Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lämpchen »

Ach ja, und hast du zufällig auch das Gefühl, dass es nachts und morgens/vormittags schlimmer ist als nachmittags und abends? Ich hab komischerweise das Gefühl, es wird immer besser, je länger der Tag schon ist bzw. je öfter ich schon gestillt hab, nachdem der schlimmste Punkt mal überstanden ist - warum, kann ich mir auch nicht erklären, denn der Strapazierungsgrad wird ja eigentlich immer höher. Es ist, als ob es die BW nach der Nachtpause (6 Stunden) schon wieder überhaupt nicht mehr gewohnt wären oder so... Oder sind morgens die Nerven noch empfindlicher?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von koalina »

Ich kann nur wiederholen. Ohne NEM hätte ich arge Schmerzen. Mit stille ich schmerzfrei. Seit Jahren... um aus dem schmerztief zu kommen machen Schmerzmittel sinn. Es kann sich ein schmerzgedächtnis entwickeln.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lampy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2016, 19:03

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lampy »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps und euren Zuspruch. Durch das Schmerzmittel hab ich mich erst mal wieder etwas gefangen.
Ich nehme seit gestern zusätzlich zu den B-Vitaminen (die ich ja schon seit einigen Tagen nehme) 2x500mg Magnesium mit Retard-Effekt und zusätzlich noch Calcium. Durch die Schmerzmittel kann ich es schlecht beurteilen, aber ich habe das Gefühl, es war tatsächlich heute schon seltener.
In meiner Verzweiflung war ich heute nochmal im KH, wo sie auf der Wochenstation auch nachträglich eine Stillberatung anbieten. Die IBCLC-Beraterin ist davon überzeugt, dass es doch Soor ist. Leider können wir frühestens morgen zum Kinderarzt, weil die für vier (!) Praxen die Urlaubsvertretung machen müssen.
Hoffentlich kriegen wir das irgendwie in den Griff...

Lampenschirm, das klingt ja bei dir auch echt fies... ich kenne solche extremen Schmerzen beim Stillen von meiner Großen nur in Ausnahmesituationen (Milchstau, Milchbläschen), daher hab ich immer noch Hoffnung, irgendwie schmerzfrei zu werden. Was hast Du denn mittlerweile übernommen?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von koalina »

Ich wünsche dir schnelle Besserung! Falls du keinen Durchfall bekommst gehe ruhig noch weiter hoch mit Magnesium. Wie viel und welche b Vitamine nimmst du? Es braucht wirklich viel. Wesentlich mehr als übliche Präparate entfalten.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lampy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2016, 19:03

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lampy »

Also mit dem Magnesium scheine ich jetzt an der „Schmerzgrenze“ angekommen zu sein. Mehr würde ich glaube ich nicht mehr vertragen.
B-Vitamine habe ich ein Komplex-Präparat von Hervert. Sollte ich davon auch mehr als eine nehmen?
Inzwischen haben wir drei Tage gegen Soor behandelt. In Claras Mund ist auch nichts mehr zu sehen. Ihr Popo und meine Brust sehen abe noch ziemlich ramponiert aus (wurde zunächst eher schlimmer) und meine Schmerzen sind wenn überhaupt auch nur minimal besser. Ich hoffe echt, dass sich das jetzt mal in die richtige Richtung bewegt.
Zusätzlich kämpfe ich ja auch noch mit einem Müll- und Wäscheberg, das wäre auch ohne Schmerzen schon Mega anstrengend...
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Welches Magnesium hast du denn?

Ich drücke die Daumen, dass es besser wird. Vitamin B würde ich die angegebene Menge zunächst nehmen.

Viele Grüße
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lampy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2016, 19:03

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lampy »

Ich habe „Magnesium 500“ von Doppelherz gekauft, weil da das Magnesium wohl nach und nach abgegeben wird. Ich nehme davon aber zwei am Tag, morgens und abends.
Ich habe schon das Gefühl, dass die Vasospasmen seltener geworden sind und auch etwas weniger schmerzhaft.

Inzwischen ist auch Claras Po komplett verheilt. Meine Brustwarzen sind immer noch wund. Unter der „Beanspruchung“ des Stillens dauert die Heilung da gefühlt eine Ewigkeit...
Zudem steckt Clara jetzt wohl im ersten Schub. Gestern hat sie von 20-2:30 Uhr geclustert und ich habe die Nacht maximal 4h geschlafen.
Dementsprechend bin ich heute wieder nervlich am Ende. Aber das ist wohl größtenteils der „ganz normale Wahnsinn“ und wäre vermutlich auch ohne Soor so.
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 15.06.2018, 15:17

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lämpchen »

Lampy hat geschrieben: 26.07.2018, 11:59 Ich habe „Magnesium 500“ von Doppelherz gekauft, weil da das Magnesium wohl nach und nach abgegeben wird. Ich nehme davon aber zwei am Tag, morgens und abends.
Ah, das ist genau das Magnesium, das ich auch noch aus der Schwangerschaft habe und mich bisher aber nicht getraut habe zu nehmen, weil draufsteht "für Schwangere und Stillende nicht geeignet" (den Hinweis hab ich erst zu Hause, noch nicht beim Einkaufen gesehen) - was mich aber doch sehr wundert. Wahrscheinlich geht es ihnen nur um die Dosierung, die eher hoch ist?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12450
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Reh »

Ich kenn sonst nur: "in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt verwenden"
Ich schätze auch, es liegt an der Dosierung ...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lampy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 17
Registriert: 13.10.2016, 19:03

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Lampy »

Hallo,
ich wollte noch mal berichten. Mittlerweile behandle ich 10 Tage gegen Soor.
Bei meiner Tochter sieht man gar nichts mehr, meine Brustwarzen sind deutlich weniger schmerzhaft (eine Seite annähernd schmerzfrei), aber immer noch wund.

Liebe Grüße
Anke
Antworten

Zurück zu „Stillforum“