Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

vielen dank für deine PNs. ich beantworte einige kleine sachen direkt hier.
Ich habe nie Windeln gezählt weil wir keine Gedeihprobleme hatten. Aber die Windel ist konstant voll und Stuhlgang hat sie mindestens 5 Mal am Tag. Ich kann mal zählen.
Sie kam mit leichten 2970g zur Welt (25.04.) und ist jetzt bei cirka 5700g. Sie liegt voll auf ihrer Kurve bei den unteren 25%, also es gab nie einen Grund zur Sorge.
du musst keine windeln zählen :D
Ich habe den Verdacht dass sie ein sehr kurzes Lippenbändchen hat, sie stülpt nämlich die Oberlippe nicht nach aussen. Es ist ja sehr umstritten ob das überhaupt Probleme verursachen kann, ich werde es aber beim nächsten Kinderarzttermin ansprechen.
wenn du magst, kannst du mir fotos schicken. natürlich musst du trotzdem eine/n spezialist/in vor ort finden. fotos sind auch in bezug auf deine schmerzen/risse usw sinnvoll!

zu deinen schmerzen: auch wenn der vasospasmus nur leicht ausgeprägt scheint, macht es sinn, wenn du da an der dosierung der nahrungsergänzungsmittel evtl noch etwas veränderst. wie viel magnesium und calcium nimmst du momentan?

wichtig ist, dass du die brustwarzen, bzw die rissigen wunden stellen immer feucht hältst, damit sie beim stillen nicht wieder aufreißen. dein kind nicht lange nuckeln zu lassen ist momentan sinnvoll, es kann aber sinnvoller sein, beide seiten statt nur eine zu geben.

du kannst auch schmerzmittel nehmen, wenn die schmerzen zu stark werden (ibuprofen und ähnliche schmerzmittel kannst du in maximaldosierung laut packungsbeilage nehmen).

so weit erstmal, viele grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Hallo Tania,
1000 Dank schonmal! Gut dass ich keine Windeln zählen muss ;-)

Kurz zur Dosierung: Ich nehm 500mg Calcium und 375mg Magnesium. Nicht zusammen. Ein Vitamin-B-Komplex ist in meinen Femibaby Tabletten drin die ich schon in der Schwangerschaft genommen hab. Hab jetzt noch angefangen wieder Eisen zusätzlich zu nehmen.
Ich hab jetzt gerade nochmal versucht den Vasospasmus zu provozieren. Also vor ein paar Wochen noch wurden die Spitzen ganz weiss, jetzt eher gefleckt und es brennt dort wo es weiss ist. Das soll nicht so sein, ich glaube aber eher nicht dass das mein Hauptproblem ist.

Zum Lippenbändchen: Ich schicke dir per PN ein Bild wie sie an der rechten, unproblematischeren Brust (schmerzfrei, bis auf das was eh schon wund ist) angelegt ist. Da sieht man ganz gut, sie hat eine richtige „stiff upper lip“. Warum das aber ab der 8. Woche erst Probleme gemacht haben soll? Und sorgt das für wunde Brustwarzenspitzen?

Zu meinen anderen Symptomen, du hast ja bestimmt den Austausch mit den anderen Mitgliedern oben verfolgt. Ich bin ja von Soor ausgegangen weil die Brustwarzen rot, brennend und wund waren nach einer Periode erfolgreichen und schmerzfreien Stillens und ich auch dieses Stechen in der Brust hatte. Ich hab dann behandelt:
2 Wochen Clotrimazol auf die Brustwarzen,
nach einigen Tagen auch Fluconazol (loading dose 200mg, dann 100mg für 10 Tage). Dann nochmal 200mg für weitere 11 Tage, nehme ich heute die letzte.
Die Ärzte hier meinten ich kann durch das hochdosierte FLuconazol das CLotrimazol dann weglassen weil es meine Haut so gereizt hat, das Fluconazol wirkt auch äusserlich und wir müssen dann auch die Kleine nicht behandeln (hatte es oben geschrieben, das Mundgel ist hier schwer zu bekommen, ich hab nur eine Suspension für Erwachsene mit Alkohol gefunden... kann ich auch noch ein Bild von schicken).
Kann das so stimmen? Oder kann es einfach sein dass der Soor nie weg war?

Das brennen in den BW ist so gut wie weg würde ich sagen, aber die Symptome sind immer noch folgendermassen:

Die rechte Brustwarze, die weniger problematisch ist, ist nach wie vor weich und ich kann mit einer weichen Stilleinlage einen BH tragen und auch das Kind auf der Seite tragen. Sie hat jedoch jetzt auch feine Risse gebildet am Übergang zwischen Warze und Warzenhof und auf der Spitze der Warze, hoffe dass die nicht aufreissen. Sie tut aber auch mehr und mehr weh, teils auch wieder beim Stillen. An den Rissen fühlt es sich an als würde jemand mit dem Messer reinstechen, teils auch ohne Berührung. ICh kann die Kleine auf der Seite tragen, tut aber weh.
Die rechte Brustwarze hatte einen tiefen Riss von Warzenhof zur Spitze, der momentan endlich langsam verheilt. Sie hat auch diese feinen Risse zwischen Brustwarze und Warzenhof und ist so schmerzhaft dass ich immer einen Brustdonut tragen muss, es darf überhaupt nichts berühren, tut sofort weh. Also ohne BH und nur ein lockeres T-Shirt drüber ist ausgeschlossen und das Kind auf der Seite tragen auch. Sie ist immer hart, bildet sich gar nicht mehr richtig zurück. Die Haut ist nicht glatt sondern so hubbelig körnig. Es ist aber direkt mit blossem Auge kein Ausschlag oder Pusteln sichtbar. Ich konnte eine Zeit auf der Seite auch fast schmerzfrei stillen, geht jetzt nicht mehr.
Beide sind an der Spitze nach wie vor rosa oder rot, wenn man ganz genau schaut sieht man feine rote Punkte wie Blutblasen, das ist das Wunde, was hauptsächlich schmerzt glaube ich. Der Warzenhof ist eher hell. Ich bin aber hellhäutig, kann mich jedoch leider nicht mehr an die Farbe des Warzenhofs zu Anfang erinnern...
Ich schicke dir Bilder per PN. Die BW sehen auf den Bildern jetzt auch nicht schlimm aus, wundere dich nicht, es ist schwer zu fotografieren. Aber wenn bspw. Links der Brustdonut verrutscht und die BW berührt könnte ich losbrüllen, es ist wirklich schlimm!

Jetzt ist die Frage: Sieht das aus wie (noch) Soor? Es wird auch spannend sein zu sehen was passiert wenn ich jetzt mit dem Fluconazol aufhöre (heute die letzte). Feuchte Wundheilung wird ja nur empfohlen wenn kein Soor vorhanden, oder?
Ich bekomme am Wochenende MultiMam-Kompressen von einer Freundin. Je nachdem würde ich die mal probiere oder noch einmal mit einem anderen Wirkstoff gegen Soor behandeln...
Es gibt ja auch bakteriellen Infektion auf der Haut. Könnte es das sein? Ich kann einen richtigen Abstrich mit Kultur machen lassen (kein KOH), aber es sagt mir hier jeder dann müsste man eindeutigere Entzündungszeichen sehen.

Was meinst du?
Ich schlage mich damit seit 6 Wochen rum, würde so gerne mal wieder einen BH anziehen und mich einfach normal bewegen anstatt oben ohne zuhause zu sitzen... es wird einfach NICHT mehr richtig besser...

Danke Dir und liebe Grüsse!
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Ich hab noch einen Nachtrag zum Thema vasospasmus, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen: gerade Sitz ich (wie immer oben ohne) zuhause und musste kurz ans fenster. Damit mich niemand oben ohne sieht hab ich das t-Shirt kurz runtergeklappt und da brenne mir beide BW wie wahnsinnig (normalerweise nur auf der linken Seite so starke berührungsempfindlichkeitn). Ich schau nach und da war die Rechte BW-Spitze vorne ganz weiß! Brannte dann noch eine ganze Zeit, ich hab das vorher nie bemerkt bzw immer auf soor geschoben. Ist das Vasospasmus? Ich hab das Gefühl wenn ja dann wird der bei mir durch Berührung ausgelöst und nicht in erster Linie Kälte.

So und dann hab ich etwas recherchiert und gelesen dass Fluconazol Vasospasmus schlimmer machen kann! Ich dachte ja der V wäre bei mir besser aber vielleicht hab ich auch die Probleme auf der Haut nicht richtig zugeordnet. Ich finde es immer ganz schwer zu sagen was wo genau wie wehtut.
Hat jemand was Ähnliches erlebt?
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

wegen dem soor hast du noch kontakt zu der befreundeten ärztin?

zieht der schmerz IN die brust oder ist es eher etwas oberflächliches?

wenn mehrere sachen zusammen kommen - wund, vasospasmus, soor - ist es nicht mehr wirklich möglich, schmerzen einer ursache zuzuschreiben. ich würde deshalb vorschlagen, dass wir uns schlicht allen möglichen schmerzursachen widmen und versuchen, jede für sich zu behandeln und hoffen, dass es lindert.

vasospasmus: dosierung von magnesium hochfahren. retard magnesium oder kapselmagnesium ist besser verträglich. mind 600mg evtl aber auch 800mg oder mehr (auch über den tag verteilt, auch besser verträglich).

der vitamin B komplex ist sicher nicht ausreichend in der dosierung. darum kümmern wir uns, wenn das magnesium höher dosiert nach einigen tagen noch keine linderung gebracht hat, ok?

schmerzen bei berührung ist nicht untypisch für vasospasmus und auch die intensität die du beschreibst ist nicht untypisch.

die brustwarzen möglichst nicht an der luft trocknen lassen, das ist für die heilung der risse hinderlich.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

das anlegefoto ist wirklich entzückend - so ein wunderschöner kleiner mensch :D

so sieht es erst einmal gut aus. vielleicht kannst du mir noch mehr fotos schicken, evtl eins, wo dein kind wach ist und aktiv trinkt?
tania mit sohn *09 und sohn *12
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

tania hat geschrieben: 08.08.2018, 13:50 wegen dem soor hast du noch kontakt zu der befreundeten ärztin?

zieht der schmerz IN die brust oder ist es eher etwas oberflächliches?

ich hatte dieses stechen IN der brust, deshalb das fluconazol. Jetzt aber nicht mehr, nur die Berührungsmepfindlichkeit, die Wundheit und jetzt wieder das oberflächliche brennen.
Das Problem mit dem soor ist folgendes: Hier kennt sich damit niemand aus. Ich hatte das vermutet, bin zunächst zu meiner Frauenärztin. Die meinte ohne weisse Beläge kein soor und wenn ich das hätte müsste ich eh abstillen (das gleiche gilt ihrer meinung nach auch für brustentzündungen :shock: ). Da bin ich dann nicht mehr hin. Dann war ich noch bei zwei weiteren Ärzten, die beide zum Abpumpen (hab ich nicht gemacht) rieten, eine hat mir das FLuconazol verschrieben und der andere noch eine antibiotische Salbe die ich aber nicht genommen hab. Dann hab ich meine Freundin zu Rate gezogen, die ist aber auch keine Gynäkologin sondern hat nachgelesen und ich hab erstmal das Clotrimazol verwendet.
Falls du also aus den Fotos irgend etwas rauslesen kannst in Bezug auf Soor wäre ich sehr dankbar! Ich weiss nicht wie ich da weiter vorgehen soll... hab alle möglichen Symptombeschreibungen im Internet gelesen und ja, hätte passen können/ könnte auch immer noch passen, oder halt auch nicht... wie sehen sie denn deiner meinung nach aus?

wenn mehrere sachen zusammen kommen - wund, vasospasmus, soor - ist es nicht mehr wirklich möglich, schmerzen einer ursache zuzuschreiben. ich würde deshalb vorschlagen, dass wir uns schlicht allen möglichen schmerzursachen widmen und versuchen, jede für sich zu behandeln und hoffen, dass es lindert.

gerne! so vielen lieben dank für die hilfe, ich wusste echt nicht mehr weiter!

vasospasmus: dosierung von magnesium hochfahren. retard magnesium oder kapselmagnesium ist besser verträglich. mind 600mg evtl aber auch 800mg oder mehr (auch über den tag verteilt, auch besser verträglich).

der vitamin B komplex ist sicher nicht ausreichend in der dosierung. darum kümmern wir uns, wenn das magnesium höher dosiert nach einigen tagen noch keine linderung gebracht hat, ok?

machen wir so. Ich fange heute mit mehr Magnesium an!

schmerzen bei berührung ist nicht untypisch für vasospasmus und auch die intensität die du beschreibst ist nicht untypisch.

die brustwarzen möglichst nicht an der luft trocknen lassen, das ist für die heilung der risse hinderlich.

ich mache lanolin drauf und dann brustdonuts und seidestilleinlagen die ich beide vorsichtshalber (falls doch soor :roll: ) bei 60 Grad wasche.

liebe grüße, tania
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

oh mist, das ist jetzt ganz unübersichtlich geworden. sorry! blickst du noch durch?
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

tania hat geschrieben: 08.08.2018, 13:52 das anlegefoto ist wirklich entzückend - so ein wunderschöner kleiner mensch :D

so sieht es erst einmal gut aus. vielleicht kannst du mir noch mehr fotos schicken, evtl eins, wo dein kind wach ist und aktiv trinkt?
dankeschön! das hört man gerne! sie ist unglaublich und deshalb tut es mir umso mehr leid dass unsere stillbeziehung gerade so leiden muss und ich sie gar nicht im tuch tragen kann :(
ich schicke weitere bilder! sie ist aber auf dem foto wach und trinkt, die kleine geniesserin hat nur die augen zu!
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

bluestar hat geschrieben: 08.08.2018, 16:20 oh mist, das ist jetzt ganz unübersichtlich geworden. sorry! blickst du noch durch?
kein problem :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Liebe Tania,
ich wollte dir noch mehr Bilder schicken, das geht momentan aber leider nicht, das Internet ist zu schlecht. Hole ich schnellstmöglich nach!
Kannst Du schon was zu den Bildern von meiner Brust sagen? Morgen sehe ich nochmal meine Ärztin, da könnten wir entscheiden ob weiter auf Soor behandeln oder erstmal abwarten.

Mir geht es leider sehr schlecht. Die Brustwarzenspitzen sind so schmerzhaft dass ich die letzten beiden Tage die Kleine gar nicht mehr richtig tragen konnte. In der linken sticht es bei jeder Berührung und die rechte ist vorne komplett wund. Der grosse Riss links ist aber zum Glück so gut wie zugeheilt.
Ich denke mittlerweile in alle Richtungen: Mir fiel auf dass sie die Brustwarzen nicht mehr so lang zieht beim Trinken wie am Anfang (glaube ich zumindest) und dass manchmal ein Druckstreifen da ist, da wo ihre Mundwinkel sind. Das kann natürlich die Spitzen reizen. Aber woran kann das liegen? Das Saugmuster ändert sich doch nicht plötzlich nach 8 Wochen (und ohne künstliche Sauger noch dazu)... Und auch Zungen- und Lippenbändchen machen doch nach so langer Zeit nicht plötzlich Probleme? Sie ist ja jetzt fast 4 Monate alt!

Das Anlegen sah ja von aussen immer gut aus, daran hat sich auch nichts geändert, ausser dass ich noch mehr darauf achte dass sie sehr gut angelegt ist, den gesamten Warzenhof im Hof hat, bzw. gerade auf der linken Seite mit dem grösseren Warzenhof asymmetrisch. Sie bekommt ja auch genug Milch. Es sei denn das hat alles von Anfang an nicht gestimmt und jetzt eskaliert es eben...

Vielleicht weiss jemand anderes noch Rat? Ich denke jetzt mitlerweile ernsthaft übers Abstillen nach wenn ich 4 Monate geschafft hab, das geht so einfach nicht weiter. Ich wollte ja eigentlich 2 Jahre stillen, aber so geht das nicht :cry:

Danke und liebe Grüsse
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“