Stillstress und Probleme mit dem Milchspendereflex

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillstress und Probleme mit dem Milchspendereflex

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Sandra,

willkommen hier bei uns im Forum.

Ich melde mich morgen Vormittag ausführlich bei Dir.

Bis dahin liebe Grüße

Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Leiani
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2018, 21:30

Re: Stillstress und Probleme mit dem Milchspendereflex

Beitrag von Leiani »

Liebe Atsitsa,
das wäre wirklich sehr schön. Aktuell bekommt sie Abends immer noch so 50-60 ml extra. Wenn ich was abpumpen konnte Muttermilch, aber das Pumpen hat die letzten Tage auch nur sehr schlecht geklappt so das es die letzten beiden Tage Pre Nahrung war.

Seid Sonntag schläft sie sehr schlecht und unruhig. Sodass sie auch Nachts wieder alle 2-3 Stunden Trinkt und leider auch wieder ganz ohne Rythmus :(

Letzte Nacht hab ich dafür aber richtig gemerkt das der Milchspendereflex früh kommt dann richtig Milch kommt und wenn ich dann die Seiten wechsel kommt auch wieder ordentlich was. Ich hoffe das bleibt über den Tag so :)

Am Tag bin ich immer noch ziemlich am dauer Stillen, am liebsten ist ihr wenn wir im Bett liegen und sie schlafen und essen kann, am besten Zeitgleich, das war auch einen Tag mal ganz schön, aber irgendwann muss ich ja auch meinen Alltag mal wieder schaffen.

Am Montag hat sie sehr wenig gepinkelt und ihr ging es nicht so gut.
Außerdem Hatte sie am Montag und Mittwoch Stuhlgang (kann das von der Pre Nahrung kommen? Sonst waren da ja immer so 12 bis 14 Tage zwischen)

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillstress und Probleme mit dem Milchspendereflex

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Sandra,

so, jetzt kann ich ausführlicher antworten.

Mensch, da habt Ihr ja einen holprigen Start gehabt. Uff. Das war sicher nicht leicht.

Jetzt lass uns mal schauen, wir Ihr Eure aktuelle Situation verbessern könnt.

Grundsätzlich ist es so, dass oft, wenn man denkt man erkennt einen Rhythmus im Babyalltag, er sich auch schon wieder ändert. :roll: Stillabstände, Schlafgewohnheiten, Stimmungen - das alles schwankt. Und das macht es mitunter sehr anstrengend.

Die Gewichtsentwicklung sieht wirklich prima aus - da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Daher ist es momentan auch nicht ratsam, zuzufüttern. So greifst Du unnötigerweise ins Stillmanagement ein. Ich sehe im Moment auch keine Notwendigkeit für ein BES. Was sind Deine Sorgen, warum meinst Du, zufüttern zu müssen?

Junge Babys stillen 10-12 mal am Tag, also alle 2-3 Stunden. Manchmal auch öfter. Das ist normal, wird über die Zeit etwas weniger. Dazwischen kannst Du sie z.B. ins Tragetuch nehmen - so hast Du die Hände frei für anderes. Oder der Papa trägt und Du machst, worauf Du Lust hast.
Abendliches Vielstillen ist auch ganz normal und sogar wichtig. So verarbeiten Babys die Eindrücke vom Tag und mit jedem Milchspendereflex (es kann übrigens gut sein, dass Du ihn nicht jedes Mal spürst) wird die Milch fetthaltiger, also nährreicher. Schnapp Dir ein Buch, Tablet oder Handy, kuschel Dich mit dem Baby ein und mach das beste aus diesen Stunden.

Wechselstillen, so wie Du es machst, ist genau richtig. Evtl. auch Brustkompression. Wie oft stillt sie denn in 24 Stunden?

Wie ist die Lage mit den Vasopasmen? Hast Du da noch Probleme?

Die Pille, die Du nimmst, ist in Ordnung. Sie hat keinen Einfluss auf die Milchbildung.

Dein Diabetes - ist der im Moment gut eingestellt? Wenn nicht, kann das auch Einfluss auf die Milchbildung haben.
Fehlhaltung - evtl. macht es Sinn auch noch einen Osteopathen draufschauen zu lassen. Es sei denn, Du bist zufrieden so und möchtest lieber nicht zu viele Köche am Brei haben, dann ist das auch ok.

So viel erstmal von mir. Hast Du im Moment denn noch konkrete Fragen? Ich hab nicht ganz rauslesen können, was Dir am meisten Sorgen macht. Schreib's gerne nochmal auf.

Viele liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Leiani
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2018, 21:30

Re: Stillstress und Probleme mit dem Milchspendereflex

Beitrag von Leiani »

Atsitsa hat geschrieben: 12.07.2018, 11:28 Liebe Sandra,

so, jetzt kann ich ausführlicher antworten.

Mensch, da habt Ihr ja einen holprigen Start gehabt. Uff. Das war sicher nicht leicht.

Jetzt lass uns mal schauen, wir Ihr Eure aktuelle Situation verbessern könnt.

Grundsätzlich ist es so, dass oft, wenn man denkt man erkennt einen Rhythmus im Babyalltag, er sich auch schon wieder ändert. :roll: Stillabstände, Schlafgewohnheiten, Stimmungen - das alles schwankt. Und das macht es mitunter sehr anstrengend.

Die Gewichtsentwicklung sieht wirklich prima aus - da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Daher ist es momentan auch nicht ratsam, zuzufüttern. So greifst Du unnötigerweise ins Stillmanagement ein. Ich sehe im Moment auch keine Notwendigkeit für ein BES. Was sind Deine Sorgen, warum meinst Du, zufüttern zu müssen?
Der Grund fürs zufüttern ist das sie Abends einfach nicht Satt wird. Wir sitzten bereits ab 19 Uhr aufm Sofa und sie darf bis 20:45 trinken und Nuckeln und schlafen. Um 20:45 Uhr gehts dann ins Schlafzimmer wo ich sie noch einmal anlege und sie dann ins Bett kommt, aber Seit letzter Woche war das letzte Stillen einfach nix. Nach einem Milchspendereflex kam einfach nichts mehr, also sie Schluckt auch nicht, egal wie oft wir die Seite wechseln und sie Strengt sich auch richtig an. Aber am Ende bin ich total geschafft und sie immer noch unzufrieden. Dann versucht mein Mann sie erst so zum Schlafen zu bekommen aber sie Weint und Schmatzt, bis er es dann doch mit einem Fläschchen versucht. Daraus trinkt sie dann gierig noch mal so 50 bis 60 ml, danach ist sie ruhig und entspannt und schläft dann auch bald ein.
Junge Babys stillen 10-12 mal am Tag, also alle 2-3 Stunden. Manchmal auch öfter. Das ist normal, wird über die Zeit etwas weniger. Dazwischen kannst Du sie z.B. ins Tragetuch nehmen - so hast Du die Hände frei für anderes. Oder der Papa trägt und Du machst, worauf Du Lust hast.
Abendliches Vielstillen ist auch ganz normal und sogar wichtig. So verarbeiten Babys die Eindrücke vom Tag und mit jedem Milchspendereflex (es kann übrigens gut sein, dass Du ihn nicht jedes Mal spürst) wird die Milch fetthaltiger, also nährreicher. Schnapp Dir ein Buch, Tablet oder Handy, kuschel Dich mit dem Baby ein und mach das beste aus diesen Stunden.

Wechselstillen, so wie Du es machst, ist genau richtig. Evtl. auch Brustkompression. Wie oft stillt sie denn in 24 Stunden?
Tragetuch will sie bei mir leider gar nicht richtig. Und im Tragetuch Stillen hab ich immer noch nicht raus. Das sie Abends so viel will Stört mich auch nicht das hab ich schon im Altag drin.
Die letzten beiden Tage Still ich sie so 18 bis 20 mal am Tag
Wie ist die Lage mit den Vasopasmen? Hast Du da noch Probleme?
Das klappt aktuell recht gut
Die Pille, die Du nimmst, ist in Ordnung. Sie hat keinen Einfluss auf die Milchbildung.
Ich hab sie trotzdem erst einmal weggelassen, da ich mich auch psychisch nicht so toll Gefühlt habe damit.
Dein Diabetes - ist der im Moment gut eingestellt? Wenn nicht, kann das auch Einfluss auf die Milchbildung haben.
Fehlhaltung - evtl. macht es Sinn auch noch einen Osteopathen draufschauen zu lassen. Es sei denn, Du bist zufrieden so und möchtest lieber nicht zu viele Köche am Brei haben, dann ist das auch ok.
Der Diabetes ist gut eingestellt und wird auch überwacht. Einen Termin beim Ostheopathen hat sie nun nächste Woche Mittwoch.
So viel erstmal von mir. Hast Du im Moment denn noch konkrete Fragen? Ich hab nicht ganz rauslesen können, was Dir am meisten Sorgen macht. Schreib's gerne nochmal auf.

Viele liebe Grüße
Atsitsa
Vielen Dank

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stillstress und Probleme mit dem Milchspendereflex

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Sandra,
Leiani hat geschrieben: 12.07.2018, 11:48 Der Grund fürs zufüttern ist das sie Abends einfach nicht Satt wird. Wir sitzten bereits ab 19 Uhr aufm Sofa und sie darf bis 20:45 trinken und Nuckeln und schlafen. Um 20:45 Uhr gehts dann ins Schlafzimmer wo ich sie noch einmal anlege und sie dann ins Bett kommt, aber Seit letzter Woche war das letzte Stillen einfach nix. Nach einem Milchspendereflex kam einfach nichts mehr, also sie Schluckt auch nicht, egal wie oft wir die Seite wechseln und sie Strengt sich auch richtig an. Aber am Ende bin ich total geschafft und sie immer noch unzufrieden. Dann versucht mein Mann sie erst so zum Schlafen zu bekommen aber sie Weint und Schmatzt, bis er es dann doch mit einem Fläschchen versucht. Daraus trinkt sie dann gierig noch mal so 50 bis 60 ml, danach ist sie ruhig und entspannt und schläft dann auch bald ein.
Diese Unruhe muss nicht unbedingt Hunger sein. Durch das Stillen werden sie ja nicht nur satt, sondern befriedigen viele andere Bedürfnisse wie Nähe, Kuscheln, Geborgenheit usw. Ich kenne das von meinem Baby auch, dass er unzufrieden stillt, wenn wir abends ins Bett gehen. Das Umziehen usw. macht ihn wach und er will nuckeln, um wieder einschlafen zu können. Da geht es dann selten um Hunger.
Vielleicht hilft es ja, sie anders zu beruhigen. (Auf dem Arm) tragen, schuckeln, wackeln (Baby liegt und wird sanft geschaukelt/geruckelt), weißes Rauschen...
Babys trinken auch aus der Flasche, obwohl sie satt sind.
Leiani hat geschrieben: 12.07.2018, 11:48 Die letzten beiden Tage Still ich sie so 18 bis 20 mal am Tag
Ok, das ist auf jedenfall ausreichend häufig. :wink: Auch hier hilft es vielleicht, sie anders zu beruhigen. Stillen ist oft ein probates Mittel, vielleicht findet Ihr ja aber auch noch andere Wege; das kann hilfreich sein.

Prima, dass das mit dem Vasospasmus keine Probleme macht und gut, dass Ihr einen Termin beim Osteopathen habt.

Liebe Grüße
Atsitsa
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillstress und Probleme mit dem Milchspendereflex

Beitrag von pqr »

Das abendliche unruhige Custerfeeding kenne ich auch.
Beide Babys hatten das.
Meine Babys haben auch manchmal gezielt versucht " trocken zu nuckeln", und sich geärgert, wenn doch was kam.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Leiani
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2018, 21:30

Re: Stillstress und Probleme mit dem Milchspendereflex

Beitrag von Leiani »

Danke für die Schnellen Antworten.
Wir haben schon sooo viel versucht. Bei mir will sie halt wirklich immer nur an die Burst, das ist teilweise schon echt belastend, da ich mich nur noch wie eine Wandelde Milchbar fühle.
Wenn ich mal nur so mit ihr Schmusen will oder sie ins Tragetuch nehme macht sie schrecklich Theater.
Beim Papa ist sie gerne im Tragetuch und er versucht nun auch sie Abends ins Bett zu bringen. Die letzten 3 Tage war er leider auf Geschäftsreise, das hat der kleinen Maus wohl auch nicht so gepasst.

Heute geht es aber generell schon besser. Beim Trinken kommt wieder richtig was. Seit sie Nachts auch wieder öfter Trinkt, sind die Brüste wieder praller und geben wirklich gut Milch. Sie freut sich dann immer und lässt beim Lachen die hälfte raus laufen :D ich hoffe das hält sich ein bisschen.
Aktuell schläft sie sogar ganz zu frieden.

Ich werde es heute Abend noch mal in ruhe versuchen. Pre Nahrung bekommt sie Auf jeden Fall nicht mehr, da sie ihr nicht gut bekommen ist. Sie hatte heute wieder sehr flüssigen Stuhlgang und in der Nacht Bauchweh.
Sollen wir sie sonst lieber schon gegen 19 Uhr Bett fertig machen und ich setz mich dann schon mit ihr ins Schlafzimmer. Dann wird sie nicht mehr so wach wenn es dann Zeit fürs Bett ist.

Liebe Grüße
Sandra
Antworten

Zurück zu „Stillforum“