Stillen meines zweiten Kindes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)

Alles, was Du schreibst, sind KEINE Anhaltspunkte für zu wenig Milch. Viele Frauen brauchen Progesteron, um schwanger zu bleiben. Das bedeutet nicht, dass bereits in der Pubertät ein Mangel vorgelegen hat, der sich jetzt auswirkt. Da Du Dein Baby gesund geboren hast, hat das Progesteron in der Schwangerschaft auch ausgereicht. Es gibt also keinen Grund zu glauben, dass sich Deine Brust nicht aufs Stillen eingestellt hat.

Wenn wirklich ein Problem besteht, dann sollten wir es JETZT anpacken. Die Vogel-Strauß-Methode Deiner Hebamme finde ich seltsam. Vielleicht sieht sie aber auch bloß ein völlig normal gedeihendes Kind und sieht keinen Anlass zur Sorge. Wer weiß.

Besorg heute eine Waage in der Apotheke (digital und auf mindestens 10 g geeicht) und wiege die nächsten Tage täglich unter den gleichen Bedingungen (Uhrzeit, Abstand zum letzten Stillen, mit frischer Windel, ohne Kleidung). Dazu notierst Du täglich die Stilleinheiten und Windeln (alle schmutzigen als Stuhl, alle nur nassen als Urin):

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 5x Urin, 1x Stuhl

Das alles macht viel mehr Sinn als ohne Grundlage Panik zu schieben. In ein paar Tagen wissen wir dann mehr.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Wiepaula »

Guten Morgen,
Hab den Beitrag gestern Abend geschrieben, mittlerweile gibt's dazu zwei Antworten von Teazer und eine von dir, hab die noch nicht gelesen..Nur als Erklärung zum besseren Verständnis..

ja, das Saugen ist definitiv stärker geworden. Am Anfang
weiß ich noch, dass ihr die Brust oft einfach rausgerutscht ist, wenn ich sie ihr nicht festgehalten habe und sie war ein kräftiges fast 4kg Kind mit Wumms, aber halt ein Neugeborenes.

Hab grad gelesen, dass du dir immer noch soviele Gedanken machst...Wie kommst du denn jetzt eigentlich nochmal darauf, dass du zu wenig Milch hättest? Ich kenne diese Zweifel von unserem ersten Stillkind und weiß nun im Nachhinein, dass es total unbegründet war...Unsere Große ist einfach ein zartes Kind und wollte nie viel essen. Das war bei mir teilweise so, dass keine Hebamme (meine nicht und ihre Vertretung auch nicht) tasten könnten, welche Seite jetzt eigentlich dran ist. Die Brüste waren immer weich. Milcheinschuss hab ich kaum gemerkt und sie war so zart, dass ich immer dachte zu wenig Milch zu haben, aber so war es gar nicht. Sie hatte einfach einen sehr "Brustschonenden" Trinkstil... Was ich leider von unserer zweiten nicht behaupten kann :) vielleicht ist es ja bei dir andersherum.

Teazer wird dir da bestimmt helfen. Ich schicke dir eine Umarmung und ganz viel Vertrauen darauf, dass ihr das schon alles gut macht!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! 🌞 Wie geht es Euch?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?

Mein krümelchen brauchte ca 1 Woche um "anzukommen" und nahm dann wahnsinnig viel zu. In den ersten Tagen hatte ich ähnliche sorgen und daher gewogen. Sehr schnell ging die Zunahme extrem hoch. Ich nahm das alles nicht objektiv wahr und war froh um die Zahlen.
Lieber jetzt genau schauen und dann wieder weg mit der Waage wenn es läuft.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von huetchen »

Hallo Teazer,
hallo wiepaula,
hallo alle anderen hier!


Oh man, jetzt hat es doch wieder so lange gedauert bis ich mich melde. :oops: Sorry.

vielen Dank für eure aufmunternden Worte! :) Das hat mir wirklich wieder ein bisschen Mut gemacht.
Und schön zu wissen, dass ihr an uns denkt und so beharrlich nachhakt! :)


Ich versuche mal ein bischen was zu schreiben.


Hier ist bei uns grad wie gesagt nach wie vor auf verschiedenen Ebenen viel 'Durcheinander'.
Aber ich habe mal mit meinem Mann ('stillwunsch') versucht unsere Notizen auszuwerten.
Alle Angaben sind aber wirklich nur vage und mit Vorsicht zu genießen.




Stillen und Windeln


Bisheriger Verlauf:
In den ersten Tagen vermutlich viel zu wenig gestillt. Unsere Tochter war/ist auch recht schläfrig.
In den ersten Tagen nach der Geburt haben wir auch (gar !) kein Pipi in den Windeln bemerken können.:( Höchstens das, was meine Hebamme als 'Ziegelmehl' bezeichnet.
Mekonium-Windeln gab es ca. 6 Stück. In jeweils deutlicher Menge.
Am Samstag, 07.07.18 haben wir erstmals Pipi in der Windel bemerkt. Das war morgens. Muttermilch-Stuhl (Farbe: grün-braun) erstmals Samstag (07.07.18) Mittag.
Sonntag, 08.07.18 morgens eine Windel mit viel Pipi, die übergelaufen ist. Gefolgt von 3 leeren Windeln am Sonntag. Seit Montag in fast allen Windeln eigentlich
Pipi. Aber meist nur wenige! Windeln pro Tag!! (etwa vier).
In den letzten Tagen waren einzelne Windeln für unsere Verhältnisse tatsächlich manchmal relativ voll mit Pipi (findet mein Mann).
(Mein Mann wiegt den Inhalt der Windeln und könnte bei Interesse diese Angaben noch nachtragen, falls das von Interesse sein sollte.)



Zu unseren Angaben bzgl. Stillen:
Bei der Frage, wie oft gestillt wurde, fällt es uns schwer, genaue Zahlen festzulegen - oft geht das eine Stillen ins andere über oder es ist uns nicht ganz klar, ob es nun
tatsächlich "Stillen" oder nur "Nuckeln" war.

Zu den Angaben bzgl. der Windeln:
Uns ist auch noch unklar, ob wir bei SEHR wenig Stuhl (kleiner Streifen) dieses als Windel mit oder ohne Stuhl bewerten sollten.


Hier unsere Angaben zum Stillen und zu den Windeln:
alle Angaben aber wie gesagt eher ungenau:

03.07.18 ca. ? x gestillt, 0x Urinwindel, ca. 3x Stuhlwindel
04.07.18 ca. 7-10 x gestillt, 0x Urin, ca. 3x Stuhl
05.07.18 ca. 14 x gestillt, 0x Urin, 4x Stuhl
06.07.18 ca. 11 x gestillt, 1x Urin, 2x Stuhl, ( + 1x leere Windel)
07.07.18 ca. 11 x gestillt, 1x Urin, 2x Stuhl
08.07.18 ca. 10 x gestillt, 0x Urin, 2x Stuhl, ( + 2x leere Windel)
09.07.18 ca. 12 x gestillt, 0x Urin, 3x Stuhl
10.07.18 ca. 14 x gestillt, 2x Urin, 3x Stuhl
11.07.18 ca. 13 x gestillt, 4x Urin, 3x Stuhl
12.07.18 ca. 17 x gestillt, 2x Urin, 3x Stuhl
13.07.18 ca. 13 x gestillt, 2x Urin, 2x Stuhl

Mein Mann deutet unsere Notizen vermutlich etwas optimistischer als ich. Aus meiner Erinnerung sind wir in den ersten Tagen niemals überhaupt auf 8x Stillen tägl. gekommen.
Seit ca. dem 10.07.18 haben wir statt Zettelwirtschaft unsere Notizen etwas strukturiert und in EINE Tabelle zusammengeführt. Die Angaben ab dem 10.07. sind also etwas zuverlässiger als die Daten zuvor.




Das Gewicht

Zum Gewicht: Vorgestern, also Freitag Abend (13.07.) hat meine Hebamme unsere Tochter gewogen.
Folgende Gewichtsdaten der Hebamme stehen jetzt zur Verfügung:

03.07.2018: 3670 g (Hebamme, im Geburtshaus zur Geburt)
07.07.2018: 3540 g (Hebamme)
13.07.2018: 3640 g (Hebamme)

Zusätzlich hatte mein Mann seit Dienstag, 10.07. mit einer digitalen, nicht nachgeeichten Babywaage, die wir beim 1. Kind mal von unserer Ärztin bekommen haben, gewogen. Allerdings zu unterschiedlichen Tageszeiten und mal mit oder ohne Windel/Klamotten (wobei er deren Gewichte nach bestem Wissen und Gewissen dann entsprechend berücksichtigt und abgezogen hat.).


Mein Mann kam zu folgenden Gewichtsdaten:

10.07.18 3580 g
11.07.18 3545 g
12.07.18 3560 g
13.07.18 3610 g
14.07.18 3670 g
Vorm Wiegen gestern hatte unsere Tochter ausnahmsweise SEHR viel gestillt. Das Gewicht von gestern ist also abgesehen von möglichen Waagen-Ungenauigkeiten nicht ganz aussagekräftig

Und insgesamt sind die Gewichtsangaben halt wegen der oben beschriebenen Ungenauigkeiten nicht niet- und nagelfest, sondern höchstens ein ungefährer Hinweis.
Wir haben aber nun gestern endlich eine Babywaage aus der Apotheke bekommen können und versuchen das Wiegen zu "standardisieren", also gleiche Zeit, gleiche Bedingungen etc.


Zusammengefasste Gewichtsdaten:

03.07.18 3670 g (Hebamme)
04.07.18 ---
05.07.18 ---
06.07.18 ---
07.07.18 3540 g (Hebamme)
08.07.18 ---
09.07.18 ---
10.07.18 3580 g (Papa,nicht geeichte Waage)
11.07.18 3545 g (Papa, nicht geeichte Waage)
12.07.18 3560 g (Papa, nicht geeichte Waage)
13.07.18 3610 g (Papa, nicht geeichte Waage); 3640 g (Hebamme)
14.07.18 3670 g (Papa, nicht geeichte Waage)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


alle Angaben zusammengefasst:

03.07.18 3670 g, ca. ? x gestillt, 0x Urinwindel, ca. 3x Stuhlwindel
04.07.18 ----- g, ca. 7-10 x gestillt, 0x Urin, ca. 3x Stuhl
05.07.18 ----- g, ca. 14 x gestillt, 0x Urin, 4x Stuhl
06.07.18 ----- g, ca. 11 x gestillt, 1x Urin, 2x Stuhl, (+ 1x leere Windel)
07.07.18 3540 g, ca. 11 x gestillt, 1x Urin, 2x Stuhl
08.07.18 ----- g, ca. 10 x gestillt, 0x Urin, 2x Stuhl, (+ 2x leere Windel)
09.07.18 ----- g, ca. 12 x gestillt, 0x Urin, 3x Stuhl
10.07.18 3580 g, ca. 14 x gestillt, 2x Urin, 3x Stuhl
11.07.18 3545 g, ca. 13 x gestillt, 4x Urin, 3x Stuhl
12.07.18 3560 g, ca. 17 x gestillt, 2x Urin, 3x Stuhl
13.07.18 3610 g /3640 g , ca. 13 x gestillt, 2x Urin, 2x Stuhl
14.07.18 3670 g
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von huetchen »

oh koalina, deine Nachricht seh ich jetzt erst.
Ja, du hast Recht. Jetzt brauchen wir Zahlen statt subjektive Mutmaßungen.
Daher bin ich froh ,dass wir gestern doch noch die Waage bekommen konnten. Mein Mann hat heute morgen auch erstmals mit der geeichten Waage gewogen. Wenn er nach Hause kommt, reiche ich das Gewicht nach. Seit gestern war es mit dem Stillen/Wecken wieder ähnlich schwierig wie Donnerstag :( - daher bin ich da nicht so optimistisch.
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von koalina »

Stillst du deinen Grossen noch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!

Schön, von Dir zu hören. :) Danke für die ganzen Infos. Gut, dass Ihr schon eine Waage habt. Dann können wir gleich loslegen.
huetchen hat geschrieben: 15.07.2018, 17:47 Alle Angaben sind aber wirklich nur vage und mit Vorsicht zu genießen.
Das ist okay. Ab jetzt gehen wir die Sache gemeinsam systematisch an. :)
(Mein Mann wiegt den Inhalt der Windeln und könnte bei Interesse diese Angaben noch nachtragen, falls das von Interesse sein sollte.)
Danke, aber nein Danke. Das Gewicht einer Windel sagt gar nichts aus. Daher soll er das Wiegen in Zukunft bitte auch lassen. Je nachdem wie viel ein Baby schwitzt und wie es atmet, gehen sehr unterschiedliche Mengen Flüssigkeit über Haut und Atem verloren. Es ist nicht wichtig wieviel exakt in den Windeln landet, sondern wie oft merklich ein Unterschied zur leeren Windel spürbar ist. Die Windeln sind in Kombination mit Gewicht und Stillhäufigkeit ein Indikator.
Bei der Frage, wie oft gestillt wurde, fällt es uns schwer, genaue Zahlen festzulegen - oft geht das eine Stillen ins andere über oder es ist uns nicht ganz klar, ob es nun
tatsächlich "Stillen" oder nur "Nuckeln" war.
Es gilt als Stilleinheit, wenn hörbar/sichtbar geschluckt wurde. Das Nuckeln ist ebenfalls wichtig, aber ist bzgl. der Ernährung sekundär. Es hat einen Effekt auf die Milchmenge und löst hin und wieder auch einen Milchspendereflex aus.

Zur Unterscheidung, ob das nächste Stillen nach einer Nuckelunterbrechung als eigenständige Stilleinheit gilt: Wenn das Nuckeln kürzer als das vorherige Stillen war, dann wird es nicht extra gezählt:

15 min Trinkstillen + 5 min Pause + 10 min Trinkstillen = 1x stillen
15 min Trinkstillen + 20 min Pause + 10 min Trinkstillen = 2x stillen
Uns ist auch noch unklar, ob wir bei SEHR wenig Stuhl (kleiner Streifen) dieses als Windel mit oder ohne Stuhl bewerten sollten.
Sobald eine Windel schmutzig ist, wird sie zu "Stuhl" gezählt.
Mein Mann deutet unsere Notizen vermutlich etwas optimistischer als ich. Aus meiner Erinnerung sind wir in den ersten Tagen niemals überhaupt auf 8x Stillen tägl. gekommen.
Dass die Angaben 100% richtig sind, ist nicht so wichtig. Es geht immer um eine Tendenz. Ab jetzt dokumentiert Ihr ja täglich und bewusst für die Beratung. Da sind die Angaben sicher korrekt. Es hilft, wenn Ihr neben Stillplatz, Wickeltisch und Waage einen Zettel mit Stift legt. Ein Strich ist dann schnell gemacht und dann kannst Du, wenn es gerade passt, die Angaben zusammenführen und hier posten.
Zusätzlich hatte mein Mann seit Dienstag, 10.07. mit einer digitalen, nicht nachgeeichten Babywaage, die wir beim 1. Kind mal von unserer Ärztin bekommen haben, gewogen. Allerdings zu unterschiedlichen Tageszeiten und mal mit oder ohne Windel/Klamotten (wobei er deren Gewichte nach bestem Wissen und Gewissen dann entsprechend berücksichtigt und abgezogen hat.).
Das ist erfahrungsgemäß ein sehr fehleranfälliger Ablauf, der leider unzuverlässige Daten erzeugt, die wir nicht nutzen können. Um möglichst genaue Werte zu erhalten, schlage ich folgendes vor. Wiegt täglich

- morgens nach dem Aufwachstillen zur gleichen Uhrzeit
- frisch gewickelt
- sonst unbekleidet
- mit der gleichen, unbewegten Waage

So erhalten wir die bestmöglichen Ergebnisse. Die schwanken zwar trotzdem leicht, da Darm und Blase unterschiedlich voll sind, aber wir haben vergleichbare Werte, die sich in einer Datenreihe auswerten lassen. Sie zeigen nicht die Zunahme von Tag zu Tag, jedoch über Tage und Wochen die Tendenz der Gewichtsentwicklung. Damit kann ich seriös arbeiten.

Wir packen das Ganze nun systematisch an und in wenigen Tagen wissen wir mehr. :)

- - - -

Bitte ergänze ab jetzt täglich folgende Liste:

03.07. 3670 g, ?x stillen, 0x Urin, 3x Stuhl, HB
04.07. xxxx g, 7-10x stillen 0x Urin, ca. 3x Stuhl
05.07. xxxx g, 14x stillen, 0x Urin, 4x Stuhl
06.07. xxxx g, 11x stillen, 1x Urin, 2x Stuhl
07.07. 3540 g, 11x stillen, 1x Urin, 2x Stuhl, HB
08.07. xxxx g, 10x stillen, 0x Urin, 2x Stuhl
09.07. xxxx g, 12x stillen, 0x Urin, 3x Stuhl
10.07. xxxx g, 14x stillen, 2x Urin, 3x Stuhl
11.07. xxxx g, 13x stillen, 4x Urin, 3x Stuhl
12.07. xxxx g, 17x stillen, 2x Urin, 3x Stuhl
13.07. 3640 g, 13x stillen, 2x Urin, 2x Stuhl, HB
14.07. xxxx g,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
stillwunsch
ist gern hier dabei
Beiträge: 92
Registriert: 04.03.2015, 18:12

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von stillwunsch »

Hallo alle hier,

hier von mir (Mann von huetchen) die ergänzten Werte:

03.07. 3670 g, ?x stillen, 0x Urin, 3x Stuhl, HB
04.07. xxxx g, 7-10x stillen 0x Urin, ca. 3x Stuhl
05.07. xxxx g, 14x stillen, 0x Urin, 4x Stuhl
06.07. xxxx g, 11x stillen, 1x Urin, 2x Stuhl
07.07. 3540 g, 11x stillen, 1x Urin, 2x Stuhl, HB
08.07. xxxx g, 10x stillen, 0x Urin, 2x Stuhl
09.07. xxxx g, 12x stillen, 0x Urin, 3x Stuhl
10.07. xxxx g, 14x stillen, 2x Urin, 3x Stuhl
11.07. xxxx g, 13x stillen, 4x Urin, 3x Stuhl
12.07. xxxx g, 17x stillen, 2x Urin, 3x Stuhl
13.07. 3640 g, 13x stillen, 2x Urin, 2x Stuhl, HB
14.07. 3670 g, 17x stillen, 0x Urin, 6x Stuhl
15.07. 3690 g, 13x stillen, 0x Urin, 5x Stuhl
16.07. 3710 g,

Danke an alle, die sich hier so liebevoll um die Menschen kümmern!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Teazer »

stillwunsch hat geschrieben: 16.07.2018, 14:14 Danke an alle, die sich hier so liebevoll um die Menschen kümmern!
Das machen wir sehr gerne. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“