Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von koalina »

Ich brauche auch recht viel Magnesium. Wie viel und welche nem nimmst du aktuell? Magnesium? Calcium? B komplex?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Ja, dann das Magnesium hoch und auch Calcium. Ich drücke die Daumen, dass es besser wird. Versuche die Brustwarzen auch schön warm zu halten.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lampy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2016, 19:03

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lampy »

Danke schön für Eure Tipps!
Ich werde morgen nochmal Nachschub besorgen (dann auch noch Calcium). Wenn die Vasospasmen mal aufhören würden, wäre das ja immerhin mal ein Anfang.
Aber ob dann auch wirklich die Brustwarzen mal nachhaltig abheilen? Die sagen ja zwischendurch schon mal wirklich gut aus und im Vergleich zu jetzt war es da wirklich erträglich.
Ich kenne das so extrem von meiner Großen gar nicht... da lief es zwar auch lange nicht rund mit dem Stillen, aber wunde Brustwarzen waren da zumindest eigentlich kein Thema.

Sollte ich da jetzt wirklich nochmal Schmerzmittel nehmen? Die müsste ich ja quasi rund um die Uhr durchnehmen und sie tragen nichts zur dauerhaften Verbesserung der Situation bei...
Lampy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2016, 19:03

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lampy »

Hier eskaliert heute Abend wieder Alles. Das stillen schmerzt jetzt von Anfang an so unerträglich, dass ich es kaum aushalte, sie zu Ende trinken zu lassen. Ich bin nur noch am Heulen. So schlimm war es noch nie.
Ich hab keine Ahnung, wie ich die Nacht überstehen soll und noch weniger, wie es überhaupt weiter gehen soll.
Ich will nicht abstillen, aber ich will auch nicht weiter stillen. Nicht so...
Es war und ist mir eigentlich so wichtig, mein Baby voll zu stillen. Aber momentan macht es Alles kaputt. Meine Gedanken kreisen nur um die Schmerzen. So kann ich mich gar nicht der Bindung zu meinem Kind widmen.

Magnesium (Nachschub) und Calcium hab ich heute besorgt, aber ein Wunder erwarte ich davon nun auch nicht.
Mein Mann, der mich da eigentlich echt unterstützt hat bisher und fest an mich geglaubt hat, sagt mittlerweile auch schon, dass sie dann halt die Flasche bekommt... aber so Knall auf Fall kann ich ja gar nicht abstillen. Ich hab eh schon so viel Milch, dass ich manchmal morgens unter der Dusche ausstreichen musste, wenn sie länger geschlafen hat.

Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt hören will, denn den „Zauberspruch“ gegen meine Probleme gibt es ja leider nicht. Aber ich musste es einfach mal loswerden.
Mal sehen, ob ich morgen neue Kraft zum Kämpfen habe, oder ob ich aufgebe und Milchpulver kaufen gehe...
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2410
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Reike »

(((Lampy)))
Das hört sich wirklich sehr anstrengend an. Und wenn du doch mal für ein paar Tage Schmerzmittel nimmst, um wieder neue Kräfte zu sammeln? Das soll ja gar keine dauerlösung sein.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von koalina »

Ich kann nur aus Erfahrung von mir sagen das die NEM hier wirklich helfen. Habe sie vor 1 Jahr im Urlaub vergessen. Autsch. Das tat höllisch weh. Kaum hochdosis Magnesium, calcium und b komplex genommen, Schmerzen weg. Ich brauche aber wirklich viel Magnesium. 600 mg würden niemals reichen. Eher das doppelte.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von pqr »

Ich persönlichwürde auch Ibuprofen nehmen, um erstmal wieder Kraft zu schöpfen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Ja, nimm Ibuprofen und versuche es wirklich mit den Nahrungsmitteln.
Mir persönlich geht es wie koalina, vor allem ohne BitB wird es schnell schlechter
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lämpchen »

Hallo Lampy,
ich habe keine Lösung, deine Postings hätten teilweise von mir stammen können, ich leide auch total unter diesen verdammten Vasospasmen, wunden Stellen usw. Daher wollte ich einfach mal einen Gruß und Besserungswünsche dalassen, du bist nicht allein! Und Hut ab, du hast sogar noch ein größeres Kind nebenher.
Ich verstehe gar nicht, warum es so was wie Vasospasmen beim Stillen gibt - wären wir Tiere, hätten wir unsere Kinder doch bestimmt längst wegen der Schmerzen verstoßen, das kann die Natur doch nicht wollen.
Meine Tochter ist jetzt fast 12 Wochen alt und es ist etwas besser geworden. Weg leider immer noch nicht - das soll dich nicht demotivieren, sondern eher ermuntern, dass man trotz allem durchhalten kann. Schwacher Trost, ich weiß.
Ich hatte dummerweise gleichzeitig auch noch Soor (und bin nicht sicher, ob der wirklich weg ist), lässt sich nicht gut von Vasospasmen abgrenzen offenbar, und die Maßnahmen für die beiden Sachen sind leider sehr gegensätzlich, das war bzw. ist echt blöd (bei Vasospasmen warmhalten, bei Soor am besten aber möglichst viel oben ohne, Luft & Licht dranlassen :roll: )
Ich hadere auch immer damit, ob ich Schmerzmittel nehmen soll ... vielleicht mach ich's mal wieder 2-3 Tage, einfach um Kraft zu sammeln, wie jemand hier schrieb.
Da wir allerdings anfangs zufüttern mussten, habe ich sowieso die Möglichkeit, immer mal wieder eine Flasche zu geben, wenn ich das Gefühl habe nicht mehr zu können. Aber das hat wieder andere Nachteile, wenn man Brust und Flasche mischt, dazu will ich natürlich nicht animieren.

Lustig, dass wir auch noch einen ähnlichen Namen haben :wink:

Liebe Grüße
vom Lampenschirm
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lämpchen »

... ich denke auch immer, wenn Stillen wenigstens schön wäre, dann wär das alles nicht so wild - also das nächtliche oder sehr frühmorgendliche Aufstehen und das Nicht-aus-dem-Haus-kommen wegen der kurzen Stillabstände ... aber all diese "Opfer" für etwas, das einfach sauweh tut :( (gibts hier eigentlich keinen heulenden Smiley?)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“