Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Anke,

Danke für dein Video, dein Baby trinkt sehr gut und den Bildern nach zu urteilen ist das Zungenbändchen auch nicht zu kurz.
Wie stark der Milchspendereflex ist, weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall hab ich wohl nicht wenig Milch, die andere Seite läuft beim Stillen auch kräftig aus.
Zuverlässig funktioniert nur der Wiegegriff, weil ich da am Besten sehe, was sie macht. Im Liegen hatte im KH auch mal funktioniert, machte ihr aber nach dem Milcheinschuss Probleme. Und ich kann sie nur schwer daran hindern, unkontrolliert zu „schnappen“. Für den Rückengriff war ich schon bei der Großen zu „blöd“.
Grade wenn die Brust sehr voll ist, versuche ich mich aber möglichst weit zurück zu lehnen und sie leicht von oben anzudocken, weil sie sich dann leichter tut.
Ok. Im Rückengriff kann man das Baby allerdings sehr gut "kontrollieren", also ob es den Mund schön öffnet etc. Wenn du eine gute Öffnung auch in der Wiegehaltung erreichst, ist es aber super.
Bisher schienen mir die Donuts auch den größten Effekt zu haben.
Dann mache das weiter, bis der Riss gut verheilt ist. Gute Hygiene ist da wirklich wichtig, wie in den Links beschrieben.
Ja, jetzt wo Du es sagst hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich wohl immer mal solche Gefäßkrämpfe in der Bristwarze habe und die Spitze ganz weiß wird und brennt. Hatte ich bei der Großen damals auch gelegentlich, hat mich da aber nicht so belastet.
Magnesium hab ich jetzt heute wieder angefangen, nachdem Du mich an das Problem erinnert hast. Wieviel sollte ich da nehmen?
Prima, dass du das erkannt hast und schon Magnesium nimmst. Wieviel hast du denn jetzt genommen? Du kannst zusätzlich auch einen Vitamin B Komplex nehmen, oftmals ist der Vitamin B Spiegel auch zu gering. Vasospasmen verhindern eine gute Wundheilung, daher auch hier dranbleiben.
Kann ich das erst mal weiter beobachten, möglichst oft anlegen und sie in zwei Tagen wieder wiegen? Oder ist es schon bedenklich?
Ich lege nachher eine Kurve an und melde mich dann nochmal, spätestens morgen. DU hast oben geschrieben, dass ihr etwa alle 3-4 Stunden tagsüber stillt, eventuell kannst du ja noch 1-2x häufiger stillen, also so ca alle 2 Stunden?
Trotzdem schmerzt es beim Antrinken sehr, dann geht es halbwegs und wenn sie länger dran bleibt, fühlt es sich wieder an,als würde sie mit Sandpapier arbeiten... vorm loslassen „kneift“ sie mich meist einmal ohne Vorwarnung.
Das ist verständlich, das dauert oft auch eine Weile bis es heilt. Achte auf gutes Anlegen, auf eine ausreichende Mundöffnung, auf gute Hygiene, dann sollte es bald besser werden. Hilft dir das erstmal weiter?

Liebe Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lampy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2016, 19:03

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lampy »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Es freut mich ja schon irgendwie, dass es nicht an der „Trinktechnik“ liegt. Nach den Problemen mit meiner Großen war ich so glücklich, als Clara in Kreißsaal gleich richtig angedockt hat.

Mittlerweile sind die Brustwarzen zumindest optisch auch abgeheilt und der ärgste Schmerz beschränkt sich wirklich auf die ersten 30 Sekunden oder so. Weiterhin wird es zum Ende dann wieder unangenehmer, vor allem auf der linken Seite. Und ich habe noch keine Lösung gefunden, um zu verhindern, dass sie beim Loslassen kneift oder die Brustwarze lang zieht... sie schläft halt gegen Ende der Mahlzeit fast immer ein, wenn ich sie von der Brust lösen will, trinkt sie dann aber doch immer nochmal an. Bis sie irgendwann von sich aus loslässt.

Beim Magnesium hatte ich jetzt mit 1x300mg angefangen, weil ich das so noch zu Hause habe. B-Vitamine habe ich sogar auch noch da.

Was die Stillfrequenz angeht, gebe ich mein Bestes. Allerdings hab ich hier eine echte Schlafmütze, die ich selbst nach drei Stunden eher noch wecken muss, damit sie trinkt. Da ist es schon echt eine Herausforderung, sie alle zwei Stunden an die Brust zu kriegen. Vor allem, wenn ich sie dann noch wickle und die andere Seite anbiete, ist da ja schnell mal eine Stunde vergangen. Und meine Große stellt ja auch noch ihre (berechtigten) Ansprüche.
Vielleicht sollte ich doch mal besser dokumentieren, wie oft sie tatsächlich trinkt. Abends geht sie ja doch oft mehrfach hintereinander an die Brust, so dass wir da auf einige Mahlzeiten in kurzer Zeit kommen.

Gestern hatte sie jedenfalls insgesamt 6 mal Stuhlgang, das spricht doch eigentlich für die Trinkmenge, oder?

Überraschend hat sich gestern Abend schon meine Hebamme zurück gemeldet (ich hatte erst Montag mit ihr gerechnet) und wird sich die Kleine heute Nachmittag mal ansehen.

Liebe Grüße
Anke
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Anke,
Es freut mich ja schon irgendwie, dass es nicht an der „Trinktechnik“ liegt. Nach den Problemen mit meiner Großen war ich so glücklich, als Clara in Kreißsaal gleich richtig angedockt hat.
So heißt meine Mittlere auch :P
Und ich habe noch keine Lösung gefunden, um zu verhindern, dass sie beim Loslassen kneift oder die Brustwarze lang zieht... sie schläft halt gegen Ende der Mahlzeit fast immer ein, wenn ich sie von der Brust lösen will, trinkt sie dann aber doch immer nochmal an. Bis sie irgendwann von sich aus loslässt.
Löst du den Saugschluss mit deinem Finger? Passiert das "Beißen" schon vorher?
Beim Magnesium hatte ich jetzt mit 1x300mg angefangen, weil ich das so noch zu Hause habe. B-Vitamine habe ich sogar auch noch da.
Das kannst du auch noch gut erhöhen, sollte es noch keine Wirkung zeigen.
Was die Stillfrequenz angeht, gebe ich mein Bestes. Allerdings hab ich hier eine echte Schlafmütze, die ich selbst nach drei Stunden eher noch wecken muss, damit sie trinkt. Da ist es schon echt eine Herausforderung, sie alle zwei Stunden an die Brust zu kriegen. Vor allem, wenn ich sie dann noch wickle und die andere Seite anbiete, ist da ja schnell mal eine Stunde vergangen. Und meine Große stellt ja auch noch ihre (berechtigten) Ansprüche.
Vielleicht sollte ich doch mal besser dokumentieren, wie oft sie tatsächlich trinkt. Abends geht sie ja doch oft mehrfach hintereinander an die Brust, so dass wir da auf einige Mahlzeiten in kurzer Zeit kommen.
Ja, mach doch mal eine Strichliste. Ansonsten versuche sie mit Brustkompression und Wechselstillen etwas wach zu halten.
Gestern hatte sie jedenfalls insgesamt 6 mal Stuhlgang, das spricht doch eigentlich für die Trinkmenge, oder?
Das ist absolut ok.

Zu den Gewichten:

Die Abnahme nach der Geburt betrug 7%, was normal ist. Die Zunahme seitdem ist auch gut, es sollte jetzt halt weiterhin nach oben gehen.
Wenn du möchtest, kannst du gerne weiter wiegen, du musst es aber nicht täglich machen, vielleicht 2x in der Woche? Dringenden Wiegebedarf kann ich momentan nicht erkennen.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lampy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2016, 19:03

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lampy »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ist ja auch ein schöner Name, ne :P ?

Ich muss wohl echt noch üben zu erkennen, wann sie fertig ist. Denn sie „beißt“ quasi plötzlich zu, wenn ich noch warte, ob sie nochmal weiter trinkt. So schnell bin ich dann auch mit dem Finger leider nicht.
Von mir aus löse ich sie nur selten, wenn sie wirklich lange nuckelt und ich es nicht mehr ertrage.

Meine Hebamme hatte Freitag mal den Verdacht auf Soor geäußert, weil die Kleine so weiße Beläge im Mund hat. Bisher war ich der Überzeugung, es seien Milchreste, aber seit dem ist es irgendwie nicht mehr verschwunden. Es scheint Clara bisher nicht weiter zu beeinträchtigen, aber ich spreche die Hebamme morgen nochmal darauf an.

Was das Gewicht angeht, jage ich wohl wirklich ein Gespenst. Und dabei wollte ich doch beim zweiten Kind so viel gelassener sein 8) .

Hier nochmal die Auflistung von heute, damit dürften meine Zweifel vorerst ausgeräumt sein und die Hebamme kommt ja jetzt auch zum Wiegen vorbei.

23.06. 4.080g (Geburtsgewicht KH)
26.06. 3.810g (Entlassung KH)
26.06. 3.880g (Waage zu Hause)
28.06. 3.990g
30.06. 4.040g
02.07. 4.080g
04.07. 4.060g
05.07. 4.090g
06.07. 4.150g
08.07. 4.300g


Liebe Grüße
Anke
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Anke,

Wie geht es euch? Wie geht es deiner Brust?

Das Gewicht ist ja wirklich super, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lampy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2016, 19:03

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lampy »

Hallo,

Danke dass du nachfragst.

Clara geht es gut, gewogen wird sie jetzt erst am Montag wieder (Hebamme meinte, bei ihrem guten Gewicht kann man ruhig mal eine Woche vergehen lassen). Aber sie scheint mir schon gewachsen und an den Händchen sieht man es auch.

Meine Brust macht mir aber immer noch Kummer. Anfang der Woche dachte ich mal, es ginge endlich bergauf. Leider habe ich nun das Gefühl, dass es eher wieder schlechter wird.
Die Brustwarzen scheinen immer noch leicht gereizt (nicht blutig oder so). Und wenn sie längere Zeit trinkt, wird es irgendwann unerträglich. Auch wenn sie gar nicht an der Brust ist, ist das Auslösen des MSR (z.B. wenn sie weint und etwas Milch raus tropft) ganz extrem unangenehm bis schmerzhaft.
Sie hat auch fast jeden Tag eine Cluster-Phase und da verzweifle ich manchmal echt. Da fließen auch mal Tränen und ich denke tatsächlich übers Abstillen nach.
Nachdem sie die Nacht bis 1:30 Uhr nicht zum Schlafen zu bewegen war, hat sie dann aber mal satte 6h am Stück geschlafen. Leider weigert sie sich jetzt, die zweite Brust noch zu nehmen und die ist natürlich rappelvoll...

Neben den Schmerzen Leide ich auch echt unter der verkorksten Stillbeziehung. Ich warte ja eigentlich immer nur mehr oder weniger verzweifelt darauf, dass sie von mir ablässt. Oder manchmal löse ich sie, weil ich es einfach nicht mehr aushalte. So sollte es ja wirklich nicht sein... müde bin ich natürlich auch (völlig normal, ich weiß), das erhöht meine „Leidensfähigkeit“ nicht unbedingt. Ich hab einfach keine Lust und Kraft mehr. So kann ich auch nicht genießen, dass das Gewicht dieses Mal kein Thema ist und ich einfach in Ruhe nach Bedarf stillen könnte, wie ich es mir so sehr gewünscht habe.

Liebe Grüße
Anke
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Anke,

Schmerzen während des Stillens sind fies, ja. Toll, wie du für deine Tochter durchhältst.
Hat sich bezüglich des Vasospasmus denn etwas mit der Einnahme des Magnesiums geändert? Hast du einen Vitamin B Komplex dazugenommen?
Pflegst du deine Brustwarzen mit Lanolin?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam STillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lampy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2016, 19:03

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lampy »

Hallo,

die Vasospasmen treten immer noch hin und wieder auf. Vor Allem die eine Seite ist da grade heute irgendwie extrem.
Ich versuche das Magnesium im Moment auf 2x300 zu erhöhen, aber abends vergesse ich es leider immer wieder, wenn ich müde und geschafft bin und die Kleine clustert. B-Vitamine nehme ich auch, ja.
Lanolin versuche ich nach jedem Stillen aufzutragen, aber grade abends lutscht sie es natürlich schneller wieder ab, als ich es auftragen kann. Zu Hause mache ich mir auch immer noch die Donuts drauf, weil mir die Kleidung einfach unangenehm ist.

Das es sich die letzten Tage eher wieder verschlechtert hat (sieht auch wieder leicht wund aus), hängt wohl auch mit einem Wachstumsschub zusammen, denn sie hat jetzt in einer Woche 340g zugenommen.
Aktuelles Gewicht sind dann 4700g, aber das Gewicht ist ja wirklich nicht die Baustelle. Das ist wohl auch der einzige Grund, der mich noch vom Kapitulieren abhält...

Die Hebamme hat mir heute noch Betupfen mit schwarzen Tee vorgeschlagen. Was hälst du davon?


LG Anke
Lampy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2016, 19:03

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lampy »

Heute ist leider ein besonders schlechter Tag.
Meine Brustwarzen schmerzen schon, ohne dass ich Anlege. Grade die eine läuft auch immer noch am laufenden Band weiß an.
Und Clara hat seit dem Aufstehen um 9 Uhr maximal 30min am Stück geschlafen und möchte eigentlich am Liebsten durchgängig an die Brust.
Dazu hat auch noch meine Große Fieber bekommen und es regnet, so dass wir nicht mal eine Runde um den Block machen können.

Ich bin seit Stunden ständig am Heulen, weil ich langsam wirklich nicht mehr weiß, was ich noch machen soll. Ich weiß nicht, wie ich die Schmerzen noch ertragen soll, aber auch nicht, was ich noch dagegen tun könnte.
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2409
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Reike »

Ich habe jetzt grad nicht nachgelesen, was du aktuell nimmst. Aber du kannst auch in der Stillzeit ganz normal Ibu nehmen. Mit Schmerzen stillen sollte niemand ertragen. Ich habe auch immer wieder mit einem Vasospasmus zu kämpfen. Dann muss ich deutlich mehr Magnesium nehmen, damit es hilft. So etwa 1000mg (je nach dem, wie es mit den Tabletten passt) plus etwa das Doppelte an Calcium. Nach ein paar Tagen ist es dann deutlich besser.
Ich hoffe, da kannst bald schmerzfrei stillen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“