Eisenmangelanämie und Vitamin-B12-Mangel bei älterem Stillkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4292
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Eisenmangelanämie und Vitamin-B12-Mangel bei älterem Stillkind

Beitrag von Paprikagemüse »

darf ich mich hier mit einer Frage dranhängen? hätte sonst nämlich einen eigenen Thread aufgemacht. unser mittlerweile zweijähriger ist auch ein katastrophaler Esser, kenne ich von den anderen gar nicht. außerdem mein einziges LangzeitstillKind. Ende 2017 habe ich den Eisenwert bestimmen lassen um zu gucken ob's daran liegt. Ergebnis unterer NormBereich, sollte Tropfen geben. Kind nahm sie nicht, wir sollten also nur auf Fleischzufuhr etc. achten.
erneute Kontrolle u.a. aufgrund geringer Gewichtszunahme und LängenWachstum ergab alle Werte sind ok, lediglich Ferritin bei 15 (Normwerte 15-70). wir sollen nichts tun 🤔 ich frage mich nun, ob die Appetitlosigkeit auch bei diesem Wert schon auftreten kann, wir also doch besser was verabreichen müssten?! oder ist das erst ein Symptom, wenn man wirklich komplett unter den Referenzwerten liegt? (ich weiss noch nicht so recht, was ich von unserem Kinderarzt halten soll, er handhabt vieles anders als der alte und daher hätte ich gerne eine zweite Meinung, weiss aber nicht so recht woher kriegen).
2012, 2014, 2016, 2020
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Eisenmangelanämie und Vitamin-B12-Mangel bei älterem Stillkind

Beitrag von klecksauge »

Ja, kann sein.
Ich würde es nochmal mit Tropfen probieren. Wie du dosiert bzw welche Möglichkeiten du da hast, kannst du auch gut mit deiner Apotheke besprechen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Eisenmangelanämie und Vitamin-B12-Mangel bei älterem Stillkind

Beitrag von Regenbogen82 »

Das kann wirklich sein. Ferro Sanol z.B. gäbe es auch als Saft, den habe ich meiner Tochter in einer Spritze (vom Nurofensaft ;)) in die Wangentasche gespritzt. Alles Gute!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1974
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Eisenmangelanämie und Vitamin-B12-Mangel bei älterem Stillkind

Beitrag von Nerina »

Ich wollte hier auch nochmal kurz berichten, wie es bei uns weiterging: der Kinderarzt nahm den Eisenmangel sehr gelassen und meinte, das käme schnell mal vor, vor allem, wenn das Kind so lange fast ausschließlich gestillt hat. Wir haben auch die Ferrosanol-Tropfen verschrieben bekommen. Die mag meine Tochter zwar nicht, bislang habe ich sie aber immer überredet bekommen, sie zu nehmen. Sie darf im Anschluss einen Schluck reinen Saft trinken, das gibt's sonst bei uns nicht :lol: Und tatsächlich habe ich ab etwa der 3. Woche der Einnahme einen gesteigerten Appetit bei ihr bemerkt! Ich konnte es kaum glauben, aber sie isst inzwischen deutlich besser und vor allem auch eine größere Auswahl an Lebensmitteln! Ob das auch mit den Eisentropfen zusammenhängt oder schlicht Zufall ist, kann ich nicht beurteilen, aber es freut mich!
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Eisenmangelanämie und Vitamin-B12-Mangel bei älterem Stillkind

Beitrag von pqr »

Das hört sich gut an.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Eisenmangelanämie und Vitamin-B12-Mangel bei älterem Stillkind

Beitrag von Kleine »

Ich wollte nur mal in den Raum werfen, dass man bei Kindern ohne Schluckprobleme auch auf Ferro Sanol Duodenal umsteigen kann. Ist aber ein Offlabel-Use, da für Kinder nicht zugelassen... Wobei man an dieser Stelle sagen muss, dass so eine Zulassung megaviel kostet und sich einfach nicht lohnt. Das Medikament ist aber ohne Probleme für Kinder verträglich, muss halt entsprechend dosiert werden, aber das sollte jeder Arzt ausrechnen können. Bei meinem 12-kg-Kind wäre das jedenfalls problemlos gegangen, aber er hält sich im Moment auf sehr niedrigem Niveau, aber er hält sich.

Ihr könnt allgemein auch mit Rotbäckchensaft Lernstark unterstützen, oder noch besser den Curryblattsaft von Völkl. Der ist aber total sauer und nicht jedermans Geschmack. Kürbiskerne enthalten auch sehr viel Eisen und werden hier gerne gesnackt.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Eisenmangelanämie und Vitamin-B12-Mangel bei älterem Stillkind

Beitrag von Glyzinie »

Eisen und B12 mangelt auch nicht gerade wenigen Erwachsenen. B12 ist sehr hitzeempfindlich. Zu heiß gebraten und das wars mit dem Fleisch.
Bei Eisen gibt es eben einfach viele Aufnahmehemmer wie Milch, bei Erwachsenen Kaffee etc. Ich habe inzwischen auch den Eindruck, dass manche Familien gehäuft Probleme mit der Aufnahme haben.
Von daher liegt das bestimmt nie rein am Stillen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“