Stillen bei Wochenbettdepression+ Johanniskraut

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Stillen bei Wochenbettdepression+ Johanniskraut

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem unschönen Thema gemacht? Mein Baby ist 2 Monate alt und ich bin heute mit meiner Wochenbettdepression zum Arzt gegangen. Er hat mir Johanniskraut verschrieben. Da ich so unter meinem Gemütszustand leider habe ich zugestimmt und soll es jetzt ca 12-18 Monate lang einnehmen. Jetzt habe ich Sorge, dass mein Baby etwas von dem Medikament ab bekommt ( laif 900). Auf embryotox steht nichts genaues und auch auf dem Beipackzettel nur die info, dass keine Informationen vorliegen. Ich möchte natürlich nicht aufs stillen verzichten, es tut mir auch psychische so gut. Wäre es besser ich steh das alles ohne Medikamente durch?
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen bei Wochenbettdepression+ Johanniskraut

Beitrag von pqr »

Kennst Du schon embryotox (www.embryotox.de).
Dort gibt es eine Bewertung von Johanniskraut in der Stillzeit.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen bei Wochenbettdepression+ Johanniskraut

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ehrlich gesagt würde ich eine Fachärztin oder einen Facharzt für Neurologie und Psychiatrie aufsuchen und klären, wie ausgeprägt Deine PPD ist und ob es eine Indikation dafür gibt, ein stillfreundliches Antidepressivum zu verschreiben. Johanniskraut in allen Ehren, aber es besteht die Möglichkeit, dass es Dich nicht wirklich weiter bringt. Ich vermute, Du warst bisher nur bei einem Allgemeinmediziner? Meiner Meinung nach gehört diese Fragestellung in die Hände eines Profis.

Ich selbst nehme seit Jahren ein Neuroeptikum, welches auch antidepressiv wirkt. Bei der Wahl des Präparates habe ich daraus geachtet, dass es mit Schwangerschaft und Stillzeit kompatibel ist (nicht jedes Medikament geht gleich stark in die Muttermilch über) und so konnte ich Schwangerschaft und Wochenbett beim ersten Kind sehr gut überstehen (bei meiner Krankheit ist das Risiko für einen Rückfall im Wochenbett sehr hoch).

Bei Embryotox wird übrigens Sertralin als Mittel der Wahl während der Stillzeit genannt.

Ich wünsche Dir alles Gute (((())))
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1194
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Stillen bei Wochenbettdepression+ Johanniskraut

Beitrag von Theolino »

Habe dir eine Pn geschickt.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen bei Wochenbettdepression+ Johanniskraut

Beitrag von Mondenkind »

Ich möchte mich Raya anschließen. Johanniskraut darf in der Stillzeit genommen werden, wird bei einer echten PPD aber nicht ausreichen. Vom Abstillen in der PPD ist abzuraten, es sei denn, es wäre dein ausdrücklicher Wunsch.

Ich würde auch empfehlen, dich damit in fachärztliche Hände zu begeben, um wirklich gut behandelt zu werden. Die PPD sollte auch nicht ausschließlich medikamentös behandelt werden, verhaltens- und/oder gesprächstherapeutische Interventionen sind meist hochwirksam bei bei PPD und sollten auf jeden Fall in Anspruch genommen werden.

Alles Gute!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: Stillen bei Wochenbettdepression+ Johanniskraut

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Hallo, danke für eure Nachrichten. Ich werde morgen mit Baby zusammen stationär aufgenommen. Der Oberarzt ist auf Wochenbettdepression spezialisiert und ich hoffe sehr, dass mir dort gut geholfen wird. Abstillen möchte ich auch auf gar keinen Fall. Vor allem da ich hoffe, dass die Stillzeit länger andauert als die Depression.
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen bei Wochenbettdepression+ Johanniskraut

Beitrag von Mondenkind »

AliceLöwenzahn hat geschrieben: 04.07.2018, 19:15 Vor allem da ich hoffe, dass die Stillzeit länger andauert als die Depression.
Das wird sie. Und Stillen hilft bei PPD. Alles Gute!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen bei Wochenbettdepression+ Johanniskraut

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Alles Gute für Dich ((()))
AliceLöwenzahn
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 04.12.2017, 21:49
Wohnort: Roetgen

Re: Stillen bei Wochenbettdepression+ Johanniskraut

Beitrag von AliceLöwenzahn »

Wir sind nun im Krankenhaus, eine Psychiatrie. Es gibt noch eine andre Mama mit ppd die auch wie ich ein glücklicher Mensch war der mit beiden Beinen fest im leben stant. Was einem so plötzlich passieren kann....wir stillen auf jeden Fall fleißig weiter und brauchen auch keinen Fenchel Tee ( das personal fragt mich ständig ob die kleine bei der Hitze keinen Tee braucht). Zum Glück ist sie mein drittes Kind, ich kann mich ganz gut wehren :)
Specht 4/13
Knirps 9/14
Kröte 4/18
Zwerg 01/20
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen bei Wochenbettdepression+ Johanniskraut

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Stillforum“