Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von Yelma »

Hallo!
Ich hab schon in der Beikost mal anklingen lassen und möchte jetzt nochmal konkret fragen.

Pupselchen wird bald ein Jahr, wir stillen 8-10 Mal in 24h. Sie sitzt bei allen 3 Mahlzeiten dabei und bekommt was ab. Davon isst sie etwa 10-50% verweigert dann aber nachschlag. Konkret bekommt sie zb 6 Nudeln und zerfitzelt die Hälfte, isst die andere Hälfte und lässt alles liegen, was ich ihr danach gebe.
Sie meldet nie, dass sie stillen möchte, die ersten 6 Monate hat sie wach nicht gestillt, inzwischen nimmt sie es an. Wenn ich esse, will sie auch was haben. Brei nimmt sie etwa 5TL und will dann nicht mehr. Pre nimmt sie auch nur wenig, abgepumpte Milch gar nicht. Zwischendurch nimmt sie sich Obst aus dem Garten und isst es auch, einzele Beeren zb.

Die wiegt 7,5kg ist 72cm groß, läuft frei kann Pinzettengriff und brabbelt altersgemäß und steckt auch alles in den Mund.

Ich würde das Stillen gern reduzieren, ich bin stillmüde, würde sie auch gern mal mit Papa oder Oma einen Ausflug machen lassen ohne dass ich als Milchbar mit muss, würde mich auch gern mal länger als getimte 3h entfernen und ich hätte auch gern wieder einen regelmäßigen Zyklus, denn wir möchten gern ein zweites Kind mit geringem Altersabstand. Kurz, ich mag nicht mehr. Zu ihrem Wohl wäre gelegentliches stillen ok, aber ich bin wirklich genervt, dass sie sich noch zu 90% davon ernährt und das noch so widerwillig.

Wie gehe ich das am Besten an? nächtlich Abstillen? Eine Stillmahlzeit ausfallen lassen und gucken was passiert? Ist das mit einem Jahr überhaupt sinnvoll? Wie stillt man ab, wenn das Kind nicht begeistert isst?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von sälawie »

Wenn es dir primär darum geht, dass du nicht immer dabei sein musst, würde ich erst mal nicht nachts abstillen. Habt ihr schon mal ausprobiert was sie macht wenn du nicht da bist? Unsere Tochter ist ja etwas jünger, sie isst zwar gerne ,aber auch keine Mengen zum sattwerden. Sie stillt auch locker noch 8x in 24h. Trotzdem macht sie manchmal längere Ausflüge mit Papa und Bruder. Da werde ich zwar schon irgendwann nervös, aber so 5-7h schafft sie ohne Drama, er bietet dann halt oft Essen und Wasser an. Danach stürzt sie sich dann auf mich. Also in der Hinsicht kannst du in ihrem Alter bestimmt vertrauen dass sie sich holt was sie braucht, da kannst du als Mutter auch nix machen weil du ja dann nicjt dabei bist. Da würde ich nur darauf achten, dass Sachen dabei sind die sie gut kauen kann und die auch satt machen.
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von sälawie »

Und vielleicht bist du ja nicht mehr so "stillmüde", wenn du nicht mehr das Gefühl hast,alles hängt an dir. Wenn sie von sich aus das Stillen nicjt einfordert, hast du dann Angst dass sie nicht genug bekommt? Sonst könntest du es ja eh einschränken und halt öfter essen anbieten...
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Tschichen

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von Tschichen »

Wie ist es denn, wenn du 3 Stunden pder länger nicht da bist? Isst dein Kind dann etwas oder trinkt pre oder MuMi von der betreuungsperson?
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von Yelma »

haben wir versucht, sie wird ab der 3 Stundenmarke quengelig, isst oder trinkt nur wenig (eher weniger als sonst) und ab 4, spätestens 5 Stunden geht sie in Dauergeschrei über und ich muss kommen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von sälawie »

Das ist natürlich echt doof für euch alle... das klingt aber für mich nicht so als ob es ein "Ernährungsproblem" ist, sondern vielleicht eher Mama- Anhänglichkeit? Schwierig...
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von pqr »

Ich bin kein Profi, daher nur meine Gedanken als Mama eines eher schmalen Sohnes, der auch viel gestillt hat. Mag sie hochkalorische Beikost?
Wenn sie sich wirklich zu 90 ÷ vom Stillen ernährt, könntest Du Dir auch den Eisenwert mal anschauen, gerade weil sie auch eher zierlich ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 24700

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Hier auch nur eigene Erfahrung, kein Profi.
Ich habe zunächst nicht nachts abgestillt, tagsüber aber Avocado oder Banane gegeben. Da machen ja ein paar Bisse schon mehr her als Brei oder Gemüsesticks. Damit wurden die Abstände recht schnell größer. Oma konnte allerdings dauerbespaßen, sobald ich da war wurde eingefordert. Nachts hab ich gar nichts geändert. Die blöden Nächte haben sich von jetzt auf gleich mit 15 Monaten erledigt. Jetzt stillen wir meistens um halb 2, wenn ich von der Arbeit komme. Vorm schlafen fordert er auch ein. Nachts will er manchmal noch um 5 oder zum Frühstück. Damit komme ich (wenn auch nicht immer) zurecht
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von delfinstern »

Bei uns klappte es auch mit Abwesenheit. Erst nur 3-4h, dann länger. Erst beim 3. mal hat er kapiert, dass Essen satt macht. Mein Mann hat ihm zig verschiedene Sachen angeboten, auch Sachen, die es sonst so nicht gibt (zb Obstgläschen pur). Verschiedene Konsistenzen etc.
Den Eisenwert könnte man testen lassen. Neim Zwerg hats 11,5 Monaten "klick" gemacht, ich würde noch etwas abwarten
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von koalina »

Hier geht inzwischen problemlos Abwesenheit von 8h wenn die Dame bei Papa ist. Sie isst und trinkt dann. Ich hatte anfangs auch Sorge.
Es klappt übrigens hier nur wenn ich wirklich nicht verfügbar bin.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“