Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Danke für die Infos! Du hast bestimmt recht, ich geb nur wieder was mir die Ärzte hier gesagt haben... BW sind allerdings nicht schuppig, nur trocken und rissig, Schmerzen wie gesagt nur bei Berührung und nciht während oder nach dem Stillen.
Was mich eben wundert: Wir schlagen uns seit 6 Wochen mit der ganzen Sache herum. Eine Pilzinfektion wird doch schlimmer - müsste man bei ihr nicht irgendwann etwas sehen?

Ich werde eine der Stillmods direkt kontaktieren, wusste nicht dass das üblich ist und hatte gewartet ob sie zu meinem Post antworten.

Ich geh ja momentan wirklich allen Ursachen nach und werde auch nochmal nach nem Thread zu Lippen-/ Zungenbändchenproblemen schauen. Unwahrscheinlich in meinem Fall, aber ich will nichts ausschliessen...

LIeber Gruss!
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von LilyGreen »

Ich habe fast 3 Monate mit Soor herumlaboriert und bei meinem Baby hat man weder im Mund, noch am Popo je was gesehen.
Das scheint also durchaus vorzukommen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von koalina »

Ich selbst hatte noch nicht mit soor zu tun. Meine Freundin laborierte auch so lange bis sie konsequent sich und das Baby (ohne symptome) konsequent behandelt hat. Erst dann verschwand es.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

LilyGreen hat geschrieben: 05.08.2018, 13:38 Ich habe fast 3 Monate mit Soor herumlaboriert und bei meinem Baby hat man weder im Mund, noch am Popo je was gesehen.
Das scheint also durchaus vorzukommen.
Oh oh. Danke!
Wie wurde das bei dir diagnostiziert? Und wie hast du behandelt, also mit welche Wirkstoffen?
Ich bin eben so unsicher ob es sich überhaupt um soor handelt weil ich beim stillen keine Schmerzen hab und auch nicht die typischen hinterher.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von LilyGreen »

Ziemliche Odyssee bei mir:
Brustentzündung mit Antibiotika, ich wusste, ich neige unter AB zu pilzinfektionen. Daher mit komisch wunden Brustwarzen kurz darauf nochmal zum Gynäkologen, der bestätigte Soor und schrieb mir Mundgel mit myconazol auf. Half nicht, machte alles schlimmer.
Darauf hin zur Sprechstunde der Kinderkrankenschwester mit IBCLC Qualifikation im KKH, wo mein Kind zur Welt kam. Die rief erstmal den Gyn an und sagte ihm, er lebe hinter dem Mond :lol: gel sei nicht mehr empfohlen, wegen der Probleme die ich auch hatte (löste die Haut total auf). Also creme mit myconazol für mich, und gel fürs Baby.
Gleichzeitig, wahrscheinlich durch die Strapazen mit dem Soor, entwickelte ich einen fiesen Vasospasmus und immer wiederkehrende Milchbläschen. Erst als das im Griff war (hochdosiertes Calcium/Magnesium und VitB-Komplex wegen Vasospasmus und Lecitin wegen verstopften Milchgang) heilte auch der Soor aus.

Den Soor hab ich tatsächlich auch nicht als schmerzhaft in Erinnerung, nur krassen Juckreiz. Aber der Mist mit den milchbläschen, das war richtig heftig.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Du Tapfere, das klingt ja furchtbar!
Ich bin eben immer so an der Grenze zum richtig Schlimmen und hab wahnsinnig Angst dass es sich irgendwann deutlich verschlimmert und dann steh ich da. Mein Problem ist die Diagnostik, es ist eben nichts eindeutig. Ich hab ja zwei Wochen lang Clotrimazol draufgeschmiert und nehme das Fluconazol, daraufhin müsste es eigentlich weg bis wesentlich besser sein und das ist es nicht.
Ich hab im September wenn wir im Urlaub in Frankreich sind einen Termin mit einer IBCLC-qualifizierten Hebamme, wenn ich es bis dahin nicht im Griff habe ist das hoffentlich die Rettung. Ansonsten muss ich nach Deutschland, aber auch da scheint es ja nicht so einfach zu sein...
Ich werde mich mal um Miconazol kümmern und nochmal nach dem Mundgel für die Kleine stöbern...
+ die Kleine *04/ 2018
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von Lämpchen »

bluestar hat geschrieben: 05.08.2018, 16:46 Ich bin eben immer so an der Grenze zum richtig Schlimmen und hab wahnsinnig Angst dass es sich irgendwann deutlich verschlimmert und dann steh ich da. Mein Problem ist die Diagnostik, es ist eben nichts eindeutig. Ich hab ja zwei Wochen lang Clotrimazol draufgeschmiert und nehme das Fluconazol, daraufhin müsste es eigentlich weg bis wesentlich besser sein und das ist es nicht.
Ich hab im September wenn wir im Urlaub in Frankreich sind einen Termin mit einer IBCLC-qualifizierten Hebamme, wenn ich es bis dahin nicht im Griff habe ist das hoffentlich die Rettung. Ansonsten muss ich nach Deutschland, aber auch da scheint es ja nicht so einfach zu sein...
Ich werde mich mal um Miconazol kümmern und nochmal nach dem Mundgel für die Kleine stöbern...
Bei mir war auch nicht ganz sicher, ob es wirklich Soor war. Ich hatte dann Miconazol Acis für die Brust und Daktar Mundgel fürs Baby (oder Infectosoor etc., da gibts ja mehrere, alles rezeptfrei und auch online bestellbar), obwohl die KLeine auch nie ein einziges Symptom hatte. Hab es gute 14 Tage angewandt, danach war schon irgendwas besser, aber da ich auch noch Vasospasmen hatte, die gleichzeitig behandelt wurden, weiß man nicht genau, was wirklich die meisten Beschwerden gemacht hat. Ach ja, und mir wurde auch gesagt, falls ich noch Fluconazol nehmen würde (was ich dann nicht tat, denn es wurde nicht wieder schlimmer), muss ich trotzdem äußerlich mit Salbe und Mundgel weiterbehandeln. So ein Mist alles. Gute Besserung noch mal!!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

Ok, danke!
Ich werde mich jetzt nochmal kümmern, mal schauen was dabei rauskommt.
Ich habe eben das Gefühl gehabt dass diese Cremes, also in meinem Fall war es eben Clotrimazol, die Haut eher noch schlimmer reizen, also verheilt ist da gar nichts! Es kühlt kurzzeitig weil da Alkohol drin ist, aber dann hat es nur gebrannt gerade da wo es offen war.

Ich hatte keinen guten Abend/ Nacht gestern, es hat angefangen in den Brustwarzen zu stechen wie verrückt. Jetzt wieder besser, aber es ist eindeutig nicht in Ordnung! Wurde bei einer von Euch jemals auch auf bakterielle Infektion behandelt? Also keine tiefe Mastitis sondern auf der Haut?

Zum Thema Vasospasmus: Ich habe oft so fleckige Brustwarzen, also nicht die ganze Spitze ist weiss sondern es sind weisse Flecken (nicht Beläge, sondern die Haut an sich) drauf. Die gehen dann schnell wieder weg, aber normal ist das ja auch nicht. Kennt ihr das vom Vasospasmus? Weil diese ganz schlimme Ausprägung mit starken Schmerzen habe ich nicht, zumindest nicht mehr seit ich Magnesium und Calcium nehme.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von tania »

ich melde mich später bei dir :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockene rissige Brustwarzen nach Soor

Beitrag von bluestar »

tania hat geschrieben: 07.08.2018, 08:28 ich melde mich später bei dir :D
super, danke!
ich hatte gerade mal aufs geratewohl noch eine PN mit aktualisierter Symptombeschreibung an teazer geschickt - leite ich dir gleich noch weiter! ich habe auch gerade erst die fragen gesehen die ihr gerne beantwortet habt als anamnese (internet ist sehr schlecht hier). ich versuche die auch noch zu beantworten!
danke!!
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“