Stillen meines zweiten Kindes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von huetchen »

Hallo,

Ich bekomme jetzt sehr bald mein zweites Kind und frage mich, was ich da beim Stillen beachten sollte.
Es wäre super, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte bzw. würde ich ggf. gerne eine Beratung in Anspruch nehmen. :)


Ich hatte beim ersten Kind Stillprobleme.
Begleitet wurde ich hier im Forum durch Teazer. Hier ist der Link: viewtopic.php?f=2&t=192619

Und hier ist mal grob die Zusammenfassung:
Mein Sohn wurde Mitte Januar 2015 per Kaiserschnitt geboren.
Er kam in ein Kinderkrankenhaus und ich war drei Tage von ihm getrennt.
Etwa am 4. Tag hatte ich den Milcheinschuss.
Weil das Stillen auf die Schnelle nicht so gut klappte - die Krankenschwestern hatten viel zu tun - bekam ich ein Stillhütchen.
Mein Sohn war ein SGA-Kind, bei der Geburt 2360 g leicht, eher schläfrig und hat auch eher wenig getrunken.
Ich stillte auf Empfehlung meiner Hebamme nach Bedarf. Das bedeutete dann z.B. Stillpausen von 6 Std.
Weil mein Sohn abnahm, suchte ich eine Stillberaterin. Das war so Mitte Februar. Also war mein Sohn da ca. 4 Wochen alt. Es gab dann erste Versuche mit dem Brusternährungsset - mit Hilfe der Stillberaterin.
Weil mein Sohn aber nicht zunahm bzw. seit der Geburt abgenommen hatte, kamen wir ins Kinderkrankenhaus.
Dort wurde dann komplett zugefüttert. Nebenbei ein bisschen gestillt. Aber wirklich nur sporadisch. Danach habe ich neben der Zufütterung der Pre im März sehr viel und relativ erfolglos mit dem Brusternährungsset rumprobiert und (nur kleine Mengen) Milch abgepumpt.
Erst Anfang April bin ich dann mit Teazers Unterstützung komplett von Flasche auf Brusternährungsset umgestiegen. Das hat dann echt gut geklappt.
Wir konnten dann recht schnell Pre reduzieren. Irgendwann im Mai ging es dann nicht mehr weiter.
Im Juni 2015 haben wir dann hochkalorischen Brei angeboten und die Pre ausgeschlichen. Seitdem hatten wir eine schöne Stillzeit. :) Mein Sohn (jetzt 3 1/2 J) stillt immer noch (nachts).


Jetzt bekomme ich mein zweites Kind.
Leider bin ich schon in der 40. Schwangerschaftswoche :shock: und für einige Vorbereitungen ist es jetzt schon zu spät.
Z.B. habe ich gelesen, dass die Kolostrummassage eigentlich schon ab der 36/37. SchSchWoche empfohlen wird.

Was wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch wichtig für mich zu wissen?
Was sollte ich z.B. bezüglich meines großen Stillkindes beachten? Eigentlich hatte ich erst vor ihn abzustillen, aber es kam dann doch anders.
Wie ist es mit dem Gewinnen von Kolostrum? Geht das überhaupt, wenn ich meinen großen Sohn noch stille?
Ich habe vorhin mal versucht auszustreichen.
Da kam nur eine wässrige Flüssigkeit. Was ist das? Kolostrum ist ja eher gelb, weiß oder orange, oder?

Erschwerend kommt in dieser Schwangerschaft dazu, dass ich (nicht-insulinpflichtigen) Schwangerschaftsdiabetes habe. Was gilt es da in Bezug aufs Stillen zu beachten?

Was ich mich noch frage: Sollte ich bereits eine Waage organisieren?

Soweit erstmal.
Bei Fragen kann ich auch nochmal ausführlicher schreiben. :)


Lieben Gruß

huetchen
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von koalina »

Alles Gute für die Geburt!
Rechnest du wieder mit einem sga Baby?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von huetchen »

Danke, koalina! :)
Nein, diesmal ist es kein SGA-Baby. Vor 1 1/2 Wochen wurde es in der Praxis auf 3000 und in der Klinik auf ca.3400 geschätzt.
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Nikola »

huetchen hat geschrieben: 30.06.2018, 18:59 Danke, koalina! :)
Nein, diesmal ist es kein SGA-Baby. Vor 1 1/2 Wochen wurde es in der Praxis auf 3000 und in der Klinik auf ca.3400 geschätzt.
Ach wie schön , daß freut mich für euch. Du hattest die ja sorgen gemacht.
Alles Gute für sie Geburt !
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von koalina »

Das freut mich sehr! Alles gute!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Teazer »

Hallo huetchen,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Schwangerschaft. :)

Ich denke nicht, dass Du Dich auf die nächste Stillzeit vorbereiten musst. Zum einen wird dieses Baby reif geboren werden, zum anderen weiß Dein Körper jetzt wie es geht. Von daher gibt es keinen Grund zu vermuten, dass es Probleme geben wird. Wenn Du möchtest, kannst Du Kollostrum gewinnen. Dafür ist es nicht zu spät. Ansonsten gelten für Dich die üblichen Regeln für einen guten Stillbeginn:

- schneller Hautkontakt und erstes Anlegen nach der Geburt
- stillen nach Bedarf
- Rooming-in
- keine künstlichen Sauger
- Bei hoher Abnahme erst Stillmanagement verbessern, dann zufüttern

Wenn Du Tandemstillen möchtest, kein Problem. Bis zum Milcheinschuss muss immer das Baby zuerst trinken. Ansonsten gibt es nichts zu beachten, so lange Dein Baby gut gedeiht. Bei 1x stillen des Großen wird es aber sicher keine Probleme geben.

Ich bin gerne für Dich da, falls Du Unterstützung brauchst. Alles Gute für die Geburt!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von huetchen »

Hallo Teazer,

hab vielen Dank für deine Antwort! :)

Heute nacht ist unsere Tochter um ca. 1 Uhr geboren worden, sie wiegt 3670 Gramm und ist 52 cm groß. Laut Foto hat sie das erste mal um ca. 2 Uhr gestillt. Das hat sie aus Laiensicht auch ganz gut gemacht. Bis 5 Uhr hat sie dann noch ein (oder zwei) weitere male gestillt - ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Danach musste ich zur Versorgung der Geburtsverletzung ins Krankenhaus (ab ca. 6 Uhr). Seither ist sie schläfrig und hat auch nicht mehr so kräftig gestillt, vielleicht zwei mal im Krankenhaus. Jetzt zuhause (ab ca. 11 Uhr) hat das mit dem Stillen noch gar nicht so richtig geklappt. Unsere Hebamme kann erst heute abend kommen. Was ist jetzt am wichtigsten zu tun?

Kolostrum (oder was auch immer das ist!) haben wir am Samstag leider nur sehr wenig (0,4 ml) gesammelt.

Ich bin gerade unsicher, wie ich sie am besten anlege - ich schaue noch mal in die Linksammlung Stillwissen rein.

Wie oft sollte ich sie am ersten Tag anlegen?

Viele liebe Grüße,

hütchen, stillwunsch und Baby mit großem Bruder
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Ninalein

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Ninalein »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alles Liebe!! Das klingt doch schon mal nach einem besseren Start, den Ihr da hattet :)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Teazer »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :) Ich hoffe, Deine Verletzungen heilen gut.

Wenn die Geburt anstrengend war, kann es sein, dass sie einfach müde ist. Leg sie aktiv alle 3h an. Ich denke, sie meldet sich bald von alleine öfter. Hatte sie schon Mekonium?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Tschichen

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Tschichen »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und alle gute für euch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“