Endometriose, Adenomyose, Frage bzgl OP und SchmerzmitTteln

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Endometriose, Adenomyose, Frage bzgl OP und SchmerzmitTteln

Beitrag von Mia90 »

Hallo ihr Lieben,
das Thema gab es ja schon öfter, hab ja die Suche schon benutzt. Gefunden habe ich, dass Propofol gut geht und man danach sofort wieder stillen kann, wenn man selber dazu in der Lage ist? Jetzt weiß ich nicht, welches Anästhetikum sie bei mir benutzen wollen/müssen. Es muss auf Grund von Endometriose eine Laparoskopie gemacht werden. Gibt es irgendwelche Medis, die sie NICHT verwenden dürfen, um mich in Narkose zu bringen/halten, bzw die danach eine Stillpause erfordern?
Zum anderen geht es mir um Schmerzmittel. Primär postoperativ, beim letzten Mal hatte ich durch das Gas massiv Probleme (alles vor der Elternzeit halt) und habe abends nochmal Dipi bekommen, lt Embryotox geht das kurzfristig, gibt es ansonsten noch Alternativen? Oder hat vielleicht jemand Erfahrung bzgl einer evtl Langzeitschmerztherapie und mag sich mit mir austauschen, gern auch via PN, wenn euch das lieber ist? Aufgrund der Endo und Adenomyose habe ich halt immer wieder Schmerzen, die ich mit Ibu einfach nicht weg bekomme. Gibt es noch andere stillverträgliche, etwas stärkere Medis? Ggfs würde ich mich natürlich an ein Schmerzzentrum noch wenden, allerdings wollte ich gerne vorher ein bisschen Wissen sammeln, damit ich mich nicht wieder unsicher abschmettern lasse :|
Ich hoffe die Frage ist in Ordnung für euch. Ich möchte das ausdrücklich NICHT als Selbstmedikation nutzen. Ich möchte nur wissen was machbar ist, welche Alternativen es gibt, da ich leider viel zu oft an die Seite gerate "Was, Sie stillen??? Nein da geht nur Ibu, außerdem ist er doch schon 1,5, da können Sie jetzt auch abstillen"... Ihr kennt das.

Achso eins noch. Ich habe im Netz viel davon gelesen, dass grad Endo & Adeno Patientinnen CBD Öl verwenden, also Cannbinoid ohne THC Gehalt. Habt ihr evtl Wissen darüber, ob bzw warum nicht, man das Stillend verwenden kann? Da es ja nicht psychoaktiv ist, sehe ich primär keinen direkten Kontrapunkt, wobei ich das Thema an sich schon sehr skeptisch sehe, es aber nicht völlig wegschieben will, wenn ich damit meinem Körper eine ggfs dauerhafte starke Schmerztherapie ersparen könnte. Daher interessiert es mich einfach mal :)

Liebe Grüße
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Endometriose, Adenomyose, Frage bzgl OP und SchmerzmitTteln

Beitrag von pqr »

Ist das ein Krankenhaus, dass auch eine Geburtenstation hat?
Vereinfacht kann man ja annehmen, dass Du jede Medikation, sowohl Narkose als auch Schmerzmedikation, haben könntest, die bei einem (Not)Kaiserschnitt auch ginge.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Endometriose, Adenomyose, Frage bzgl OP und SchmerzmitTteln

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

Narkosen sind kein Problem (Narkose-Info Afs).

Was die Schmerzmedikation betrifft, so würde ich dies mit Deiner Ärztin besprechen. Diese kann auch Kontakt zu Embryotox aufnehmen. Du hast ein Recht auf die best mögliche Behandlung.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Violet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1721
Registriert: 28.12.2012, 12:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Endometriose, Adenomyose, Frage bzgl OP und SchmerzmitTteln

Beitrag von Violet »

Narkose ist kein Problem und auch Dipi postoperativ geht auf jeden Fall.
Schmerztherapie ist komplex, gerade wenn das noch so Sache wie Cannabinoide ins Spiel kommen, da würde ich auf jeden Fall zu einem Schmerztherapeuten gehen. Hausärzte haben da nicht viel Ahnung/ Erfahrung damit und es ist auch ein Problem mit dem Budget solche Medikamente zu verschreiben.
J. (11/2012)
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Endometriose, Adenomyose, Frage bzgl OP und SchmerzmitTteln

Beitrag von Kleine »

Ich bin mit Naproxen deutlich besser gefahren wie mit Ibu, bei gleichen Diagnosen, aber ich habe keine Ahnung wegen Stillverträglichkeit...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Endometriose, Adenomyose, Frage bzgl OP und SchmerzmitTteln

Beitrag von pqr »

Embtyotox rät leider von Naproxen wegen geringer Erfahrung ab.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Endometriose, Adenomyose, Frage bzgl OP und SchmerzmitTteln

Beitrag von koalina »

Wie geht es dir?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“