Stillen meines zweiten Kindes

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von huetchen »

Hallo,

Ich danke euch für die Glückwünsche! :)
Wir sind sehr dankbar für die schöne Geburtserfahrung im Geburtshaus!
Besonders nachdem uns unser 1. Geburtserlebnis vor drei Jahren so mitgenommen hatte.
Die Geburtsverletzung wurde gut versorgt und heilt bisher auch gut.

Danke, Teazer, für deine Erläuterungen. Das gibt mir schonmal eine gute Orientierung.

Seit gestern zeigt unser Dreijähriger deutlich, dass ihn die neue Familiensituation überfordert. Daher ist es hier grade alles ziemlich durcheinander und ich habe den Überblick verloren, Wie oft und wie lange meine Tochter jeweils an der Brust war. Eigentlich wollte ich immer alles notieren, aber auch das hat nicht geklappt.

Ich bin noch unsicher, ob unsere Tochter stark genug saugt und genug Brustdrüsengewebe im Mund hat.

Mekonium hatte sie bisher ca. in vier Windeln. Jeweils eine deutliche Menge.
Wie sollten die Windeln sonst aussehen? Wieviel Pippi?
Wie oft sollte ich meine Tochter schlucken hören?

Was ist durch das große Stillkind anders?
Ist das Kollostrum trotzdem da oder fällt das weg wenn ein großes Stillkind mitstillt? Ist dann da jetzt schon mehr Milch als normalerweise? Sobald ich Zeit habe, versuche ich mich nochmal mehr einzulesen. :oops:
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von koalina »

Immer zuerst das Baby trinken lassen. Ja, du hast auch kolostrum.
Bei mir kam schnell viel Milch. Viel mehr und schneller als beim 1.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
huetchen hat geschrieben: 05.07.2018, 17:41 Seit gestern zeigt unser Dreijähriger deutlich, dass ihn die neue Familiensituation überfordert. Daher ist es hier grade alles ziemlich durcheinander und ich habe den Überblick verloren, Wie oft und wie lange meine Tochter jeweils an der Brust war. Eigentlich wollte ich immer alles notieren, aber auch das hat nicht geklappt.
Musst Du ja auch nicht. Deine Hebamme wiegt ja sicher regelmäßig, da musst Du Dich um nichts kümmern.
Mekonium hatte sie bisher ca. in vier Windeln. Jeweils eine deutliche Menge.
Wunderbar.
Wie sollten die Windeln sonst aussehen? Wieviel Pippi?
Es sollte in vier Windeln spürbar Pipi sein. Sie müssen aber nicht voll sein.
Wie oft sollte ich meine Tochter schlucken hören?
Fang gar nicht erst mit dem Zählen an. Es gibt bisher doch keinen Anlass, sich Gedanken machen zu müssen.
Was ist durch das große Stillkind anders?
Ist das Kollostrum trotzdem da oder fällt das weg wenn ein großes Stillkind mitstillt? Ist dann da jetzt schon mehr Milch als normalerweise?
Die Milch ist auf das Neugeborene abgestimmt. Du hast also Kollostrum. Deshalb sollst Du ja auch grundsätzlich zuerst das Baby stillen. Der Milcheinschuss kommt wahrscheinlich etwas früher als beim ersten. Das muss aber nicht so sein.

Grübel nicht so viel und analysiere nicht alles. Genieß Dein Baby. ;)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 30.08.2017, 18:49

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Wiepaula »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Kleinen!
Hab grad gelesen,was ihr schon alles hinter euch habt und freue mich, dass es schon soviel besser losgeht. Du machst das bestimmt alles prima und vielleicht ist es ja tatsächlich ganz gut, dass du aus zeitlichen Gründen gar nicht so genau zählen oder notieren kannst.
Falls dir das allerdings Sicherheit gibt ( das weisst natürlich nur du), gibt es ja auch Still-apps, dann klickst du einmal drauf und die App weiß dann, wann du gestillt hast. Nur als Anregung, falls es dich tatsächlich eher nervös macht, es nicht zu wissen. Mir geht es nämlich so, aber die meisten Menschen in meinem Umfeld finden das eher störend alles zu notieren und "wissen" dann gar nicht genau wie sie gestillt haben.
Ach und ich erinnere mich auch, dass ich immer dachte " die hat doch nicht genug Brustwarze im Mund", aber die sind ja auch noch so winzig am Anfang und obwohl ich sicher sagen kann, dass unsere Kleine am Anfang definitiv deutlich weniger Brustwarze im Mund hatte und deutlich schwächer angesaugt war als im Laufe der Zeit, hat sie definitiv auch genug Milch bekommen. Also solange alles gut läuft, macht euch nicht zuviele Gedanken.
Ich drücke euch die Daumen, dass es so weiter geht! Genießt euer Babymoon!
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Nikola »

Herzchen Glückwunsch zum Baby. Tolle Maße habt ihr :D
Daß Baby kommt dir bestimmt riesig vor.
Ich wünsche euch daß alles klappt
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von huetchen »

Hallo,

ich meld mich kurz, weil ich grad Zeit habe.

vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen und Wünsche!

Hallo koalina :)
koalina hat geschrieben: 05.07.2018, 18:15
Bei mir kam schnell viel Milch. Viel mehr und schneller als beim 1.
Der Milcheinschuss war bei mir wohl in der Nacht von Donnerstag auf Freitag letzte Woche. Die Brüste hatten etwas gespannt. Nicht so stark wie beim 1. Kind.


liebe Teazer. :) Danke für deine Hinweise. Das hilft mir auf jeden Fall weiter!!!
Teazer hat geschrieben: 05.07.2018, 18:39 Grübel nicht so viel und analysiere nicht alles. Genieß Dein Baby. ;)
Das werde ich mir zu Herzen nehmen. Wenn ich ein bisschen entspannter sein könnte, würde uns das hier zu Hause allen gut tun!

Hallo wiepaula,
Wiepaula hat geschrieben: 05.07.2018, 22:08 Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer Kleinen!
Hab grad gelesen,was ihr schon alles hinter euch habt und freue mich, dass es schon soviel besser losgeht.
Danke. :)
Oh, das ist ja nett, dass du in unsere Geschichte reingeschaut hast! :)
Ich bin auch wirklich dankbar, dass es dieses Mal so viel besser gelaufen ist!
Falls dir das allerdings Sicherheit gibt ( das weisst natürlich nur du), gibt es ja auch Still-apps, dann klickst du einmal drauf und die App weiß dann, wann du gestillt hast.
Das klingt in der Tat praktisch! Wir haben nur kein Smartphone :shock: . Ich versuche erstmal so klar zu kommen. Ansonsten könnten wir uns auch ein Smartphone von Freunden leihen.
wiepaula hat geschrieben:Ach und ich erinnere mich auch, dass ich immer dachte " die hat doch nicht genug Brustwarze im Mund", aber die sind ja auch noch so winzig am Anfang und obwohl ich sicher sagen kann, dass unsere Kleine am Anfang definitiv deutlich weniger Brustwarze im Mund hatte und deutlich schwächer angesaugt war als im Laufe der Zeit, hat sie definitiv auch genug Milch bekommen.
Ist das Saugen bei deiner Tochter stärker geworden? Manchmal bin ich auch nicht ganz sicher, ob unsere Tochter stark genug saugt, aber ich denke für ein Neugeborenes ist das wohl ganz ok so.
wiepaula hat geschrieben:Ich drücke euch die Daumen, dass es so weiter geht!
Danke :)


Hallo Nikola :)
Nikola hat geschrieben: 05.07.2018, 22:24 Herzchen Glückwunsch zum Baby. Tolle Maße habt ihr :D
Daß Baby kommt dir bestimmt riesig vor.
Ich wünsche euch daß alles klappt
Danke auch dir! :)
Ja, im Vergleich zu ihrem Bruder war unsere Tochter echt propper zur Geburt!



koalina hat geschrieben: 11.07.2018, 22:49 Wie geht es euch?
Danke, dass du an uns denkst und nachfragst!


Hier ist die Gesamtsituation nach wie vor nicht ganz leicht.

Ich mache mir immer noch bzw. immer mehr Gedanken um die Milchproduktion.

Ich hatte mal gelesen, dass nach der Geburt Prolaktinrezeptoren gebildet werden - ich glaube in Abhänigkeit von Stillmenge und/oder - häufigkeit. Und dass diese Rezeptoren für das weitere Stillen wichtig sind.
Diese Phase, in der diese Rezeptoren gebildet werden, ist in unserem Fall wahrscheinlich schon vorbei, oder?

So oder so würde ich gerne etwas zur Verbesserung der Milchbildung tun.
Macht Pumpen zur Steigerung der Milchmenge Sinn, wenn kaum Milch beim Pumpen kommt?
Geht es um das Entleeren der Brust? Oder bringt die Stimulation trotzdem irgendwas - auch wenn kaum Milch kommt?
Welche Pumpe ist - was die Steigerung der Milchmenge betrifft - am empfehlenswertesten?
Ich hätte hier die Ardo Calypso Pumpe verfügbar. Ich könnte aber jederzeit auch eine Medela -oder auch andere - aus der Apotheke bekommen.
Dann denke ich noch über Domperidon nach... Damit kenne ich mich noch zu wenig aus. Bekomme ich das Rezept nur vom Frauenarzt? Oder auch beim Kinder- oder Hausarzt?

Seit ein paar Tagen nehme ich auch Bochshornkleesamen. Mariendistel könnte ich auch noch nehmen.

Ich weiss, dass es sinnvoll wäre erstmal das Stillmanagement genauer zu betrachten und zu verbessern, aber akut beschäftigt mich v.a die Optimierung der Milchbildung. :oops:
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!

Milchbildende Maßnahmen ohne Stillmanagement machen null Sinn. ;)

Warum denkst Du, dass Du zu wenig Milch hast? Wie ist die Gewichtsentwicklung, wie die Ausscheidungen? Wie oft stillt Ihr?

Was die Prolaktinrezeptoren betrifft: Das Zeitfenster ist sehr individuell und es ist auch nur ein Faktor von unzähligen anderen. Lass uns doch erst einmal sehen, was der Ist-Zustand ist. Vielleicht machst Du Dir völlig unnötig Sorgen und vermiest Dir selbst das Wochenbett. Das wäre doch sehr schade.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
huetchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 27.01.2015, 23:38
Wohnort: Niedersachsen

Re: Stillen meines zweiten Kindes

Beitrag von huetchen »

Guten Morgen Teazer,
Teazer hat geschrieben: 12.07.2018, 22:25 Guten Abend!
Milchbildende Maßnahmen ohne Stillmanagement machen null Sinn. ;)
ok, da hast du wahrscheinlich Recht! Ich möchte das Stillmanagement auch nicht aus den Augen verlieren. Das Stillmanagement ist vermutlich der 1.und naheliegendste Schritt.
Warum denkst Du, dass Du zu wenig Milch hast?
Meine Tochter sieht so schmal aus. :( Und sie ist so schläfrig.
Wie ist die Gewichtsentwicklung?
Meine Hebamme hat erst einmal gewogen. Das war am Samstag. Ich glaube gestern wollte sie auch wiegen, hat es aber sein lassen, weil ihr vermutlich klar war, dass die Gewichtsentwicklung unzureichend ist. Ich glaube sie möchte mich mit dem Gewicht nicht verschrecken. Sie schaut sich aber die Windeln, die wir ihr manchmal aufheben genau an.

Wir könnten morgen aber eine Waage in der Apotheke holen. Und gerne auch eine Pumpe.

Was mir noch einfällt - auch bzgl. deiner Frage, warum ich glaube zu wenig Milch zu haben: Ich habe während ich schwanger geworden bin, Progesteron (und auch danach) genommen,, weil meine naturheilkundl. Ärztin bei mir einen Mangel festgestellt hat. Ich weiß also nicht, ob ich ohne Progesteron schwanger geworden wäre. Allgemein waren meine Hormone wohl sehr niedrig. Genaueres müsste ich nochmal erfragen.
Daher denke ich schon, dass bei mir tatsächlich ein grundlegenderes Problem dahinter stecken könnte. z.B. dass ich zu wenig Brustdrüsengewebe aufgebaut habe.

Ich habe hier ein paar unstrukturierte Notizen auf vsch. Zetteln. Aber vielleicht kann ich dir morgen bzw. heute - denn es ist ja schon Freitag - zumindest zu unseren letzten zwei Still-Tagen was schreiben.

Jedenfalls war gestern (Donnerstag) ein ganz schwieriger Tag. Meine Tochter hat tagsüber fast nichts getrunken :shock: - nur mal ein paar Schlucke. Ich weiß echt nicht woran das lag. Nachts dachte ich noch, dass es gerade mehr wird mit dem Trinken....
viele Grüße
vom huetchen


mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“