Escitalopram, Baby erst 2 Monate, besser abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Escitalopram, Baby erst 2 Monate, besser abstillen?

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Hallo nochmal,
um aus dem Tief meiner Wochenbettdepression rauszukommen bekomme ich ab morgen 5mg escitalopram. Es ist zwar das Antidepressivum der Wahl in der Stillzeit, trotzdem besorgt mich, was das Medikament bei meinem Baby auslösen könnte. Meine kleine ist voll gestillt, 10 Wochen alt und wiegt 6200g. Hat jemand Erfahrung damit? Das Johanniskraut sollte ich wegen seiner Wirkung auf die Leber am Wochenende absetzen.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Escitalopram, Baby erst 2 Monate, besser abstillen?

Beitrag von Linda81 »

Hattest Du mit Deinen Therapeuten bei embryotox.de reingeschaut? Escitalopram wird da nicht als Mittel der (ersten) Wahl gesehen, stattdessen wohl Citalopram oder Sertralin. Mehr als das weiß ich leider auch nicht. Wenn es um mich ginge, würde ich wohl nochmal die Medikation besprechen wollen.
Alles Gute Dir!!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Escitalopram, Baby erst 2 Monate, besser abstillen?

Beitrag von Serafin »

Und nicht nur die Nachteile der Medikamente betrachten sondern auch die Nachteile des Abstillens. Diese wiegen für mich deutlich höher als die eines von Embryotox zugelassenen Medikaments.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Tschichen

Re: Escitalopram, Baby erst 2 Monate, besser abstillen?

Beitrag von Tschichen »

Ich habe bei meiner Tochter eine reaktive Depression gehabt und noch gestillt und habe über eine auf PPD spezialisierte Ambulanz Sertralin bekommen. Das ist auch laut Embryotox ok. Später abstillen hat bei mir nochmal ein Stimmungstief herbeigeführt. Aber das ist ja nur meine Erfahrung und die stillprofis können dir das fachlich besser beantworten. Alles gute für dich!
Lösche Benutzer 16233

Re: Escitalopram, Baby erst 2 Monate, besser abstillen?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Linda81 hat geschrieben: 09.07.2018, 22:22 Hattest Du mit Deinen Therapeuten bei embryotox.de reingeschaut? Escitalopram wird da nicht als Mittel der (ersten) Wahl gesehen, stattdessen wohl Citalopram oder Sertralin. Mehr als das weiß ich leider auch nicht. Wenn es um mich ginge, würde ich wohl nochmal die Medikation besprechen wollen.
Alles Gute Dir!!
Ich glaube sertralin ist escitalopram, oder?
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Escitalopram, Baby erst 2 Monate, besser abstillen?

Beitrag von Kirschquark »

Escitalopram ist nicht Sertralin, das sind zwei verschiedene Wirkstoffe.
Der Handelsname von Escitalopram ist Cipralex, der von Sertralin ist Zoloft.
Beide gehören zu den SSRI.

Liebe TE, ich wünsche Dir alles Gute!
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: Escitalopram, Baby erst 2 Monate, besser abstillen?

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Danke für eure Antworten. Ich habe das natürlich alles mit den Psychiatern besprochen. Es ist definitiv mit am besten stillverträglich. Ich Frage mich nur trotzdem ob der nutzen des Stillens da noch überwiegt. Oder ob es vielleicht eine egoistische Entscheidung ist weil ich gerne weiter stillen möchte.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Escitalopram, Baby erst 2 Monate, besser abstillen?

Beitrag von Serafin »

Die Kühe sind auch nicht auf einem fernen Planeten ohne Schadstoffe, Antibiotika und andere Medikamente. In der Produktion gibts auch immer wieder Skandale. Zudem gibt es so viele nonnuritive Aspekte des Stillens.
Embryotox erlaubt es.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Escitalopram, Baby erst 2 Monate, besser abstillen?

Beitrag von Alanna »

Der Nutzen des Stillens überwiegt auf jeden Fall. Dein Kind bekommt von die die perfekt auf es angestimmte Nahrung! Muttermilch schützt dein Kind vor ganz vielen Dingen (akute Erkrankungen, senkt das Risiko für Übergewicht...) und auch für sich ist stillen gut und wichtig (senkt das Risiko für Brustkrebs...).
Die Einnahme des Antidepressiva ändert daran nichts! Die Vorteile überwiegen unbedingt die Nachteile durch das Medikament. Du tust das beste für euch beide, stillen und dich behandeln lassen.
Vertraue deinen Ärzten, oder frag Mondenkind, sie ist Gyn und Stillberaterin und kennt sich wirklich gut aus.

(((())))
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Escitalopram, Baby erst 2 Monate, besser abstillen?

Beitrag von Linda81 »

Ich bin irritiert über die Aussage, dass das Escitalopram am stillverträglichsten sei, denn embryotox wertet das ganz anders. Ich zitiere:

linik: Keine ausreichenden Erfahrungen bisher, jedoch (auch analog zu Citalopram) keine Einzelfallhinweise auf erhebliche Unverträglichkeit.

Empfehlung: Generell ist Stillen unter einer psychotropen Monotherapie mit Escitalopram akzeptabel, wenn bereits seit der Schwangerschaft behandelt wurde. Bei einer Neueinstellung sollten jedoch die empfohlenen Mittel der Wahl bevorzugt werden. Wenn beim gestillten Kind unter mütterlicher Therapie Symptome wie Sedierung, Trinkschwäche, Unruhe neu auftreten, sollte der betreuende Kinderarzt und unser Zentrum zu Rate gezogen werden (siehe unten).

(Per copy und paste eingefügt, da über Handy)

Können die Therapeuten sich kurz mit embryotox zusammentelefonieren? Dafür sind die doch da!
Oder eine Pn an Mondenkind?

Ich bin mir ganz sicher, dass ihr eine stillverträgliche Medikation findet und die PPD bald besser wird. Alles Gute und Liebe!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“