BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Nananix »

Ich kann sonst noch die FB-Gruppe "Stillen mit dem Brusternährungsset" empfehlen. Manchmal kann man dort Schläuche tauschen. (Habe kürzlich 2 transparente gegen 2 rote getauscht, als mir innerhalb von 4 Tagen 2 Schläuche kaputt gingen)

Welche Schläuche verwendet ihr denn?
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Fernweh »

Ich bin nicht bei Facebook.
Die weißen habe ich in Benutzung.

Wie sind sie dir denn kaputt gegangen?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von mäuschenmama »

Fernweh hat geschrieben: 04.05.2020, 12:19 Ich bin nicht bei Facebook.
Die weißen habe ich in Benutzung.

Wie sind sie dir denn kaputt gegangen?
Fernweh, ich kann mal auf dem Dachboden nachsehen, ob ich noch weiße Schläuche für dich habe. Sollte ich mich bis morgen Abend nicht (per PN) gemeldet haben, melde dich bitte bei mir. Meinst du mit Zwischending das transparente Teil? Da hab ich wohl leider keines übrig. Aber wenn du magst frag ich in der Facebookgruppe mal für dich nach, ob jemand eines übrig hat.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Fernweh »

Oh, das wäre ganz lieb!
Ja genau, Ventilhalterung oder so heißt das. Das bräuchte ich ihm Moment noch nicht dringend, da hatte ich noch eines in Reserve. Außer du findest doch noch eines.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Nananix »

Thema Klebeband: Habe vom großen A eine Packung mit 12x 3M Micropore Skin Tape bestellt. Es riecht allerdings entsetzlich und ist auch nicht so steif, wie das beim BES mitgelieferte (eher wie Leukopor). Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Verdampft dieser Gestank irgendwann?
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo zusammen,
ich hänge meine Frage mal hier an, ich hoffe, es passt:

-wie lange kann man ein BES verwenden? Meins wird im Mai 5 Jahre alt sein, mein Großer kam im April 2016. Nun erwarten wir das 3. Kind im März und ich rechne damit, dass ich es wieder brauche. Aus welchem Material ist es? Finde dazu nix im Netz.

(natürlich ist es sauber eingelagert im Keller. letzte Benutzung war im Oktober/November 2018)

Danke!

LG
Sunflower1503
gehört zum Inventar
Beiträge: 445
Registriert: 02.05.2016, 10:14

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo,
ich antworte mir mal selber, vielleicht hat ja jemand irgendwann die gleiche Frage.
Habe bei Medela angefragt und die ANtwort bekommen, dass wenn "Sie augenscheinlich keine Abnutzungsspuren an den Teilen erkennen, können Sie diese unbegrenzt weiterverwenden. Es gibt keine klare Vorgabe bezogen auf die Lebensdauer, da die Produkte mit unterschiedlicher Häufigkeit/Intensität eingesetzt werden. Wichtig ist, dass man beim Reinigen der Teile keine aggressiven Spül-/Reinigungsmittel verwendet. Das Produkt sollte vor jedem Gebrauch überprüft werden. Beschädigte oder abgenutzte Teile müssen ersetzt werden."

Ganz liebe Grüße,
Sunflower
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Mondenkind »

Danke dafür. Das ist eine interessante INformation!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Fernweh »

Wenn ein Schlauch kaputt ist, kann man Medela anschreiben. Mir wurde aus Kulanz einmalig ein neues Schlauchset zugeschickt.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: BES - Erfahrungsaustausch und best practice

Beitrag von Fernweh »

Ich fasse auch mal meine Tipps zusammen

- mehrere BES im Wechsel benutzen. Ich hatte so 5 oder 6. So war immer ein Sauberes da und ich hatte keinen Stress
- bei den Kleinanzeigen nach “gebrauchten“ BES suchen. Ich habe drei oder vier so gekauft und die haben teils unbenutzt und neu ausgesehen
- nach dem Reinigen Schläuche wieder zusammenbauen, damit sie gleich einsatzbereit sind.
- falls Pre zugefüttert wird, abgekochtes heißes und kaltes Wasser in (Thermos)Kannen füllen.
- falls in der Nacht zugefüttert werden muss, alles neben dem Bett bereit stellen
- die Schläuche nicht mehr festkleben. Die Haut wird nicht gereizt und man ist viel flexibler mit dem Schlauch. Am Anfang benötigt es einige Übung, aber irgendwann hat man den Dreh raus!
- für Draussen eine Hülle für das BES nähen/stricken/häckeln. Einerseits dient es zum Warmhalten, andererseits sieht es dann diskreter aus und fällt nicht so auf
- einen Karabiner an das Band machen. So kann man das BES schnell raufmachen und muss es nicht mühsam einfädeln
- bei kaputtem Schlauch Medela kontaktieren. Ich habe einmalig Ersatz erhalten
- immer eine Garnitur Reserveschläuche zu hause haben
- zu hause das Wort “Stillflasche“ einführen ;) geht leichter von den Lippen als Brusternährungsset. Vor allem, wenn es Geschwisterkinder gibt
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“