SOS, wir sind ein hoffnungsloser Fall

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

SOS, wir sind ein hoffnungsloser Fall

Beitrag von Emmi3 »

Hallo :5: , ich fang mal an..Unsere Tochter ist nun 8 Wochen alt. Von Anfang an, hat sie beim Trinken geschnalzt. Vor 1,5 Wochen wurde nun ihr zu kurzes Zungenbändchen gekappt. Ich hatte am Anfang extrem wunde, blutige BW. Mittlerweile gibt es noch einen gehörigen Stich, wenn sie andockt und wenn sie abrutscht. Leider kann meine Kleine kein Vakuum erzeugen, so dass sie eigentlich nur trinkt, wenn der MSR eintritt. Heute war ich erneut bei einer versierten Stillberatung. Sie konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Nun meine Frage an alle Stillenden, reicht das so aus, damit genügend Milch gebildet wird, oder wird die Quelle bald versiegen? Meine Tochter nimmt gut zu, ist ausgeglichen. Es ist zwar nicht immer das entspannteste Stillen(wobei das auch schon paar mal der Fall war :D ), aber mit den leichten Schmerzen könnte ich durchaus leben..Sie ist mein viertes Kind. Ich habe noch einen Sohn (13J) und Zwillingsmädchen( 10 J). Bei ihnen hat das Stillen geklappt. Gibt es hier Frauen, die trotz dieses mechanischen Defizits gestillt haben? Habt ihr noch Tipps für mich? Craniosacral haben wir gemacht. Bringt denn in meinem Fall ein Besuch bei einer Logopädin etwas? Ich nehme mein Kind so wie es ist, versuche das Beste aus der Situation zu machen. In 3 Wochen ist die U4, wenn sie da gut zugenommen hat, werde ich das so weiter praktizieren, falls nicht, verabschiede ich mich scheren Herzens von dem Wunsch mein letztes Kind lange gestillt zu haben.
Herzlichen Dank für das Lesen meines Problems. Ich würde mich auch sehr über eine Antwort einer Stillberaterin freuen!
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: SOS, wir sind ein hoffnungsloser Fall

Beitrag von Emmi3 »

Falls ihr noch mehr Angaben braucht, nur zu..
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: SOS, wir sind ein hoffnungsloser Fall

Beitrag von pqr »

Willkommen, Emmi

Wie fütterst Du denn derzeit? Nur aus der Brust?

Damit Du gut beraten werden kannst, ist es hilfreich, die Fragen un diesem Link noch zu beantworten.

viewtopic.php?f=2&t=125451

So können Dir die Stillmods hier am Schnellsten weiterhelfen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: SOS, wir sind ein hoffnungsloser Fall

Beitrag von Emmi3 »

Vielen Dank, werde ich machen. Ja, sie bekommt nur die Brust
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: SOS, wir sind ein hoffnungsloser Fall

Beitrag von Emmi3 »

Also, es wurde am Anfang (wegen meiner extrem wunden BW) mit abgepumpter Muttermilch zugefüttert (ca 14 Tage lang/ Avent 0 er Sauger.
Die Geburt wurde zwei Tage lang eingeleitet, meine Kleine kam dann mit der intakten Fruchtblase auf die Welt. Sie wog 3120g und 50cm groß. Es musste aufgrund meiner Gestationsdiabetis eingeleitet werden..
Sie kennt den Avent Sauger der Flasche, keinen Schnuller. Es wird am Daumen genuckelt.
Wir hatten ein wunderschönes Bonding. Das Schnalzen fing mit meinem Milcheinschuss an. Ich habe einen starken MSR. Ich war bei verschiedenen Stillberaterinnen, darunter wurde auch eine Craniosacral Therapie durchgeführt. Die letzte Beraterin erzählte mir von einem Fall, bei dem die Mutter zügig abgestillt hatte, da keine Milch mehr kam. Meine Tochter hat sich irgendwas angeeignet, was den MSR schnell auslöst. Sie gedeiht prächtig (aktuell 8 Wochen alt/ 5700g), ohne dass sie ein Vakuum beim Stillen aufbaut (wobei das nicht ganz stimmt, da ich eben Probleme beim Andocken hatte..Leider schmerzt meine rechte Seite immer wieder. Auf der linken Seite geht es besser. Entspannt ist das ganze aber eben nicht, da ich immer wieder ihren Kopf fest! an meine Brust drücken muss.
Ich habe drei Kinder gestillt (darunter sogar Zwillinge). Unserem letzten Kind möchte ich auch dieses Geschenk ermöglichen.
Herzlichen Dank im Voraus
:tt_ruecken_2:
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: SOS, wir sind ein hoffnungsloser Fall

Beitrag von Emmi3 »

Meiner Tochter wurde vor 1,5 Wochen das Zungenbändchen gekappt. Danach war ihr Saugen stärker..Haben wir noch eine Chance auf eine schöne Stillbeziehung?
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11158
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: SOS, wir sind ein hoffnungsloser Fall

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Emmi,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter.
Von Anfang an, hat sie beim Trinken geschnalzt. Vor 1,5 Wochen wurde nun ihr zu kurzes Zungenbändchen gekappt.
Sehr schön, dass das Zungenbändchen so rasch gekappt wurde.
Ich hatte am Anfang extrem wunde, blutige BW.
Sind die Brustwarzen jetzt auch noch wund, oder hast du offene Stellen? Verfärben sich die Brustwarzen nach dem STillen?
Leider kann meine Kleine kein Vakuum erzeugen, so dass sie eigentlich nur trinkt, wenn der MSR eintritt. Heute war ich erneut bei einer versierten Stillberatung. Sie konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Konnten dir die Stillberaterinnen sagen, warum sie das Vakuum nicht halten kann? Das wäre ja wichtig, um es dann zu bearbeiten.
Bringt denn in meinem Fall ein Besuch bei einer Logopädin etwas?
Ja, das kann wirklich Sinn machen. Wie oben geschrieben, sollte die Ursache gefunden werden, also ist es anatomisch, oder muskulär etc.

Du kannst gerne mal ein Video machen, dann schaue ich mir das an. So ohne sehen und hören ist es doch schwer zu beraten, woran es liegen kann.
Meine Tochter nimmt gut zu, ist ausgeglichen. Es ist zwar nicht immer das entspannteste Stillen(wobei das auch schon paar mal der Fall war :D ), aber mit den leichten Schmerzen könnte ich durchaus leben.
Gut, dass sie zunimmt. Wenn du magst, kannst du auch alle Gewichtsdaten posten, dann schaue ich mal drüber.
Mit Schmerzen muss man nicht leben, daran sollte man was machen. Stillen darf nicht weh tun. :wink:

Was meinst du? Hilft dir das zunächst weiter?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Emmi3
ist gern hier dabei
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2018, 20:48

Re: SOS, wir sind ein hoffnungsloser Fall

Beitrag von Emmi3 »

Vielen Dank! Wo soll ich denn das Video schicken?
Liebe Grüße
:5: mit 13 J, 10J, 10J und geb. 4/18 :D
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: SOS, wir sind ein hoffnungsloser Fall

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo Emmi,

das Video schickst du als PN an ScheFiMa.

Lieben Gruß,
Mandragora
Individuum
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 08.05.2018, 05:32
Wohnort: Thüringen

Re: SOS, wir sind ein hoffnungsloser Fall

Beitrag von Individuum »

Liebe Emmi,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zur Geburt deiner Tochter! Ich habe ähnliche Probleme und meinem Kleinen (13 Wochen alt, immer geschnalzt, starke Schmerzen, starker MSR, hinteres Zungenbändchen mit 8 Wochen durchtrennt). Er erzeugt entweder zu viel Reibung beim stillen und quetscht die Brustwarzen oder baut nur ein sehr geringes Vakuum auf. Hinter dieses Rätsel bin ich auch noch nicht gekommen. Ich kann nur sagen, dass mittlerweile 2 Osteopathie-Besuche und damit die Arbeit an seinem leichten KISS-Syndrom das Ganze schon verbessert haben. Ein Rezept für Logopädie habe ich nun auch bekommen.

War es bei euch ein vorderes oder ein hinteres Zungenbändchen? Hast du Übungen bekommen, die du mit deiner Kleinen machen sollst? Das war bei uns ganz wichtig.
Individuum mit Märzkäfer (03/2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“