo sie in der Praxis anstatt bei uns daheim gewogen wurde. Das war also eine andere Waage, die noch dazu auf der gepolsterten Untersuchungsliege stand. 6 Stunden später sind wir nochmal zur Praxis und haben sie selber gewogen (auf einer anderen Waage, die auf einem Tisch stand). Morgens hatte sie 3980g und 6 Std. später 4120g. Ich finde das eine ziemlich große Schwankung. Kann das nur eine normale Tagesschwankung sein?

Bei der Geburt war sie auf der 25. Perzentile, seitdem sie ihr Geburtsgewicht wieder hat etwa 9., aber gestern nur die 2. Sie hat also in 3 Wochen nur 245g zugenommen (oder eben 385g wenn wir den Wert nehmen, als wir sie selbst gewogen haben, wobei sie damit zwischen der 2. und der 9. Perzentile wäre).

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie zu wenig trinkt, sie stillt regelmäßig, schläft gut, ist ein zufriedenes und aufmerksames Baby und entwickelt sich sehr gut finde ich. Aber sie ist halt sehr zart. Von der Größe her ist sie übrigens auf der 75. Perzentile.

4/6 3164g 52cm 34cm KU (Geburt)
7/6 2900g
8/6 2960g
10/6 2960g
12/6 2920g
13/6 2940g
14/6 2995g
21/6 3175g
2/7 3385g
16/7 3735g 56.5cm 36cm KU
6/8 3980g (4120g)

Jetzt sollen wir sie nächste Woche nochmal wiegen lassen (und dann 2 Wochen danach wieder). Es wird zwar immer wieder betont, dass sie sich keine Sorgen machen, weil sie ja gut stillt, genug nasse Windeln hat und sehr wach ist, aber das ständige Wiegen machen sie nicht bei alle Babies. Also irgendwie macht es kein gutes Gefühl.
Es ärgert mich auch, dass das gestern eine andere Waage war, die noch dazu nicht auf einem festen Untergrund stand. Das kann ja nicht genau sein, oder?

Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll wäre, wenn wir uns eine eigene Waage kaufen und wenn ja, welche da gut und erschwinglich wäre (in der Apotheke leihen geht hier nicht). Dann hätten wir zumindest etwas mehr Konsistenz. Lohnt sich das noch bei einem Baby mit 9 Wochen? Und tu ich mir damit wirklich einen Gefallen?

Außerdem hätte ich gerne die Einschätzung einer/s SB, ob wir ein Problem haben, was die Gewichtszunahme angeht und wie wir weiter vorgehen sollten.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Hier noch meine Antworten auf die Fragen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Sie hat am 3. Tag nach der Geburt 26 Stunden lang Pre bekommen, Mengen weiß ich nicht mehr genau aber 72 Stunden nach der Geburt kam meine Milch und seitdem hat sie kein Pre mehr bekommen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille sie meist so 7x am Tag (manchmal auch öfter), 20-30 Minuten auf einer Seite, dann gerne nochmal 10-20 Minuten auf der anderen. Nachts schläft sie mittlerweile 5-7 Stunden am Stück. Schon seit der Geburt waren es regelmäßig 4-5 Stunden, wirklich selten weniger. D. h. ich stille sie zwischen 22 Uhr und Mitternacht als letztes und dann oft um 5 oder 6 Uhr morgens wieder.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
6-7 Mal Pipiwindeln und 2 Mal Stuhlgang. Bis vor kurzem hatte sie noch häufiger Stuhlgang.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ohne Stillhütchen ging es gar nicht. Nach einigen Stillhütchen in der falschen Größe haben wir ab 4 Tage nach der Geburt dann mit Medela Stillhütchen in L gestillt. Davor habe ich auch teilweise abgepumpt und sie mit Becher gefüttert, 1-2 Tage mit Medela Calma Flaschen, aber seit 4 Tagen nach der Geburt nur noch mit Stillhütchen. Das klappt seitdem gut. Sie dockt gut an, auch wenn sie manchmal etwas hektisch ist und dass Stillhütchen mit abreißt oder mit der Hand weghaut. Aber generell stillt sie gut und scheint danach auch zufrieden und schläft gut.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja. Medela Calma Flasche haben wir am 3. und 4. Tag nach der Geburt verwendet. Stillhütchen seit dem Tag der Geburt. Schnuller verwenden wir seit sie 5 1/2 Wochen alt ist i.d.R. nur zum Einschlafen (aber auch nicht immer).

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Wir haben hier eine Health Visitor, die kommt alle paar Wochen aber ist keine Stillberaterin. Wir hatten eine Stillberaterin da, die sich ihr Zungenbändchen angeschaut hat.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
PCOS und Übergewicht bei mir. Ein posterior tongue tie (hinteres Zungenbändchen?) bei meiner Tochter, der aber laut SB keinen Effekt aufs Stillen hat.
vivedi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2018, 17:36

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von vivedi »

Zum Stillalltag ergänzt: Tagsüber sind die Stillabstände normalerweise 1-3 Stunden. Selten auch mal 4 Stunden - wirklich selten, das kam bisher vielleicht eine Handvoll mal vor.
vivedi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2018, 17:36

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von vivedi »

vivedi hat geschrieben: 07.08.2018, 22:39 Zum Stillalltag ergänzt: Tagsüber sind die Stillabstände normalerweise 1-3 Stunden. Selten auch mal 4 Stunden - wirklich selten, das kam bisher vielleicht eine Handvoll mal vor.
Sorry und nochmal dazu mit Stillabständen meine ich vom Ende einer Stilleinheit zum Anfang der nächsten.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1158
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von Glyzinie »

Gezählt wird von Anfang zu Anfang. 4h könnten also bis zu 5h sein je nachdem wie lange sie braucht.
7x am Tag ist auch wirklich wenig. Da legen viele nicht mehr gut zu.

LG
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von Leominor »

Hallo und Herzlich willkommen! Schön, dass du hergefunden hast!
Bestimmt meldet sich bald ein Profi bei dir! Bis dahin wollte ich dir einfach ein paar Dinge schreiben, die mir aufgefallen sind. Wie gesagt ich bin auch nur Mama und kein Profi!
Wie Glyzinie auch schon schreibt, kommen mir 7x stillen auch sehr wenig vor. Hast du mal probiert, das Stillen häufiger anzubieten? Was passiert dann?
Die Schlafphasen kommen mir auch recht lang vor für das Alter eures Babys. Das erinnert mich sehr an meine Kleine in dem Alter. Sie hat auch so viel geschlafen (und leider nicht gut zugenommen). Aus heutiger Sicht hätte ich sie damals wecken sollen zum stillen. Was mir nicht bewusst war, ist, dass es tatsächlich Babys gibt, die ihren Hunger verschlafen. Ich hatte eines davon... Mittlerweile nimmt sie gut zu und meldet sich auch regelmäßig in der Nacht. Anfangs war das aber nicht der Fall...
Nur meine Gedanken...
Alles Gute für euch!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Lösche Benutzer 22277

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hi Vivedi,

ich vermute auch, dass ihr ein wenig häufiger stillen könntet. Hast Du langfristig vor, die Stillhütchen abzugewöhnen? Das Stillen könnte dann eventuell effizienter sein.

Was die Zunahme betrifft, habe ich folgende Info aus der Linksammlung Stillwissen für Dich:
Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.
Generell gilt, dass man aufmerksam werden sollte, wenn ein Kind in den Perzentilen stark absinkt. Allerdings gibt es für gestillte Kinder andere Perzentilen als für Flaschenkinder; auf www.pedz.de kann man die Daten seines Kindes eingeben und auswählen, welche Daten man als Vergleich nimmt (WHO-Daten wären das in dem Fall).

Du wirst hier sicherlich einige tolle Tipps bekommen, wie ihr mit einem angepassten Stillmanagement eine bessere Zunahme erzielen könnt :)

Liebe Grüße
Raya
vivedi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2018, 17:36

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von vivedi »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe jetzt nochmal genau in meinem Log gezählt, und ich stille wohl doch öfter als ich dachte. In den letzten 14 Tagen habe ich so oft gestillt:
6x am Tag: 1x
7x am Tag: 4x
8x am Tag: 4x
9x am Tag: 2x
10x am Tag: 3x
Also 7x kommt vor, aber meistens ist es doch mehr. Ich stille sie komplett nach Bedarf - so oft sie möchte. Wenn ich ihr öfter die Brust anbieten wollen würde müsste ich sie aufwecken, wenn sie schläft. Wenn sie wach ist sind die Abstände eh kürzer.

Nachts hat sie wie gesagt schon seit der Geburt gut geschlafen. Am Anfang 3-4 Stunden, dann ne Zeitlang 4-5 Stunden und jetzt 5-7 Stunden. Ich weiß, dass das ungewöhnlich ist für gestillte Babies in ihrem Alter aber da sie das von alleine so verlängert hat gehe ich davon aus, dass es ihr so gut tut. Sie könnte ja auch kürzer schlafen (hat sie ja vor einigen Wochen noch). Und am und zu kommt auch jetzt noch vor, dass sie “nur” 4 Stunden schläft.

Stillhütchen: Ja, langfristig will ich sie abgewöhnen, alleine weil ich sie nervig finde. Ab und zu biete ich ihr auch mal die Brust ohne an bzw. nehme das Stillhütchen nach einer Weile ab, aber sie dockt dann entweder gar nicht an oder nur mit Schwierigkeiten und bleibt dann auch nicht dran. Ich habe den Eindruck, sie sucht nach dem künstlichen Nippel, der ja nicht da ist (und meine Brustwarzen sind ja nicht so groß). Ich habe mir jetzt auch mal das Latch Assist von Lasinoh gekauft, um auszuprobieren ob das vielleicht hilft. Damit kann man die Brustwarze per Vakuum “rausziehen”.

Zum Gewicht: ich war gestern Nachmittag nochmal mit ihr wiegen und da hatte sie 4180g, also 60g mehr als Montag Abend, 200g mehr als Montag morgen. Daher gehe ich davon aus, dass der Wert von Montag morgen ein Messfehler war. Damit ist sie immer noch knapp unter der 9. Perzentile, aber nicht auf der 2.

Danke für den Link zum Perzentilenberechnen. Ich verwende den Graph der hier im “red book” verwendet wird. Soweit ich weiß ist der für gestillte Kinder in GB von der WHO. Ich schaue mir das aber auch mal an in dem Link. Am Handy funktioniert die Seite nicht richtig, daher mach ich das mal, wenn ich am Computer bin.

Wir haben gestern eine Waage bestellt, die heute kommt und können dadurch dann ein genaueres Auge auf ihr Gewicht haben und vor allem auch immer unter den gleichen Bedingungen wiegen.

Hier die aktualisierte Liste - habe nun auch mal dazu geschrieben, wo sie da gewogen wurde.

4/6 3164g 52cm 34cm KU (Kkh. Geburt)
7/6 2900g (Hebamme 1)
8/6 2960g (Hebamme 1)
10/6 2960g (Hebamme 2)
12/6 2920g (Hebamme 3)
13/6 2940g (Hebamme 3)
14/6 2995g (Health Visitor)
21/6 3175g (Health Visitor)
2/7 3385g (Health Visitor)
16/7 3735g 56.5cm 36cm KU (Health Visitor)
6/8 3980g (Well Baby Clinic) - vormittags
6/8 4120g (Praxiswarteraum) - abends
8/8 4180g (Praxiswarteraum)
Lösche Benutzer 22277

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wie geht es euch heute?

Ich schubse den Thread mal hoch...
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von bayleaf »

Hallo Vivedi
Herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Tochter.
Super, dass Du trotz den anfänglichen Schwierigkeiten stillst!
vivedi hat geschrieben: 07.08.2018, 20:25 Sie ist seit der Geburt langsam was die Gewichtszunahme angeht und hatte erst an Tag 18 ihr Geburtsgewicht wieder (was hier als ok gilt, da Babies hier 3 Wochen kriegen um das Geburtsgewicht zu erreichen). Seitdem geht es auch langsam aber stetig aufwärts. Bis gestern, wo sie in der Praxis anstatt bei uns daheim gewogen wurde. Das war also eine andere Waage, die noch dazu auf der gepolsterten Untersuchungsliege stand. 6 Stunden später sind wir nochmal zur Praxis und haben sie selber gewogen (auf einer anderen Waage, die auf einem Tisch stand). Morgens hatte sie 3980g und 6 Std. später 4120g. Ich finde das eine ziemlich große Schwankung. Kann das nur eine normale Tagesschwankung sein?
Ich weiss nicht wo Du in GB bist, hier in London sind die Richtlinien bei 2 Wochen zurück zum Geburtsgewicht. Unterstützung und Wissensstand bei den Hebammen und Health Visitors zum Thema Stillen ist hier im Land leider nicht durchgängig auf dem neuesten Stand, super dass Du den Tongue Tie hast anschauen lassen.
Auffallen ist die eher schleppende Gewichtszunahme am Anfang, zusammen mit einem langsamen Absinken auf den Perzentilen.
Es wäre in der tat gut weiter zu wiegen, leider kann man hier keine Waagen in der Apotheke leihen.
Du kannst ja mal bis zum nächsten Wiegetermin am Stillmanagement arbeiten:
Mindestens 8-10 mal/Tag Stillen mit Brustkompressionen und Wechselstillen
dazu noch täglich 1-2 mal abpumpen und/oder mit der Hand Milch gewinnen um die Produktion anzukurbeln.
Hier noch Info zu Stillhütchen, manchmal kann es zu einer verringerten Milchproduktion bei der Mutter kommen wenn die Brustwarzen durch die Verwendung von Hütchen weniger stimulier werden. Zusammen mit einem posterioren TT beim Baby kann das schon zu einer verlangsamten Gewichtszunahme führen.
Was meinst Du?
Liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
vivedi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2018, 17:36

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von vivedi »

Hallo Bayleaf,

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin in Schottland (Edinburgh). Hier wurde mir von allen Seiten gesagt, sie wollen, dass Babies innerhalb von 3 Wochen ihr Geburtsgewicht wieder erreichen. Was die Hebammen und HV hier angeht, bin ich deiner Meinung und ich hatte da auch das Problem, dass mir jeder was anderes gesagt hat.

Ich versuche jetzt schon, dass wir zumindest auf 8 Mal stillen kommen.

Seit 3 Wochen oder sowas verwende ich beim ersten Stillen morgens die Nature Bond “Pumpe” an der anderen Brust von der meine Tochter nicht trinkt (bzw. als zweites). Damit sammle ich in 10-15 Minuten zwischen 30 und 50ml (die ich einfriere). Reicht das schon oder soll ich zusätzlich noch abpumpen (eine elektrische Pumpe von Medela habe ich)? Wenn ja, wann mache ich das denn am besten? (Also wann im Verhältnis zu den anderen Stillmahlzeiten, denn so genau weiß ich ja im Voraus nicht, wann meine Tochter wieder stillen will.)

Wechselstillen habe ich tatsächlich schonmal gemacht in der ersten Woche, allerdings schien die IBCLC Stillberaterin, die wegen dem TT bei uns war nicht so viel davon zu halten, so wie ich das verstanden habe war das wegen der Hintermilch, von der Babies dadurch weniger trinken. Sie meinte auch, dass ich ausreichend Milch produziere.
Ich kann das aber nochmal probieren. Ein Problem war für mich auch, dass ich ihr Schlucken am Anfang nur schwer gehört habe (habe einen Hörverlust aber selbst mein Mann konnte es kaum hören), aber mittlerweile ist es gut hörbar, wenn sie trinkt/schluckt.

Brustkompressionen kann ich machen - sollte ich da irgendwas merken, was mir sagt, dass ich das richtig mache? Ich habe das vor ein paar Tagen schon mal probiert, aber nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Oder vertraue ich einfach darauf, dass ich es richtig mache?

Ich habe nun eine Waage daheim. Die hat auch eine Hold Funktion, allerdings schwanken da die Werte recht viel wenn meine Tochter beim Wiegen nicht still hält. Also momentan weiß ich noch nicht wie hilfreich das sein wird, ich denke zumindest täglich wäre zu oft. Die Waage ist schon exakt (haben wir getestet mit einer Wasserflasche), aber die Hold Funktion ist wohl nicht so gut, ich denke, das müssen wir manuell ablesen, wenn sie gerade mal ruhig hält. Morgen gehen wir wieder zum offiziellen Wiegen, wo ich dann aber darauf achten werde, dass die Waage auf einem festen Untergrund steht.
Daheim haben wir aber zumindest schon konsistent Werte über 4200g. Die 3995g von letztem Montag haben also nie und nimmer gestimmt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“