Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von Yelma »

sie findet jegliche Beikost interessant, sie isst sie nur nicht. :lol:

Mein Mann ist auch etwas unkooperativ, er gibt ihr dann eher pre weil "essen klappt ja eh nicht" und gibt ihr auch nicht so vom essen ab im Alltag, ihn nervt es halt auch weniger.
Ich vermeide schon länger weg zu sein, manchmal ist es aber eben so. Ich bin dann schon wirklich weg. Allerdings wenn ich heim komme und sie schluchzt noch weil sie in den schlaf geweint hat, vergeht es mir halt auch. :?

Banane verweigert sie übrigens komplett, Avocado nimmt sie, aber keine "Bissen" eher so 1*2mm Stücke, die auch oft mit den Händen wieder rausgeholt werden. Was sie schluckt, schluckt sie eher aus versehen. Das einzige, was sie richtig isst sind Beeren und Joghurt, aber halt eine Erdbeere oder 3 TL Joghurt, dann ist Schluss.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von Mamalinchen »

Dein Kind ist ja auch noch echt klein. Ich denke, in wenigen Monaten (oder Wochen) sieht es schon anders aus. Um den ersten Geburtstag tut sich ja auch so viel, dass oft nur Mama helfen kann.
Die Flocke hat sich bis ca. 14 Monate fast nur von Muttermilch und Gurke ernährt. Brei wurde komplett verweigert, Fingerfood hat sie gerne genommen und selten gegessen (außer Gurke)... Dann wurde es aber wirklich besser, ohne dass ich irgendwas geändert hätte.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von Lenja »

Liebe Yelma

Ich glaube wir haben im Jogging-Thread schon mal festgestellt, dass unsere Kinder doch sehr ähnlich sind. Und was soll ich sagen, bei uns läuft ziemlich genau gleich wie bei euch. Mein Kleiner stillt tagsüber und auch nachts immer noch viel. Langsam würde ich auch gerne weniger stillen aber er isst seit zwei Monaten auch echt wenig. Es gab Zeiten da wollte er tagsüber fast nicht stillen (alles andere war spannender) und hat viel gegessen, aber das ist vorbei bzw. die Phase ist vorüber. Ich habe auch noch keinen Zyklus und hoffe, dass der irgendwann trotz Stillen wieder auftaucht. Hier ist Gurke der absolute Favorit. Und Avocado geht auch ab und zu. Banane mag er seit einiger Zeit nicht mehr. Wasser trinkt er praktisch nicht, vor allem wenns warm ist möchte er umso mehr stillen. Und wehe ich lasse ihn nicht sofort ran, da geht die Sirene richtig los :roll: Das ist halt etwas mühsam wenn er auch in der Öffentlich alle 10 Minuten an meinem T-Shirt rumzerrt. Ich kann dir leider keine Tipps geben aber mir geht es ähnlich wie dir, ich würde gerne das Stillen etwas reduzieren aber mein Sohn hat da wohl andere Pläne und vor allem will wohl die Brust keinesfalls mit einem Geschwisterlichen teilen :lol:
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von Yelma »

:lol: ja, ihre Geschwisterchen-verhinderungs-Taktik geht auf.

Sie bedient sich allerdings nicht und macht auch nicht klar, dass sie stillen will. Sie kann sehr gut zeigen, dass sie zb Wasser möchte, oder Brot, sie "zeigt" (sonstwohin) guckt aber an, was sie will. und sagt da. Das macht sie nie, wenn sie stillen möchte.

Stillen geht IMMER von mir aus. Würde es nach ihren Bedürfnissen gehen, hätten wir mit 2Monaten abgestillt und sie wäre verhungert :? ich hab nicht den Eindruck, dass sie stillen möchte, sie hat sich auch lang gewehrt.

mein letzter Zyklus war 71 Tage, der davor 94, der davor noch länger. Ich hab gelesen, nächtliches Abstillen würde den Zyklus stabilisieren und manche Kinder würden dann Tagsüber essen. Daher die Idee.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von pqr »

Yelma

Wurde denn der Eisenwert schonmal überprüft?
Appetitlosigkeit ist ein typisches Symptom für Eisenmangel. Es gibt gerade auch einen Thread bei Kranksein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von Yelma »

Ich hab das gesehen und da ich in 4Wochen nochmal zum impfen muss, werd ich die Ärztin bitten, das zu prüfen.

Man liest allerdings ja immer, die Kinder wollen dann stillen, das ist bei uns ja nicht der Fall
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von Misle »

Yelma hat geschrieben: 28.06.2018, 12:01 mein letzter Zyklus war 71 Tage, der davor 94, der davor noch länger. Ich hab gelesen, nächtliches Abstillen würde den Zyklus stabilisieren und manche Kinder würden dann Tagsüber essen. Daher die Idee.
Das ist ganz unterschiedlich. Bei uns hat tagsüber eine Pause von 4-5 h ausgereicht. Für etwa 4 Monate (im Alter von 13-18 Monaten). Nachts stille ich weiterhin einige Male, habe aber inzwischen wieder einen regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Zyklus wieder einsetzt (falls du vorher bereits einen regelmäßigen hattest).
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von Lama15 »

Ich habe gestern schon geschrieben, aber irgendwie hat mein Tablet wohl meine Antwort gefressen.
Mir geht es ähnlich, auch Größe und Gewicht des Kindes durchaus nah dran.
Aber, mein Kind mag gerne gestillt werden.
Essen hingegen nicht so wirklich.
Joghurt geht als einziges beständig, wenige Löffel voll...
Selbst die Hirsekringel sind out. Dafür neu entdeckt: Bratwurst 😋
Aber auch nicht in sättigende nicht Mengen.
Und ehrlich gesagt, ja ich würde gerne weniger stillen und ja ich würde gerne ein zweites Kind " in Angriff nehmen" 😂
Ich lese hier Mal mit
Kuschelchen *06.2017
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von delfinstern »

Wenn etwas Joghurt geht, hast du Brei, „Müsli“(erwas stückigerer Brei, gibts oft unter Baby-Müsli oder so im Breiregal), versucht? Unser Standard-Frühstück (oder Notfallessen) ist Joghurt, ggf Milch, Baby/Kindermüsli und bisschen Obstgläschen verrühren. Schnell und sättigt durchs Gedreide echt gut. Selbst genug essen/kauen konnte der Zwerg in dem Alter auch nicht. Brei löffeln/füttern ging besser. Der Zwergmochte zeitweise nur zerdrückte Banane, zeitweise nur in Scheiben geschnittene, aktuell nur ganz am Stück inkl Schale zum halten. Also verschiedenen Konsistenzen vom gleichen Lebensmittel anbieten. Aber ohne Motivation vom Mann ist alles sinnlos. ICH konnte Essen anbieten, was ich wollte, aß er nicht. Bei meinem Mann futtert er mehr (wenn ich weg war, nicht nur im anderen Raum oder so).
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Stillreduzierung/Abstillen, Kinderwunsch bei Schlechtesser

Beitrag von Lama15 »

Ich schmuggel ja schon mal drei Haferflocken in den Joghurt: baaah wird alles aussortiert und ausgespuckt 🙄
Und ja, Bananen als Brei geht gar nicht, wenn überhaupt in kleinen Stücken.
Und im Prinzip wird im Moment nur gegessen, was ich quasi in ihren Mund befördere.
Was sie selbst in die Hand nimmt wird gequetscht, gelutscht, geworfen...😑
Kuschelchen *06.2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“