Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Whatsit
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2018, 10:45

Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Whatsit »

Hallo liebe Community,

Ich habe hier jetzt so oft nach Antworten gesucht, dass ich mich schlussendlich dazu entschieden habe mich anzumelden.

Meine Tochter ist 8 Wochen alt und hat quasi fast seit Geburt einen wunden Po. Wir haben schon so viel probiert zusammen mit Kinderarzt und Hebamme. Und auch allein. Salben, Cremes, Tinkturen, Pilzbehandlung, verschiedene Windelmarken, Schwarztee, offen liegen lassen, trocken föhnen, jede Stunde wickeln und nach jedem Stuhlgang... Wir nehmen nur Wasser zum säubern und weiche Einmalwaschlappen. Stoffwindeln habe ich da, würde ich auch endlich gerne verwenden. Geht aber nicht, da sie die Tübinger Schiene tragen muss.

Der Po wird zwischenzeitlich fast! gut und dann plötzlich wieder wund. Ich verzweifel langsam.

Nach und nach habe ich mein Essverhalten drastisch umgestellt. Ich esse nur noch die selben Lebensmittel tagein, tagaus: Haferflocken, Brötchen, Salami, Schinken, Banane, Apfel, Birne, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis, Möhren, Zucchini, Gurke, Avocado und grünen Salat. Ich esse alles fast ungewürzt, nehme nur Salz und manchmal wenig Pfeffer. Unstillbaren Appetit habe ich seit Wochen auf Doppelkekse. Da gönne ich mir fast täglich welche und manchmal auch ein Eis.
Ich trinke nur stilles Wasser, von früh bis spät.

Sieht irgendwie nicht wenig aus. Ist es aber. Ich esse ständig nur das gleiche. Essen gehen im Restaurant oder bei Freunden und Verwandten ist schwierig. Und ich habe ständig Hunger, weiß dann aber nicht, was ich essen soll und esse dann eben nichts.

Probiere ich mal etwas, wie gestern zum Beispiel Champignons, ist ihr Po kurze Zeit später gleich wieder wund.

Mein Baby nimmt normal zu. Sie hat leider auch stark mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen.

Liegt es an meiner Milch, dass sie ständig wund ist?

Das kann es doch nicht sein. Ich fühle mich so eingeschränkt, mein Mann auch.

Was kann ich noch probieren? Eine Unverträglichkeit kann man laut meiner Hebamme jetzt noch nicht feststellen, deswegen soll ich auf Milchprodukte nicht verzichten. Könnte es aber daran liegen?
Nur würde das meinen Speiseplan ja wiederum noch mehr einschränken.

Hilfe. Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken es mit Flaschennahrung zu probieren.

Dabei klappt das Stillen so gut. 😔

Danke für eure Meinung und Tipps.

Grüße
Whatsit
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Serafin »

Deine Ernährung hat mit wundem Po und auch mit Blähungen null komma null zu tun.

Ich würde viel viel Luft ans Hinterteilchen lassen mit viel nackig sein. WWW können sehr wohl auch wund machen. KÖnntest du einfach mit Mulli wickeln und bei jedem Pipi die Mulli schnell tauschen? Wenn großes Geschäft in der Windel ist, muss man natjürlich jedes Mal wechseln. Keine Feuchttücher benutzen kann auch nicht schaden, aber das macht ihr ja schon. Wie macht ihr den Popo sauber, Baby unters Wasser halten oder mit feuchtem Tuch? ich würd mal die unters Wasser halten Technik probieren, denn da reibt man auch nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von pqr »

Das mütterliche Essen hat mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem wunden Po zu tun.
Indirekt sieht man das ja auch bei Dir, Du schränkst Dein Essverhalten stark ein und der Erfolg ("wund seit 8 Wochen" ) ist minimal.
Iß einfach wieder was Dir schmeckt.

Mit Stoffwindeln würde ich einen Test wagen, wie Serafin schrieb.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von pqr »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... r#p2329367

Hier noch ein Link zur mütterlichen Ernährung
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von pqr »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 5#p2955158
hier ein 2. nützlicher Link aus den Grundinfos.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Whatsit
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2018, 10:45

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Whatsit »

Danke euch für eure schnellen Antworten.

Warum er ihr Po dann nach Erdbeeren blutig? Zufall?
Ich verstehe das nicht, daher die Frage.
Heißt das, wenn ich Appetit auf Bolo habe, kann ich das essen und es wird ihr nicht schaden?

Stoffwindeln würde ich wie gesagt gerne schon längst verwenden. Geht aber mit der Tübinger Schiene nicht, da ihr die Windel dann zu sehr in den Bauch drückt. Die Milch kommt fontänenartig wieder hoch und es tut ihr auch weh.
Habe schon überlegt Mullwindeln zu zerschneiden und in die WWW zu legen.

Wir machen sie mit klarem Wasser und weichen Einmalwaschlappen vorsichtig tupfend sauber. Dann lasse ich sie offen liegen, mal 10 Minuten, mal 40. Und das, obwohl wir die Tübinger Schiene eigentlich 23 Stunden am Tag tragen sollen.

Waschbecken versuche ich mal zu realisieren. 🤔
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Serafin »

Das ist Zufall. Es liegt in der Natur des Menschen, Zusammenhänge zu suchen. Egal ob da oder nicht. Und ganz ehrlich, meinst du wirklich, dass die Erdbeeren gegen deine Magensäure ankommen? Außerdem wird die Milch nicht aus deinem Essen sondern deinem Blut gemacht. Und das ist nicht saurer oder basicher, nach dem was du isst.

Was ist denn Bolo?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Serafin »

Kannst du nicht einfach ne Mulli unter die Schiene stopfen? Also ohne Überhose und immer schnellwechseln?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2489
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Leominor »

Ich vermute mal Bolognese Sauce?! Ich denke auch, dein Kind hat am meisten davon, wenn du wieder normal isst und dadurch zufriedener bist. Mit dem wunden Po hat deine Ernährung eher nichts zu tun.

By the war... Normale Pre wird aus Kuhmilch hergestellt. Wäre Milch das Problem (was ich nicht glaube!), ist das nicht die Lösung. 😉

Ich würde es auch mal mit sauber machen unter fließendem Wasser und Mullis probieren.

Gute Besserung!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Olima
hat viel zu erzählen
Beiträge: 230
Registriert: 18.05.2018, 15:44

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Olima »

Oh, das hört sich anstrengend an! :(

Ich hätte ein paar Tips, weiß aber nicht ob sich das mit der Schiene vereinbaren lässt...

In diesem Alter habe ich angefangen mein Baby bei jedem Wickeln abzuhalten (Stichwort Windelfrei). Seitdem hat es nur noch selten groß in die Windel gemacht -> kein Wunder Po mehr und auch die Bauchschmerzen wurden besser, ich glaub weil die Winde besser abgingen und kein Stuhl zurück gehalten wurde.

Ansonsten würde ich dann auch, wie Serafin schon geschrieben hat, probieren unter fließendem lauwarmen Wasser abwaschen, mit einem weichen Handtuch abtupfen und auf die feuchte Haut mit einem Wattepad oder den sauberen Fingern ein Öl (z.B. Mandelöl) auftragen. Das hat bei uns wirklich sehr gut geholfen, hatte den Eindruck, dass das so eine Art Schutzschicht bildet...

Gegen Bauchschmerzen und Blähungen ist Tragen immer gut, entweder in der Trage oder Tragetuch. Darfst du deinem Baby die Schiene abnehmen, um es zu tragen?

Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir: Iss worauf du Lust hast, ernähre dich ausgewogen und gut. Ich hatte am Anfang der Stillzeit auch Angst etwas falsches zu essen bis ich irgendwo gelesen habe: wenn es eine glückliche und lange Stillbeziehung ohne Frust werden soll, dann iss alles was du willst (Alkohol ist natürlich ausgeschlossen :wink: ). Und genau jetzt, wo du doch die Energie so dringend brauchst!!! Und nach meiner Erfahrung, hat's echt 0 mit dem Essen zu tun, ob und wann das Baby wund wird.

Hoffentlich wird es bald besser!
Liebe Grüße von Olima mit ihrer Chillkröte (10/17) und der kleinen Made (03/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“