BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Chenille »

Als ich all eure tollen Beiträge gelesen hatte, musste ich ein wenig über mich selbst lachen: da in der Broschüre ja steht, dass man es um den Hals hängt, bin ich gar nicht drauf gekommen, es einfach nicht um den Hals zu hängen :-)...
Die Idee, die Kordel um den Hals zu lassen und einfach das BES einzuhängen, muss ich auch ausprobieren sobald wir einen passenden Haken gefunden haben.
Der Tipp, wie du BES und in der Öffentlichkeit stillen gehandhabt hast, pikpetit, fand ich ja echt auch genial, danke!

Überhaupt: danke euch allen, die hier geschrieben haben. Ich find es jetzt noch hilfreich, weiß aber, dass ich das ganze vor bald sieben Jahren echt unbezahlbar gefunden hätte.
Liebe Grüße in die Runde!
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von ViolaBo »

Ich habe gerade rausgefunden, dass dieser ominöse Haken offenbar ein Pelzhaken ist :D Einfach mal googeln, da wirst du sicher fündig.

Herzlichen Glückwunsch übrigens noch zum Baby! Ich finde es ganz toll, dass du dich auch jetzt wieder zum Teilstillen entschieden hast, das ist so wertvoll :)
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Chenille »

Danke Liebe ViolaBo!
Auf Pelzhaken wäre ich alleine wohl eher nicht gekommen :D, mir scheint, dass BES Mamas ein Recht kreativer Haufen sind!

Und danke für die lieben Worte. Es ist in der Tat nie zur Debatte gestanden, nicht zu stillen. Das würde ich als große Verschwendung der zwar wenigen aber ja doch immerhin bisschen vorhandenen Milch erleben, ich würde die Nähe total vermissen und außerdem versuchen wir so weit möglich auch wirklich "Gleiches Recht für alle" bei unseren Kindern anzuwenden... Und nur weil er jetzt der vierte ist, wäre es ja sehr ungerecht, wenn er nicht in den gleichen Genuss käme, wie seine Geschwister.

Was ich manchmal sehr schmerzhaft finde, sind die Blicke (schlimmstenfalls sogar Kommentare) in der Öffentlichkeit, wenn ich nach dem Stillen noch Flasche gebe (später wenn sie dann älter sind und ich nicht mehr BESe)... wir wohnen in einer Stadt und in einem Stadtviertel, da kann man sich recht abschätzige Blicke und Kommentare einfangen, wenn man Flasche gibt (und vermeintlich nicht stillt). Da würde ich dann immer gerne rufen "ich würde nichts lieber tun als einfach nur stillen, aber ich kann nicht!"
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von pikpetit »

(()) ich kenn das Gefühl, wobei mit etwas Abstand betrachtet es mir wahrscheinlicher scheint, dass das nur die eigene Interpretation ist und die anderen entweder gar nicht gucken oder vielleicht ein bisschen verwirrt sind, weil "man hat doch gerade gestillt" aber das gar nicht wertend meinen.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von koalina »

Chenille, mir ging es anders rum. Verständnislose Blicke das ich nur stille und keine Flasche gebe inkl doofer Kommentare...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Chenille »

Das tut mir leid zu hören, koalina. Ich kann mir vorstellen, dass es bisschen was mit dem Wohnort zu tun hat. Ich bin ziemlich sicher, dass dir das hier in Freiburg (zumindest in unserem Stadtviertel) nicht passiert wäre.
Für mich war es immer schmerzhaft, wenn so Kommentare kamen, da ja alleine schon die Tatsache an sich, nicht vollstillen zu können, weh tat und tut.

Auf jeden Fall kann man einmal mehr draus lernen, dass man immer extrem vorsichtig sein sollte, andere Menschen zu be- oder gar zu verurteilen. Zum einen führen viele Wege nach Rom und dann weiß man nie, was dahinter steckt, wenn man nicht die ganze Geschichte kennt.

Sonnige Grüße euch allen!
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Chenille »

Ich wollte euch nur kurz erzählen, dass ich meiner Stillberaterin von dem Thread erzählt habe, und sie ihn inzwischen schon an einige BES-Neulinge weitergeben hat und er wohl in der Tat schon manchmal geholfen hat! Ich finde das sehr schön :5: :daumenhoch:
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Katjuschba
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 15.12.2015, 15:50

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Katjuschba »

Hallo,

sehr gutes Thema. 👍 Ich habe mein erstes Kind fast 2,5 Jahre mit dem BES gestillt. Und so wie es aussieht werde ich das bei meinem zweiten (fast 2 Wochen alt) auch wieder müssen. Hatte gehofft dieses Mal nicht jedes Mal mit BES stillen zu müssen aber gerade befürchte ich es doch wieder.
Beim Größen hat mich das ziemlich eingeschränkt und ich bin ( vor allem das erste dreiviertel Jahr) ungerne raus gegangen, weil ich immer Angst hatte er bekommt Hunger. Habe mir vorgenommen mich da bei der Kleinen lockerer zu machen, der Große will ja auch raus.
Überlege daher schon fleißig wie ich das BESen unterwegs vereinfachen kann. Habe mir schon mal eine Palette trinkfertige Flaschen unserer Pre bestellt. Dann entfällt das Anrühren und Nachteile zum Pulver habe ich keine gefunden.
Dann werde ich mir eine Stoffhülle machen für das BES. Ich finde das sieht immer so arg medizinisch und krank aus. Und vorne eine Kette zwischen den BH Trägern im das die Flasche einzuhängen ( nutze auch den Pelzhaken) wäre sinnvoll. Oder eine Tasche im Stillschal.
Noch ein Tipp von mir zum Pflaster: ich benutze immer daie Pflasterrolle vom DM. Das verträgt meine Haut sehr gut.
Ich stille auch viel im Liegen, weil ich da beide Hände frei habe und klebe den Schlauch so, dass das Baby kein Pflaster im Mund hat.
Ich nutze 6 Sets dann komme ich nie mit Spuelen in Bedrängnis.
Chenille
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 03.05.2018, 10:45

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Chenille »

Hallo Katjuschba!

Wow, Hut ab dass du so lange mit BES stillst! Das finde ich fantastisch und echt bewundernswert!
Ich hab auch erst jetzt die trinkfertigen Flaschen entdeckt und das vereinfacht ja echt viel. Und mir ging und geht es genauso wie dir, ich finde auch dass es so medizinisch und nach krank aussieht... Die Idee mit der Stoffhülle für unterwegs ist super!
Ich drücke dir aber jetzt erstmal die Daumen, dass du es doch eventuell ja gar nicht brauchst.

Ganz liebe Grüße
Sandra
Liebe Grüße von Chenille mit Kind 1 (9/11), Kind 2 (9/13), Kind 3 (12/15) und Kind 4 (6/18)
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 07.04.2018, 15:11

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Fienchen009 »

Huhu,

Respekt dass du so lange mit BES gestillt hast! Und auch ich finde die Idee mit der Stoffhülle toll :)

Ich hab die Kordel am BES auch entfernt und klemme es, bis alles soweit ist, einfach zwischen Kinn und Schulter. Wenn ich dann eine freie Hand habe, nehme ich es in die Hand, ansonsten verbleibt es einfach da :Die für irgendwas muss das Doppelkinn ja mal gut sein.
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“