10 Monate alt und nur noch am nuckeln - Pre?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

10 Monate alt und nur noch am nuckeln - Pre?

Beitrag von Sumselsum »

So ich versuche es jetzt mal die Zeit zu nehmen um den Thread endlich aufzumachen.

Die Kleine ist jetzt frisch 10 Monate alt und seit etwa einer Woche bin ich mir relativ sicher, dass da keine Milch mehr kommt wenn sie an der Brust ist. Sie benutzt mich nur noch als Schnuller.
Ich weiß nun nicht, ob Sie einfach nicht mehr wollte, oder aber die ungeplante neue Schwangerschaft den Milchfluss beendet hat.

Ich hatte in den kurzen Fragen, schon kurz nachgefragt gehabt. Dort wurde kurz von Pre gesprochen, da die Kleine ja noch U1 ist.
Ich brauch nun aber Hilfe. Ich hab keine Ahnung von sowas.
Kauf ich einfach Pre und mische die nach Anleitung an? Kann ich die ihr auch aus dem Becher geben?
Sie kennt zwar einen Schnuller, aber keine Flaschen. Sie trinkt selbstständig Wasser aus so einem Nuk Becher, der relativ auslaufsicher ist.
Gebe ich ihr die Pre dann zu festen Zeiten?
Was wenn sie nicht will? Kann ich ihr die dann kalt auch später erneut anbieten oder muss ich ständig neu anrühren?
Gibt es Unterschiede bei Pre?

Ach Manno, ich hab Sowas bisher nicht gehabt und fühle mich unfähig, uninformiert und hilflos.
Die Große hat sich mit 12,5 Monaten tagsüber abgestillt gehabt und mit 15 Monaten dann nachts. Das lag wahrscheinlich daran, das sie damals in die Krippe kam und einfach nachts anfing durchzuschlafen.

Achso die Kleine isst seit 2 Monaten erst etwa feste Nahrung. Seit 5 Wochen etwa isst sie fest vom Tisch bei uns mit. Brei wollte sie nie. Füttern ist nur bei Joghurt oder Apfelmus mal gestattet. Kartoffelstampf isst sie auch mit den Händen. Wasser trinkt sie gefühlt ausreichend. Vorallem nachts fordert sie Flüssigkeit explizit ein um weiter zu schlafen.

Der Rest der Liste kam mir nicht passend für uns vor. Falls doch was fehlt, einfach drauf hinweisen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: 10 Monate alt und nur noch am nuckeln - Pre?

Beitrag von Serafin »

Ich kann dir nur sagen, dass unser Kind in dem Alter auch ständig dran hing nachts. Milchmenge war hier definitiv nicht das Problem. Eher das alles verarbeiten müssen.

Ich denke, ich würde ihr Pre aus dem Becher anbieten. Und weiter nuckeln lassen, die ganzen anderen Aspekte des Stillens neben der Nahrung braucht sie ja noch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: 10 Monate alt und nur noch am nuckeln - Pre?

Beitrag von Sumselsum »

Gegen das Nuckeln spricht auch nichts. Sie nutzt es derzeit wieder zu 90% um dabei einzuschlafen. Mir geht es eher darum das ich mir wirklich sicher bin das die Milch weg ist und das ganze ja aufgefangen werden muss noch.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4297
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: 10 Monate alt und nur noch am nuckeln - Pre?

Beitrag von Paprikagemüse »

meine Tochter hat sich damals mit 10 Monaten selber abgestillt. neben Brei bekam sie zum Frühstück und Abendessen Milch zu trinken. Ich wäre -mangels besseren wissens?- gar nicht auf die Idee gekommen ihr zu dem ZeitPunkt noch pre zu geben. vermutlich hätte sie die auch nicht getrunken,in jüngeren Monaten mochte sie die zumindest nicht und auch nicht im Brei. warum ist das denn nötig? und bis wann?
2012, 2014, 2016, 2020
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 10 Monate alt und nur noch am nuckeln - Pre?

Beitrag von pqr »

Bis etwa zum 1. Geburtstag werden noch Muttermilch oder Formula empfohlen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 10 Monate alt und nur noch am nuckeln - Pre?

Beitrag von pqr »

Also mindestens, ggf. auch noch länger, das hatte ich jetzt doof geschrieben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: 10 Monate alt und nur noch am nuckeln - Pre?

Beitrag von pqr »

Paprikagemüse
Ich zitiere mal aus der Beikostinfo hier im Forum, da war es klarer formuliert.

Rund um die Milch

Stillkinder brauchen keine Tiermilch, sie bekommen ja bereits Menschenmilch. Ebenso ist Kuhmilch kein Ersatz für Muttermilch im ersten Lebensjahr. Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch als Hauptnahrungsmittel vorgesehen. Kinder, die nicht gestillt werden oder deutlich vor dem ersten Geburstag vorzeitig abgestillt werden, sollten Muttermilchersatznahrung erhalten. Der Verzehr geringer Mengen Tiermilch und Milchprodukte (z.B. wenig Kuhmilch im Brei, Sahne im Gratin, etwas Käse und Joghurt, …) ist ab dem Beikoststart erlaubt, aber bietet auch keine Vorteile, wenn noch häufig gestillt wird. 

Zu den Mengen: Solange noch mindestens 2 mal in 24 Stunden gestillt wird, sind keine weiteren Milchprodukte notwendig. Für bereits abgestillte Kinder, die demnächst eins werden, werden pro Tag 2 Milchportionen empfohlen (z.B. morgens ein Glas Milch und abends ein Käsebrot, oder morgens ein Müsli mit Milch und nachmittags einen Joghurt usw.). Aber auch milchfreie Ernährung ist ab dem 1. Geburtstag problemlos möglich, wenn das Kind auf anderem Wege genug Calcium und Eiweiß bekommt. Siehe hierzu auch den Abschnitt „vegane Ernährung“.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: 10 Monate alt und nur noch am nuckeln - Pre?

Beitrag von Sumselsum »

Also hätte ich doch in den Beikostbereich gemusst. Wieder falsch gewählt.
Na was solls.

Wir ha en es jetzt abends mal mit der Pre Milch im Becher versucht um ihr so nachts nochmal was anzubieten.
Es würde schlichtweg abgelehnt und Wasser gefordert.
Heute morgen hab ich Ihr Hirsebrei damit angerührt. Sie hat morgens schnell Hunger nach einer Nacht ohne Essen. Das klappte semi gut. Zumindest ist eine halbe Portion ins Kind.
Es scheint nicht einfach zu werden, aber mehr als anbieten können wir nicht.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“