Stillfragen nach Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillfragen nach Milchstau

Beitrag von Teazer »

Rosi84 hat geschrieben: 10.07.2018, 13:46Die Brustkompression muss ich mir nochmal durchlesen, habe bisher immer versucht ein bisschen zu massieren / auszustreichen zur Animation. Ich drücke die Brust zusammen sobald er nachlässt mit dem effektiven trinken, dann trinkt er wieder und ich löse erst wenn er nur noch nuckelt - korrekt?
Nein, genau umgekehrt: Du lässt los, wenn er nicht mehr schluckt. So kann die Milch nachfließen. In diesem Video siehst Du es.
Ich versuche das Stillen zu genießen und es mir gut gehen zu lassen. Ein Getränk steht bereit, aber ich schaffe es nicht immer eine Hand zu lösen, weil er dann manchmal so arg wackelt und an der Brust zieht so dass er danach weniger Brust im Mund hat. Meine Position ist sicherlich nicht 100% perfekt, ich stille im sitzen mit Kissen auf beiden Seiten in beide Richtungen meistens abwechselnd. So schaffe ich es recht gut das er auch genug Brust erfasst. Das ist für eine kurze Dauer völlig bequem aber für längere Zeit tut der Rücken schon etwas weh (keine Lehne). Ich habe schon versucht das ganze zu verbessern bin aber etwas ideenlos. Im Liegen kann ich mit einer Brust ganz ok stillen (mit der kleineren die nicht so prall gefüllt ist), das ist relativ bequem. Aber die andere Seite hat eben leider nicht funktioniert - ich vermute das der letzte Milchstau u.a. von dem Stillen im Liegen kam. Hast du noch Verbesserungsideen?
Im Liegen zu stillen, ist die natürlichste Position. Von daher wäre meine Vermutung, dass der Stau nicht an der Position an sich lag. Vielleicht war die Brust ungünstig eingequetscht. BHs und Bustiers können das manchmal begünstigen.

Eine bequeme Position ist unheimlich wichtig. Du solltest keinen Deiner Körperteile aktiv halten müssen. Vielleicht gibt Dir dieses Video Ideen zum Verbessern. Ansonsten kannst Du mir gerne Fotos von Euch per PN schicken. Ich bin überzeugt, dass auch Du in entspannter Position stillen kannst.
Ja Papa ist da und hilft wo er kann (wobei wir noch nicht ganz fertig umgezogen sind und er sich da auch noch um einiges kümmern muss). Die restliche Familie ist weiter weg, die kann nur Helfen wenn man sie einlädt hier zu übernachten. Was sicherlich geht aber da mich meine eigene Mutter schon gestresst hat, mag ich lieber meine Ruhe... Aber ja wir sind zu 2 und sollten das schon hinbekommen.
Vielleicht gibt es bei Euch ein Welcome-Programm o.ä. Ansonsten: Ansprüche herunter schrauben. Es bleibt nicht immer so. :)
Die Schmerzen in der Brust merke ich immer mal wieder, es gibt keinen konkreten Zusammenhang zum Stillen o.ä. Und es ist in beiden Brüsten, aber Stau war immer nur in der einen (aber an verschiedenen Stellen).
Verfärben sich Deine Brustwarzen manchmal weiß oder blau?
Nochmal kurz zum Schlafen: reicht es dem Kleinen wenn er tagsüber so wenig schläft? Nachts klappt es aktuell meistens ganz gut das er nach dem Stillen direkt einschläft.
Ja, das passt. Er holt sich den Schlaf, den er braucht.
Wielange würde einmal abpumpen mit einer effektiven transportablen Milchpumpe dauern? Damit ich das noch etwas besser einschätzen kann?
Das kommt darauf an wie effektiv das Pumpen bei Dir funktioniert. Bei mobilen reichen meist 2x15 min. Wenn Du jedoch die Möglichkeit hättest in der Arbeit eine Pumpe mit Doppelpumpset zu benutzen, dann würde die halbe Zeit reichen. Das ist insgesamt effektiver, weil beidseitig der Milchspendereflex ausgelöst wird. Manche Frauen können auch in kürzester Zeit große Mengen pumpen. Da geht es dann schneller. Das ist alles sehr individuell.
Vielleicht kannst du mir auch eine Produktempfehlung per PN schicken? Ich habe aktuell die Medela Symphony aus der Apotheke geliehen, aber die kann ich ja schlecht jeden Tag auf die Arbeit tragen.
Als Stillberaterin kann ich die Pumpen von Ardo Medical empfehlen.
Ist es realistisch das sich die Stillabstände bis in 4 Wochen verlängern - wenn ich zuhause nach Bedarf stille?
Die Abstände werden sich immer wieder verändern. Was in 4 Wochen ist, kann ich daher nicht vorhersagen.
Bei der Einnahme von Lecithin soll man ja die tierischen Fette einschränken. Also ganz auf Wurst, Fleisch, Käse möchte ich nicht verzichten. Von solchen einseitigen Ernährungen halte ich nichts. Ich esse sowieso aktuell recht gesund, also quasi keine Schoki, Kuchen etc. dann sollte ja hoffentlich ein bisschen Fleisch und Käse ok sein? Oder macht es dann gleich gar keinen Sinn das zu nehmen? Und Milch / Joghurt mit wenig Fett sollte ja sowieso in Ordnung sein, oder?
Einseitig ist eine solche Ernährung nicht, sondern entspricht den Empfehlungen der DGE. ;) Fettarme Fleisch- und Milchprodukte sind völlig okay. Es macht halt Sinn gesättigte Fettsäuren zu reduzieren, da das Lecithin dann besser wirken kann.
Unser Sohn spuckt ab und zu relativ viel wieder aus. Das ist aber (soweit ich das beurteilen kann) nicht in Kombination von einer Überfütterung. Manchmal auch direkt nach der ersten Brust... Soll man ihm dann früher wieder etwas geben, oder nochmal anlegen, oder mehr Pre oder oder?
Still einfach nach Bedarf. Manche Babys spucken halt. Wenn es regelmäßig passiert, solltest Du es bei Eurer KiÄ ansprechen. Oft hilft es schon, wenn man Babys nach dem Stillen/Füttern nicht viel bewegt.
Aktuell versuche ich ihn hinzuhalten wenn er vor den 2h wieder quengelig wird, oder direkt nach 1h trinken und 35ml immernoch Mundbewegungen macht - ist das so in Ordnung oder soll ich dann noch früher wieder anlegen?
Halte ihn auf keinen Fall hin! Die genannten Zeiten sind Maximalabstände. Dein Baby soll auf jeden Fall stillen, wenn er Hunger hat.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Stillfragen nach Milchstau

Beitrag von strickliesl »

Ich habe mich grade in Deinen Aussagen bzgl. Wochenbett und Pausen sehr wiedergefunden.

Ich bin zuhause total versauert, hatte das Gefühl plötzlich nix gebacken zu bekommen und konnte mit der fehlenden Planbarkeit, die ein Baby mit sich bringt, überhaupt nicht umgehen. Ich hatte das Gefühl mein Leben ist rum...

Aufwärts ging es für mich, als ich nach 9 Monaten wieder angefangen habe zu arbeiten. Zeiten, wo ich einfach für mich Normalität hatte. Erst da konnte ich mich auch mehr auf meinen Sohn einlassen.

Mittlerweile ist er 20 Monate alt, mein Schlafdefizit ist wieder auf Normalmaß, ich mache auch ab und an was im Haushalt, nein Sohn kann sich immer besser selbst beschäftigen und ich bin auch einfach in der Mutterrolle angekommen. Und ich bin wieder belastbarer...

Gib Dir einfach Zeit - es wird einfacher!

Alles Gute für Euch!
Strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillfragen nach Milchstau

Beitrag von Teazer »

Liebe Strickliesl,

es tut frisch gebackenen Müttern immer gut, wenn erfahrene Mütter teilen, dass sie Ähnliches erlebt haben und wie die Perspektive aussieht bzw. welche Lösungswege es gibt. Ich fürchte jedoch, dass Deine Erfahrungen nicht wirklich übertragbar sind, da sich Rosi in einer gänzlich anderen Situation befindet. Ihr Baby ist deutlich jünger als Deines beim Wiedereinstieg war. Sie steht vor ganz anderen Herausvorderungen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Stillfragen nach Milchstau

Beitrag von strickliesl »

Mir ist klar, dass die Situation eine andere ist und vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der Aspekt auf den ich eingehen wollte, war überhaupt nicht auf Stillen bezogen, da bist du die Expertin und meine Situation nicht mit Rosis vergleichbar.

Der Aspekt, auf den ich eingehen wollte, war der hier:
Rosi84 hat geschrieben: 10.07.2018, 11:41 Glaube das ist generell mein Hauptproblem ich habe Schwierigkeiten langsam zu machen und möchte gerne soviel Sachen erledigen (ich bin einfach ein Mensch der normal nie / wenig Pausen einplant - meine Freunde fragen immer "wann hast du das denn noch gemacht" - das hat auch in der Sws noch super funktioniert aber aktuell bin ich seit 7 Wochen gefühlt Dauerkrank und unfit.
Und da wollte ich einfach sagen, ging mir auch so mit Baby, geht mir heute noch oft so und die Zeiten ohne Kind bei der Arbeit haben mir sehr geholfen um wieder das Gefühl von ich habe irgendwas hinbekommen zu kriegen.

Und jetzt bin ich wieder raus hier...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Rosi84
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2018, 15:30

Re: Stillfragen nach Milchstau

Beitrag von Rosi84 »

Hallo Teazer,

vielen Dank für die neuen Infos. Die Videos schaue ich mir nachher in Ruhe mal an. Vorher geht es ab zum Doc.
Noch eine Frage zum Lecithin: soll ich das flüssig oder als Granulat holen - gibt es einen Unterschied? Ist sonst noch was zu beachten? Wenn fettarme Produkte ok sind, dann ist das völlig in Ordnung - ich ernähre mich eigentlich sowieso recht gesund - entsprechend DGE ;).

Ja du hast Recht ich sollte meine Position optimieren. Habe gestern dazu auch schon ein paar Videos angeschaut und versuche auch das im Liegen stillen nochmal. Es muss schließlich entspannt für beide sein ;).

Nein meine Brustwarzen sind nur vorne, an den Stellen an denen er trinkt heller. Also nicht weiß oder blau.

Ok ich versuche ihn nicht hinzuhalten. Leider ist es öfters so das er nach 1h stillen immernoch weiterstillen will. Das wäre dann ja quasi ein fließender Übergang ins Dauerstillen. Also da versuche ich dann schonmal 30min Pause einzulegen... Gestern Abend zum Beispiel war es fast ein Dauerstillen zwischen 18:30 und 0:00, aber ich habe eben immer mal 20-30 Min Pause eingelegt - dementsprechend dann 5 Mahlzeiten hier notiert.
Ab wieviel Pause zählt es als 2mal Stillen?
Bezüglich der Zufütterung, ich würde versuchen immer min 5mal zuzufüttern und mir das 6te mal für extremes quengeln um 23 Uhr reservieren das ich nach Bedarf nutze - ist das ok?
Hier noch das Update:
21.05. 3810g KH Geburt
23.05. 3460g KH
21.06. 4300g, Apotheken-Waage
28.06. 4470g
29.06. 4460g
30.06. 4500g
06.07. 4690g
07.07. 4690g
08.07. 4700g
09.07. 4670g
10.07. 4750g, 12 x gestillt, 6 x Löffel, 210 PRE, 5 x Urin, 0 x Stuhl
11.07. 4770g

Einen schönen Tag dir :). LG Rosi
___________________________________________
Hallo Strickliesel,

danke für deinen Beitrag, ich weiß das es motivierend gemeint war und es tut gut zu hören das es anderen auch am Anfang schwer gefallen ist. Allerdings muss ich in der Tat schon deutlich schneller wieder "funktionieren". Aber mit Teazers Hilfe schaffe ich es hoffentlich :).
LG
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillfragen nach Milchstau

Beitrag von Teazer »

Hallo, Rosi!
Rosi84 hat geschrieben: 11.07.2018, 11:37Noch eine Frage zum Lecithin: soll ich das flüssig oder als Granulat holen - gibt es einen Unterschied?
Beide sind geeignet. Nimm es 2x am Tag.
Nein meine Brustwarzen sind nur vorne, an den Stellen an denen er trinkt heller. Also nicht weiß oder blau.
Ist das immer so oder nur punktuell?
Leider ist es öfters so das er nach 1h stillen immernoch weiterstillen will. Das wäre dann ja quasi ein fließender Übergang ins Dauerstillen. Also da versuche ich dann schonmal 30min Pause einzulegen... Gestern Abend zum Beispiel war es fast ein Dauerstillen zwischen 18:30 und 0:00
Abends ist das ein völlig normales Verhalten. Es heißt Clusterfeeding. Über den Tag nimmt die Sensitivität der Rezeptoren für die Stillhormone ab. Am empfindsamsten sind sie in der Nacht und in den frühen Morgenstunden. Abends versuchen die Babys daher durch viel Stimulation an mehr Milch zu kommen. Das gleiche Stillverhalten tritt auch in Wachstumsphasen auf. So sorgen Babys dafür, dass genügend Milch fließt.
aber ich habe eben immer mal 20-30 Min Pause eingelegt - dementsprechend dann 5 Mahlzeiten hier notiert.
Das ist okay.
Ab wieviel Pause zählt es als 2mal Stillen?
Wenn die Pause länger als die erste Stilleinheit war, wird die zweite eigenständig gezählt.
Bezüglich der Zufütterung, ich würde versuchen immer min 5mal zuzufüttern und mir das 6te mal für extremes quengeln um 23 Uhr reservieren das ich nach Bedarf nutze - ist das ok?
Da das nächtliche Stillen wichtig für die Milchproduktion des folgenden Tages ist, empfehle ich Dir, nachts nicht zuzufüttern. Abendliche Unruhe ist völlig normal im Alter Deines Babys, auch bei gut gedeihenden, voll gestillten Kindern. Bald werdet Ihr gemeinsam ein Beruhigungsrepertoire entwickelt haben, z.B. Tragetuch, weißes Rauschen, Wippen auf Gymnastikball, usw.
11.07. 4770g, 12 x gestillt, 6 x Löffel, 210 PRE, 5 x Urin, 0 x Stuhl
Ich verschieb die Liste. Sie gehört ja zum gestrigen Tag.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Rosi84
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2018, 15:30

Re: Stillfragen nach Milchstau

Beitrag von Rosi84 »

Hallo Teazer,

ich war beim Doc. Sie ist ganz zufrieden. Es ist ok wenn ich kein Antibiotikum nehme wenn es nicht wieder schlimmer wird.
Die Verfärbung ist mir schon vor einer Weile aufgefallen, ich denke es ist eine Art Abnutzung an den Stellen an denen er trinkt.

Falls wir heute nur auf 4 oder 5 mal 35ml kommen - wäre das schlimm? Er war bisher relativ zufrieden nach dem Stillen, ich könnte mir vorstellen das es so ausreicht.

LG Rosi
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillfragen nach Milchstau

Beitrag von Teazer »

Liebe Rosi,

ich fände 200 ml besser, da Deine Baby in den letzten Wochen in der Kurve abgesackt ist. Aber Du bist die Expertin für Dein Kind. Wenn Du den Eindruck hast, dass er nicht mehr braucht, dann fütter nach Bedarf zu.

Brustwarzen sollten eigentlich keine "Abnutzung" haben. Magst Du mir ein Foto per PN schicken?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Rosi84
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 15.06.2018, 15:30

Re: Stillfragen nach Milchstau

Beitrag von Rosi84 »

Hallo Teazer,

alles klar, danke für die schnelle Antwort - deshalb habe ich ja nachgefragt. Ich habe das heute einfach nicht gut geplant mit dem Zufüttern (wenn ich vor dem Schlafengehen nicht mehr Zufüttern will und Mittags 2 Mahlzeiten beim Doc bin, dann sollte man Morgens zeitig loslegen), werde ich Morgen verbessern. Und ja ich vertraue da auf dein Urteil - deshalb frage ich ja nach ;). Wir schaffen heute definitv 5 je nachdem wieoft er noch trinkt auch 6. Werde aber nach 22 Uhr nichts mehr dazu füttern so wie du es empfohlen hast.
Die Bilder habe ich geschickt.

Noch eine Kleinigkeit: Wie oft sollte der Kleine aktuell Stuhlgang haben? Gestern den ganzen Tag nichts und heute auch noch nichts...

LG und einen schönen Abend Rosi
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillfragen nach Milchstau

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
Rosi84 hat geschrieben: 11.07.2018, 20:15 Ich habe das heute einfach nicht gut geplant mit dem Zufüttern (wenn ich vor dem Schlafengehen nicht mehr Zufüttern will und Mittags 2 Mahlzeiten beim Doc bin, dann sollte man Morgens zeitig loslegen), werde ich Morgen verbessern. Und ja ich vertraue da auf dein Urteil - deshalb frage ich ja nach ;). Wir schaffen heute definitv 5 je nachdem wieoft er noch trinkt auch 6. Werde aber nach 22 Uhr nichts mehr dazu füttern so wie du es empfohlen hast.
Wunderbar. In ein paar Tagen hat sich das sicher eingespielt.
Wie oft sollte der Kleine aktuell Stuhlgang haben? Gestern den ganzen Tag nichts und heute auch noch nichts...
Dein Sohn ist über 6 Wochen alt. Vollstillend wäre die Häufigkeit egal. Da er PRE bekommt sollte er jedoch täglich Stuhlgang haben. Hast Du den Eindruck, dass er Schmerzen hat oder eine Verstopfung?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“