Gewichtsstillstand im 3. Monat – bitte helft uns!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Puscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2018, 02:11

Re: Gewichtsstillstand im 3. Monat – bitte helft uns!

Beitrag von Puscheline »

Super, danke für eure guten Vorschläge - dann war ich intuitiv bereits am richtigen Weg!

Letzte Nacht hat er sehr lang, konzentriert und mit ordentlich Zug getrunken - ein beachtlicher Teil kam dann zwar in hohem Bogen wieder raus, aber es war sehr beruhigend, ihn wieder so zu erleben!

Mondenkind, kannst du aus gynäkologischer Sicht irgendeinen ursächlichen Zusammenhang mit der
Eierstockzyste sehen? Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie mit Zyklus wieder schrumpft... bis dahin will ich mich eigentlich nicht mit ihr befassen, weil sie keinerlei Probleme macht und zwar groß aber sonst in jeder Hinsicht unauffällig ist.

LG Puscheline
Liebe Grüße von Puscheline
mit dem Froschbub (3/2018)
Benutzeravatar
Puscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2018, 02:11

Re: Gewichtsstillstand im 3. Monat – bitte helft uns!

Beitrag von Puscheline »

Ich muss dringend gute Neuigkeiten vermelden: Wir waren gestern zur U4 bei unserem Stamm-Doc in der Kinderarztpraxis und im Gegensatz zu seiner Kollegin war er total entspannt und sieht an der Gewichtsentwicklung vom Frosch überhaupt nichts Besorgniserregendes, weil es ihm ganz offensichtlich gut geht!

Ich hatte zwischenzeitlich telefonischen Beistand durch eine AFS-Stillberaterin (die vom Gewichtsverlauf allerdings auch ziemlich alarmiert war) und durch meine sehr stillaffine Hebamme, und hab mir auf deren Anraten eine Leihwaage aus der Apotheke geholt. Und tatsächlich hat es mich beruhigt zu sehen, dass er stetig zunimmt und nicht weiter abrutscht. Ich stell mal die Daten rein, damit die Geschichte komplett ist:

25.03. 3.980g Hebamme (Hausgeburt) | 54cm, KU 35cm
28.03. 3.550g Kinderarzt (Hausbesuch) | 52,5cm (!), KU 36,5cm
30.03. 3.700g Hebamme
02.04. 4.040g Hebamme
09.04. 4.300g Hebamme
16.04. 4.700g Hebamme
24.04. 5.000g Hebamme
02.05. 5.080g Hebamme
09.05. 5.340g Kinderarzt (Praxis) | 60,2cm, KU 40,2cm
16.05. 5.420g Hebamme
27.06. 5.650g Kinderarzt (Praxis) | 62,5cm
02.07. 5.760g Kinderarzt (Praxis)
05.07. 5.860g Leihwaage
09.07. 5.950g Leihwaage
12.07. 6.020g Leihwaage
17.07. 5.980g Kinderarzt (Praxis) | 65cm, KU 42cm

Wir machen auch beim Stillen Fortschritte - die Unruhe hat sich gebessert, er trinkt konzentrierter und überhaupt bin ich einfach nur unsagbar erleichtert!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
LG Puscheline
Liebe Grüße von Puscheline
mit dem Froschbub (3/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsstillstand im 3. Monat – bitte helft uns!

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, danke für deine Rückmeldung!

Deine Frage war mir im Urlaub leider durchgerutscht, hab ich gemerkt. Ein Zussammenhang mit der Cyste ist unwahrscheinlich, trotzdem solltest du diese natürlich noch kontrollieren lassen.

Schön, dass es besser läuft. Auffällig ist der Gewichtsverlauf allerdings schon, ich würde dir vorschlagen, dich da weiter begleiten zu lassen. Das können wir hier machen, aber natürlich kann das auch deine Hebamme vor Ort tun.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Puscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2018, 02:11

Re: Gewichtsstillstand im 3. Monat – bitte helft uns!

Beitrag von Puscheline »

Danke, Mondenkind, dein Angebot nehme ich sehr gern an! Meine Hebamme ist jetzt ohnehin erst mal ein paar Wochen auf Urlaub:..

Wie soll ich weiter vorgehen?

Ich warte übrigens noch auf einen Termin bei einer auf Säuglinge spezialisierten Logopädin, einfach um diesen Faktor mit Sicherheit ausschließen zu können.

LG Puscheline
Liebe Grüße von Puscheline
mit dem Froschbub (3/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsstillstand im 3. Monat – bitte helft uns!

Beitrag von Mondenkind »

Sehr gern. Wie oft wiegst du denn derzeit?

Was erhoffst du dir von der Logopädin?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Puscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2018, 02:11

Re: Gewichtsstillstand im 3. Monat – bitte helft uns!

Beitrag von Puscheline »

In Absprache mit Stillberaterin und Hebamme hätte ich nun 1x wöchentlich gewogen. Würdest du empfehlen, zum Ausschluss von Messfehlern öfter zu wiegen?

Die beiden haben mich auch an die Logopädin verwiesen um ausschließen zu können, dass die geringe Gewichtszunahme mit einer Saug-/Schluckbeeinträchtigung zusammenhängt. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, weil er in den ersten Wochen ja sehr gut zugenommen hat, keine künstlichen Sauger kennt und ich auch keinerlei Schmerzen habe. Allerdings trinkt er tatsächlich von Anfang an nicht mit sehr weit geöffnetem Mund... ist bei meinen "stillfreundlichen Brustwarzen" :D aber anscheinend trotzdem technisch kein Problem. Eventuell lässt sich seine Technik mit Hilfe der Logopädin wirklich noch verbessern, in erster Linie aber folge ich der Bitte von Stillberaterin und Hebamme, Zungenbändchen etc. checken zu lassen.
Liebe Grüße von Puscheline
mit dem Froschbub (3/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsstillstand im 3. Monat – bitte helft uns!

Beitrag von Mondenkind »

Ok. Die FRage ist halt: an wen willst du dich halten. Die Kombi Real life Stillberaterin+ Hebamme+ ONline stillberaterin geht auf jeden FAll schief :wink:

Ich helfe dir hier gern und letztlich ist es hier ja auch offiziell unverbindlich. Aber wenn du jetzt schon weißt, dass du nach dem Urlaub der o.g. Stillberaterin und HEbamme mit denen wieder weitermachen möchtest, dann wüsste ich das gern vorher, um meine Kapazitäten hier sinnvoll zu priorisieren, verstehst du?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Puscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2018, 02:11

Re: Gewichtsstillstand im 3. Monat – bitte helft uns!

Beitrag von Puscheline »

Hallo Mondenkind,

jetzt verstehe ich ... leider haben die beiden (von mir halt leider im ersten Stock kontaktiert) nicht viel Erfahrung mit mangelnder Gewichtszunahme bzw. wurde deutlich, dass es ihnen eigentlich ein zu heißes Eisen ist - deshalb habe ich auch hier um Hilfe gebeten. Sie haben mich jetzt quasi in die Hände von Kinderarzt und Logopädin entlassen, weitere Betreuung durch sie findet nicht statt. Du hattest nun den guten Rat, dass eine weitere Begleitung in unserem Fall sinnvoll wäre. Der Hinweis auf den Urlaub meiner Hebamme war so gemeint, dass das mit ihr derzeit nicht möglich wäre (die Stillberaterin hat mich wegen Berufshaftpflicht etc. ohnehin in allen Entscheidungen an sie verwiesen) - ich hatte irgendwie die vollkommen naive Vorstellung, dass du quasi den Fahrplan vorgeben könntest und ich ihn mit der Hebamme dann umsetze, eben um deine Kapazitäten zu schonen.

Kurz und klar: ich fühle mich hier bei dir besser aufgehoben und wäre sehr froh und dankbar, wenn ausschließlich du uns weiter begleitest.

Danke!
LG Puscheline
Liebe Grüße von Puscheline
mit dem Froschbub (3/2018)
Benutzeravatar
Puscheline
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 06.05.2018, 02:11

Re: Gewichtsstillstand im 3. Monat – bitte helft uns!

Beitrag von Puscheline »

(...Schock, nicht Stock natürlich!
Ich krieg nicht raus, wie ich meinen Post editieren kann...)
Liebe Grüße von Puscheline
mit dem Froschbub (3/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29470
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Gewichtsstillstand im 3. Monat – bitte helft uns!

Beitrag von Mondenkind »

Puscheline hat geschrieben: 20.07.2018, 15:31 (...Schock, nicht Stock natürlich!
Ich krieg nicht raus, wie ich meinen Post editieren kann...)
Kann man nicht!

Ich begleite dich gern, melde mich später.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“