halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12446
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von Reh »

Trotz extrem hoher Stillfrequenz bin ich am Anfang ausgelaufen, habe die Milch lieber aufgefangen statt alle Stunde die Stilleinlagen zu wechseln.
Jetzt ist die Stillfrequenz deutlich runter gegangen (Wir stillen immer noch viel, aber die "stillfreien Zeiten" sind öfters mal länger als nur ne halbe Stunde) und ich laufe deutlich weniger aus. Die Stilleinlagen reichen für den ganzen Tag und sind manchmal nicht mal ganz voll.

Ist also wohl Auch innerhalb der Kulturen von Frau zu Frau unterschiedlich?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3580
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von Jamelek »

Ich denke mal die Naturvölker sind da auch einfach deutlich lockerer mit auslaufenden Körperflüssigkeiten. Egal ob Milch oder Blut, einmal kurz mit der Hand drüber wischen und gut.
Wobei nach meiner Erfahrung beim Stillen nach Bedarf auch nicht so viel ausläuft.
Kind 1 vor 18 Jahren zwar auch nach Bedarf gestillt, mich aber an die Anweisung der Hebamme gehalten, dass immer mindestens 2 Stunden Stillabstand sein müssen. Kind hat früh schon so 4-5 Stunden am Stück geschlafen und die ersten Tage nach der Geburt hat er sogar 14 Stunden am Stück geschlafen und ich sollte ihn damals nicht wecken. Ich bin jedenfalls bei KInd 1 ausgelaufen ohne Ende, jede Nacht war mein Bett platschnass und mit BH kann ich nicht schlafen.

Kind 2 habe ich ständig und eigentlich nonstop gestillt, er hat in den gesamten ersten zwei Jahren nie mehr wie 2 Stunden am Stück geschlafen und dementsprechend oft auch nachts gestillt, da bin ich nie ausgelaufen, nach den ersten Wochen habe ich Stilleinlagen gänzlich weglassen können.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15557
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier wurden alle Kinder nach Bedarf gestillt. Längere Stillpausen gab es im ersten Jahr bei allen dreien eigentlich nicht.
Es gibt einfach Auslaufmodelle :lol: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von FloppyDisc »

Sehr interessante Fragestellung 😁

Ich bin auch am Anfang nie ausgelaufen in dem Sinne, es lief also maximal ein Tröpfchen, ansonsten hat die Brust gut dicht gehalten. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass kein Überschuss gebildet wird, sondern wirklich nur beim Trinken das, was wirklich abgerufen wird. Wenn ich von spritzendem MSR und gefluteten Betten lese, bin ich immer nachhaltig beeindruckt 😉

Vielleicht ist es auch ein "Problem" unserer modernen Überflussgesellschaft? Also gut genährte Mama produziert genügend Milch für mehrere Kinder, stillt aber nur eins (oder vielleicht auch ein zweites, aber meist ja nicht mehr in dem Umfang, dass das Kind davon leben können müsste)?
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von NaddyEF »

Huhu...Ich denke es ist auch bisschen Veranlagung. Ich benutze keine Stilleinlagen weil ich sie nicht brauche. Bei Kind 1 hab ich sie auch nicht gebraucht. Ich stille aber auch nach spätestens 3 Stunden und manchmal stündlich, vielleicht hängt es auch von der Häufigkeit ab...
Meine Mutter hat mich alle 4 Stunden (nicht nach Bedarf, sondern ganz streng nach der Uhrzeit) gestillt und ist einfach nur ausgelaufen...
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von ynnetch »

Also ich bin anfangs viel ausgelaufen, vor allem nachts. Ich habe aber nachts trotzdem nichts getragen, weil mich das stört. Also hab ich das Bett vollgemilcht... war uns relativ egal, nur wenn’s mal ganz nass war, mussten wir halt was drüberlegen und morgens frisch beziehen.

Tagsüber trage ich Einlagen, weil es mir peinlich wäre, Flecken zu haben. Unangenehm ist das bei der Menge die da rauskommt für mich nicht.

Ich will also sagen: wenn das gesellschaftlich kein Problem wäre, würd ich auch „einfach laufenlassen“. ;-)
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von MelliL »

Ich lief bei meinen Mädels bei jedem Stillen (nach Bedarf) aus und auch bei meinem Kleinen laufe ich noch immer aus egal ob das Stillen eine halbe Stunde her ist oder bereits zwei. Der Milcheinschuss war aber lediglich bei Nummer 1 extrem.

Seit ein paar Monaten reicht es, wenn ich die nicht stillende Brust zu halte sodass ich normale BHs tragen kann ohne Stilleinlagen. Nachts trage ich keine BHs und laufe trotzdem aus. An zu enger Kleidung oder überhaupt eingepackt sein liegt es daher, denke ich, eher nicht.

Ob Naturvölker tatsächlich keinerlei Auffangmöglichkeiten nutzen bei zb der Menstruation, wer weiß. Ich kann mir eher nicht vorstellen, dass das Blut je nach Intensität der Mensstärke einfach so herunter fließt oder gar geschwind mit einer Hand abgewischt wird. Aber das ist wohl auch ziemlich spekulativ.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von Teazer »

"Tuaregfrauen im algerischen Tassili-Gebirge, bei denen ich einige Zeit verbrachte, zeigten mir, wie sie menstruierten ohne Binden oder Watte zu benutzen. [...] Zu Beginn der Menstruation sonderten sie sich von der übrigen Familie ab und hockten sich über ein Loch, das sie in die Erde graben. Sie lassen den ersten Blutfluß auslaufen und spannen dann die Muskeln an. Während der ganzen Menstruation gibt es Phasen, in denen sie bluten, und Phasen, in denen sie nicht bluten. Sie können das regulieren. Wenn gelegentlich etwas Blut tropft, stellen sie einfach die Beine breit. Sie tragen keine Unterhosen, so daß auch der bei uns übliche Verwesungsgeruch des Blutes auf Watte, Tampon oder Binde nicht entsteht. "

Francia, L. Drachenzeit. S. 36
Quelle
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8191
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Es gibt hier im Forum auch einige Berichte über die sogenannte freie Menstruation. Ziemlich interessant.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2645
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: halbbekeidet lebende Völker - wie läuft es da wenn die brust ausläuft?

Beitrag von Mandala345 »

Danke für den Link. Sehr interessant
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“