Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von Lämpchen »

bluestar hat geschrieben: 10.08.2018, 08:17 Ich denke jetzt mitlerweile ernsthaft übers Abstillen nach wenn ich 4 Monate geschafft hab, das geht so einfach nicht weiter. Ich wollte ja eigentlich 2 Jahre stillen, aber so geht das nicht :cry:
Ich fühle mit dir! Der Satz könnte von mir sein, überhaupt finde ich mich bzw. meine Probleme in vielem wieder, was du schreibst. Das wollte ich dir nur dalassen!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Lampenschirm hat geschrieben: 10.08.2018, 09:16
bluestar hat geschrieben: 10.08.2018, 08:17 Ich denke jetzt mitlerweile ernsthaft übers Abstillen nach wenn ich 4 Monate geschafft hab, das geht so einfach nicht weiter. Ich wollte ja eigentlich 2 Jahre stillen, aber so geht das nicht :cry:
Ich fühle mit dir! Der Satz könnte von mir sein, überhaupt finde ich mich bzw. meine Probleme in vielem wieder, was du schreibst. Das wollte ich dir nur dalassen!
Danke dir, das tut gut!
Ich hab mal kurz kn deinen Thread reingeschaut, unsere Kinder sind ja ungefähr gleich alt! Ihr hattet ja einen sehr schwierigen Start, Hut ab dass du so lange durchgehalten hast! Bei uns gibt’s ja erst mit 8 Wochen los mit den Problemen, die Anfangszeit war bei uns wunderschön, hab mich auf jedes stillen gefreut!!
Ich konnte jetzt nicht alles lesen bei dir, aber hast du das mit dem Zungenbändchen in den Griff bekommen?
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

deine aktuellen symptome klingen nicht nach soor.

deine brustwarzen sehen ok aus, du hast aber sehr starke schmerzen.

ich würde tippen auf eine kombination aus zu kurzes zungenbändchen (brustwarze wird gekniffen), schlechte wundheilung durch vasospasmus und generell schmerzen durch vasospasmus.

vorschlag: konsequent schmerzmittel nehmen über einen kurzen zeitraum - schmerzPAUSE.

soorbehandlung würde ich aussetzen. nach drei wochen fluconazol solltest du wirklich keinen pilz mehr haben.

lanolin und brustdonuts sind wichtig, weiter machen.

vasosapsmus weiter mit dem magnesium rauf und bei nicht-besserung gehen wir die vitamin B 6 dosierung an.

könnte es eine kontaktdermatitis sein? (Überempfindlichkeit gegen Reibung an der Kleidung, Unverträglichkeit gegen bestimmte Stilleinlagen) kannst du das mit einer ärztin, einem arzt besprechen?

es könnte auch mammary constriction syndrome sein (ähnlich dem vasospasmus, ähnliche behandlung click), also daraus resultierende nervenschmerzen, da könntest du dehnübungen machen um den brustmuskel aufzudehnen (im türrahmen arme ausbreiten, am rahmen festhalten und körper nach vorne kippen).

nochmal zusammengefasst: es wird ein paar tage dauern, bis wir gemeinsam einiges durchprobiert haben. eine schmerzpause macht in solchen momenten sinn. ibuprofen ist das mittel der wahl in der stillzeit. du wirst es vorübergehend nehmen.

soorbehandlung halte ich für nicht mehr vordringlich. eine/n spezialist/in fürs zungenbändchen wäre grandios, wenn du so etwas finden kannst (chirurgische praxen?), ansonsten schauen wir, was wir über anderes anlegen verbessern können (und fotos wenn es klappt).

so weit erstmal, liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

deine aktuellen symptome klingen nicht nach soor.

deine brustwarzen sehen ok aus, du hast aber sehr starke schmerzen.

ich würde tippen auf eine kombination aus zu kurzes zungenbändchen (brustwarze wird gekniffen), schlechte wundheilung durch vasospasmus und generell schmerzen durch vasospasmus.

vorschlag: konsequent schmerzmittel nehmen über einen kurzen zeitraum - schmerzPAUSE.

soorbehandlung würde ich aussetzen. nach drei wochen fluconazol solltest du wirklich keinen pilz mehr haben.

lanolin und brustdonuts sind wichtig, weiter machen.

vasosapsmus weiter mit dem magnesium rauf und bei nicht-besserung gehen wir die vitamin B 6 dosierung an.
ok, dankeschön! mache ich so!
es ist eben komisch dass das nach 8 wochen anfing, deshalb hab ich ja zunächst auf soor getippt. aber u.u. hatte ich das und jetzt habe ich eben noch die anderen sachen. warum diese schwierigkeiten (geknifene BW, vasospasmus) aber erst so spät auftauchen, keine ahnung... ich lege ja nicht anders an als am anfang!
falls sich jetzt nach absetzen des fluconazols wieder etwas entscheidend verschlechtert, können wir ja doch wieder an soor denken. aber ich hofffe nicht! dafür sind auch die beschwerden rechts und links zu unterschiedlich...
könnte es eine kontaktdermatitis sein? (Überempfindlichkeit gegen Reibung an der Kleidung, Unverträglichkeit gegen bestimmte Stilleinlagen) kannst du das mit einer ärztin, einem arzt besprechen?
dachte ich auch schon, gerade wegen dem anderen waschmittel das ich hier verwende. ich verwende jetzt im wechsel seiden- und einmalstilleinlagen, mal schauen ob sich etwas ändert. man sieht auch immer weniger an der haut selbst, es sticht eben noch bei berührung und stillen ist momentan gerade links wieder schmerzhaft.
es könnte auch mammary constriction syndrome sein (ähnlich dem vasospasmus, ähnliche behandlung click), also daraus resultierende nervenschmerzen, da könntest du dehnübungen machen um den brustmuskel aufzudehnen (im türrahmen arme ausbreiten, am rahmen festhalten und körper nach vorne kippen).
habe ich auch gelesen. ich werde es mal probieren und mich weiter einlesen!

nochmal zusammengefasst: es wird ein paar tage dauern, bis wir gemeinsam einiges durchprobiert haben. eine schmerzpause macht in solchen momenten sinn. ibuprofen ist das mittel der wahl in der stillzeit. du wirst es vorübergehend nehmen.
soorbehandlung halte ich für nicht mehr vordringlich. eine/n spezialist/in fürs zungenbändchen wäre grandios, wenn du so etwas finden kannst (chirurgische praxen?), ansonsten schauen wir, was wir über anderes anlegen verbessern können (und fotos wenn es klappt).
ich habe unserem kinderarzt eine email geschickt mit ein paar links, er soll mir mal sagen ob er sich damit auskennt. es gibt hier noch eine andere amerikanische kinderärztin, die werde ich auch ansprechen. wenn es einen verdacht gibt könnte ich damit einen spezialisten in deutschland aufsuchen, ich möchte nur nicht komplett ohne befund mit der kleinen nach deutschland fliegen.
wir fliegen anfang september für zwei wochen nach frankreich in den urlaub. ich habe mir dort in der nähe eine IBCLC stillberaterin die gut englisch spricht rausgesucht und werde sie aufsuchen falls wir bis dahin das problem nicht gelöst haben. sie kann sich sowohl mich mit anlegetechnik als auch die kleine dann nochmal genauer anschauen - wie gesagt falls nötig.
dankeschön nochmal, ich halte dich auf dem laufenden!
liebe grüsse!


so weit erstmal, liebe grüße, tania
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Hallo Tania,

Fotos von der Zunge folgen, mache ich heute Abend wahrscheinlich. Ich versuche noch ein richtig Gutes zu schiessen, sie schreit eben nicht viel...

Ich habe jetzt nochmal ganz genau aufgepasst und beschreibe die momentane Situation – da du uns ja nicht sehen kannst hilft das vielleicht auch weiter:

Die Schmerzen die ich tagsüber und nachts ständig habe kommen meiner Meinung nach momentan von den wunden Brustwarzenspitzen, die nicht richtig blutig offen sind aber diese roten Blutblasen haben und stark gereizt sind. Warum sie allerdings nicht heilen – keine Ahnung. Es scheint zum Teil fast wie Nervenschmerzen mit richtigen Missempfindungen, es sticht, wird taub etc. Links ist es nach wie vor sehr schlimm, rechts besser. Hier hilft auch das Ibuprofen nur eingeschränkt. Vielleicht helfen die Multi-Mam-Kompressen bekomme ich heute Abend.

Der Vasospasmus scheint besser, aber die Durchblutung der BW scheint grundsätzlich nicht gut, sind meist recht hell und wenn man draufdrückt werden sie weiss. Diese akuten Schmerzen die ich mit dem Vasospasmus in Verbindung bringe habe ich aber momentan so gut wie nicht mehr.

Wenn ich stille spüre ich ihre Zunge an der Brustwarzenspitze (oder etwas anderes, aber meiner Meinung nach die Zunge). Es kann sein dass das immer so war dass ich jetzt aber verstärkt merke weil die BW-Spitzen wund sind.

Ihre Zunge scheint gut beweglich soweit ich sehen kann aber wenn man ihr etwas in den Mund gibt (Schnuller, Finger) schiebt sie es beim Versuch dran zu saugen mit der Zunge wieder raus. Wenn ich mich mit der Brustwarze nähere und ihr mit der Brust (wie beim asymmetrischen Anlegen empfohlen) den Mund aufdrücke fängt sie wie wild an zu lecken und zu saugen, aber schiebt immer die Zunge nach vorne raus. Also ich frage mich ob sie insgesamt eher leckt als saugt?

Vielleicht schiebt sie die Brustwarze beim Stillen auch ein Stück wieder nach vorne und deshalb reibt es? Das würde auch die Kompressionsstreifen die ich nicht immer aber doch mittlerweile recht häufig habe erklären. Wie schon erwähnt, ich kann ihr nicht mehr Vorhof in den Mund geben, es ist alles drin was ich habe ;-)

Gegen Ende der Stillmahlzeit neigt sie dazu den Mund langsam zu schliessen. Das drückt natürlich auch, ich mach sie ab sobald ich das bemerke.

Die Brustwarze sieht am besten aus nach dem Stillen wenn ich im Liegen stille. Das geht aber nur rechts, links reibt es wie verrückt wenn ich das mache, da hatte ich gestern den ganzen Tag Schmerzen danach.

Der Vollständigkeit halber, es ändert sich doch immer wieder ein bisschen bzw. fallen einem neue/ andere Aspekte auf.

Liebe Grüsse
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

was du an wundschmerzen beschreibst im ersten absatz passt auch auf soor. ich würde deshalb denken, dass es vorrangig darum gehen sollte, da noch weiter zu machen mit der dosierung der diversen nahrungsergänzungsmitteln.

(das schlechte heilen kommt wahrscheinlich auch durch den vasospasmus.)

wie viel magnesium nimmst du im moment?
tania mit sohn *09 und sohn *12
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

ich nehm jetzt im moment 800 mg magnesium, 400 morgen, 400 abends. mittags noch das calcium (500 mg).

hatte heute nacht die multi-mam-kompressen drauf und es ist eine katasptrophe, hilft überhaupt nicht, es brennt eher wieder mehr... ich überlege doch wieder auf soor zu behandeln, diesmal mit miconazol (das letze mal clotrimazol) und eben die kleine auch mit.

ich hab dir mal ein paar bilder hochgeladen, es ist sehr schwierig weil die kleine den mund nicht sehr weit aufmacht beim weinen und wild zappelt. kannst ja mal schauen ob das hilft/ ausreicht, ich versuche es weiter!
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

mei vorschlag wäre, moit dem vitamin B komplex anzufangen. es sollten 100mg vitamin B 6 sein in einem vitamin B komplex. das können je nach dosierung des präparates eine ganze menge an tabletten/pillen/kapseln sein.

ich sehe weiterhin nicht wirklich anzeichen von soor, sondern denke, dass es hauptsächlich der vasospasmus ist.

hast du eine schmerzpause dank schmerzmitteln gemacht?

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Tut mir leid, ich glaube ich hatte Dich in Deinem letzten Post falsch verstanden bzgl. Soor vs. Vasospasmus - alles klar jetzt!

Ich fange mit B6-Komplex an, habe sogar einen gefunden der 200mg B6 hat. Ich hatte noch irgendwo gelesen dass Niacin (B3) in Kombi wichtig ist, das ist dann wiederum in meinen Femibaby-Tabletten die ich zusätzlich nehme noch drin.

Insgesamt geht es etwas besser, es fühlt sich jetzt eher nach 'normal wund' an als so völlig ausser Kontrolle. Ich hab jetzt nachts wenn die Stillpausen länger sind Bepanthen verwendet, das hilft mir wohl besser als das Lanolin.
Ich hoffe der Trend hält an ich hatte schon einige Rückschläge jetzt, das geht ja jetzt mittlerweile 7 Wochen ungefähr... Schmerzpause hab ich gemacht und ich nehme auch weiterhin Ibuprofen wenn ich merke es ist nötig. Es hilft eben gegen diese Hautschmerzen nur begrenzt habe ich den Eindruck, aber es lindert schon.

Ich hab auch Deine PN gesehen - ich werde die Kleine nächste oder übernächste Woche nochmal dem Kinderarzt vorstellen und suche auch weiter nach einem Spezialisten hier. In zweieinhalb Wochen sehen wir dann auch die Stillberaterin in Frankreich, falls die auch etwas sehen kann, könnte man auch dort einen Spezialisten sehen denke ich.

Erstmal liebe Grüsse und ein gutes Wochenende!
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

ich bin froh, dass es dir ein bisschen besser geht. gut, dass du schmerzmittel nimmst. vielleicht wirkt das höher dosierte magnesium schon.

alles gute und liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“