Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Beitrag von Mariposa85 »

Hallo liebes SuT-Gemeinde,

ich habe vor einem halben Jahr mein erstes Kind entbunden und die ganze Zeit Schwierigkeiten gehabt, „genug Milch“ zu bilden, so dass ich zugefüttert habe (zumindest hatte ich das Gefühl, daher auch meine Frage...). Für die Zukunft und etwaige weitere Kinder möchte ich natürlich gerne ein (unnötiges)
Zufüttern vermeiden und möglichst alles richtig machen.


Es heißt überall, dass das Kind „genug“ Milch bekommt / „satt ist“, wenn es nach den Richtlinien „ausreichend“ zunimmt. Aber eine adäquate Zunahme sagt doch nichts über den Grad der Sättigung aus, oder?

Kann ein Kind noch Hunger haben, auch wenn es „ausreichend“ zunimmt?

Ich hatte das Gefühl stark bei meinem Sohn (zB wenn er nachts nach dem Stillen stundenlang unruhig war und nicht mehr in den Schlaf gefunden hat und in vielen anderen Situationen). Zudem habe ich ihn immer nur ca 30 Sekunden effektiv schlucken gehört...

Auch hier im Forum bekommt man auf die Frage „ich habe Angst, dass mein Kind nicht satt wird“ die Antwort, „wenn es gut zunimmt, dann wird es schon satt“... aber die beiden Sachverhalte sind doch nicht identisch?! Auch wenn mein Kind evtl keine körperliche Einschränkungen/genug Gewicht hat, möchte man als Mutter doch trotzdem ein sattes und zufriedenes Kind haben (das war er eigentlich immer nachdem er was bekommen hatte - daher war das Zufüttern evtl. doch „notwendig“?).

Vielleicht kann ja einer der Experten mir dir Zusammenhänge oder meinen Denkfehler erklären, ich würde mich sehr freuen :-)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag!
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2851
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Beitrag von knorzelporz »

Ich bin zwar keine Expertin, aber momo ist auch oft unruhig in der nacht/in den morgenstunden. Bei uns hilft dann weißes rauschen, damit schläft er tiefer und ruhiger.

Pippi war allgemein ein unruhiges baby... ich habe nach ein paar wochen als “ist halt so“ akzeptiert.

Hier hab ich schon öfter gelesen, dass babys dann mal pinkeln müssen wenn sie so unruhig sind.
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Beitrag von Mandala345 »

Hallo liebe Mariposa,

An welchen Kriterien würdest du denn für dich erkennen, dass dein Kind satt ist?
Unruhe kann viele Ursachen haben und muss nicht zwingend etwas damit zu tun haben, dass dein Baby zu wenig Milch bekommt.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Beitrag von Mariposa85 »

Hallo an alle!

Danke für die zahlreichen schnellen Antworten. Mir ist bewusst, dass Unruhe viele andere Gründe haben kann. Es war auch nur ein eigenes Beispiel, weil er da zB nach dem Zufüttern innerhalb von Sekunden wieder eingeschlafen ist, während das stundenlange Brustgeben davor nicht zu Ruhe/Wiedereinschlafen geführt hat, sondern er fast (gefühlt) verzweifelt immer weiter erschöpft gesaugt hat.

Ein anderes Beispiel bei uns war/ ist Weinen nach dem Stillen, auch nicht durch Tragen o.ä. zu beruhigen, ständiges „Suchen“ nach der Brust / „Clustern“ (im uneigentlichen Sinn), und halt dass er nach dem Zufüttern ganz überwiegend offensichtlich „zufrieden“ war. Also direkt ein paar wenige Minuten später, ohne dass man sonst etwas hätte tun müssen... und natürlich die anderen Hungerzeichen wie Hände im Mund etc. waren auch oft nach dem Stillen da.

Vermutlich spielt irgendwo die Psyche auch mit rein, da er ja nie richtig lange so getrunken hat, das man ihn schlucken gehört hat.

Liebe Grüße
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Beitrag von pqr »

Die plötzliche Zufriedenheit nach der Flasche kann halt auch Fresskoma sein, da man mit der Flasche ja auch überfüttern kann.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Beitrag von Mariposa85 »

Hmm kann man denn mit Pre „ überfüttern“? Ich hab schon davon gelesen, dass die Babies ggf. aufgrund der Saugerform „gezwungen“ sind, die Flasche auszutrinken, aber er hat auch ab und zu was drin gelassen (und ich habe in der ganzen Zeit eigentlich nie mehr als 90/100 ml angeboten)...

Bei Fresskoma / Überfütterung hätte ich aber auch vermutet, dass seine Gewichtszunahme höher sein müsste (?)... er lag und liegt immer so um das 50. Perzentil.
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Beitrag von Mariposa85 »

Ich kann die allgemeine Sichtweise noch nicht einordnen, die Zufütterung als „unnötig“ einzustuft, wenn das Baby offensichtlich danach zufrieden(er) ist. Auf der einen Seite will man ja stillen etc. weil es einfach das Beste ist, auf der anderen Seite will man dem Baby nichts vorenthalten, was ihm augenscheinlich gut tut. Wenn man ihm dann (zusätzliche) Nahrung vorenthält - da medizinisch als unnötig klassifiziert - ist das dann nicht irgendwie egoistisch (man tut es ja, damit die Milch nicht weniger wird)? Bzw. was ist dann vorrangig „das Beste“ - ein zufriedenes ruhiges Baby (mit Pre bzw. Zufütterung) oder dass man den Baby Muttermilch - die beste Nahrung - geben kann, obwohl es unzufrieden bleibt? Das ist zugegebenermaßen eine etwas philosophische Frage 😌, aber mich beschäftigt sie seit längerem. Und vor allem, gibt es ein „richtig“ oder „falsch“?
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Beitrag von Klarrti »

Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber ich denke wenn er durch die Pre genug Kalorien hat, meldet er sich einfach später zur nächsten Mahlzeit, damit ist wahrscheinlich das nicht überfüttern gemeint. Für den Moment hat er aber durch das zwanghafte saugen an der Flasche soviel zu sich genommen, dass er in Fresskoma verfällt. So zumindest meine Erklärung dazu.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Beitrag von Serafin »

Unser Kind war richtig richtig dick. Und zufrieden war er erst, als er laufen konnte. Hunger hatte er definitiv nicht, so wie er aussah.

100 ml sind auch schon ne ziemlich große Portion. Ich bezweifle, dass mein Kind so viel auf einmal oft getrunken hat.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 08.07.2018, 13:23

Re: Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Beitrag von Mariposa85 »

Ah ok ja danke euch für die ganzen Meinungen und Erfahrungsberichte! Das ist sehr interessant :-) bitte entschuldigt, wenn meine Fragen doof sein sollten, aber es mein erstes Kind ist, fehlen mir die Erfahrungen- und Vergleichswerte. Und die einzigen Babys im Freundeskreis sind zwei vollgestillte meist sehr zufriedene Babys und ein extrem ausgeglichenes Flaschenbaby 😀
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“