Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
minui
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2018, 11:18

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von minui »

deidamaus hat geschrieben: 14.07.2018, 11:42 150g Zunahme in der letzten Woche. Das ist super. Pre ist nicht so leicht verdaulich wie Muttermilch. Dein Baby wird sich aber sicherlich bald daran gewöhnen.

Merkst du eine Veränderung an ihrem Verhalten?
Nicht wirklich. Schlafen will sie tagsüber immer noch nicht und vom schreien ist es auf dem Level geblieben auf das es kurz vor der Zufütterung gesunken ist. Immer noch mehr als andere Babies, aber im Vergleich zu den neun Wochen davor schon deutlich erträglicher. Sie wirkt aber insgesamt, selbst wenn sie schreit, zufriedener. A mm
Vanessa mit Maikäferchen '18
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von ixcacienfuegos »

minui hat geschrieben: 13.07.2018, 22:24
ixcacienfuegos hat geschrieben: 13.07.2018, 20:43 Vielleicht bist du grade in einer künstlichen Überfunktion. War bei mir nach beiden Geburten so, die Milch läuft bei mir dann nicht so gut. Jetzt habe ich das L-Thyroxin reduziert und es sprudelt wieder.
Den Gedanken hatte ich auch schon, da ich seit der Entbindung stärker schwitze als zuvor. Ich hoffe nur, die Blutwerte geben darüber auch Auskunft, da der TSH durch das Domperidon ja völlig verfäkscht ist...
Dann muss halt fT3 und fT4 gemacht werden. Wäre eh besser, wenn man das immer macht.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
minui
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2018, 11:18

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von minui »

deidamaus hat geschrieben: 14.07.2018, 07:41
minui hat geschrieben: 13.07.2018, 12:56
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, welche vor und während der Schwangerschaft gut eingestellt war. Ich war aber am Mittwoch auch nochmal beim Spezialisten, welcher die Werte checken wird, Ultraschall war unauffällig. Übergewichtig bin ich leider auch, daran arbeitete ich, als ich völlig unerwartet trotz Kupfer-IUD schwanger geworden bin. Gerne würde ich da weitermachen, schiebe aber momentan Panik, dass jegliche Kalorienreduktion die Milchproduktion verschlechtern könnte. Sonst habe ich nichts.
Okay. Eine falsch eingestellte Schilddrüse kann sich negativ auf die Milchbildung auswirken, ebenso wie Übergewicht.

Du kannst gerne auch eine Diät in der Stillzeit machen, jedoch sollte diese nicht einseitig sein, sondern in einer Umstellung auf ein gesundes Essverhalten enden. Also gezielt keine Süßigkeiten essen, mehr Obst und Gemüse und Vollkornprodukte. Der weibliche Körper ist darauf ausgelegt, dass er das in der Schwangerschaft angelegt Fett in der Stillzeit verbraucht. Eine moderate Gewichtsabnahme ist in der Stillzeit kein Problem, eine Crashdiät (Null-Diät, nur Eiweiß-Shakes statt normalem Essen, ...) jedoch nicht zu empfehlen (ist ja auch sonst nicht der ideale Weg zur Gewichtsreduktion).
Ich esse an sich nicht ungesund, halte das Gewicht auch mit meiner jetzigen Ernährung, muss aber ja unter meinen Gesamtumsatz gehen, um abzunehmen. Was für ein Defizit wäre in der Stillzeit denn okay, ohne die Milchbildung zu beeinträchtigen, kannst du das sagen?
Deine Frage zur Brust und meine Gedanken und Beobachtungen der letzten Wochen bringen mich zu der Theorie, dass bei mir einfach etwas weniger milchbildendes Gewebe vorhanden sein könnte. Weder in der Schwangerschaft noch im Wochenbett hat sich da etwas verändert, mal von der Farbe der BW und der Größe des Vorhofs abgesehen. Auch der Milcheinschuss ist völlig unbemerkt passiert. Als ich zwischendurch mal gezwungenermaßen 5 Stunden Stillpause machte, hatte ich auch bei weitem nicht das Gefühl, die Brust wäre sehr prall oder merklich stark gefüllt, wie viele es erleben.

Dies kann in der Tat ein Hinweis auf zu wenig Drüsengewebe sein. Tubuläre Brüste hast du aber nicht, oder? [/quote]

Nein, ich habe völlig "normal" geformte Brüste in D. ;)
Es ist aber schon so, dass nach 3 oder 4 Stunden Pause in der Nacht die Brüste beginnen, auszulaufen und Ella kämpft dann erst mal mit der Menge, die ihr entgegen kommt, verschluckt sich auch gelegentlich. Wenn sie dann abdockt, spritzt die Milch gelegentlich sogar weiter. Laienhaft würde ich also vermuten, dass die vorhandenen Milchdrüsen nach dieser Pause bis an ihre Oberkante gefüllt sind sozusagen, was den starken MSR (der bei mir übrigens immer nach wenigen Sekunden nuckeln auslöst) und das auslaufen erklären würde. Da aber einfach weniger Drüsen als "normal" vorhanden sind, entspricht das nicht direkt einer riesigen Milchmenge und auch die nachschiebende Produktion während des Stillens ist überschaubar.
Eventuell kann dein Körper (im Moment) nicht mehr Milch bilden, das kann schon sein. [/quote]

Heute Nacht habe ich meinen ersten Wecker nach 4 Stunden im Halbschlaf ausgemacht und bin wieder eingeschlafen, wir hatten das erste Mal eine Stillpause von fast 7 Stunden. Ich habe sie dann geweckt und angelegt, sie hatte auch Hunger, trank jede Seite 10 Minuten und war danach auf jeden Fall satt. Sie ist nicht während des Trinkens eingeschlafen, sondern hat wirklich zufrieden abgedockt, was quasi nie passiert. An sich scheint also durchaus die Fähigkeit da zu sein, genug zu produzieren und auch schon etwas abzuspeichern...
Deshalb hat vielleicht auch das Domperidon keinen Unterschied gemacht, da das vorhandene Gewebe schon mit aller Kapazität gearbeitet hat. Ergibt das so Sinn, auch außerhalb meines Kopfes? Da die Situation ja vor Beginn der Einnahme genauso war, würde ich also tendenziell eher demnächst ausschleichen. Was denkst du dazu?
Meiner Meinung nach, wäre es sinnvoll mit dem Domperidon noch etwas hoch zu gehen (bis auf 4 mal 4 Tabletten) und wenn dies nach zwei Wochen keinen merklichen Erfolg bringt, kannst du auf jeden Fall wieder auf 3 mal 3 reduzieren. Ausschleichen macht meist dann Sinn, wenn das Baby Beikost bekommt, da eine sich verringernde Milchbildung dann nicht mehr ins Gewicht fällt, da das Baby sich die benötigten Kalorien anders holen kann. Ein Ausschleichen während der Zeit, in der du noch Pre zufütterst, kann man auch probieren, dafür muss man halt weiterhin genau das Gewicht beobachten.[/quote]

Ich warte mal noch ab mit dem ausschleichen, bis ich genaueres von der Schilddrüse weiß, der Arzt sollte innerhalb dieser Woche anrufen, falls ich die Dosierung ändern muss. 160 mg am Tag krieg ich meiner FA nicht verklickert, fürchte ich, die hat bei 90 schon etwas gehadert, sich aber von mir überzeugen lassen zum Glück.
minui hat geschrieben: 13.07.2018, 22:24 Den Gedanken hatte ich auch schon, da ich seit der Entbindung stärker schwitze als zuvor. Ich hoffe nur, die Blutwerte geben darüber auch Auskunft, da der TSH durch das Domperidon ja völlig verfäkscht ist...
Kennt sich dein Arzt darin aus? Blut wurde schon abgenommen? [/quote]

Blutabnahme und unauffälliger Ultraschall war am Mittwoch, ich bin hier in Augsburg bei einer Schilddrüsenkoryphäe, das sollte also passen :)


Gestern gab es wie erwartet zwei riesige Ladungen unterwegs - am Ende des Tages trug sie eine kunterbunte Klamottenkombination, weil nichts mehr sauber war :lol:

5.5. 3140 Gramm, Geburt KH
7.5. 2800 Gramm, Entlassung KH
11.5. 2920 Gramm (Hebamme)
7.6. 3520 Gramm, U3 Kinderarzt
29.6. 3760 Gramm, Kinderarzt
2.7. Gewicht unbekannt, 11 x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
3.7. 3860 Gramm, 13x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
4.7. 3900 Gramm, 11x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
5.7. 3900 Gramm, 10x stillen, 5x Pipi, 1x Stuhl
6.7. 3900 Gramm, 11x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
7.7. 3920 Gramm, 11x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
8.7. 3910 Gramm, 10x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
9.7. 3960 Gramm, 14x stillen, 6x Pipi, 1x Stuhl
10.7. 3890 Gramm, 11x stillen, 150 ml pre, 7x Pipi, 0x Stuhl
11.7. 3950 Gramm, 11x stillen, 160 ml pre (4x40 ml per Becher), 7x Pipi, 0x Stuhl
12.7. 4010 Gramm, 12x stillen, 150 ml Pre (4 Portionen per Becher), 30 ml abgepumpte MM, 7x Pipi, 0x Stuhl
13.7. 4040 Gramm, 12x stillen, 180 ml pre, 7x Pipi, 0x Stuhl
14.7. 4070 Gramm, 11x stillen, 200 ml Pre (2 Mal Becher, 2 Mal Flasche, 1 Mal BES), 5x Pipi, 2x Stuhl
15.7. 4090 Gramm



Sag mal, wie ist das: kann ich mit dem BES einfach nach Bedarf füttern, also etwas mehr hineinfüllen und sie trinken lassen, wie sie mag? Ich nehme den kleinsten Schlauch, hänge das BES tief und klemme den zweiten ab, sie trinkt damit ungefähr so wie an der Brust allein, solang noch etwas läuft. Gestern und heute habe ich das jeweils schon einmal gemacht, sie hat dann 50ml und 40ml getrunken, also ohnehin nicht mehr als sie sowieso bekäme. Gestern hat sie noch starke Hungerzeichen gehabt, als ich schon gestillt hatte und sie bereits 150 ml getrunken hatte, deshalb habe ich dann eben mit dem BES nochmal nach Bedarf nachgefüttert.
ixcacienfuegos hat geschrieben: 14.07.2018, 12:04
minui hat geschrieben: 13.07.2018, 22:24
ixcacienfuegos hat geschrieben: 13.07.2018, 20:43 Vielleicht bist du grade in einer künstlichen Überfunktion. War bei mir nach beiden Geburten so, die Milch läuft bei mir dann nicht so gut. Jetzt habe ich das L-Thyroxin reduziert und es sprudelt wieder.
Den Gedanken hatte ich auch schon, da ich seit der Entbindung stärker schwitze als zuvor. Ich hoffe nur, die Blutwerte geben darüber auch Auskunft, da der TSH durch das Domperidon ja völlig verfäkscht ist...
Dann muss halt fT3 und fT4 gemacht werden. Wäre eh besser, wenn man das immer macht.
Ja, das wird sowieso gemacht, aber ich dachte, der TSH ist in seltenen Fällen der einzige Wert, der auf eine Fehlfunktion hinweist, obwohl die anderen Werte normal sind. Vertraue dem Arzt aber da, der kennt sich aus, denke ich. Wie lange hat es bei dir nach der Dosiskorrektur gedauert, bis die Milch wieder sprudelte?

Schönen Sonntag Abend euch! :)
Vanessa mit Maikäferchen '18
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Mini, ja stimmt, das ist aber eher noch bei einer Unterfunktion so. Da sich bei einer durch LT erzeugten Überfunktion aber auf jeden Fall zu viel Hormon im Körper befindet, müsste das fT4 auf jeden Fall erhöht sein. Nach der ersten Geburt hatte ich einen Wert, der doppelt so hoch war wie der obere Normwert! Dieses Mal war es nicht so heftig.
Nach der ersten Geburt hat es schon gut 2 Monate gedauert, aber da musste ich die Dosis auch mehrmals reduzieren. Dieses Mal ging das innerhalb von ca 2 Wochen, jetzt muss ich immer Wechsel - Shirts mitnehmen, weil die Milch so sehr spritzt, dass sie ihm zum Mundwinkel wieder rausläuft...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von deidamaus »

minui hat geschrieben: 15.07.2018, 17:22 Ich esse an sich nicht ungesund, halte das Gewicht auch mit meiner jetzigen Ernährung, muss aber ja unter meinen Gesamtumsatz gehen, um abzunehmen. Was für ein Defizit wäre in der Stillzeit denn okay, ohne die Milchbildung zu beeinträchtigen, kannst du das sagen?

Eine moderate Abnahme von 1-2 Kilo pro Monate ist völlig unproblematisch. Schau mal hier: [url=viewtopic.php?f=2&t=97067&hilit=abnehmen[/url]

Nein, ich habe völlig "normal" geformte Brüste in D. ;)

Sehr gut.

Heute Nacht habe ich meinen ersten Wecker nach 4 Stunden im Halbschlaf ausgemacht und bin wieder eingeschlafen, wir hatten das erste Mal eine Stillpause von fast 7 Stunden. Ich habe sie dann geweckt und angelegt, sie hatte auch Hunger, trank jede Seite 10 Minuten und war danach auf jeden Fall satt. Sie ist nicht während des Trinkens eingeschlafen, sondern hat wirklich zufrieden abgedockt, was quasi nie passiert. An sich scheint also durchaus die Fähigkeit da zu sein, genug zu produzieren und auch schon etwas abzuspeichern...

Das Problem bei zu wenig Milch ist, dass die Gesamtmenge, die in 24 h gebildet wird, insgesamt nicht ausreicht.

Wichtig ist es trotzdem: Nachts keine längere Pause als 4 h.
Ich warte mal noch ab mit dem ausschleichen, bis ich genaueres von der Schilddrüse weiß, der Arzt sollte innerhalb dieser Woche anrufen, falls ich die Dosierung ändern muss. 160 mg am Tag krieg ich meiner FA nicht verklickert, fürchte ich, die hat bei 90 schon etwas gehadert, sich aber von mir überzeugen lassen zum Glück.

Okay. Dann bleibe bei deiner jetzigen Dosierung und wir warten auf die Schilddrüsenwerte.
minui hat geschrieben: 13.07.2018, 22:24 Den Gedanken hatte ich auch schon, da ich seit der Entbindung stärker schwitze als zuvor. Ich hoffe nur, die Blutwerte geben darüber auch Auskunft, da der TSH durch das Domperidon ja völlig verfäkscht ist...
Kennt sich dein Arzt darin aus? Blut wurde schon abgenommen?
Domperidon hat keinen Einfluss auf den TSH Wert, das sollte dein Arzt auch wissen.
Gestern gab es wie erwartet zwei riesige Ladungen unterwegs - am Ende des Tages trug sie eine kunterbunte Klamottenkombination, weil nichts mehr sauber war :lol:
Ist aber wahrscheinlich niemandem aufgefallen. Gut, dass du genug zum Umziehen dabei hattest. Ich musste schon mal Einkaufen gehen...

Sag mal, wie ist das: kann ich mit dem BES einfach nach Bedarf füttern, also etwas mehr hineinfüllen und sie trinken lassen, wie sie mag? Ich nehme den kleinsten Schlauch, hänge das BES tief und klemme den zweiten ab, sie trinkt damit ungefähr so wie an der Brust allein, solang noch etwas läuft. Gestern und heute habe ich das jeweils schon einmal gemacht, sie hat dann 50ml und 40ml getrunken, also ohnehin nicht mehr als sie sowieso bekäme. Gestern hat sie noch starke Hungerzeichen gehabt, als ich schon gestillt hatte und sie bereits 150 ml getrunken hatte, deshalb habe ich dann eben mit dem BES nochmal nach Bedarf nachgefüttert.

Das ist okay. Bleibe aber bitte bei maximal 200ml. Die Zunahme liegt jetzt im Normalbereich, mehr muss nicht sein. Füttere tendenziell eher gegen Mittag, Nachmittag, frühem und spätem Abend zu.

LG
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
minui
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2018, 11:18

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von minui »

deidamaus hat geschrieben: 15.07.2018, 22:14 Domperidon hat keinen Einfluss auf den TSH Wert, das sollte dein Arzt auch wissen.
Oh, ich hatte bisher überall gelesen, dass Dopamin-Antagonisten wie Domperidon den TSH beeinflussen können, wenn auch nicht müssen, aber als Beurteilungsgrundlage wäre er dann ja nicht mehr allzu zuverlässig? Gibt es dazu andere neuere Erkenntnisse? Mein Arzt ist sehr schrullig, alle Infos bekommt man immer erst über den Befund, er ist aber über die Medikation informiert und ist auch ausschließlich auf die Schilddrüse spezialisiert.
deidamaus hat geschrieben: 15.07.2018, 22:14Das ist okay. Bleibe aber bitte bei maximal 200ml. Die Zunahme liegt jetzt im Normalbereich, mehr muss nicht sein. Füttere tendenziell eher gegen Mittag, Nachmittag, frühem und spätem Abend zu.
Mach ich. Gestern sind wir trotz dreimaliger all-you-can-eat-Option auf 160 ml gekommen, das passt ja. Zunahme auch :) Ich versuche mich weiter zu entspannen und nehme mir nichts vor, da ich zwar sehr gut mit Stress umgehen kann, der Körper aber ja trotzdem reagiert. Mich macht es nur ganz fuchsig, dass ich mir einfach nicht erklären kann, wieso es nicht reicht. Ich hoffe geradezu auf die Überfunktion als Übeltäter, damit ich das endlich abhaken kann. Alle Frauen in meiner Familie hatten zu viel Milch, beide Omas bei jeweils drei Kindern haben lange gestillt und die eine sogar als Amme noch andere Kinder mit 8)


5.5. 3140 Gramm, Geburt KH
7.5. 2800 Gramm, Entlassung KH
11.5. 2920 Gramm (Hebamme)
7.6. 3520 Gramm, U3 Kinderarzt
29.6. 3760 Gramm, Kinderarzt
2.7. Gewicht unbekannt, 11 x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
3.7. 3860 Gramm, 13x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
4.7. 3900 Gramm, 11x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
5.7. 3900 Gramm, 10x stillen, 5x Pipi, 1x Stuhl
6.7. 3900 Gramm, 11x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
7.7. 3920 Gramm, 11x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
8.7. 3910 Gramm, 10x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
9.7. 3960 Gramm, 14x stillen, 6x Pipi, 1x Stuhl
10.7. 3890 Gramm, 11x stillen, 150 ml pre, 7x Pipi, 0x Stuhl
11.7. 3950 Gramm, 11x stillen, 160 ml pre (4x40 ml per Becher), 7x Pipi, 0x Stuhl
12.7. 4010 Gramm, 12x stillen, 150 ml Pre (4 Portionen per Becher), 30 ml abgepumpte MM, 7x Pipi, 0x Stuhl
13.7. 4040 Gramm, 12x stillen, 180 ml pre, 7x Pipi, 0x Stuhl
14.7. 4070 Gramm, 11x stillen, 200 ml Pre (2 Mal Becher, 2 Mal Flasche, 1 Mal BES), 5x Pipi, 2x Stuhl
15.7. 4090 Gramm, 10x stillen, 160 ml Pre (3 Mal BES, 1 Mal Flasche - 40/60/40/20 ml), 6x Pipi, 1x Stuhl
16.7. 4110 Gramm
Vanessa mit Maikäferchen '18
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von deidamaus »

minui hat geschrieben: 16.07.2018, 12:05
Oh, ich hatte bisher überall gelesen, dass Dopamin-Antagonisten wie Domperidon den TSH beeinflussen können, wenn auch nicht müssen, aber als Beurteilungsgrundlage wäre er dann ja nicht mehr allzu zuverlässig? Gibt es dazu andere neuere Erkenntnisse? Mein Arzt ist sehr schrullig, alle Infos bekommt man immer erst über den Befund, er ist aber über die Medikation informiert und ist auch ausschließlich auf die Schilddrüse spezialisiert.
Überlasse die Auswertung der Werte ruhig deinem Arzt. Bei Unsicherheit kannst du sie mir aber auch gerne nochmal schicken, ich kann mich dann auch nochmal schlau machen.
Mach ich. Gestern sind wir trotz dreimaliger all-you-can-eat-Option auf 160 ml gekommen, das passt ja.
Schön. Achte aber trotzdem darauf, maximal 50 ml pro Portion anzubieten und lieber häufiger zuzufüttern.
Alle Frauen in meiner Familie hatten zu viel Milch, beide Omas bei jeweils drei Kindern haben lange gestillt und die eine sogar als Amme noch andere Kinder mit 8)
Woran es im Moment hängt, kann ich dir nicht genau sagen. Wenn die Zunahme in der nächsten Woche mit der Zufüttermenge weiterhin so bleibt, kannst du es mit einer Reduktion dieser probieren. Es kann gut sein, dass sich die Milchmenge dann einpendelt.

Versuche, soweit irgendwie möglich, stillfreundlich zuzufüttern und auf künstliche Sauger (Flasche, Schnuller) zu verzichten. Dies kann sich negativ auf eure Stillbeziehung auswirken.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
minui
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2018, 11:18

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von minui »

Wir waren heute im Stillcafe und die Beraterin hat festgestellt, dass Ella ein zu kurzes hinteres Zungenbändchen hat. Das hat zuvor noch niemand bemerkt... Sie konnte mir bedingt einen Arzt in Augsburg empfehlen, da rufe ich gleich an. Sonst wusste sie erst in Innsbruck jemand empfehlenswerten.
Habt ihr da auch Adressen in Bayern?


5.5. 3140 Gramm, Geburt KH
7.5. 2800 Gramm, Entlassung KH
11.5. 2920 Gramm (Hebamme)
7.6. 3520 Gramm, U3 Kinderarzt
29.6. 3760 Gramm, Kinderarzt
2.7. Gewicht unbekannt, 11 x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
3.7. 3860 Gramm, 13x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
4.7. 3900 Gramm, 11x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
5.7. 3900 Gramm, 10x stillen, 5x Pipi, 1x Stuhl
6.7. 3900 Gramm, 11x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
7.7. 3920 Gramm, 11x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
8.7. 3910 Gramm, 10x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
9.7. 3960 Gramm, 14x stillen, 6x Pipi, 1x Stuhl
10.7. 3890 Gramm, 11x stillen, 150 ml pre, 7x Pipi, 0x Stuhl
11.7. 3950 Gramm, 11x stillen, 160 ml pre (4x40 ml per Becher), 7x Pipi, 0x Stuhl
12.7. 4010 Gramm, 12x stillen, 150 ml Pre (4 Portionen per Becher), 30 ml abgepumpte MM, 7x Pipi, 0x Stuhl
13.7. 4040 Gramm, 12x stillen, 180 ml pre, 7x Pipi, 0x Stuhl
14.7. 4070 Gramm, 11x stillen, 200 ml Pre (2 Mal Becher, 2 Mal Flasche, 1 Mal BES), 5x Pipi, 2x Stuhl
15.7. 4090 Gramm, 10x stillen, 160 ml Pre (3 Mal BES, 1 Mal Flasche - 40/60/40/20 ml), 6x Pipi, 1x Stuhl
16.7. 4110 Gramm, 11x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
17.7. 4140 Gramm
Vanessa mit Maikäferchen '18
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von deidamaus »

Das ist ja super, das du da so eine kompetente Fachfrau angetroffen hast. Mit dem hinteren Zungenbändchen kennen sich nämlich sehr wenige aus.

Wenn sie dir jemanden empfohlen hat, der es durchtrennen könnte, dann wende dich ruhig dahin (wenn es nicht zu weit ist), ansonsten kann ich auch mal versuchen jemanden zu finden, der sich damit auskennt und es durchtrennen würde.

Zunahme ist reichlich :D Wieviel habt ihr gestern zugefüttert?
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
minui
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 123
Registriert: 29.06.2018, 11:18

Re: Kinderarzt schürt Panik - doch zufüttern?

Beitrag von minui »

Ja, ich bin auch sehr hoffnungsvoll gerade. Ich rufe auf jeden Fall dort an und versuche einen Termin zu bekommen, bevor sie zwölf Wochen ist wegen der Narkose, fragte eher für den Fall, dass ich dort zu lange warten müsste.

Ach, sorry, schnell unterwegs getippt und voll vergessen: 170 ml, 4x BES, füge ich dann morgen im Post ein. :)
Vanessa mit Maikäferchen '18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“