Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4255
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von LilyGreen »

Olima hat geschrieben: 13.07.2018, 12:24
Gegen Bauchschmerzen und Blähungen ist Tragen immer gut, entweder in der Trage oder Tragetuch. Darfst du deinem Baby die Schiene abnehmen, um es zu tragen?
Nur kurz zur Ergänzung:
Auch mit Schiene kann man problemlos tragen!
Im trage-unterforum gibt es im Einzelfall auch Hilfe dazu.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 614
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Piratenmama »

Das klingt super anstrengend, mit dem Essen. zu deinem Essen haben ja schon viele geschrieben.
Da mein kleiner auch schnell wund war, haben wir die ersten (flüssigen) Monate direkt am Waschbecken mit fließendem Wasser und ohne Lappen gewaschen und so viel wie möglich abgehalten. Deinem Baby gute Besserung.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Benutzeravatar
Sonjahb
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 18.12.2013, 19:34
Wohnort: Im Großraum Hamburg

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Sonjahb »

Hallot Whatsit,

was bei offenen Stellen am Po noch helfen könnte (wenn schon vieles probiert wurde, wären z.B. Kamillosan-Bäder. Mein Sohn hatte eine Fistel am Po, so dass dort nach der OP eine offene Wunde war (durch die vorherige Entzündung konnte die auch nicht genäht werden, sondern musste von innen heilen. Toll beim Säugling der 5-6 mal am Tag die Windel voll haut :shock:
Empfehlung der Chirurgen war mit Kochsalzlösung abspülen und eben einmal täglich ein Sitzbad mit Kamillosan (aber nur mit einem viertel der Menge). Das hat im sehr gut getan. Wir hatten einen Badeeimer, da war das super einfach. Haben wir ca. 2-3 Wochen lang gemacht.

Vielleicht hilft das ja. Könnte sein, dass die Haut einfach schon sehr empfindlich ist.
Mit dem großen Zwerg (*10/2013) auf dem Rad und der kleinen Zwergenüberraschung (*06/2017) schon an der Hand

Früher war mehr Lametta... :)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von koalina »

Im stoffwindel Bereich kann dir bestimmt geholfen werden. Welche stoffis hast du denn liegen?
Mein krümelchen verträgt www nicht. Die einzigen die halbwegs gingen waren naty. Abhalten ist eine tolle Sache. Damit schonst du die Haut sehr.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Siduri »

Mein Großer vertrug keine WWW. Stoffis so lala. Am besten war ohne. Kannst du die Tübinger Schiene nicht auch bei nacktem Po anlegen? Mulli unterlegen und gut? Oder, sollte deine Kleine von der weitkackenden Sorte sein, Mulli locker um den Po schlagen? Da reichen auch billige BW-Tücher vom Flohmarkt/zerschnittene alte T-Shirts oÄ, man wechselt ja eh ständig.
Und dann geht das Abhalten auch unkompliziert.
Das ließ sich bei uns nicht den ganzen Tag lang durchziehen, passt einfach nicht zu unserem Leben, aber einige Stunden "unten ohne", einige Stunden mit dünnem Backup und nur einige Stunden in Windel waren genug, um die Haut meist ok zu erhalten.

Ich wünsche deiner Kleinen jedenfalls gute Besserung und euch allen eine Entspannung der Situation!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Whatsit
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 13.07.2018, 10:45

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Whatsit »

Hallo zusammen,

erst einmal herzliches Dankeschön für all die tollen Tipps, Denkanstöße und Beiträge.
Nachdem ich nun zwei mal am Handy eine Antwort geschrieben hatte und diese ins Nirvana verschwunden ist, bin ich nun an den Laptop gewechselt. Baby ist ein Glück gerade friedlich.

Abhalten: Ich lese mich ein, habe es direkt mal probiert. Könnt ihr mir Seiten empfehlen?
Komplett windelfrei stelle ich mir aktuell noch sehr schwer vor, möchte nicht nur daheim "rumsitzen".
Ohne Hose die Schiene anziehen ist so eine Sache. Es scheuert sehr in den Kniekehlen/an den Oberschenkeln. Der dünne Stoff ist immerhin ein leichtes Polster, zumal sie mittlerweile anfängt ordentlich zu strampeln. Naja, so gut das eben mit der Schiene geht.

Stoffis: Ich habe so gut wie alle Marken (Blueberry, die Windelmanufaktur, Tosbots, Blümchen, Anavy, Bumgenius, Milovia etc. pp) da. :( Wollte von Geburt an mit Stoffis wickeln bzw. wenn der Nabelschnurrest abgefallen ist. Das dauerte aber schon allein 3 Wochen und überschnitt sich dann mit der Tübinger Schiene.
Ich bin jetzt dazu übergegangen in die WWW eine Einlage der Stoffwindeln (Fleece Liners von Little Lamb) einzulegen. So kommt ihr Po nicht mit den WWW in Kontakt. Seither ist der Po stets auf dem Weg der Besserung. :)
Wo bekommt man die Naty-Windeln? Nur online?

Tragen: Mache ich bereits so viel es geht. Mein Mann auch. Zudem haben wir eine Federwiege vpn Swing2Sleep, die ab und an gute Dienste leistet.

Essen: DANKE. :!: Ich habe an diesem Wochenende wieder normal gegessen und es ist einfach eine Wohltat. Ich fühle mich direkt auch schon wieder besser, habe mehr Energie und Lust und Freude am Kochen und Essen. Bislang konnte ich tatsächlich auch noch keine Auswirkungen feststellen, weder auf den Po noch die Blähungen/Bauchschmerzen meiner Kleinen. Danke, danke, danke.

Ich wünsche allen eine schöne Woche!

Grüße
Whatsit
tylchen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2018, 19:34

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von tylchen »

Moin! Das mit dem wunden Po kenn ich zu gut... Unsere Maus ist jetzt 7 Wochen und hat auch immer wieder nen rote Po, trotzdessen das sie dauernd mit nackigem Po ist und ich einfach Einmalunterlagen drunter lege.
Einige Windelmarken verträgt sie auch nicht.
Da wir aber mindestens 12, eher mehr, Stuhlwindeln haben und ich noch 2 Kinder, hab ich mir das mit den Stoffis gleich geschenkt. Und hebe mir das fürs Trockenwerden auf, da es ja doch etwas unangenehmer ist, als WWW.
Wir waschen den Po zuhause und bei Oma unterm laufenden Wasserhahn und sobald ich seh, es wird rot, schmier ich mit Lanolin oder Sheabutter, Sheasahne (Sheabutter mit Mandelöl aufgeschlagen) hauchdünn den Po ein.
Ich bilde mir ein es hilft...
Unterwegs reinige ich den Hintern mit Öl und Wattepads, weil ich den nassen Po so auch nicht gleich wieder in die Windel packen mag.
Trockenföhnen mag ich gar nicht haben... Hab mir von meiner Mutti für die "kühleren Tage" Spiralsöckchen stricken lassen, noch sind es Overknees, die passen ja aber ewig :) Die trägt die Lütte dann mit nacktem Po.
Heilwolle hatte ich auch schon mit in der Windel, aber da jedes Mal das Heu rauszippeln war mir dann doch zu doof.
Deine Alternative mit den Einlagen finde ich noch prima! Das probier ich auch mal! Momentan hab ich eh täglich eine Maschine Handtücher.
Was ich mir für unterwegs noch holen will sind Mull-Läppchen, davon trockene und feuchte mitnehmen und man hat auch gleich feuchte Lappen fürs gesicht dabei.

Allerdings wundert mich bei diesen Temperaturen ein roter Hintern überhaupt nicht... Ich möchte nicht wissen, wie warm das in der Windel ist...
MfG
tylchen

Bubi 04/06, Mäuschen 04/12 und Püppi 5/18
Der Rhythmus wird gehalten 8)
Pünktchen54
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 312
Registriert: 20.06.2017, 14:25
Wohnort: Köln

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Pünktchen54 »

Whatsit hat geschrieben: 16.07.2018, 17:57 Wo bekommt man die Naty-Windeln? Nur online?
Bei uns gibt es Natys bei Alnatura und denn's.

Und zu Windelfrei: man muss es ja nicht "konsequent durchziehen". Es hilft dem Popo sicher schon, wenn du zwischendurch abhältst und so viel weniger Stuhl mit dem Popo in Kontakt kommt/bleibt. Und durchs Abhalten hat sich bei uns (außer in Durchfall-Zeiten) auch definitiv die Frequenz verringert.
Mit L (4/17) und P (7/19)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Wunder Po bei vollgestilltem Baby

Beitrag von Siduri »

Freut mich, dass es euch allen besser geht! :D
Noch ein Gedanke: Du könntest ihr, wenn du sie mal unten ohne lassen möchtest, statt Hosen Babylegs anziehen, dann ist der Po nackig, aber die Beinchen sind geschrützt.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“