Verunsichert nach Krankenhausaufenthalt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Verunsichert nach Krankenhausaufenthalt

Beitrag von Baobab »

Hallo,

sie haben es geschafft. Ich bin nach einem Krankenhausaufenthalt jetzt etwas verunsichert wegen der Gewichtsentwicklung der Hummel. Wir waren zwei Tage im Krankenhaus wegen (hohem) Fieber und die zwei Tage vorher war sie auch schon krank und mit höherer Temperatur. Grund für das Fieber wurde keines gefunden, die Diagnose ist viraler Infekt.
Im Krankenhaus wurde ich zu Stillproben verdonnert (ja, ich weiss, dass das meistens ziemlicher Unsinn ist) und den Wert bei einem schreienden Baby ablesen ist auch ziemlich Banane :roll:
Ich glaube, ich brauch grad einfach nur ein bisschen Beruhigung bzw. Unterstützung, falls doch etwas auffällig ist.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein, sie wird seit Geburt ausschliesslich gestillt

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Sie trinkt eher schnell würde ich sagen und ich denke, dass wir auf etwa 10x Stillen pro Tag kommen. Nachts hat sie auch schon mal bis zu 4 Stunden geschlafen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Stuhlgang war bisher im zweistelligen Bereich pro Tag. Ich denke, dass etwa 5 Windeln auch Urin enthalten, kann das aber nur schwer einschätzen bzw hab bisher nicht drauf geachtet.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Das Stillen hat problemlos geklappt bisher. Hab sie direkt nach der Geburt angelegt, danach gab es eine etwas größere Pause, da ich nach Atonie 3. Grades und 2,6l Blutverlust ausgeschabt wurde und noch auf der Intensivstation war. Hat aber keinen Effekt gehabt denke ich, denn die Gewichtsentwicklung in den ersten Tagen war wohl unauffällig.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Wir versuchen es ab und an mal mit dem Schnuller. In 9 von 10 Fällen wird er gleich wieder ausgespuckt. Im 10. Fall für maximal ein paar Minuten benuckelt.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Ich habe Kind 1 problemlos 3 Jahre und Kind 2 1 Jahr gestillt.

Gewichtsdaten:
3.6.18 5220g Geburt KH
5.6.18 4830g KH
6.6.18 4880g KH
8.6.18 5230g Hebamme
11.6.18 5440g Hebamme
15.6.18 5615g Hebamme
22.6.18 5795g Hebamme
11.7.18 6160g Kinderarzt U3
18.7.18 6285g Krankenhaus
19.7.18 6300g Krankenhaus (andere Waage)
20.7.18 6260g Krankenhaus (Entlassungsgewicht)

Sollte ich die Gewichtsentwicklung weiter kontrollieren?
Das Fieber ist weg und sie hat die ganze Zeit über normal getrunken (meienr Meinung nach).

Danke :)
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Verunsichert nach Krankenhausaufenthalt

Beitrag von pqr »

Hallo Baobab

Der Krankenhausaufenthalt klingt stressig.
Die Stillmods können Euch bestimmt weiterhelfen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Verunsichert nach Krankenhausaufenthalt

Beitrag von Baobab »

Ja, interessanterweise meinte eine Krankenschwester (heißt das noch so? :oops: ), dass Stillproben ziemlich unsinnig sind und die Mütter nur verunsichern.
Jupp :roll:
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Verunsichert nach Krankenhausaufenthalt

Beitrag von Baobab »

Darf ich das hochstupsen? :oops:
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Verunsichert nach Krankenhausaufenthalt

Beitrag von FloppyDisc »

Schreib doch mal eine Mod direkt an, dein Thread wurde wohl leider übersehen.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verunsichert nach Krankenhausaufenthalt

Beitrag von deidamaus »

Hallo Baobab,

die Gewichtsentwicklung ist völlig normal, wenn man die Erkrankung deines Babys berücksichtigt. Auch eine Abnahme in dem Zeitraum wäre in Ordnung gewesen. Da du zwei Kinder bereits problenlos gestillt hast und es vor dem KH Aufenthalten keine Auffälligkeiten gab, brauchst du das Gewicht außer bei den regelmäßigen Kinderarztterminen nicht konrollieren lassen.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 02:23
Wohnort: S.-H.

Re: Verunsichert nach Krankenhausaufenthalt

Beitrag von Baobab »

Lieben Dank fuer deine Antwort deidamaus :D
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Verunsichert nach Krankenhausaufenthalt

Beitrag von deidamaus »

Gern geschehen :D
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“