Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

bluestar hat geschrieben: 08.10.2018, 08:45 Hi!
Silberhütchen um die Heilung zu unterstützen, nicht Stillhütchen! Stillhütchen hab ich hier, hab ich einmal ausprobiert, aber sie nimmt ja nur die Brust in den Mund. Wäre mir jetzt ehrlich gesagt auch zu heikel wegen der Saugtechnik. Ich biete momentan nichts an, auch nicht den Schnuller um da keine Verwirrung zu stiften. Ich habe die aber angeschafft falls es deutlich schlimmer wird um im Notfall weiter stillen zu können.
oh mensch :roll: :lol: - verlesen! :oops: silberhütchen sind eine gute idee!
Ich habe auch mal Abpumpen versucht um der linken Seite etwas Heilung zu gönnen, das funktioniert gut, die Frage ist dann nur wie krieg ich die Milch ins Kind? Sie ist zu gross und agil für die BEcherfütterung, den schlägt sie mir aus der Hand und sucht die Brust. Flasche nimmt sie nicht, die weiss ja gar nicht was sie damit machen soll und auch hier Thema Saugverwirrung wenn sie doch neu saugen lernen soll... Schwierig.
du könntest anfangs nur gaaaanz ganz sehr wenig in den becher tun (einen sehr kleinen). es kann gut sein, dass sie deutlich ruhiger wird, so bald sie merkt, dass der becher ihr milch auf die lippen gibt.
Linke Seite nach wie vor so schmerzhaft! Ich weiss einfach nicht was da anders werden muss, ich kann es nicht einschätzen. Sie saugt ja rechts ok, wenn auch nicht perfekt, Mund ist offen, Zunge vorne. Am besten läuft es eigentlich wenn ich sie selber andocken lasse und dann drauf achte dass genug Brust im Mund bleibt und sie den Kopf nicht zurück zieht. Wenn ich asymmetrisches Anelgen mache schnappt sie zu und der Unterkiefer geht hoch...
An wen würde man sich denn jetzt in unserer Situation noch wenden? Logopäde/ Logopädin? Ich bin mit meinem Latein am Ende, hab ja jetzt wirklich ALLES versucht was man machen kann. Jeder sagt es sieht gut aus, es ist aber nicht gut! Kann ich vielleicht mal ein Video schicken?
ja, video schicken, gute idee.
Beikost haben wir am WE angefangen, das war jetzt noch nicht so der durchschlagende Erfolg, aber das dauert ja wohl einfach ein bisschen. Geschmacklich ist sie interessiert, aber sie manscht mehr rum und spuckt wieder aus. Normal wahrscheinlich, ich biete es ohne Zwang oder Druck weiter an.
ganz normal natürlich :D

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

oh mensch :roll: :lol: - verlesen! :oops: silberhütchen sind eine gute idee!
macht nix! so haben wir wenigestens die stillhütchen-frage auch gleich abgehandelt :wink:
mein mann hat diese silberhütchen in der apotheke nicht auftreiben können, jetzt mal schauen ob mir die jemand aus deutschland via amazon mitbringen kann!
du könntest anfangs nur gaaaanz ganz sehr wenig in den becher tun (einen sehr kleinen). es kann gut sein, dass sie deutlich ruhiger wird, so bald sie merkt, dass der becher ihr milch auf die lippen gibt.
hab ich! wird sie leider nicht! ich glaub das problem ist dass ihr das jemand anders geben müsste - wie soll sie denn verstehen dass sie bei mir nicht die brust kriegt? und die trinkt ja mittlerweile mengen, ist ja kein neugeborenes mehr. aber da müsste ja jemand cirka 5 bis 6 mal am tag und in der nacht bereitstehen, das ist einfach nicht realistisch. ich bin da pragmatisch. die pumpe (ne gute, medela elektrisch) ist da für notfälle und ansonsten wurschteln wir uns so durch.
ja, video schicken, gute idee.
mach ich heute abend wenn der gatte zurück ist, da brauch ich ne dritte hand!

liebe grüsse!
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Hi Tania,
ich wollte mich nur mal kurz melden - wir sind leider immer noch nicht fit... :(
Ich schick Dir das andere Video sobald ich dazu komme und poste dann auch hier einen ausführlicheren Statusbericht, dann sehen wir wie es weitergeht!

Liebe Grüsse!
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

So, jetzt folgt endlich mal ein richtiges Update! Wir waren letzte Woche wirklich ausser Gefecht gesetzt, zum Glück hat die Kleine es aber nicht bekommen...

Also der Stand der Brustwarzen ist nach wie vor wechselhaft, wobei ich das Gefühl habe es geht ganz, ganz langsam aufwärts. Sie kneift nach wie vor meistens, manchmal nicht, wir arbeiten daran.
Ich hab das Gefühl vom Aussehen her ist die linke Brustwarze ist etwas verheilt, wobei die Schmerzen immer noch da sind und der Vasospasmus nach wie vor unverändert, letzte Woche mit dem Magen-Darm-Infekt besonders schlimm...
Gibt es denn da noch irgendwas was ich machen kann? Doch mal das Nifedipin in Erwägung ziehen? Ich nehme aktuell 800mg Magnesium, 700mg Calcium, 150 mg B6 und dann noch einen B-Komplex mit 50mg B6 zusätzlich.

Ansonsten hoffe ich sehr dass wir vom Soor verschont bleiben, ich neige echt zu Pilzinfektionen nach Antibiotika. Ich halte die BW schön trocken, wasche viel Hände und bin vorsichtig mit den Handtüchern. Meine Unterhosen wasche ich getrennt von den Stilleinlagen auf 90 Grad falls sich von da was übertragen könnte. Probiotika gibt’s hier leider nicht, die kriege ich nächste Woche aber mitgebracht.
Tania, hast Du sonst noch ne Idee zur Vorbeugung? Das würde mich jetzt echt zurückwerfen, hab ein bisschen Sorge...

Die Kleine hatte einen tollen Entwicklungsschub letzte Woche, ist jetzt sogar etwas mobil, plappert vor sich hin und ist noch aufmerksamer als sonst. Deshalb leider auch der Schlaf besonders wenig, ich geh gerade nachdem ich so krank war ziemlich am Stock. Tagsüber schläft sie nur noch auf mir (aber nicht im Tuch, ich muss sitzen) und nachts mit stündlichen Unterbrechungen. Wünsche mir mein kleines Schlafwunder zurück!

Soviel mal von uns.
Liebe Grüsse!
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

bluestar hat geschrieben: 24.10.2018, 14:26Also der Stand der Brustwarzen ist nach wie vor wechselhaft, wobei ich das Gefühl habe es geht ganz, ganz langsam aufwärts. Sie kneift nach wie vor meistens, manchmal nicht, wir arbeiten daran.
schafft ihr zungenübungen zu machen?
Ich hab das Gefühl vom Aussehen her ist die linke Brustwarze ist etwas verheilt, wobei die Schmerzen immer noch da sind und der Vasospasmus nach wie vor unverändert, letzte Woche mit dem Magen-Darm-Infekt besonders schlimm...
Gibt es denn da noch irgendwas was ich machen kann? Doch mal das Nifedipin in Erwägung ziehen? Ich nehme aktuell 800mg Magnesium, 700mg Calcium, 150 mg B6 und dann noch einen B-Komplex mit 50mg B6 zusätzlich.
magnesium höher dosieren würde ich vorschlagen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

So, neuer Stand, immer noch ohne Video, schaffen wir hoffentlich nachher.

Also ich muss sagen, mich verlässt allmählich die Kraft da weiter dranzubleiben. Aus irgendeinem Grund ist der Vasospasmus links plötzlich viel schlimmer geworden, vielleicht weil ich die BW häufiger gelüftet habe um soor vorzubeugen. Magnesium bin ich hoch auf 1200 mg, aber es kribbelt und bizzelt und brennt trotzdem mehr oder weniger den ganzen Tag. Wund auch ganz schlimm und eben diese Riesenblase. Was noch am wenigsten schmerzhaft ist ist stillen selber. Zungenübungen machen wir seit Wochen, das was geht, aber es bringt halt nichts. Manchmal stillt sie so dass die BAw nicht verformt ist, aber meistens eben nicht. Was da jeweils anders ist, ich finde es einfach nicht raus.
Die Kleine war dann auch noch erkältet und ihre Technik noch mieser als sonst. Und alles was sie wund nuckelt heilt eben nie wieder denn die linke BW ist mittlerweile einfach nur noch dauerweiss.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das geht jetzt seit 4,5 Monaten und mir gehen die Ideen aus. Die gesamte Zeit die ich über Weihnachten in D bin ist schon vollgepflastert mit Terminen, Kinderarzt, Osteopathie, ich suche gerade noch verzweifelt nach einer Logopädie-Praxis die sich mit dem Thema auskennt, muss aber dafür dann wahrscheinlich mindestens eine Stunde fahren - wenn uns überhaupt jemand nimmt.

Ich hab allmählich so die Schnauze voll von dieser ganzen Sache, ich hätte gerne mal wenigstens einen kleine Lichtblick! Ich bin so frustriert gerade, irgendwann muss es doch besser werden... :( :( :(
+ die Kleine *04/ 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von koalina »

((( bluestar )))
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

koalina hat geschrieben: 04.11.2018, 08:34 ((( bluestar )))
Danke Dir, das tut gut!
+ die Kleine *04/ 2018
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von Fienchen009 »

((()))
Ich leide mit dir. Es ist einfach so gemein, wenn gefühlt nichts hilft. Meine Tochter hat auch immer noch eine echt grottige Technik, immer wieder ist alles wund und der Vasospasmus ärgert mich.
Hoffentlich wird es bald besser <3
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Fienchen009 hat geschrieben: 05.11.2018, 09:29 ((()))
Ich leide mit dir. Es ist einfach so gemein, wenn gefühlt nichts hilft. Meine Tochter hat auch immer noch eine echt grottige Technik, immer wieder ist alles wund und der Vasospasmus ärgert mich.
Hoffentlich wird es bald besser <3
Danke fienchen!
Und: oh nein, ich dachte bei euch alles besser? Was ein Mist, wirklich...
Ich hab mich wieder etwas abgeregt. Trotzdem keine Ahnung was man noch machen soll. Ich kann bei ihrer Technik keine Ursache/ Wirkungsbeziehung ausmachen, deshalb keine Ahnung wie gegensteuern...
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“