Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Reh »

Ich habe eine Zeitlang das laid back Nursing etwas abgewandelt angewendet. Eigentlich habe ich mein Baby wie in der Wiegeposition gehalten (weil es mir ebenfalls zu wackelig war, es so lose auf mir liegen zu haben), habe uns beide zusätzlich mit Kissen gestützt, und dann aber eben nicht gesessen, sondern eben fast gelegen, damit die Milch bergauf fließen musste.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Irgendwie irritiert mich gerade die Darstellung meines letzten Beitrags und die erste Antwort darauf - ich kann gar nicht erkennen, wer geschrieben hat, weil nur mein eigener Name da steht. Und ich zitiere mich jetzt selbst, obwohl die Zitate gar nicht von mir sind. Ich hoffe das bleibt verständlich.
Uschi2407 hat geschrieben: 14.07.2018, 11:24 Wie pflegst Du denn Deine Brustwarze?
Ich habe letzte Woche fast dauerhaft die Multimam Kompressen drauf gemacht für feuchte Wundheilung, benutze jetzt aber wieder ordentlich Lanolin und Brustdonuts. Die Kompressen drücken die BW so platt und siffen durch das Auslaufen so schnell durch, was ich ein bisschen unhygienisch finde.
Uschi2407 hat geschrieben: 14.07.2018, 11:24 Primär aus dem ersten Grund, das Nicht-Auslaufen ist ein Bonus.
Ah ok. Und ich komprimiere von Anfang an oder erst wenn ich das Kribbeln durch den MSR spüre? Ich glaube der kommt vergleichweise schnell. Meine Tochter muss nur ein paar wenige Male saugen und schon geht's los.
Uschi2407 hat geschrieben: 14.07.2018, 11:24 Kannst Du seitlich im Liegen stillen?
Ich versuche das immer wieder, habe aber auch da Probleme mit dem korrekten Anlegen. Korrigiert mich, wenn ich falsche liege, aber ich glaube das Problem ist, dass ich eine recht kleine Brust habe, auch jetzt nach Milcheinschuss. Auf der Seite kommen Brust und Gesicht des Babys kaum nah genug aneinander und meine Tocher überstreckt den Kopf nicht richtig. Es klappt manchmal, wenn die Brust durch vorheriges Trinken schon weich und die BW geformt ist, weil ich sie dann mit der Hand richtig aufrichten kann. Beim ersten Anlegen nach Pause kann ich das komplett vergessen.

Wie soll ich eigentlich mit längerem Nuckeln an der Brust ohne Trinken umgehen? Im Krankenhaus hieß es, und auch meine Hebamme sagt das, beim längeren nur Nuckeln soll ich aktiv abdocken, weil das die Brustwarzen reizt. Ist die Meinung hier auch so?
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Uschi2407 hat geschrieben: 14.07.2018, 14:53 Irgendwie irritiert mich gerade die Darstellung meines letzten Beitrags und die erste Antwort darauf - ich kann gar nicht erkennen, wer geschrieben hat, weil nur mein eigener Name da steht. Und ich zitiere mich jetzt selbst, obwohl die Zitate gar nicht von mir sind. Ich hoffe das bleibt verständlich.
Das liegt an dem, was hinter "quote" in den eckigen Klammern steht. Du musst darauf achten, dass Du die Klammer stehen lässt, die zum Zitat gehört. Du hattest anfangs Dich selbst aufgeführt:
Screenshot_20180714-145716.jpg
Ich habe letzte Woche fast dauerhaft die Multimam Kompressen drauf gemacht für feuchte Wundheilung, benutze jetzt aber wieder ordentlich Lanolin und Brustdonuts. Die Kompressen drücken die BW so platt und siffen durch das Auslaufen so schnell durch, was ich ein bisschen unhygienisch finde.
Lanolin plus Brustdoughnuts sind auch besser, da sie die gesamte Brustwarze pflegen und schützen.
Ah ok. Und ich komprimiere von Anfang an oder erst wenn ich das Kribbeln durch den MSR spüre?
Probiere es aus. Meist reicht es, wenn es beginnt zu zwirbeln.
Ich versuche das immer wieder, habe aber auch da Probleme mit dem korrekten Anlegen. Korrigiert mich, wenn ich falsche liege, aber ich glaube das Problem ist, dass ich eine recht kleine Brust habe, auch jetzt nach Milcheinschuss. Auf der Seite kommen Brust und Gesicht des Babys kaum nah genug aneinander und meine Tocher überstreckt den Kopf nicht richtig.
Ihre Nase sollte vor dem Andocken auf Brustwarzenhöhe sein und Dein Baby Bauch an Bauch mit Dir liegen. Dann macht die Brustgröße normalerweise keine Probleme. Wenn Du möchtest, kannst Du mir ein Video per PN schicken (einfach ungelistet bei YouTube hochladen oder in eine Cloud). Vielleicht lässt sich ja noch etwas verbessern.
Wie soll ich eigentlich mit längerem Nuckeln an der Brust ohne Trinken umgehen? Im Krankenhaus hieß es, und auch meine Hebamme sagt das, beim längeren nur Nuckeln soll ich aktiv abdocken, weil das die Brustwarzen reizt. Ist die Meinung hier auch so?
Definitiv: nein. Brustwarzen werden durch unkorrektes Andocken gereizt, nicht durch Dauerbelastung. Für diese Aufgabe sind sie gemacht. Wenn Füße bei neuen Schuhen Blasen haben, liegt das ja auch nicht am Laufen, sondern am Schuhwerk.

Natürlich ist es okay, dass Du Dein Baby von der Brust löst, wenn es satt ist und Du eine Pause brauchst. Aber es ist auch völlig okay, wenn Du es nuckeln lässt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Reh »

Wenn ich im liegen auf Der Seite stille, lege ich auch heute noch den Kopf meines Babys auf meinen Oberarm (dann kann ich durch Bewegungen meiner Schulter die Höhe von Nase und Brustwarze abstimmen). So habe ich die Position meines Babys besser unter Kontrolle.
Vielleicht wäre das einen Versuch für dich wert?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Kann es sein, dass ich durch Unterdrücken des MSR einen Milchstau provoziere? Ich habe die Kompression heute recht konsequent gemacht und ich glaube es funktioniert auch ganz gut. Aber seit heute Nachmittag tut mir besonders die recht Brust weh und außen Richtung Achsel ist ein harter, knotiger Bereich. Massieren, vorm Stillen wärmen, danach kühlen und Kind mit Kinn richtig Knoten anlegen - kann ich sonst noch was tun? Auch um das in der aktuellen Situation zu verhindern?

Danke für die Tipps zum liegend stillen. Ich probiere das mal aus und versuche auch mal ein Video zu machen.
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Wenn Du bei jeder Stilleinheit beide Seiten anbietest, sollte das eigentlich nicht passieren. Versuche Bettruhe zu halten. Ich drück die Daumen, dass sich der Stau bald löst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Stillemaus
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 02.09.2017, 21:02

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Stillemaus »

Uschi2407 hat geschrieben: 14.07.2018, 14:53 Irgendwie irritiert mich gerade die Darstellung meines letzten Beitrags und die erste Antwort darauf - ich kann gar nicht erkennen, wer geschrieben hat, weil nur mein eigener Name da steht. Und ich zitiere mich jetzt selbst, obwohl die Zitate gar nicht von mir sind. Ich hoffe das bleibt verständlich.
Ich glaube, Teazer hat versehentlich deinen Beitrag editiert, anstatt diesen zu zitieren. :lol:
Ich war beim Lesen auch mächtig irritiert, welche kompetenten Empfehlungen du dir selbst gibst. :lol:

Alles Gute, dass sich der Stau zügig löst. ((()))
Mit Klein (*10/15) und Klitzeklein (*10/17)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Tatsächlich. Asche auf mein Haupt. 🙈 Entschuldige bitte. Das ist mir noch nie passiert. 😫 Hab mich jetzt als Autor eingetragen. Leider kann ich Deinen Beitrag nicht wieder herstellen, aber die wichtigsten Infos und Fragen sind zum Glück ja zitiert.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Uschi2407
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2018, 02:31

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Uschi2407 »

Teazer hat geschrieben: 15.07.2018, 08:50 Tatsächlich. Asche auf mein Haupt. 🙈 Entschuldige bitte. Das ist mir noch nie passiert. 😫 Hab mich jetzt als Autor eingetragen. Leider kann ich Deinen Beitrag nicht wieder herstellen, aber die wichtigsten Infos und Fragen sind zum Glück ja zitiert.
Kein Problem! :D

Der Milchstau war, glaube ich, Einbildung - oder ich konnte ihn durch die Maßnahmen verhindern. Grundsätzlich habe ich auch das Gefühl, dass es tagsüber besser wird, weil sie da oft und gut trinkt. Nachts ist es halt noch ziemlich unangenehm, weil die Pausen länger sind. Tagsüber haben wir kaum mal Abstände von 3 h, heute Nacht hatte sie eine erste Schlafphase von knapp 4 h. Da bin ich dann vor ihr aufgewacht, weil meine Brüste so hart und schmerzhaft waren. In der Situation kann ich dann beim Anlegen die Brust auch nicht gut komprimieren (wahrscheinlich auch weil müde und im Halbschlaf) und es fließt trotzdem ziemlich viel aus. Ich hoffe, das reguliert sich noch ein bisschen.
Teazer hat geschrieben: 14.07.2018, 21:54 Wenn Du bei jeder Stilleinheit beide Seiten anbietest, sollte das eigentlich nicht passieren. Versuche Bettruhe zu halten. Ich drück die Daumen, dass sich der Stau bald löst.
Zu welchem Zeitpunkt sollte ich eigentlich am besten die Seite wechseln? Es ist tatsächlich so, dass sie oft nur eine Seite trinkt und wenn ich dann wechsel, sie nicht mehr will oder schläft. Ich versuche schon immer alles, um sie wach zu halten bzw. zu machen - klappt aber nicht immer. Heute morgen hat sie z.B. auch nur die linke getrunken. Ich denke sie kriegt da schon ordentlich was und ist tatsächlich erstmal satt. Sie hat 10 min fast durchgängig geschluckt und schläft jetzt seit 1 h tief und fest. Bei der nächsten Mahlzeit werde ich dann die rechte Brust geben. Aber sollte ich grundsätzlich schon früher die Brust wechseln, damit sie bei einer Mahlzeit auf jeden Fall beide bekommt?

Ich habe es leider noch nicht geschafft, ein Video vom Stillen im Liegen zu machen. Auch da fehlt mir im Moment auch noch die 3. Hand :oops:
Teazer hat geschrieben: 14.07.2018, 15:12 Definitiv: nein. Brustwarzen werden durch unkorrektes Andocken gereizt, nicht durch Dauerbelastung. Für diese Aufgabe sind sie gemacht. Wenn Füße bei neuen Schuhen Blasen haben, liegt das ja auch nicht am Laufen, sondern am Schuhwerk.

Natürlich ist es okay, dass Du Dein Baby von der Brust löst, wenn es satt ist und Du eine Pause brauchst. Aber es ist auch völlig okay, wenn Du es nuckeln lässt.
Ich muss ja sagen, dass ich das Gefühl beim Nuckeln so unangenehm finde. Ich könnte manchmal echt schreien. Wenn sie nur mal kurz zwischendurch nuckelt ist das ok, aber dieses Dauernukeln kann ich kaum ertragen. :cry:
Seit 22.06.18 mit der Wurmeline unterwegs
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Zu viel Milch / Probleme beim Blockstillen

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen, Uschi! :)
Uschi2407 hat geschrieben: 16.07.2018, 08:01 Nachts ist es halt noch ziemlich unangenehm, weil die Pausen länger sind. Tagsüber haben wir kaum mal Abstände von 3 h, heute Nacht hatte sie eine erste Schlafphase von knapp 4 h. Da bin ich dann vor ihr aufgewacht, weil meine Brüste so hart und schmerzhaft waren.
Das wird sich mit der Zeit einpendeln. Fülle signalisiert der Brust, weniger Milch zu produzieren. Ich weiß, dass das unangenehm ist und natürlich muss man darauf achten, dass es kein Milchstau wird. Mit leichtem (!) Ausstreichen kannst Du Dir Entlastung schaffen. Aber wirklich nur, bis der Druck wieder erträglich ist.

Die Stillabstände werden sich immer wieder verändern. Genieße die aktuellen. Ich weiß, dass das schwierig ist, wenn die Brüste geleert werden wollen, aber es werden auch Zeiten kommen, in denen Du Dir wünschen wirst, sie meldete sich seltener. ;)
In der Situation kann ich dann beim Anlegen die Brust auch nicht gut komprimieren (wahrscheinlich auch weil müde und im Halbschlaf) und es fließt trotzdem ziemlich viel aus. Ich hoffe, das reguliert sich noch ein bisschen.

Ja, das wird es, definitiv.
Zu welchem Zeitpunkt sollte ich eigentlich am besten die Seite wechseln?

Biete ihr immer die zweite Seite an, wenn sie an der ersten nicht weiter trinkt. Sie muss dort nicht trinken, wenn sie nicht mag. Du kannst sie jedoch dort nuckeln lassen. Das löst oft nach einer Weile nochmal einen Milchspendereflex aus. Und wenn nicht, ist das auch in Ordnung.
Aber sollte ich grundsätzlich schon früher die Brust wechseln, damit sie bei einer Mahlzeit auf jeden Fall beide bekommt?

Nein, sie soll die erste Seite gut leeren. Die zweite ist ein Angebot, das sie ablehnen oder annehmen kann.
Ich habe es leider noch nicht geschafft, ein Video vom Stillen im Liegen zu machen. Auch da fehlt mir im Moment auch noch die 3. Hand :oops:
Das geht auch schwer. Lass jemand anderen filmen, wenn es geht. Stress Dich damit aber nicht. Es läuft ja prinzipiell gut bei Euch.
Ich muss ja sagen, dass ich das Gefühl beim Nuckeln so unangenehm finde. Ich könnte manchmal echt schreien. Wenn sie nur mal kurz zwischendurch nuckelt ist das ok, aber dieses Dauernukeln kann ich kaum ertragen. :cry:
Weh tun soll es natürlich nicht. Es gibt zwei Optionen, warum das Nuckeln weh tut:

a) Sie ist nicht mehr korrekt angedockt - dann kannst Du mit dem kleinen Finger das Vakuum im Mundwinkel lösen und sie wieder richtig die Brust einsaugen lassen

b) Etwas mit Deinen Brustwarzen stimmt nicht - Werden sie manchmal weiß oder blau? Sind sie grundsätzlich wund?

Normalerweise tut das Nuckeln nicht weh. Es muss also einen Grund dafür geben. Wenn wir den finden, wirst Du sie schmerzfrei nuckeln lassen können.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“