halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von dingsda »

hallo,

mich würde das wirklich interessieren. hierzulande laufen gefühlt alle beim stillen aus, brauchen stilleinlagen, auffangschälchen teils die ganze stillzeit über. ich frage mich ob das in anderen völkern auch so ist und ob sie dann den ganzen weg so vor sich hintropfen. oder ob es da vielleicht die brust schon eher hinbekommt einfach einzuhalten, wenn sie gerade nicht dran ist. und wenn dem so wäre, warum es dort besser funktioniert als hier? machen wir uns womöglich unsere brüste selbst "kaputt" durch enge bhs/tops ect? gleichzeitig dann noch mit stilleinlagen, die alles sofort aufsaugen und die brust so keine rückmeldung bekommt: da ist was nass, hör auf damit.

ich hab mich das schon seit beginn der stillzeit gefragt, auch weil ich die ersten monate quasi den ganzen tag halbnackig rumgelaufen bin und meine brüste sehr schnell aufhörten auszulaufen. vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn ich auf die schwester im krankenhaus gehört hätte, die mich schon vor dem milcheinschuss ermahnt hat nen BH mit stilleinlagen zu tragen. sie prophezeite mir schon ein übeschwemmtes bett und dass sie ja keine lust hätte das ständig neu zu beziehen. vielleicht hatte ich auch einfach glück.

aber ich mein, es gibt ja auch sonst so viele bereiche, wo von der industrie oder unserem heutigen leben künstlich ne nachfrage geschaffen wurde wo es eigentlich auch anders und besser ginge. was wenn das auch so ein bereich ist?

weiß da jemand was dazu? gibt es untersuchungen?

lg
dingsda
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von Angua »

dingsda hat geschrieben: 12.07.2018, 13:12 ich hab mich das schon seit beginn der stillzeit gefragt, auch weil ich die ersten monate quasi den ganzen tag halbnackig rumgelaufen bin und meine brüste sehr schnell aufhörten auszulaufen.
bei Nummer eins bin ich das auch, war einfach alles zu schmerzempfindlich für so was bescheuertes wie Kleidung und ich hab trotzdem ewig Seen produziert und lustige Muster auf den Boden getropft. Insofern eine Stimme für "du hast Glück gehabt". Aber letztlich alles Anekdoten :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von Serafin »

Ich habe nur ganz am Anfang unterwegs Stilleinlagen verwendet. Das waren welche zum waschen von einer Arbeitskollegin. Was ich aber immer gemacht habe, war, die Seite, die grad nicht im Schnabel steckte, zuzuhalten, so dass nix raus lief. Nachts hats etwas länger gedauert, ich hab eh seitlich gestillt, da hab ich einfach ne mulli zwischen die Brüste gestopft, da ist die Milch reingelaufen, die von oben kam.

auslaufen war bei mir bald vorbei.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von Teazer »

Untersuchungen haben gezeigt, dass Naturvölker eine deutlich höhere Stilfrequenz haben als wir. Das spielt sicher mit rein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2433
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von sandra86 »

Ich denke die Brust spielt sich auch einfach über die Jahre ein oder? Bei Naturvölkern stillen die Frauen ja über viele Jahre durch mehrere Kinder. Ich brauchte bei Nr. 2 schon deutlich weniger Stilleinlagen und hatte kaum Milcheinschuss, bei Nr. 3 noch weniger und kürzer Stilleinlagen. Stillpausen waren jeweils nur wenige Monate, wenn ich mir vorstelle ich hätte durchgestillt, hätte ich womöglich gar nicht mehr getropft?!
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15523
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier war der Milcheinschuss bei Nummer 1-3 gleich übel.
Also egal ob noch nie gestillt, Tandemdurchgestillt oder zwischenzeitlich abgestillt. Auch am auslaufen hat sich nie was geändert. Also fast 10 Jahre :shock: Stillzeit mit nicht ganz 9 Monaten Unterbrechung zwischendurch hatten da keinen Besserungseffekt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von Larala »

Ich frage mich auch immer, wie die es mit Menstruationsblut, Ausfluss und Kinder-Ausscheidungen halten. Vielleicht ist man einfach weniger zimperlich mit Körperflüssigkeiten, wenn man mehr oder weniger im Freien und mit weniger oder ohne Kleidung lebt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von samoe »

Krass, wie unterschiedlich alles mal wieder ist. Ich brauchte nie Stilleinlagen und tropfe nie. Gaaaanz selten mal morgens, wenn die eine Seite voll ist und ich komisch gelegen habe.
Meine Stillberaterin meinte, das hängt mit der "Dichtigkeit" des Gewebes zusammen und sicherlich dem gut eingespielten Angebot-Nachfrage-Umstand...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von dingsda »

danke für die antworten schonmal.

öfter stillen bei naturvölkern hab ich auch schon als (weiteren?) grund für weniger auslaufen vermutet. ich lief am meisten nachts aus, weil ich da meist nur eine brust gegeben habe, öfter sogar die ganze nacht über die selbe (baby hat sonst alles vollgespuckt). da war die pause für die andere brust natürlich riesig.
Serafin hat geschrieben: 12.07.2018, 13:28 da hab ich einfach ne mulli zwischen die Brüste gestopft, da ist die Milch reingelaufen, die von oben kam.
so ähnlich hab ichs auch gemacht. und tagsüber hab ich mir ne mullwindel um den hals gebunden und das andere ende unter die (hänge)brüste geklemmt. hielt super, solange ich mich nicht vorbeugte :lol:
ansonste lief es halt irgendwie einfach an mir runter. ich weiß noch, dass ich mich irgendwann auch gefragt habe, warum ich immer so nen käsegeruch in der nase hatte (und an meinen füßen gerochen habe zum testen). das war halt die milch, die schon kurz nach dem letzten duschen mal wieder über meinen bauch gelaufen ist und dort getrocknet ist.
bei mir war das viele nackig sein übrigens nicht wegen schmerzen oder so, sondern schlicht, weil mir permanent warm war nach der geburt (im februar).
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von Talou »

Interessant, bin anfangs auch häufig ausgelaufen, GsD nicht dramatisch, aber ohne Einlage ging nix. Seit bestimmt nem Monat, vielleicht auch länger passiert das nicht mehr :) wir haben eine ziemlich hohe Stillfrequenz.
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“