Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von bayleaf »

Hallo Vivedi
Die Gewichtszunahme ist super, immer schön so weiter machen! Von mir aus musst Du nicht mehr wiegen, was meint denn deine HV?
Liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
vivedi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2018, 17:36

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von vivedi »

Danke! Die sagt auch ich brauche nicht wiegen. Sie kommt in 5 Wochen wieder (eigentlich sollten es 4 sein aber da ist sie im Urlaub und mir ist es lieber wenn sie eine Woche später kommt als jemand anders in 4). Ich denke ich werde aber noch ab und an wiegen einfach deshalb weil ich dem vorbeugen möchte, dass nochmal so ein Messfehler passiert. Wenn ich da also selber Werte habe, dann kann ich das eher einschätzen wie ernstzunehmend das ist.
vivedi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2018, 17:36

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von vivedi »

Ich wollte mich hier nochmal melden. Seit 2 Wochen nimmt unsere Maus viel mehr zu als vorher obwohl wir nichts am Stillen geändert haben. Entweder ihr Metabolismus hat sich umgestellt oder meine Milch ist irgendwie nahrhafter, aber auf jeden Fall sieht mannes ihr auch richtig an, wie sie endlich ein paar Röllchen bekommt. Ich freue mich so sehr, wie gut sie jetzt gedeiht.

Letzte Woche Montag habe ich vergessen zu wiegen, aber habe Mittwoch gewogen und heute auch nochmal. Auch dazwischen habe ich einmal zur Kontrolle nochmal gewogen, um irgendwelche Messfehler auszuschließen und bei einer Babygruppe wurde sie am Donnerstag für ihr Red Book gewogen (das war allerdings nicht nach dem Stillen wie daheim, daher war das Gewicht etwas niedriger als am Mittwoch). Es ist also definitiv kein Messfehler oder sowas.

Ich werde weiter einmal die Woche wiegen was auch meine HV so abgesegnet hat.

Wieso auch immer es die ersten Wochen so langsam ging, unsere Maus scheint entgegen dem Trend zuzunehmen und es ist jetzt pro Woche mehr als in den ersten 3 Monaten. Wir hatten ja meist 140-150g die Woche, die letzten 2 Wochen aber 220g die Woche. Ich bin so happy darüber.

4/6 3164g 52cm 34cm KU (Kkh. Geburt)
7/6 2900g (Hebamme 1)
8/6 2960g (Hebamme 1)
10/6 2960g (Hebamme 2)
12/6 2920g (Hebamme 3)
13/6 2940g (Hebamme 3)
14/6 2995g (Health Visitor)
21/6 3175g (Health Visitor)
2/7 3385g (Health Visitor)
16/7 3735g 56.5cm 36cm KU (Health Visitor)
6/8 3980g (Well Baby Clinic) - vormittags
6/8 4120g (Praxiswarteraum) - abends
8/8 4180g (Praxiswarteraum)
13/8 4340g (Well Baby Clinic)
20/8 4480g (Daheim)
27/8 4635g 60cm 38cm KU (Health Visitor)
5/9 4950g (Daheim)
10/9 5090g (Daheim)
Lösche Benutzer 22277

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Das freut mich sehr für Dich :)
vivedi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2018, 17:36

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von vivedi »

Danke Raya!

Vielen Dank nochmal an alle hier!
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von Leominor »

Das klingt toll! Schön, dass sie jetzt gut zunimmt.
Dann genieß die süßen Speckröllchen! 😁
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von bayleaf »

Super! Das freut mich so. Speckröllchen genießen und immer so weitermachen.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
vivedi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2018, 17:36

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von vivedi »

Hallo, die Gewichtszunahme läuft bei uns weiter gut mit ca. 200g pro Woche. Am Donnerstag kommt wieder unsere HV, ich bin mal gespannt, was die sagt. Immerhin hat unsere Maus in den letzten 5 Wochen 1kg zugenommen. Hihi! Ein bisschen stolz bin ich schon. :lol: So ist jetzt meine Tochter auch am klettern in den Perzentilen. Sie ist nun schon näher an der 25. als an der 9. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Mittlerweile hat unsere Maus auch ihr Stillverhalten umgestellt und trinkt viel kürzer (meistens 5-10 Minuten pro Seite).

Ich habe nochmal eine Frage, zu Stillhütchen. Und zwar stillen wir ja immer noch damit. Eigentlich läuft es ja auch gut. Also ich habe keine Schmerzen, produziere genug Milch etc.

Andererseits wäre es nach wie vor toll auch ohne die Hütchen zu stillen. Die Frage ist nun ob und wie ich die Stillhütchen entwöhne. Meine Tochter versucht nämlich gar nicht anzudocken wenn ich kein Stillhütchen an der Brust habe. Allerdings nimmt sie es mittlerweile durchaus auch mal mit der Hand von der Brust - ohne wäre es sicher leichter zu stillen ... wenn wir das hinkriegen.

Ist also die Frage ob wir das überhaupt noch versuchen sollen, da sie ja so gut stillt und diese Woche auch schon 4 Monate alt ist.

Bayleaf, könntest du mir da bitte nochmal einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus.


Hier nochmal die Tabelle mit den Gewichtsdaten der letzten Wochen.
4/6 3164g 52cm 34cm KU (Kkh. Geburt)
7/6 2900g (Hebamme 1)
8/6 2960g (Hebamme 1)
10/6 2960g (Hebamme 2)
12/6 2920g (Hebamme 3)
13/6 2940g (Hebamme 3)
14/6 2995g (Health Visitor)
21/6 3175g (Health Visitor)
2/7 3385g (Health Visitor)
16/7 3735g 56.5cm 36cm KU (Health Visitor)
6/8 3980g (Well Baby Clinic) - vormittags
6/8 4120g (Praxiswarteraum) - abends
8/8 4180g (Praxiswarteraum)
13/8 4340g (Well Baby Clinic)
20/8 4480g (Daheim)
27/8 4635g 60cm 38cm KU (Health Visitor)
5/9 4950g (Daheim)
10/9 5090g (Daheim)
17/9 5240g (Daheim)
24/9 5440g (Daheim)
1/10 5640g (Daheim)
Benutzeravatar
bayleaf
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 1420
Registriert: 22.06.2011, 21:51
Wohnort: London

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von bayleaf »

Hallo Vivedi
Die Gewichtszunahme klingt toll, du kannst sehr stolz auf euch sein und besonders auf dich, du hast doch so hart daran gearbeitet!
Es gibt leider kein Patentrezept zum Hütchen abgewöhnen außer: dranbleiben. Wenn sie sehr hungrig/müde/schlecht gelaunt ist musst du es natürlich nicht versuchen aber ansonsten kannst du immer mal wieder die Hütchen weglassen. Wenn sie sich beschwert, dann kommen sie wieder drauf. Bei machen Babies klappt es ‚einfach so‘, manche gewöhnen sie sich sehr langsam ab, manche fordern sie immer ein.
Liebe Grüße
bayleaf
Mit meinen 09/12/16 Jungs
vivedi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2018, 17:36

Re: Langsame Gewichtszunahme (Stillhütchen & Zungenbändchen)

Beitrag von vivedi »

Hallo Bayleaf,
Einen verspäteten Dank noch für deine Tipps zu Stillhütchen. Ich glaube ich habe mich damit abgefunden, dass wir sie einfach weiter verwenden werden. Es klappt so ja auch gut und ich merke schon, dass meine Tochter ohne gar nicht andocken versucht bzw. teilweise auch einfach am Stillhütchen andocken will bevor es an meiner Brust ist. Also da scheint schon stark die Assoziation bei ihr zu sein zwischen Stillhütchen und Stillen. Aber eigentlich ist es ja auch nicht mehr so schwierig, so kurz wie sie stillt und es sind meistens auch nur 5-6x am Tag (sie war ja schon immer eine die seltener gestillt hat aber dafür wahrscheinlich recht große Stillmahlzeiten einnimmt). Nur wenn sie sehr abgelenkt ist beim Stillen kann das ein bisschen eine Sauerei sein weil sie mir dann teilweise das Stillhütchen von der Brust zieht und dann auch mal die Milch die da noch drin war ausläuft oder spritzt.

Sie hat mittlerweile 6,45 kg mit 23 Wochen womit sie ziemlich genau auf der 25. Perzentile ist. Und bald werden wir dann auch mit Beikost/BLW anfangen. Ich warte auf jeden Fall noch, bis sie 26 Wochen alt ist aber ich fände es auch gut, wenn sie bis dahin noch etwas besser sitzen kann.

Auf jeden Fall bin ich wirklich glücklich, dass wir nun jetzt schon so lange stillen und meine Maus macht sich auch ganz wunderbar.

Danke nochmal. Ich denke, der Thread darf nun auch gerne geschlossen werden.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“